Bei calvinistischen Nachbarn - 250 Jahre Psalmberijming 1773

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Bei calvinistischen Nachbarn - 250 Jahre Psalmberijming 1773

Beitrag von Fuchsi »

Kaum beachtet wird der isorhytmische Gesang der Psalmen im calvinistischen Gottesdiensten in den Niederlanden. Der gehört m. W. zum immateriellen Weltkulturerbe. In diesem Jahr feiert man dort (sofern Calvinisten überhaupt feiern können :breitgrins: ) die 250-jährige Herausgabe einer neuen Psalmberijming im Jahr 1773. Aber der Gesang ist schon beeindruckend... daher mach ich dafür mal nen Strang auf...

Ein wenig herumgegoogelt und schon kann ich noch etwas weitere Info beisteuern:

*Die Psalmberijming vorher war von Datheen (16. Jahrhundert) und ist bei einigen Gemeinden nach wie vor in Gebrauch. Die Melodien sollen auf den Genfer Psalter zurückgehen. An der neuen von 1773 wurde kritisiert, dass sie z.T. aufklärerische Worte verwendet und teils nicht rein isorhytmisch zu singen ist.

*etwas Feldstudie bei Youtube betrieben sagt, dass wohl 1773 nur neue Verse verfasst wurden und zu den vorigen Melodien gesungen wurden: vergleiche hier Psalm 56 nach Datheen https://www.youtube.com/watch?v=PVhHmwanro4 (1min15sec) und hier Psalm 56 nach Psalmberijming 1773 https://www.youtube.com/watch?v=bNduhd8H86A (1min10sec)

*Die reformierte Grafschaft Bentheim sang bis etwa 1900 niederländisch, vermutlich nach der Berijmig 1773

*Ein aufschlussreicher Kommentar unter einem Video was ich nicht so schnell wiederfinde war inhaltlich sinngemäss einmal: "Weihnachtsbaum in der Kirche - wie heidnisch" und dann woanders darunter bezüglich eines Gesangs: "So fängt es an und endet mit hopsassa und trallala". Da hat wohl jemand einen Melismus gewagt in dem einst so isorhytmischen Gesang... Man sieht daran, es ist eine Herzensangelegenheit, den Gesang so zu bewahren wie er überliefert ist... Ein Schelm wer böses dabei denkt (für Diözesanwasserkopffunktionäre, die dem aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht folgen können: es gibt in Deutschlands kath. Kirchen durchaus ebenfalls Gesänge, die von euch ausgerottet werden sollen, die es wert sind verteidigt zu werden...) aber bleiben wir mal beim Thema...

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Bei calvinistischen Nachbarn - 250 Jahre Psalmberijming 1773

Beitrag von Fuchsi »

Auffallend widersprüchlich - fast 750 Klicks aber kein Kommentar. Sollte ein Thema tatsächlich komplett am Interesse vorbeigehen, dann dürfte die Anzahl der Klicks auch im niedrigsten Bereich bleiben... :hmm: :achselzuck:

Ich glaub nicht, dass dieser Strang inhaltlich bis zur Sprachlosigkeit verblüfft... :D

sondern eher so smalltalkig daherkommen mag...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Bei calvinistischen Nachbarn - 250 Jahre Psalmberijming 1773

Beitrag von holzi »

Die meisten dürften wohl reagiert haben wir ich: "Aha, Sachen gibt's!"
Und weiter geklickt.

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Bei calvinistischen Nachbarn - 250 Jahre Psalmberijming 1773

Beitrag von Fuchsi »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:28
Die meisten dürften wohl reagiert haben wir ich: "Aha, Sachen gibt's!"
Und weiter geklickt.
...und dabei lohnt es sich doch m. E. diese Gesangstradition einmal näher zu betrachten resp. reinzuhören... :ja:

Das Bild der Niederlande in etwa "viel weiter in der Modernisierung fortgeschritten" ist doch weit verbreitet. Wer vermutet denn vor allem bei Protestantens und dann noch in den Niederlanden irgendein nennenswertes Beharren auf Althergebrachtem???

In den kath. Kirchen in den Niederlanden wurden schon in den 1980er Jahren die Kaffeetassen während der Messe geleert um es einmal plump auszudrücken... so wie in D erst nach der Fusionswelle ab 2000 ... und die Protestanten sind da in der Regel noch viel weiter fortgeschritten ... so meinte man bislang...

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Bei calvinistischen Nachbarn - 250 Jahre Psalmberijming 1773

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:40
holzi hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:28
Die meisten dürften wohl reagiert haben wir ich: "Aha, Sachen gibt's!"
Und weiter geklickt.
... und die Protestanten sind da in der Regel noch viel weiter fortgeschritten ... so meinte man bislang...
und dennoch, lieber Fuchsi, sind sie auf dem Holzweg.


nicht wahr, lieber holzi? :breitgrins:

Fuchsi
Beiträge: 1402
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Bei calvinistischen Nachbarn - 250 Jahre Psalmberijming 1773

Beitrag von Fuchsi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:46
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:40
holzi hat geschrieben:
Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:28
Die meisten dürften wohl reagiert haben wir ich: "Aha, Sachen gibt's!"
Und weiter geklickt.
... und die Protestanten sind da in der Regel noch viel weiter fortgeschritten ... so meinte man bislang...
und dennoch, lieber Fuchsi, sind sie auf dem Holzweg.


nicht wahr, lieber holzi? :breitgrins:
Das hätt ich auch ganz gern angemerkt... :pfeif:

Was man denen zumindest zu Gute halten kann, dass sie (die "1773-Berijming"- und "Datheen"-singenden Protestanten) nicht eine Parteiveranstaltung der Grünen veranstalten... :hmm:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema