Orgel- und Kirchenmusik im TV

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Radio u. TV-Tips bzgl. musica sacra

Beitrag von Raimund J. »

"Der wahre Klang des Barock?" - Die halbstündige Sendung (es geht um historischen Orgelklang und Materialwissenschaft) lief vorhin im Bayerischen Rundfunk (B 2) und gibts hier als mp3:
bayern2_orgelbau.mp3
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Einige hübsche Variationen von Pfr. Matthias Rey über "Wie schön leuchtet der Morgenstern" am Piano: hier klicken!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Sonntag, 09. März Bayerischer Rundfunk, Bayern4 Klassik:

Ein Tag mit Bach
06:05 Auftakt mit Bach
Aus dem Studio Franken:
Johann Sebastian Bach: Concerto D-dur (Musica Antiqua Köln: Reinhard Goebel); "Geburtstagskantate", BWV 208 (Sinfonia Varsovia, Oboe und Leitung: Albrecht Mayer); Italienisches Konzert F-dur, BWV 971 (Fazil Say, Klavier); "Non sa che sia dolore", Sinfonia, BWV 209 (Rachel Brown, Flöte; Brandenburg Consort: Roy Goodman); Concerto D-dur, BWV 1045 (Amsterdam Baroque Soloists: Ton Koopman)


07:05 Laudate Dominum mit Bach
Johann Sebastian Bach: "Lobet den Herrn, alle Heiden", Motette, BWV 230 (Gottfried Greiner, Violoncello; Albert Frasch, Kontrabass; Friedemann Winklhofer, Orgel; Chor des Bayerischen Rundfunks: Michael Gläser); Aus "Schemellis Gesangbuch", BWV 439 - 507 (Arleen Augér, Sopran; Peter Schreier, Tenor; Gächinger Kantorei; Bach-Collegium Stuttgart: Helmuth Rilling); "Jesu meine Freude", Motette, BWV 227 (Chor des Bayerischen Rundfunks: Michael Gläser)


08:05 Die Bach-Kantate
"Was Gott tut, das ist wohlgetan", Kantate, BWV 100 (Arleen Augér, Sopran; Julia Hamari, Alt; Adalbert Kraus, Tenor; Philippe Huttenlocher, Bass; Gächinger Kantorei; Württembergisches Kammerorchester Heilbronn: Helmuth Rilling)

08:30 Bach und die Matthäuspassion (I)
Einführung von Wieland Schmid


09:05 Concertino
Johann Sebastian Bach: Flötensonate C-dur, BWV 1033 (James Galway, Flöte; Sarah Cunningham, Viola da gamba; Phillip Moll, Cembalo); Suite e-moll, BWV 966 (Jürgen Ruck, Gitarre)
9.15 Das Musikrätsel
Mit Gerhard Späth
Internet: www.bayern4klassik.de/dasmusikraetsel


10:05 Symphonische Matinée
Die Brandenburgischen Konzerte in herausragenden Einspielungen
Johann Sebastian Bach: Konzert Nr. 1 F-dur (Il Giardino Armonico: Giovanni Antonini); Konzert Nr. 2 F-dur (Münchener Bach-Orchester: Karl Richter); Konzert Nr. 3 G-dur (Musica Antiqua Köln: Reinhard Goebel); Konzert Nr. 4 G-dur (Concerto Italiano: Rinaldo Alessandrini); Konzert Nr. 5 D-dur (The English Concert: Trevor Pinnock); Konzert Nr. 6 B-dur (Akademie für Alte Musik Berlin)


12:05 Bach-Bearbeitungen
Johann Sebastian Bach/Ferruccio Busoni: "Wachet auf, ruft uns die Stimme", BWV 645 (Bernd Glemser, Klavier); Johann Sebastian Bach/Arnold Schönberg: "Schmücke dich, o liebe Seele", BWV 654 (MDR-Sinfonieorchester: Jun Märkl); Johann Sebastian Bach/Cyprien Katsaris: "Orchestersuite D-dur", Air, BWV 1068 (Cyprien Katsaris, Klavier); Johann Sebastian Bach/Leopold Stokowski: Toccata und Fuge d-moll, BWV 565 (Philadelphia Orchestra: Wolfgang Sawallisch)

12:30 Bach und die Matthäuspassion (II)
Einführung von Wieland Schmid


13:05 Musik der Bach-Familie
Aus dem Studio Franken:
Johann Sebastian Bach/Wilhelm Friedmann Bach: Titelfolge (Bach-Trompetenensemble München: Arnold Mehl); Johann Ludwig Bach: "Das ist meine Freude", Motette (Windsbacher Knabenchor: Karl-Friedrich Beringer); Johann Sebastian Bach: "Wer nur den lieben Gott läßt walten", BWV 691 (Christophe Rousset, Cembalo); Wilhelm Friedemann Bach: Sinfonie D-dur (Akademie für Alte Musik Berlin: Stephan Mai); Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate e-moll, Wq 124 (Barthold Kuijken, Flöte; Ewald Demeyere, Cembalo); Johann Christian Bach: Ouvertüre D-dur, Allegro (Hanover Band: Anthony Halstead); Gottfried Heinrich Bach: "So oft ich meine Tobackspfeife" (Tragicomedia: Stephen Stubbs); Johann Bernhard Bach: Ciacona B-dur (Franz Haselböck, Orgel); Heinrich Bach: "Ich danke dir, Gott", Kantate (Maria Zedelius, Sopran; Ulla Groenewald, Alt; David Cordier, Countertenor; Michael Schopper, Bass; Rheinische Kantorei; Musica Antiqua Köln: Reinhard Goebel); Johann Christoph Friedrich Bach: Sinfonie Es-dur (Gerald Hambitzer, Cembalo; Concerto Köln)


14:05 Friedrich Gulda spielt Bach - "Das Wohltemperierte Klavier"
24 Präludien und Fugen

16:30 Bach und die Matthäuspassion (III)
Einführung von Wieland Schmid


17:05 Do Re Mikro
Die Musiksendung für Kinder
Kinderhörspiel "Johann Sebastian Bach und die schlaflosen Nächte des Grafen Keyserlingk"


18:05 Die Bach-Kammermusik
Johann Sebastian Bach: Sonate G-dur, 2. - 4. Satz, BWV 1027 (Daniel Müller-Schott, Violoncello; Angela Hewitt, Klavier); Partita d-moll, Chaconne, BWV 1004 (Christian Tetzlaff, Violine)

18:30 Bach und die Matthäuspassion (IV)
Einführung von Wieland Schmid

19:00 Johann Sebastian Bach: "Matthäuspassion"
Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Regensburger Domspatzen
Leitung: Peter Dijkstra
Solisten: Lenneke Ruiten, Sopran; Wilke te Brummelstroete, Mezzosopran; Maximilian Schmitt, Steve Davislim, Tenor; Detlef Roth, Yorck Felix Speer, Bass
Aufnahme vom 23. Februar 2008

21:41 Intermezzo
Johann Sebastian Bach: Suite G-dur, BWV 1007 (Daniel Müller-Schott, Violoncello)


22:05 Orgelmusik von Johann Sebastian Bach
Edgar Krapp
Toccata und Fuge d-moll, BWV 565; Partite diverse sopra "Sei gegrüßet, Jesu gütig", BWV 768; Präludium und Fuge a-moll, BWV 543; Passacaglia und Fuge c-moll, BWV 582


23:05 Bach in Jazz
Jazz-Hommagen an den Mann, der die besten Walking-Bässe schrieb
Aufnahmen mit Django Reinhardt, Joachim Kühn und Ornette Coleman
Moderation und Auswahl: Roland Spiegel

"Interpretation Swing sur le premier mouvement du Concerto en ré mineur de J. S. Bach" (Johann Sebastian Bach)
Dango Reinhardt, Gitarre, Stéphane Grappelli, Violine, und Eddie South, Violine
CD "Django Reinhardt Vol. 4: Swingin’ With Django Original Recordings 1937", Naxos 8.120698 (LC 05537)
"Bach Prelude" (J. S. Bach)
Ornette Coleman & Prime Time
CD "Tone Dialing", Verve 527483-2 (LC 00383)
"Brandenburg concerto no. 2 in F major, BWV 1047, 2nd movement" (J.S. Bach / arr. Bob Belden)
The Classical Jazz Quartet
CD "Play Bach", rent a dog production 731012-2 (LC 12436)
"Lee’s Tribute to Bach and Bird" (J. S. Bach / Charlie Parker / arr. Lee Konitz)
Lee Konitz etc.
CD "Alto Summit", MPS Records 843139-2 (LC 00979)
"Softly, As In A Morning Sunrise" (Romberg / Hammerstein)
The Modern Jazz Quartet
CD "Concorde", Prestige OJC 20000-2 (LC 00313)
"Aria", "Variation 1" (J. S. Bach / arr. S. Gramss)
Sebastian Gramss Underkarl
CD "Goldberg", enja classic jazz 9184 (LC 10386)
"Fugue in d-minor" (J. S. Bach / arr. Ward Swingle)
The Swingle Singers
CD "Jazz Sebastian Bach, Vol. 1", Philips 542552-2 (LC 00305)
"From Partita II - Allemande" (J. S. Bach)
Joachim Kühn, Klavier
CD "The diminished augmented system", Emarcy 542320-2 (LC 00699)
"Chorale" (J. S. Bach / arr. Van Kriedt)
Dave Brubeck, Paul Desmond, David Van Kriedt, Norm Bates, Joe Morello
CD "re-union", Fantasy 0JCCD-150-2 (LC 00720)
"Improvisation sur le premier mouvement du Concerto en ré mineur de J. S. Bach" (J. S. Bach)
Dango Reinhardt, Gitarre, Stéphane Grappelli, Violine, und Eddie South, Violine
CD "Django Reinhardt Vol. 4: Swingin’ With Django Original Recordings 1937", Naxos 8.120698 (LC 05537)


00:05 ARD-Nachtkonzert (I)
Vom Mitteldeutschen Rundfunk:
Felix Mendelssohn Bartholdy: "Jauchzet dem Herrn alle Welt" (Kammerchor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar: Gert Frischmuth); Gottfried Heinrich Stölzel: "Ich bin es schon gewohnt" (Dorothee Mields, Sopran; Jan Kobow, Tenor; Les Amis de Philippe: Ludger Remy); Franz Seraph von Destouches: Symphonie D-dur (Staatskapelle Weimar: Peter Gülke); Ludwig van Beethoven: Serenade D-dur, op. 8 (Dresdner Streichtrio); Wolfgang Amadeus Mozart: Oboenkonzert C-dur, KV 314 (Brigitte Horlitz, Oboe; Thüringisches Kammerorchester: Rolf Reuter); Isaac Albéniz: "Iberia" (Dresdner Philharmonie: Jörg-Peter Weigle)


02:03 ARD-Nachtkonzert (II)
Johann Christian Bach: Klavierkonzert G-dur (Hanover Band, Klavier und Leitung: Anthony Halstead); Franz Schubert: Oktett F-dur, D 803 (Academy of Ancient Music Chamber Ensemble); Thomas Schmidt-Kowalski: Symphonie Nr. 3 d-moll (SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern: Manfred Neumann)


04:03 ARD-Nachtkonzert (III)
Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 2 h-moll, BWV 1067 (Bach Collegium Japan: Masaaki Suzuki); Camillo Sivori: Phantasie über "Il Trovatore" (Bruno Pignata, Violine; Riccardo Agosti, Violoncello; Franco Giocosa, Klavier); George Whitefield Chadwick: "Angel of Death" (Nashville Symphony Orchestra: Kenneth Schermerhorn)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Georg Hagel ist Basilikaorganist in Vierzehnheiligen und einer von sechs Regionalkantoren im Erzbistum Bamberg. Vor wenigen Tagen brachte der bayerische Rundfunk ein langes Interview mit dem Berufsmusiker:

Radio Bayern 2 - Eins zu Eins der Talk - mp3
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Radio u. TV-Tips bzgl. musica sacra

Beitrag von Juergen »

In der ARD lief im Advent jeweils sonntags ein Adventssingen.
OK, das ist nicht mehr aktuell, aber man kann es sich bei Youtube ansehen:

1. Advent - Domchor Paderborn
http://www.youtube.com/watch?v=rAzOtnkt4W

2. Advent - Domkantorei Paderborn
http://www.youtube.com/watch?v=pLAptb-dgLY

3. Advent - Domchor Paderborn
http://www.youtube.com/watch?v=ET7JQNv3NY

4. Advent - Domkantorei Paderborn
http://www.youtube.com/watch?v=D5IUSUNPtKU


Und wer wissen will, mit welchen Tricks/Aufwand sowas aufgenommen wird, kann sich folgenden Bericht mal angucken
http://www.youtube.com/watch?v=XA39lHos8Ic

:)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Radio u. TV-Tips bzgl. musica sacra

Beitrag von cantus planus »

Interessante Sendereihe des ORF ab kommenden Montag: http://oe1.orf.at/programm/299141361.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von Juergen »

Auf arte:
Camille Saint-Saëns: Orgelsymphonie

Das MDR Sinfonieorchester spielt die berühmte Orgelsymphonie in historischem Rahmen.

Sonntag, 28. Februar 2010 um 19.15 Uhr

Wiederholungen:
02.03.2010 um 06:00
08.03.2010 um 06:00
Camille Saint-Saëns: Orgelsymphonie
(Deutschland, 2010, 43mn)

Der Kaliningrader Dom ist ein außergewöhnliches Bauwerk: im Stil der Backsteingotik errichtet, im Zweiten Weltkrieg zerstört und seit 1993 restauriert, soll er nun als Konzertsaal über die Grenzen Russlands hinaus bekanntgemacht werden. Das MDR Sinfonieorchester spielt im historischen Gemäuer die berühmte Orgelsymphonie von Camille Saint-Saëns. Solist ist der junge russische Domorganist Artem Chatschaturow.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von taddeo »

Danke für den Hinweis! Wenn ich's nicht verpenne, werd ich es mir anschauen. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von PaceVeritas »

Auf EWTN läuft gerade Bachs Johannes-Passion (Livestream)
The Choir of King's College and the Brandenburg Consort perform Johann Sebastian Bach's great musical account of Christ's passion and crucifixion according to St. John. Cleobury conducts this performance from Cambridge, England.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von PaceVeritas »

Aus dem EWTN-Programm:
Stabat Mater
Mar 14; 4 pm Sydney
Mar 20, 6:30 am Sydney
The Passion of Christ and the grief of the Virgin Mary are beautifully evoked in this musical performance of Giovanni Battista Pergolesi's Stabat Mater; from All Saint's Church in Aldwingle, England.

The Seven Last Words of Christ ~ Joseph Haydn
Mar 14; 12:00 IST
This classical composition by Joseph Haydn features seven meditations on the last words of Jesus Christ. It was commissioned in 1787 for the Good Friday service at the Grotto Santa Cueva near Cádiz in southern Spain.
Finde leider keine Informationen auf Deutsch bzw. für unsere Zeitzone. Das EWTN-Programm ist wirklich eine Wissenschaft für sich...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von Raimund J. »

Vielleicht sollte man diesen Thread mit dem bereits bestehenden

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=24&t=7358

vereinen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Vielleicht sollte man diesen Thread mit dem bereits bestehenden

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=24&t=7358

vereinen.
Erledigt!

taddeo, Moderator

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von songul »

Wer wunderschöne Kirchen und Kirchenmusik mag der wird diese Sendung mögen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... es-Himmels

LG Songul

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von Stephen Dedalus »

Eine ganz ausgezeichnete Sendung über moderne geistliche Chormusik, auf die ich durch Zufall am Karfreitag stieß:

http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b ... he_Sacred/
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von cantus planus »

Voller überflüssiger Anglizismen! :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben:Voller überflüssiger Anglizismen! :nein:
:hae?:

Ich muß gestehen (/Beichtmodus an/), daß ich James McMillan nicht kannte. Großartig!

Sogar mit John Rutter bin ich nun etwas mehr versöhnt, er erscheint mir sehr sympathisch. Und The Sixteen singen himmlisch! :daumen-rauf:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von cantus planus »

Mein Junge, ist dir dein britscher Humor abhanden gekommen? ;D

John Rutter ist gar nicht so schlecht, wie er - auch in Deutschland - immer gemacht wird. Vielleicht sind seine Stücke nicht gerade einzigartige Meisterwerke, doch es ist solide, gut klingende und vor allem MACHBARE! Gebrauchsmusik. Es gibt wenige, die so genau wissen, für welche Zielgruppe sie eigentlich komponieren. Leider schreibe viele neue Komponisten so, dass man ihre Werke nicht zu gebrauchen sind: entweder für den Laienchor ungeeignet, zu groß besetzt, zu lang oder wasweißich.

Natürlich ist jeden Sonntag Rutter so wie Eis mit Sahne zu jeder Mahlzeit. Irgendwann reicht es, zumal sich manches wiederholt. Aber gegen einen Rutter ab und zu ist nichts einzuwenden. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben: John Rutter ist gar nicht so schlecht, wie er - auch in Deutschland - immer gemacht wird. Vielleicht sind seine Stücke nicht gerade einzigartige Meisterwerke, doch es ist solide, gut klingende und vor allem MACHBARE! Gebrauchsmusik. Es gibt wenige, die so genau wissen, für welche Zielgruppe sie eigentlich komponieren.
Das ist das Interessante am Beitrag über James McMillan: Der Mann schreibt nicht nur hochkomplexe Werke für Profichöre, sondern er leitet auch seinen katholischen Kirchenchor in Glasgow und schreibt für die wöchentliche Messe dort.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von Nassos »

Samstag, 1. Mai 2010, ZDF-Theaterkanal, 13-14Uhr: Klänge des Himmels.
Marshall & Alexander bei den Zisterziensermönchen in Heiligenkreuz.

Hoffe, es ist interessante Info.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Orgel- und Kirchenmusik im TV

Beitrag von PaceVeritas »

Mittwoch, 29. Januar
5:05 Uhr, arte
„Lagrime di San Pietro“ von Orlando di Lasso
(Motette über die Reue des Petrus nach der Verleugnung Christi)
Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe
Im Alter von 62 Jahren schrieb der Komponist das wohl bedeutendste Werk seiner außerordentlich fruchtbaren Karriere: die „Lagrime di San Pietro“ (Die Bußtränen des Heiligen Petrus), einen Zyklus aus 21 geistlichen Madrigalen, den er drei Wochen vor seinem Tod vollendete.

Das Meisterwerk gilt als Testament des damals europaweit bekannten Musikers. Es ist ein Klagelied an das schwindende Leben, eine letzte Opfergabe, komponiert am Vorabend eines politischen wie künstlerischen Umbruchs und zu Beginn der turbulenten Barock-Ära. (...)

Quelle
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema