Adventliches Orgelspiel

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Heute früh in der Messe wurden mehere Lieder einer latainischen Messe gesungen. Ich habe mich darüber richtig gefreut. :freude:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Gestern habe ich den Gesang während der Taizé-Andacht auf der Gitarre begleitet, aber nicht so, :ikb_band: sondern schön klassisch gezupft - hat den Gästen gut gefallen!

Und heute wurde der Sohn meiner Freundin getauft; die Pianistin und ich (Gesang, Gitarre, Blockflöte) haben wunderschöne Musik gezaubert... :ikb_hug: . Da unser Pfarrer die Taufen jedes Mal sehr schön und persönlich gestaltet, war das heute eine rundum gelungene Tauffeier.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Kantorin hat geschrieben:Gestern habe ich den Gesang während der Taizé-Andacht auf der Gitarre begleitet, aber nicht so, :ikb_band: sondern schön klassisch gezupft - hat den Gästen gut gefallen!

Und heute wurde der Sohn meiner Freundin getauft; die Pianistin und ich (Gesang, Gitarre, Blockflöte) haben wunderschöne Musik gezaubert... :ikb_hug: . Da unser Pfarrer die Taufen jedes Mal sehr schön und persönlich gestaltet, war das heute eine rundum gelungene Tauffeier.
Zum Fest der Heiligen Cäcilia :ja:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gestern am Christkönigssonntag hatten wir eine feierliche Messe mit Pauken und Trompeten - im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich gedachte der Kirchenchor auch der Hl. Cäcilia.

Es war eine schöne, feierliche und auch sehr andächtige Stunde. Die hervorragende Predigt unseres Kaplans hat vieles dazu beitragen.

Die schönste Messe seit langem!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Gestern am Christkönigssonntag hatten wir eine feierliche Messe mit Pauken und Trompeten - im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich gedachte der Kirchenchor auch der Hl. Cäcilia.
Schlaginstrumente in der Liturgie, tsss…naja, es gibt schlimmeres. ;)
Und dank der Erwähnung der hl. Cäcilia habe ich jetzt einen Ohrwurm:
Święta Cecylio, święta Cecylio, kto Cię tak grać nauczył? Otwórz mi niebo, otwórz mi niebo, wiolinowym kluczem!
Heilige Cäcilia, heilige Cäcilia, wer hat dich so spielen gelehrt? Öffne mir den Himmel, öffne mir den Himmel mit dem Violinschlüssel!
(Kinderlied)
???

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Heute war ein schöner [Punkt]

Ich war das erste Mal in meinem Leben in einer Rorate-Messe - komme sonst NIE so früh aus dem Bett - anschließend Frühstück im Gemeindehaus.

Adventsvesper mit anderen gesungen - sehr schön! Mit "Maria durch ein Dornwald ging" als Gruß an Maria (ist liturgisch bestimmt nicht korrekt :) )

Meditative Schriftbetrachtung zur Verkündigung des Engels an Maria (Lk 1,26-38 )
Jaaa, das war ein schöner [Punkt] Bild

Und jetzt bin ich soooo müüüüüüdeeeee.... :ikb_yawn:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Kantorin hat geschrieben:Adventsvesper mit anderen gesungen - sehr schön! Mit "Maria durch ein Dornwald ging" als Gruß an Maria (ist liturgisch bestimmt nicht korrekt :) )
"Maria durch ein Dornwald ging" ist in der Tat eine Leise.

Die marianische Antiphon zur Adventszeit ist das Alma Redemptoris Mater.

Aber das braucht deine Freude nicht zu stören. Ich dachte, ich füge das nur zur Ergänzung hier an. :) Ich singe das "Maria durch ein Dornwald ging" auch sehr, sehr gerne. Es hat seine ganz eigenen Reize, gerade weil es sprachlich schlicht und einfach ist.

Lg, Chrysostomus

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Chrysostomus hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Adventsvesper mit anderen gesungen - sehr schön! Mit "Maria durch ein Dornwald ging" als Gruß an Maria (ist liturgisch bestimmt nicht korrekt :) )
"Maria durch ein Dornwald ging" ist in der Tat eine Leise.

Die marianische Antiphon zur Adventszeit ist das Alma Redemptoris Mater.

