Warum ist das Echo in den Alpen oft einen Halbton höher als der ursprüngliche Ton?

Also wenn ein Ton anders wäre, würde ich sagen, das ist "Should auld acquaintance be forgot" bzw. "Nehmt Abschied Brüder ungewiss". Aber aus dem Gotteslob? Ich kenn da im Stammteil eigentlich fast alles, aber an diese Melodey kann ich mich gerade gar nicht erinnern ...Teutonius hat geschrieben:Bittesehr: d g g h h a g a ...
Das war genau das, was ich jetzt dachte...taddeo hat geschrieben:Also wenn ein Ton anders wäre, würde ich sagen, das ist "Should auld acquaintance be forgot" bzw. "Nehmt Abschied Brüder ungewiss". Aber aus dem Gotteslob? Ich kenn da im Stammteil eigentlich fast alles, aber an diese Melodey kann ich mich gerade gar nicht erinnern ...Teutonius hat geschrieben:Bittesehr: d g g h h a g a ...
Ja. (G-Dur) Nein, vorwärts (ist der Liedanfang).Ecce Homo hat geschrieben:Teuto, ist das Originaltonart? Oder nimmst Du irgendwas rückwärts?![]()
Nö, noch nie ...Teutonius hat geschrieben:geistlich (Schon mal wer was von "Youth hymns" gehört?)
Ja,Teutonius hat geschrieben:Wenn man die Anhänge mit dazu nimmt, könnte das auch schwierig und interessant werden...
Teutonius hat geschrieben: dd gg ...
Ich hab das bei einer Mitschwester in Paderborn schon mal mitgesungen - es geht (sofern ich mich nicht arg irre) weiter mit s-g-e-a-g-fis-g.Teutonius hat geschrieben:A ja ist wohl doch unbekannter, als ich dachte... aber jetzt:
d d g g a a h g ... es ist ein Weihnachtslied aus Paderborn...
Das passt recht gut zum 8. Dezember.Paderborner Anhang zum GL Nr. 874 hat geschrieben:Sei gegrüßt, o Born der Gnade, unsres Heiles Morgenrot,
du lebendge Bundeslade mit dem wahren Himmelsbrot;
Jungfrau, rein von jeder Sünde, jeder Tugend strahlend Bild,
Mutter mit dem Gotteskinde, Himmelskönigin voll Mild!
OK, dann bin ich wohl dran mit einer Fortsetzung... aber ich nehme nicht den Anfang eines GL-Liedes, sondern mitten inter Strophe eine Zeile...Teutonius hat geschrieben:Ja. Ich würd sagen, das kann man schon als Auflösung gelten lassen.
f-g-a-a-b-a-b-g-a
...die du voller Gna-a-a-de bist....Ecce Homo hat geschrieben:OK, dann bin ich wohl dran mit einer Fortsetzung... aber ich nehme nicht den Anfang eines GL-Liedes, sondern mitten inter Strophe eine Zeile...
Könntet ihr kennen:f-g-a-a-b-a-b-g-a
a a a a d f e d
550. Ist doch klar.Juergen hat geschrieben: Also, auf eine Neues:a a a a d f e d
[Anfang ausgelassen] h-a-g-fis-e-g-a-fis-e.
Dann hätte ich es vielleicht bei den ersten 4 oder 5 Noten belassen sollen.Ecce Homo hat geschrieben:550. Ist doch klar.Juergen hat geschrieben: Also, auf eine Neues:a a a a d f e d
Naja, es muss schon deutlich werden...Juergen hat geschrieben:Dann hätte ich es vielleicht bei den ersten 4 oder 5 Noten belassen sollen.Ecce Homo hat geschrieben:550. Ist doch klar.Juergen hat geschrieben: Also, auf eine Neues:a a a a d f e d