Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von civilisation »

Weil's sonst nirgendwo so richtig reinpasst:

Gerade in den Weiten des Internets gefunden - ein Priesterwappen:

Bild

:hmm:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Niels »

In der Tat ein "interessantes" Wappen.

Gerade gefunden: "Alle Welt redet vom Priestermangel. Doch wir werden im Bistum bald noch weniger Kirchenmusiker als Priester haben."
http://www.az-web.de/lokales/aachen-det ... etzen.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Ein schöner Artikel. Allerdings fresse ich einen Besen samt Putzfrau, wenn man mir einen Beleg anbringen kann, dass es in einem deutschen Bistum jemals mehr Kirchenmusik als Priester gab...

Darüberhinaus halte ich gerade den Personalkahlschlag in den Bistümern Berlin und Aachen für verheerend. Von den Peinlichkeiten um das Gregoriushaus, dass gefühlte 14 Tage Hochschule sein durfte, einmal ganz zu schweigen.

Allerdings sollte man fairerweise schon anmerken, dass ein Priestermangel erheblich tragischere Konsequenzen hat, als ein Kirchenmusikermangel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ein schöner Artikel. Allerdings fresse ich einen Besen samt Putzfrau, wenn man mir einen Beleg anbringen kann, dass es in einem deutschen Bistum jemals mehr Kirchenmusik als Priester gab...
Das glaube ich auch nicht. Ich hatte das Zitat ja nur als Aufhänger übernommen. Gelungen finde ich in der Tat auch den dezenten Hinweis am Schluss auf den nächsten Kurs für das C-Examen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Niels »

„Es gab Zeiten, da war Joseph Ratzinger in erster Linie Bruder des Domkapellmeisters Georg Ratzinger“
Interview mit dem Veranstalter des jährlichen Festival Internazionale di Musica Sacra in Rom, Hans-Albert Courtial: http://www.kath.net/detail.php?id=27831
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Bild

Ich habe erst jetzt erfahren, dass P. Roman Bannwart bereits im April in seinem Kloster Einsiedeln verstorben ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Bannwart Er hat sich insbesondere auch in der Choralforschung Verdienste erworben.

Herr, schenke ihm die ewige Ruhe!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:„Es gab Zeiten, da war Joseph Ratzinger in erster Linie Bruder des Domkapellmeisters Georg Ratzinger“
Interview mit dem Veranstalter des jährlichen Festival Internazionale di Musica Sacra in Rom, Hans-Albert Courtial: http://www.kath.net/detail.php?id=27831
Diese Zeiten dauerten genau bis zur Kardinalserhebung von Joseph Ratzinger im Jahr 1977.
Noch nach seiner Bischofsernennung hieß es "der Bruder vom Domkapellmeister ist jetzt Bischof". Drei Monate später hieß es plötzlich "der Bruder von Kardinal Ratzinger ist Domkapellmeister in Regensburg". ;D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Folgendes gehört nicht zur "Kirchenmusik-Szene" aber zumindest zur Orgel-Szene.


Am 13. Mai 21 verstarb die Theaterorganistin Rosa Rio in Florida im Alter von 17 (!!) Jahren.
Mit 9 Jahren begann sie Stummfilme am Klavier zu begleiten - später an Theaterorgeln. Bis letztes Jahr übte sie diese Tätigkeit aus und zwar im Tampa-Theatre in Florida an einer 3 manualigen Wurlitzer-Orgel.


Da sieht man: Musikmachen hält fit. :)




-> http://www.nytimes.com/21/5/15/arts/music/15rio.html


Hier ein Video aus 25

http://www.youtube.com/v/cwGBEyPNmaA?fs=1&hl=de_DE
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Folgendes gehört nicht zur "Kirchenmusik-Szene" aber zumindest zur Orgel-Szene.


Am 13. Mai 2010 verstarb die Theaterorganistin Rosa Rio in Florida im Alter von 107 (!!) Jahren.
Mit 9 Jahren begann sie Stummfilme am Klavier zu begleiten - später an Theaterorgeln. Bis letztes Jahr übte sie diese Tätigkeit aus und zwar im Tampa-Theatre in Florida an einer 3 manualigen Wurlitzer-Orgel.