Aber das braucht deine Freude nicht zu stören. Ich dachte, ich füge das nur zur Ergänzung hier an. :) Ich singe das "Maria durch ein Dornwald ging" auch sehr, sehr gerne. Es hat seine ganz eigenen Reize, gerade weil es sprachlich schlicht und einfach ist.

Lg, Chrysostomus
Ich weiß, dass "Alma redemptoris mater" der korrekte Gruß in der Adventszeit ist - den kennt nur keineR! Und "Salve regina" & Co. können wir im Jahreskreis noch oft genug singen, deswegen habe ich mir den liturgischen "Schnitzer" gern erlaubt.

Tatsächlich ist "Maria durch..." ein Wallfahrtslied: guck mal!
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Ein Wallfahrtslied und eine Leise schließen einander nicht aus: Leise besagt ja nur, dass das "Kyrie" Bestandteil des gesungenen Textes ist.

Das Alma Redemptoris Mater kann man gut kennen lernen: Es steht im Gotteslob für jeden einzusehen und einzusingen.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Beitrag von Kilianus »

Chrysostomus hat geschrieben: Das Alma Redemptoris Mater kann man gut kennen lernen: Es steht im Gotteslob für jeden einzusehen und einzusingen.
Nicht unbedingt in allen Anhängen. In der Diözese Würzburg z.B. ist es erst übers Einlegeheftel ins GL gekommen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es steht in den wenigsten Gotteslöbern.

cp, von jedem Bistum ein GL besitzend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ja, warum sollte man auch etwas ins GL nehmen, was seit Jahrhunderten liturgisches Liegdut der Kirche ist und fest zu jeder Adventszeit gehört. Da nimmt man doch lieber noch ein oder zwei Huub Oosterhuis-Lieder mit mehr rein. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Es steht in den wenigsten Gotteslöbern.
Es steht aber zumindest ein deutscher Text drin, der nach dem Alma Redemptoris Mater geschreiben wurde.
Siehe GL 577

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Chrysostomus hat geschrieben:Ein Wallfahrtslied und eine Leise schließen einander nicht aus: Leise besagt ja nur, dass das "Kyrie" Bestandteil des gesungenen Textes ist.

Das Alma Redemptoris Mater kann man gut kennen lernen: Es steht im Gotteslob für jeden einzusehen und einzusingen.
Ich bin erst kürzlich darauf gestoßen, dass "Maria durch..." mehr als die bekannten 3 Strophen hat und nicht für die Advents-/Weihnachtszeit, sondern für die Wallfahrt geschrieben wurde, deswegen der Hinweis.

Im GL des Bistums Fulda steht "Alma..." nicht, ich kenne es aus dem "Vesperbuch zum Gotteslob". Ich habe die Vesper mit Interessierten gesungen, die noch nie in einer Vesper waren; die hatten schon genug mit den Psalmen und Antwortgesängen zu tun! Die O-Antiphon für den 17.12. habe ich aus diesem Grund auch nicht gesungen und lieber den Kehrvers "Richtet euch auf..." (GL 126) beibehalten - noch ein liturgischer "Schnitzer"... Außerdem wird in der Gemeinde in der Regel keine Adventsvesper gesungen: Die Vesper fand lange Zeit am letzten Sonntag des Monats statt - da ist sehr oft im November noch nicht Advent, und im Dezember kein Advent mehr.

Heeee, anstatt euch mit mir zu freuen, dass meine "Psalmensing-SchülerInnen" mit mir eine wundervolle Vesper gesungen haben (trotz 3 liturgischer "Schnitzer" und 3 Schreibfehler in meinem eigens dafür zusammengestellten Heft) und nun wahrscheinlich öfter die Vesper singen wollen, wird am "Alma..." herumgemäkelt. Habt Erbarmen mit meiner "didaktischen Reduktion"!

Aber heute gab es dafür einen weiteren glücklichen Moment:
Ich habe mit einem weiteren Gitarrenspieler während der Adventsfeier des Seniorenkreises die Lieder begleitet - nicht anspruchsvoll und künstlerisch wertvoll, aber wirkungsvoll:
BildBildMehr als 30 SeniorInnen waren da und haben kräftig mitgesungen. SCHÖN!!
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

cantus planus hat geschrieben:Es steht in den wenigsten Gotteslöbern.

cp, von jedem Bistum ein GL besitzend.
[Punkt] Dann tut mir mein Versehen leid. Ich habe kein eigenes Gotteslob - Schande über mich - und als ich in dieser Woche nach der Abendmesse das "Alma Redemptoris Mater" singen durfte (ich kann es samt Melodie auswendig), stand ich mit dem Rücken zum Liedanzeiger(*), sodass ich die Nummer nicht sah, und weil ich es wie gesagt auswendig kann, habe ich natürlich auch nicht extra nachgeguckt; deshalb war ich davon ausgegangen, es sei ganz normal wie das Salve Regina drin. Entschuldigt bitte.

(*)nein, das war keine abstruse Haltung, sondern völlig nach Gesetz und Ordnung ;)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Lieber Moderator

Beitrag von sofaklecks »

Ich spiel dann morgen abend zur Kommunion eine schöne Meditation über das Dornwaldlied.

sofaklecks


[Den restlichen Beitrag mit Verschiebungsbitte nach Erledigung entfernt. Etliche Off-topic-BeiträgInnen entfernt. cantus planus, Mod.]

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Lieber Moderator

Beitrag von Kilianus »

sofaklecks hat geschrieben: Ich spiel dann morgen abend auch zur Kommunion eine schöne Meditation über das Dornwaldlied.
Will nicht toben. Aber solistisches Orgelspiel im Advent???

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Aber hallo

Beitrag von sofaklecks »

Aber hallo,

Wie? Was?

Kein Präeludium?

Kein Postludium?

Kein besinnliches Orgelspiel, während die Gemeinde kommuniziert?

Ne, Leute,

jetzt macht das hier keinen Spass mehr.

Salzt Euch Eure pharisäerhaften Aufpasserhinweise in die sauertöpfischen Kirchenleererfässer ein. Passt bloss auf, dass keiner in der Kirche sich an was mehr freut.

Herrjemine.

Und da wundert ihr Euch, dass keiner mehr in die Kirche geht?

Na, toll!

Hör zu, mein bester Kilianus.

Ich tät gern mal hören, was dein Namenspatron dazu sagt. Als Patron einer Gegend, in der vorzügliche Weine wachsen tät er sich wohl dagegen verwahren, seinen Gläubigen nur Essig zu geben.

Jawohl, solistisches Orgelspiel im Advent. Damit haben wir schon ganze Gottesdienste gestaltet. Etwa eine Messe über "Es kommt ein Schiff geladen". Predigt, Gemeinde und häretisches solistisches Orgelspiel. Denkt manchem bis heute.

Wie sagte mein alter Pfarrer, Gott hab ihn selig? Wir sind nicht Herren Eures Glaubens, sondern Diener Eurer Freude.

Ab in den Senfthread mit diesen Beiträgen einschliesslich dem hier jetzt.

So was!

"Will nicht toben. Aber solistisches Orgelspiel im Advent???"

Da tob ich!

sofaklecks

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Beitrag von Kilianus »

Kannst Dich ja an der Orgel austoben. Generaltutti. Macht mir auch immer wieder Freude, wenn die Orgel ordentlich rummst.

Ich nehme an, Du hast auch ebenso schöne wie besinnliche wie kirchenfüllende Variationen über "Beim letzten Abendmahle" für den Gründonners- und über "O Haupt voll Blut" für den Karfreitag.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Aha

Beitrag von sofaklecks »

Aha,

ein Orgelhasser.

Sehr Verehrter,

ich wehre mich mit Händen und Füssen dagegen, zwischen dem Gloria am Gründonnerstag und dem der Osternacht die Orgel einzuschalten. Und wenn ich es trotz nachhaltiger Remonstration doch tun muss, dann höchstens einstimmig leise und hörbar grummelnd.

Aber bei meinem Gloria in der Osternacht heben sich die Dachziegel beim Präludium.

Nee, ich muss nicht im Vordergrund stehen. Aber Mühe, mein Bester, Mühe, dass die Leute sich freuen, Mühe geb ich mir.

Uns wenn du mal ganz vorne in dem Strang (auch im Advent, aber nicht dieses Jahr, etwa Seite 6) blätterst, dann verstehst du vielleicht, wie ich das meine.

sofaklecks

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Beitrag von Kilianus »

Nein, ein Orgel-Liebhaber! Wirklich! Und heftig!

Aber gerade weil ich sie liebe, erlebe ich den Verzicht auf sie auch besonders intensiv. Wenn es ein Verzicht aus gutem liturgischem Grund ist.

Aber ich seh' das Dilemma durchaus. Im Grunde ist das doch so ähnlich wie das Problem, daß - würde man das liturgische Ideal verwirklichen und konsequent die Proprien verwenden - für manch wunderbares Lied aus der Tradition des Volksgesangs kaum noch Platz bliebe.

Am Ende gewinnt halt in mir in solchen Fällen der Liturgiker, und der sagt: Im Zweifel muß die Musik sich unterordnen. Aber ich habe volles Verständnis, wenn der Musiker in manchen Punkten die Prioriäten anders setzt.

Würde nur drum bitten, wegen meiner Prioritäten nicht gleich als Pharisäer betituliert zu werden.

Daß Du Dich in den Vordergrund schieben möchtest, hatte ich übrigens weder gesagt noch gedacht.

Apropos "schee": Her' mool, in welchen Breitengraden spielst denn Du eigentlich? Klingt nach Rheinhessen/Pfalz/Kurpfalz?

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

Kantorin hat geschrieben:Gestern habe ich den Gesang während der Taizé-Andacht auf der Gitarre begleitet, ...

Und heute wurde der Sohn meiner Freundin getauft; die Pianistin und ich (Gesang, Gitarre, Blockflöte) haben wunderschöne Musik gezaubert...
Das war alles VOR der Adventszeit und NICHT auf der Orgel. Was haben meine Beiträge für "Glückliche Momente in der Kirche" in diesem Thread zu suchen??? :kratz:
Aber heute gab es dafür einen weiteren glücklichen Moment:
Ich habe mit einem weiteren Gitarrenspieler während der Adventsfeier des Seniorenkreises die Lieder begleitet - nicht anspruchsvoll und künstlerisch wertvoll, aber wirkungsvoll: Mehr als 30 SeniorInnen waren da und haben kräftig mitgesungen. SCHÖN!!
Falls die Gitarre nun als Orgel gilt, werde ich mich sofort zur C-Prüfung anmelden. Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Also

Beitrag von sofaklecks »

Also:

Den Pharisäer nehme ich mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück. Da ist die Synagoge mit mir durchgegangen.

Ganz klar: In einem Rorateamt würde ich mich, so weit es geht zurückhalten. Zu der dunklen Kirche passt kein feierliches Orgelspiel. Da ist es tatsächlich sehr sinnvoll, auf Prä- und Postludium zu verzichten. Da ist Stille angesagt.

Ich bin ein (darauf sehr stolzer) Kurpfälzer, den es an den Rand Badens verschlagen hat. Heilbronn, dessen Patron der heilige Kilian ebenso ist wie der von Würzburg, liegt nicht weit und inmitten von Weinbergen. Wer weiss schon, das ein Bundespräsident über die Geschichte des Weinbaus um Heilbronn promoviert hat (Dr. Theodor Heuss)?

Und was die Gitarre angeht: Händels Orgelkonzerte werden oft mit dem Harpsicord aufgeführt. Klanglich ist es da bis zur Gitarre nicht weit, die durch die Uraufführung von "Stille Nacht" kichenmusikalisch geadelt ist.

Und da alles einen tiefen Sinn hat, wie der brave Soldat Schweijk weiss bzw. zu was gut ist, was meine Mutter, Gott hab sie selig, mir beigebracht hat, kriegt heute abend die Gemeinde ein besonders schönes Orgelspiel. Leise und besinnlich.

Zur heilsamen Übung meinerseits.

sofaklecks

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Adventliches Orgelspiel

Beitrag von overkott »


Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Adventliches Orgelspiel

Beitrag von Kantorin »

Jaaa, das ist schön! Ich vermisse in der RKK den Posaunenchor, der war dank CVJM in meiner Heimatgemeinde aktiv... Und in der Christmette eine Solo-Trompete zu "O du fröhliche" :freude:

Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema