Besserer Gesang durch Weihrauch?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Besserer Gesang durch Weihrauch?

Beitrag von anneke6 »

Ich habe etwas sehr seltsames bemerkt…ich mache zur Zeit Aushilfe beim Küsterdienst in einer Kirchengemeinde…und ich habe bereits ein paar Mal mit dem Weihrauchfaß herumhantiert…zulest vorletzten Freitag (Herz-Jesu Freitag) und letzten Freitag (Beerdigung) Am Herz-Jesu Freitag wird, nachdem das Allerheiligste in der Monstranz auf den Altar gestellt wird (Klingt wie 'ne Beschreibung von Knecht Ruprecht, aber was soll's) wird Weihrauch aufgelegt, dann knien wir beide, also ich und der Priester vor dem Altar und beten die Herz-Jesu Litanei, während das Rauchfaß sich links neben mir befindet…die ganze Zeit inhaliere ich wenn ich zu jedem "erbarme Dich unser" Luft hole Weihrauch. Während des Tantum ergo, wenn erneut Weihrauch aufgelegt wird, werde ich noch mehr zugenebelt — ich kann kaum noch gucken, aber singen geht seltsamerweise, und zwar besser also ohne. Auch das Schlußlied "Deinem Heiland, Deinem Lehrer" flutscht ausgezeichnet.
Bei der Beerdigung hatte sich die Trauergemeinde zum Auszug "Gegrüßet seist Du Königin" gewünscht — und ich stellte, wieder im Weihrauchnebel fest, daß ich höhere Töne singen konnte…als wir schließlich draußen waren, und die Orgel nicht mehr zu hören war, sang ich trotzdem weiter, und ich sagte mir: Ich wußte gar nicht, daß Du so schön singen kannst…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist Weihrauch der Stimme förderlich?
Eine andere Erklärung für mich wäre: Das Herumhantieren mit dem Rauchfaß (Ring nach oben, die vierte Kette ziehen, …) verlangt soviel Konzentration, daß ich beim Singen im Kopf nicht von irgendwelchen Noten verfolgt werde, die mir sowieso nichts sagen und es deshalb besser klingt, als würde ich krampfhaft versuchen, richtig zu singen…
Eine off-topic Frage wäre, warum die Küsterin mit dem Weihrauch herumhantieren muß, wenn während der Messe zwei "ehemalige Ministranten" anwesen sind. Fühlen sich zu alt, ach so. Ich bin aber noch älter…und vor allem dumm, wenn ich Vertretung für einen Mann mache, der mich nicht (mehr) liebt, und daß schon so lange, daß ich zur Selbstverständlichkeit geworden bin.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Besserer Gesang durch Weihrauch?

Beitrag von cantus planus »

Nein, Weihrauch ist der Stimme nicht förderlich. Wie jede andere Form von Rauch auch, wie ich als Zigarrenraucher gestehen muss.
Die Gesangsleistung ist bei nicht ausgebildeten Stimmen erheblich von der Tagesform und der Umgebung abhänig. Zu erwähnen wäre die Akustik, Luftfeuchte, Temperatur etc. und natürlich die persönliche Disposition: wie lange ist man schon wach (Morgenstund hat Schleim im Mund...)? Ist man erkältet oder hat Heuschnupfen? Hat man schon vor der Messe gesungen oder wenigstens gesummt?
anneke6 hat geschrieben:Eine andere Erklärung für mich wäre: Das Herumhantieren mit dem Rauchfaß (Ring nach oben, die vierte Kette ziehen, …) verlangt soviel Konzentration, daß ich beim Singen im Kopf nicht von irgendwelchen Noten verfolgt werde, die mir sowieso nichts sagen und es deshalb besser klingt, als würde ich krampfhaft versuchen, richtig zu singen…
Ja, diese Beobachtung stimmt, und wird auch von den Profis eingesetzt. Im Studium kam ich einmal mit einer Gesangspartie nicht zurecht (Es war irgendeine gotische Messe), worauf meine Gesangsdozentin mir einen Gummiball in die Hand drückte, den ich während des Singens immer an die Wand werfen und auffangen sollte. Es war erstaunlich: während ich mich natürlich voll auf den Ball konzentrierte, klappte das Singen plötzlich reibungslos.

Meine Dozentin pflegte auch immer zu sagen: Nicht du singst, sondern es singt einfach aus dir heraus.

In der Tat kann man beim Gesang gerade dann viel falsch machen, wenn man sich verzweifelt bemüht, alles richtig zu machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Besserer Gesang durch Weihrauch?

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Ist Weihrauch der Stimme förderlich?
Wie cantus schon angemerkt hat: Im allgemeinen nicht unbedingt.

Bei Kettenrauchern hingegen schadet Weihrauch meistens nicht nur nicht, es kann durchaus eine positive Wirkung eintreten - wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Stimmbänder es einfach nicht gewöhnt sind, ohne eine gewisse Asphaltdecke funktionieren zu müssen, oder ob durch den liturgischen Feinstaub nicht einfach der Raucherhusten etwas gedämpft wird, wenn durch die gottesdienstbedingte Abstinenz die Lunge auf den dummen Gedanken kommt, sich der Hinterlassenschaften der Raucherei entledigen zu wollen.

In meiner Abiturklasse bei den Domspatzen waren jedenfalls 27 Mann, und fast alle waren Gelegenheitsraucher: 24 (!) rauchten bei jeder Gelegenheit, zwei gelegentlich, nur ein Vegetarier wäre allenfalls zu nem Joint zu überreden gewesen. Aber unser Männerchorjahrgang galt als einer der besten in dem Jahrzehnt, als wir gesungen haben. In der Früh um halb acht sich fürs Domamt einzusingen, ohne vorher schon eine durchgezogen zu haben, wäre für die meisten von uns ein Problem gewesen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Besserer Gesang durch Weihrauch?

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Bei Kettenrauchern hingegen schadet Weihrauch meistens nicht nur nicht, es kann durchaus eine positive Wirkung eintreten - wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Stimmbänder es einfach nicht gewöhnt sind, ohne eine gewisse Asphaltdecke funktionieren zu müssen, oder ob durch den liturgischen Feinstaub nicht einfach der Raucherhusten etwas gedämpft wird, wenn durch die gottesdienstbedingte Abstinenz die Lunge auf den dummen Gedanken kommt, sich der Hinterlassenschaften der Raucherei entledigen zu wollen.
Ich vermute Letzteres.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Besserer Gesang durch Weihrauch?

Beitrag von taddeo »

:D :ikb_smoke:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Besserer Gesang durch Weihrauch?

Beitrag von anneke6 »

Vielen Dank für eure Antworten…auch euch quarzende Männer ist immer Verlaß.
Und das mit dem Ball muß ich auch mal versuchen.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Besserer Gesang durch Weihrauch?

Beitrag von Linus »

Ich bin heute auch irgendwie "davongezogen" (mit inbrunst und ziemlich laut) bei der Messe in der Wallfahrtbasilika Maria Schutz. Mein Eheweib meinte (ich hab die Predigt geschwänzt und war beichten) na, hat der Beichtvater ne gute beichte abgelegt :freude: :kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema