Wartung für Kirchenorgeln

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Wartung für Kirchenorgeln

Beitrag von thomas12 »

Hallo Forumsgemeinde,
ich hab mal eine Frage.
Unsere Orgel ist 2009 renoviert worden. Die Orgel wurde überprüft, gestimmt und "aufpoliert".
Außerdem haben wir mit einem befreundeten Orgelpfeifenbauer die Pfeifen generalüberholt, gereinigt und konserviert.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen eine Mail des Orgelbauers, der die Orgel damals gestimmt hat, bekommen. Er fragt, ob er uns eine Wartung anbieten soll.

Da kommt jetzt meine Frage ins Spiel:
Muss so eine Kirchenorgel regelmäßig gewartet werden?
Einen TÜV-Kleber oder sowas habe ich jedenfalls nicht gefunden ;D .
Mal im Ernst, wird sowas regelmäßig gemacht? Ich verstehe davon nämlich gar nichts. Bin nur der Kirchenpfleger, einen festen Organisten haben wir leider auch nicht, also spielen sehr viele verschiedene Organisten auf dem Instrument und jeder erzählt mir was anderes.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7877
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wartung für Kirchenorgeln

Beitrag von holzi »

Ich bin zwar selbst kein Organist, aber als Mitglied der Kirchenverwaltung bekomme ich schon immer mit, wenn der Organist eine Wartung anfordert. Alle paar Jahre sollte die Stimmung geprüft werden, mit der Zeit verstellen sich manche Pfeifen, es sind Gelenke und Zugverbindungen zwischen dem Spieltisch und den Pfeifen zu überwachen und ggf. einzustellen. Wenn die Wartung einige Jahre vergessen wird, dann häufen sich manche kleine Fehler derartig, daß die ganze Orgel schräg klingt.

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Wartung für Kirchenorgeln

Beitrag von thomas12 »

Ja, das habe ich mir gedacht, einen sinnvollen Zeitraum wird es hier wohl nicht geben?
Ich meine 4/5/6 Jahre?