Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich selbst auf eine Frage gestoßen bin, die ich mir so nicht beantworten kann.
Vielleicht rege ich hiermit auch eine interessante Diskussion an.
Also:
Mein Freund und ich haben uns entschieden im September in den Stand der hl. katholischen Ehe zu treten und uns kirchlich trauen zu lassen.
Wir freuen uns schon sehr auf diesen Moment und stecken jetzt schon voll in den Vorbereitungen (Auch wenn es vielleicht noch etwas früh dafür sein mag...

Natürlich auch was die Messe betrifft.
Bisher hatten wir allerdings noch nicht das Vorgespräch mit unserem Pfarrer, aber einige grobe Dinge haben wir bereits mit dem Pfarrbüro unserer Gemeinde besprochen.
Wir sind so voller Vorfreude, dass wir uns schon überlegen welche Lesungen geeignet wären, welche Fürbitten usw. usw.
Aber nun kommt der kritische Punkt. Unser Traum wäre es dass "unser Lied" von einem Bekannten in der Kirche auf der Gitarre gespielt wird. Da wurde uns aber bereits im Pfarrbüro der Riegel vorgeschoben. "Nein, das geht nicht. Es dürfen nur christliche Lieder gespielt werden."
Ja, leider schreiben Pink Floyd keine erzchristlichen Texte. Aber das ist nunmal die künstlerische Freiheit und jeder kann im enddeffekt daraus sehen was er möchte. Zudem ist es ein wirklich sehr ruhiges Lied, dass zum verweilen und Nachdenken aufruft. Uns würde es halt sehr, sehr viel bedeuten und ich kann einfach nicht verstehen warum wir mit Gott diese ganzen Dinge im Rahmen einer Messe nicht teilen sollten?
Warum wird uns dies untersagt?
Ist dies generell so, oder pure Willkühr der einzelnen Gemeinden?
Mich würde Ihre Meinung hierzu einmal interessieren.
Vielleicht Gegenargumente zu meiner Meinung, oder umgekehrt, Tipps, wie wir unsere Gemeinde vielleicht doch noch überzeugen können?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
Kristina