Da sieht man: Musikmachen hält fit. :)
Allerdings. Wie sie sich beim Spielen bewegt, ist in diesem Alter unglaublich.
Nur - ihr Gesicht läßt darauf schließen, daß sie auch regelmäßige Kundin einer guten Änderungsfleischerei war, nicht wahr? ;D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Hier noch ein Video aus Oktober 2009

http://www.youtube.com/v/htGXgnG-8s4?fs=1&hl=de_DE



Ich glaube tatsächlich, daß Musik jung halten KANN. In Herdecke habe ich z.b. Curt Prina erlebt (inzwischen auch über 80)
http://www.youtube.com/v/-2tnni9Wotw?fs=1&hl=de_DE


Oder Hardy Wolf

http://www.youtube.com/v/g0dujJvL6nc?fs=1&hl=de_DE
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Das Bistum Osnabrück schreibt, wie ich soeben erfahre, erstmals eine 30%-Stelle für einen Kirchenmusiker als Beauftragten für Popularmusik aus. In allen anderen Länden wachsen erste Pflänzchen, die Hoffnung auf einen Kurswechsel machen, und hierzulande tun die Bischöfe alles, um ihren modernistischen Kurs bis in alle Ewigkeit einzubetonieren. Bis vor drei Minuten hatte ich geglaubt, es würde heute ein schöner Tag...

:kotz: :kotz: :kotz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Das Bistum Osnabrück schreibt, wie ich soeben erfahre, erstmals eine 30%-Stelle für einen Kirchenmusiker als Beauftragten für Popularmusik aus. In allen anderen Länden wachsen erste Pflänzchen, die Hoffnung auf einen Kurswechsel machen, und hierzulande tun die Bischöfe alles, um ihren modernistischen Kurs bis in alle Ewigkeit einzubetonieren. Bis vor drei Minuten hatte ich geglaubt, es würde heute ein schöner Tag...

:kotz: :kotz: :kotz:
Was hast du denn? Gregorianischer Choral bzw. »Chant« gehört doch heutzutage zur Popularmusik ... :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Gregorianischer Choral ... Popularmusik
:ikb_stretcher:

(Das wäre ja erfreulich. Ich glaube allerdings, dass das Bistum hier etwas anderes meint. :breitgrins: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von iustus »


Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Maurus »

In Limburg wechselt außerdem der Domorganist: http://www.bistumlimburg.de/index.php?p ... 24441ec

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Kilianus »

iustus hat geschrieben:Kennt jemand "Deutschlands erste Domchordirektorin":

http://www.bistumlimburg.de/index.php?p ... dcc4f75a69

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/di ... 32.de.html
Flüchtig, aus Würzburg.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Irmgard »

Frauen sind sowieso sehr im Kommen an den deutschen Domkirchen:

Paderborn: Gabriele Sichler-Karle; http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden ... er_id=16
Münster: Verena Lebschi; http://www.paulusdom.de/index.php?cat_id=12828

Und man baut da auch ein Netzwerk auf offenbar, zu sehen hier:
http://www.paulusdom.de/popup_fs.php?my ... foto_id=14

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Irmgard hat geschrieben:Und man baut da auch ein Netzwerk auf offenbar, zu sehen hier:
http://www.paulusdom.de/popup_fs.php?my ... foto_id=14

Gruß

Irmgard
Nee, das ist kein Netzwerk. Die arbeiten tatsächlich beide am Münsteraner Dom. Eine von beiden habe ich mal gesanglich bei einer Fernsehübertragung aus dem Dom erlebt, und war schier entsetzt. Aus kollegialer Rücksichtnahme sage ich jetzt nicht, wer's war.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von lifestylekatholik »

Da ist ja meist auch nicht mehr viel Schaden anzurichten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Gerüchte um die Neubesetzung des Chorleiters der Cappella Sistina: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... el-ii.html

Wenn sich die Liturgiker bisher jedes Mal gegen den Rat der Musiker durchgesetzt haben, erklärt das natürlich auch, dass das unsägliche Gejaule nicht besser wird...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Irmgard »

cantus planus hat geschrieben:Die arbeiten tatsächlich beide am Münsteraner Dom. Eine von beiden habe ich mal gesanglich bei einer Fernsehübertragung aus dem Dom erlebt, und war schier entsetzt. Aus kollegialer Rücksichtnahme sage ich jetzt nicht, wer's war.
Was hat dich denn gestört (und da da nur eine der beiden arbeitet, ist ja klar, wer gemeint ist...)?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Irmgard hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die arbeiten tatsächlich beide am Münsteraner Dom. Eine von beiden habe ich mal gesanglich bei einer Fernsehübertragung aus dem Dom erlebt, und war schier entsetzt. Aus kollegialer Rücksichtnahme sage ich jetzt nicht, wer's war.
Was hat dich denn gestört (und da da nur eine der beiden arbeitet, ist ja klar, wer gemeint ist...)?
Eine katastrophale Gesangstechnik. Ein Chorleiter muss kein Heldentenor sein. Das bin ich auch nicht. Aber er muss eine ordentlich geschulte Stimme haben. Und da habe ich wirklich alles vermisst...

Waren da nicht bis vor Kurzem zwei Damen am Dom? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Nachtrag: Nein, ich hatte die Dame aus Paderborn nach Münster sortiert. :patsch: Ich werde alt. :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Irmgard »

cantus planus hat geschrieben:Ich werde alt. :pfeif:
Ich hoffe, das werden wir doch alle.

P.S. Die Dame aus Münster hat auf jeden Fall einen sehr schönen Alt!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Riesenorgel von St. Stephan

Beitrag von Niels »

"Ein ganz besonderes Kulturgut im Herzen Wiens ist dem Verfall preisgegeben": http://www.andreas-unterberger.at/21/ ... urschande/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Johannes XXIII »

Warum hängen Dalmatiken an der Orgel? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 8a93_b.jpg
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Johannes XXiii hat geschrieben:Warum hängen Dalmatiken an der Orgel? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 8a93_b.jpg
Da hat vermutlich die Sakristei etwas zum Durchlüften aufgehängt. Die Empore und diese Orgel werden nicht mehr genutzt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Johannes XXIII »

Ich als Organist hätte nix gegen ein paar Ornate an meinen Orgeln...Wären die Predigten net so langweilig, da man dann ja anderes zu tun hat *scheinheilig*
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von incarnata »

Zu der Ernennung der Dame in München,die den gechassten Domkapellmeister des Liebfrauendoms
offenbar gut vertreten hat und schliesslich seinen Stuhl übernehmen durfte tauchen jetzt immer wieder mal in der Lokalpresse nörgelnde Briefe auf,die ihre Qualifikation anzweifeln.Angeblich habe sie kein A-Diplom,sei aber diversen Bewerbern mit solchem Diplom,z.T.Domkapellmeistern anderer Städte vorgezogen worden.Manche sehen hierdurch das Niveau der Kirchenmusik gefährdet. Der reine Neid-oder ist da was dran ? kennt sie jemand persönlich ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

incarnata hat geschrieben:Zu der Ernennung der Dame in München,die den gechassten Domkapellmeister des Liebfrauendoms
offenbar gut vertreten hat und schliesslich seinen Stuhl übernehmen durfte tauchen jetzt immer wieder mal in der Lokalpresse nörgelnde Briefe auf,die ihre Qualifikation anzweifeln.Angeblich habe sie kein A-Diplom,sei aber diversen Bewerbern mit solchem Diplom,z.T.Domkapellmeistern anderer Städte vorgezogen worden.Manche sehen hierdurch das Niveau der Kirchenmusik gefährdet. Der reine Neid-oder ist da was dran ? kennt sie jemand persönlich ?
Ich hab sie persönlich kennengelernt.
Die reine "Papierform" einer Qualifikation ist das eine. Die Fähigkeit, seine vorhandene Qualifikation gewinnbringend einzusetzen, das andere. München ist ein übles Pflaster, weil es haufenweise Leute gibt, die meinen, in dieser Stadt habe nur das Allerbeste eine Existenzberechtigung - das übliche Münchener Schickimicki-Gehabe halt. Neid kommt sicher mit dazu.
Frau Hilz ist zwar ein äußerst graziles Persönchen, was ihre Statur angeht. Aber musikalisch und vom Umgang mit ihren Musikern scheint sie es draufzuhaben, aus den nicht ganz einfachen Verhältnissen der Dommusik das Bestmögliche rauszuholen. Ich habe sie nur als ausgesprochen nett und zuvorkommend kennengelernt. Und das ist mehr wert als ein A-Musiker, der im menschlichen Umgang ein Trampel ist. Gleichzeitig hat sie offenbar als Chefin klare Vorstellungen und kann auch resolut werden - anders geht es aber nicht. Daß sie beides beherrscht, wäre ein Zeichen für ihre tatsächliche Eignung für diesen Posten.

Es hätte vielleicht ambitioniertere oder auffälligere Bewerber gegeben, die mehr "hergemacht" hätten. Aber ein Domkapellmeister muß kein Paradiesvogel sein, finde ich. Frau Hilz hat das Zeug dazu, aus Überzeugung einen grundsoliden Job zu machen. Ich halte sie für erste Wahl.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Man sollte vielleicht anmerken, dass es das Theater um die A-Qualifikation und 67 Jahre Berufserfahrung (mindestens!) ohnehin nur in Deutschland gibt. In anderen Ländern werden Leute teilweise während des Studiums Chorleiter oder Domorganist, und erfüllen ihre Aufgabe mit Bravour.

Wichtig ist, wie Taddeo schon sagte, dass man Musiker ist, und nicht dass man ein Blatt Papier besitzt, auf dem steht, dass man Musiker sei.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema