Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Für die Freunde der Dommusik:
http://www.dommusikfreunde.de/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Eine schöne, informative Seite! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Lioba »

???
Was bitte genau ist eine spirituelle Nacht?
http://www.dommusikfreunde.de/dommusikf ... h_id=2527
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Das war im Rahmen des Musica sacra Festivals
http://www.musicasacra-paderborn.de/ima ... %2web.pdf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

Wiener Knabenchor: Den Sängerknaben fehlt der Nachwuchs
Offenbar ein hausgemachtes Problem?

(Ich habe vor langer Zeit mal im Radio Bruckner-Motetten mit den Wiener Sängerknaben gehört. So wie die damals gesungen haben, wäre man froh gewesen um jeden, der NICHT dort hingeht ...)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Da lese ich etwas davon, daß sich Kinder bewerben.
Bei solchen Bewerbungen stecken wohl meist die Eltern dahinter, weil sie meinen, daß ihr Kind ach so schön singen kann. Ob es das wirklich kann, ist dann oft die Frage.
In Paderborn geht man einen anderen Weg.

Der Paderborner Chor ist zur Zeit auf Malta. Dort wird auf einer Seite beschrieben, wie es hier läuft
http://www.stgeorge.org.mt/news_details.asp?NewsID=184
The maestro di cappella of the choir looks for new members of the choir in the second and third grades of all the primary schools of Paderborn and its surrounding communities. After an audition, the most talented are chosen. Before being admitted into the choir, the new members must complete a year of pre-school for phonation. Besides, these boys are taught the basic and elementary musical knowledge. The young men who form part of the choir are all former cathedral choir boys.
Bild


Der Blog zur Reise: http://www.dommusikfreunde.de/dommusikf ... h_id=25939
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:Wiener Knabenchor: Den Sängerknaben fehlt der Nachwuchs
Offenbar ein hausgemachtes Problem?

(Ich habe vor langer Zeit mal im Radio Bruckner-Motetten mit den Wiener Sängerknaben gehört. So wie die damals gesungen haben, wäre man froh gewesen um jeden, der NICHT dort hingeht ...)
Vielleicht sollten die WSK mal ein ganz spezielles Programm für ihre ausgewählte Zuhörerschaft zusammenstellen.

So wie hier.

http://www.youtube.com/watch?v=zJFzuzWn3CI

P.S.: Den Sing-Sang der WSK mochte ich persönlich eigentlich noch nie.

P.S. II.: vielleicht sollte man noch einen Rotkäppchenträger als Vortänzer engagieren. :anton:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

Die Regensburger Domspatzen haben, soweit ich weiß, bisher keine nennenswerten Nachwuchsprobleme. Sie veranstalten jedes Jahr einen "Tag der offenen Tür", bei dem man sowohl Schule und Internat besichtigen als auch beim Domkapellmeister vorsingen kann.

Allerdings begegnen sie inzwischen auch ganz offensiv der Gefahr, daß die interessierten Buben einerseits weniger werden, andererseits früher in den Stimmbruch kommen und wegen des G8 schon ein Jahr eher als Männerstimmen ausfallen. So wird in den nächsten Jahren direkt auf dem Gelände des Domgymnasiums eine nagelneue Grundschule gebaut, in der dann jeweils 2 Klassen pro Jahrgang unterrichtet werden und auch schon Gesangsunterricht erhalten. Meines Wissens soll dafür die bisherige "Vorschule" in Pielenhofen (3./4. Klasse, mit Internat) ganz geschlossen werden, weil dort die Anmeldungen ständig rückläufig sind.

Obwohl für die Grundschule noch nicht einmal der Grundstein gelegt wurde, sind angeblich schon soviele Voranfragen da, daß man heute schon damit rechnen muß, nicht alle Interessenten aufnehmen zu können. Neben der musischen Erziehung scheint ein Hauptkriterium der interessierten Eltern die Tatsache zu sein, daß es sich um eine kirchliche Schule handeln wird (die in Regensburg alle einen enormen Zulauf haben).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wiener Knabenchor: Den Sängerknaben fehlt der Nachwuchs
Offenbar ein hausgemachtes Problem?
Ich hab die Sängernknaben zweimal live erlebt (jedesmal im Großen Musikvereinssal (der aus dem das Neujahrskonzert übertragen wird)). Das erstemal gings noch (vor ca 15 Jahren), allerdings war meine Mutter damals schon geschockt (einer meiner Onkel war kurz bei den Sängerknaben in den 1960ern, flog aber wegen seines Verhaltens) ich war erst das letzte Mal geschockt (vor ca 8 Jahren: Abgesehen cvon der Stimmlichen Leistung, konnte der Chor nicht gerade stehen: Hier ein kratzen, da ein zappeln dort ein Nasebohren (!) und den Nachbarn necken
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Das ist doch mal eine schöne Kulisse für einen Chor
Bild

Mehr: http://picasaweb.google.de/Chorfreundwalter/Gozokonzert#
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Christ86 »

Juergen hat geschrieben:Das ist doch mal eine schöne Kulisse für einen Chor
Bild

Mehr: http://picasaweb.google.de/Chorfreundwalter/Gozokonzert#
:ja: Wunderschön!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Das ist die St. Georgsbasilika in Victoria (bzw. Rabat) auf Gozo: http://www.stgeorge.org.mt/
Ähnlichkeiten mit St. Peter in Rom sind wahrscheinlich rein zufällig.
Es ist also NICHT die Kathedrale.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

In Valletta sah es nicht weniger Imposant aus


weitere Bilder: http://picasaweb.google.de/Chorfreundwa ... iavomcH2DA
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von civilisation »

Klage einer Anwohnerin abgewiesen
Dom-Kirche in Verden darf weiter orgeln

http://www.welt.de/vermischtes/article5 ... rgeln.html

daraus:
Sie wollte mit dem Prozess erreichen, dass keine Töne mehr nach außen dringen. Die Frau fühlt sich seit Jahren von der Kirchenmusik gestört. Dabei geht es der pensionierten Lehrerin nicht nur um die Lautstärke.

Orgelmusik sei überwiegend traurig und ziehe sie runter, argumentiert die Frau, die seit 1972 auf einem Grundstück neben dem Dom lebt. Vor allem der Orgelunterricht regt sie auf. Sie klagte deshalb auf Unterlassung.

„Der Dom ist das Zentrum des religiösen Lebens“, begründete der Vorsitzende Richter Stefan Koch die Entscheidung. Es gelte deshalb der Grundsatz der Religionsfreiheit. Zudem sei in der Kirche bereits musiziert worden, als die Frau das Grundstück kaufte. Die gesetzlichen Grenzwerte würden bei der Lautstärke nicht überschritten.

Die Musik falle unter die verfassungsrechtlich zugesicherte Religionsfreiheit und könne nach objektiven Gesichtspunkten nicht unterbunden werden, so der Richter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Klage einer Anwohnerin abgewiesen
Dom-Kirche in Verden darf weiter orgeln

http://www.welt.de/vermischtes/article5 ... rgeln.html
Zu der Klage nur ein Wort: Lehrer. :nein:

Dieser notorisch rechthaberische Haufen ist der natürliche Feind jedes Juristen. Keine Ahnung von der Materie, aber viel zu viel Zeit zum Lesen. Und pensionierte Lehrer, die ihr Meinungsdiktat und ihre Kontrollzwänge nicht mehr bei ihren Schülern ausleben können, müssen sich halt neue Betätigungsfelder suchen.

Wie sagt man so schön: wer vormittags Recht hat, will auch nachmittags Recht haben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

Für diese Pauschaldiffamierung eines ganzen Berufsstandes sollte man Dich eigentlich vor den Kadi zerren ... :ikb_chair: ;D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:Für diese Pauschaldiffamierung eines ganzen Berufsstandes sollte man Dich eigentlich vor den Kadi zerren ... :ikb_chair: ;D
Ich bin nur froh, dass ich in dieser Frage jeden Richter Deutschlands auf meiner Seite weiß. :breitgrins:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Für diese Pauschaldiffamierung eines ganzen Berufsstandes sollte man Dich eigentlich vor den Kadi zerren ... :ikb_chair: ;D
Ich bin nur froh, dass ich in dieser Frage jeden Richter Deutschlands auf meiner Seite weiß. :breitgrins:
Soviel zum Thema "unabhängige Justiz". Jeder, der mal eine Schule von innen gesehen hat - und sei es nur eine Baumschule gewesen -, hält sich deswegen schon für einen Fachmann in Fragen des Lehrerberufes. Die meisten Juristen sind leider ein lebender Beweis für das Versagen der Pädagogik hinsichtlich der Vermittlung von gesundem Menschenverstand.

Edit: den hier ;D hab ich vergessen, sonst gibt's wieder Verleumdungsklagen ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Für diese Pauschaldiffamierung eines ganzen Berufsstandes sollte man Dich eigentlich vor den Kadi zerren ... :ikb_chair: ;D
Ist leider eine Erfahrung, die man im Alltag immer wieder macht. Lehrer, Psychologen und Theologen sind die Schlimmsten. Jedenfalls diese Sorte, die sich um PGR-Sitze reißt und alternative Kindergärten bevorzugt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

MickHN
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 16:31

Domkantor Rottenburg

Beitrag von MickHN »

Da das Arbeitsverhältnis des amtierenden Domkantors zum Jahresende im beiderseitigem Einvernehmen beendet werden wird, kommt es wohl 2010 oder schon Ende 2009 zu einer Neuauschreibung der Domkantorenstelle am Dom St. Martin in Rottenburg. Dem Domkantor obliegt u.a. die Leitung der Domsingknaben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Domkantor Rottenburg

Beitrag von cantus planus »

In Rottenburg war ich einmal. Ich habe dort ausreichend gesehen, um festzustellen, dass ich mir das eine Mal auch hätte sparen können. Ich möchte in der ganzen Diözese nicht tot überm Zaun hängen. Mich wundert nur, dass der Heilige Stuhl noch nicht auf die Idee gekommen ist, Weihbischof Renz zu erlösen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Domkantor Rottenburg

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:In Rottenburg war ich einmal. Ich habe dort ausreichend gesehen, um festzustellen, dass ich mir das eine Mal auch hätte sparen können. Ich möchte in der ganzen Diözese nicht tot überm Zaun hängen. Mich wundert nur, dass der Heilige Stuhl noch nicht auf die Idee gekommen ist, Weihbischof Renz zu erlösen.
Als Weihbischof kann man nur was werden, wenn man zufällig in Münster oder Paderborn tätig ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

Gestern in "Neues aus der Anstalt": Eine hervorragende Analyse der musikalischen Ereignisse in weihnachtlichen Gottesdiensten!
Für alle Kirchenmusiker und solche, die es nie werden wollten ...

KLICK ab ca. Min. 48:50

:freude: :kugel: :D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von civilisation »

Eigentlich mag ich diesen Typen überhaupt nicht. Dennoch habe ich das DIE WELT-Interview mit Harald Schmidt gelesen.

Wie Harald Schmidt seine Orgelprüfung bestand
http://www.welt.de/kultur/article567561 ... stand.html

Auszug:
WELT ONLINE: Als Organist haben Sie sogar den C-Schein gemacht. Was gehörte zu Ihrer Prüfung?

Schmidt: Man musste drei Stücke vorspielen. Das waren in meinem Fall der erste Satz von Bachs Italienischem Konzert, eine Haydn-Sonate und ein Schubert-Impromptu, dazu kamen Gehörbildung, Musikdiktat, ein bisschen Musikgeschichte und kleine Improvisationen. Etwa einen Choral auf sechzehn Takte einspielen für den Gemeindegesang. Was eben so im Hilfsorganisten-Alltag so vorkommt.

WELT ONLINE: Wie lange haben Sie Ihr Orgelamt praktiziert?

Schmidt: Zehn Jahre lang jeden Sonntag. Es war eine ganz tolle Zeit, auch eine lehrreiche Zeit. Sie hat mir auf brutale Weise meine Grenzen als praktischer Musiker aufgezeigt. Und es war ein Blick hinter die Kulissen der Katholischen Kirche. Das war eigentlich das Interessanteste.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Was ist denn von diesem Pater Palombella zu halten?

http://www.kreuz.net/article.1449.html

Ist seine Ernennung wirklich eine vatikanische Fehlentscheidung, wie kreuz.net behauptet?

Siehe dazu auch folgende Meldung:

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... e-kapelle/
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Die Meinungen, die man im Internet liest, sind äußerst verhalten. Ich kenne den guten Mann nicht. Es gibt ein paar Aufnahmen im Internet, die ich aber für nicht relevant halte, da eine ungenügende Aufnahmetechnik (Mikrophon an der Digicam!) auch vieles ruinieren kann.

Positiv ist zu vermerken, dass es gar nicht mehr schlimmer werden kann, als es schon ist.

Warten wir's also mal ab. Ein Jahr Einarbeitungszeit muss man ihm gönnen. Spätestens dann aber sollten sich erste Verbesserungen bemerkbar machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Was ist denn von diesem Pater Palombella zu halten?

http://www.kreuz.net/article.1449.html

Ist seine Ernennung wirklich eine vatikanische Fehlentscheidung, wie kreuz.net behauptet?

Siehe dazu auch folgende Meldung:

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... e-kapelle/
In den Kommentaren zum entsprechenden Blog-Bericht von Andrea Tornielli ergibt sich ein etwas positiveres Bild. Ein Leser (offenbar ein Priester) schreibt dort u. a., "die Buben haben unter Bartolucci geschrien und schreien auch unter Liberto noch". Er vergleicht die Ernennung Palombellas mit der von Guido Marini (der ebenfalls ein "Schützling" von Kardinal Bertone war): Der Papst hole Vertraute an seine Seite, die seine Vorstellungen umsetzen können und wollen - auch wenn vielleicht die fachliche Qualifikation nicht optimal scheint. Bei Marini sind die Ergebnisse gut, und bis zum Beweis des Gegenteils sollte man auch bezüglich Palombella vertrauensvoll sein.

Das ist, meine ich, eine recht treffende Einschätzung.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von Maurus »

Daniel Beckmann aus Paderborn wird neuer Domorganist in Mainz: http://www.allgemeine-zeitung.de/nachri ... 146875.htm

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:Daniel Beckmann aus Paderborn wird neuer Domorganist in Mainz: http://www.allgemeine-zeitung.de/nachri ... 146875.htm
Eine hervorragende Wahl! (Mein Jahrgang ;D )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Daniel Beckmann aus Paderborn wird neuer Domorganist in Mainz: http://www.allgemeine-zeitung.de/nachri ... 146875.htm
So ein Bubigesicht ... demnächst werden neue Domorganisten wohl noch Windeln brauchen ... :nuckel: ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Kirchenmusik-Szene

Beitrag von cantus planus »

Nun lass doch die Jugend auch mal ran, Opa. :P
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema