Kann/darf man als Christ METAL hören?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Hm, die Texte sind nicht unwesentlich. Es hängt davon ab, ob man sich damit befassen will. Schon früher gab es Bands, die interessante Texte schrieben.
Aus meiner jungen Zeit bleibt mir da "Gung Ho" von Anthrax haften, "Master of Puppets", "Fade to Black" von Metallica oder auch die Texte und die hochkomplexe Musik von Death.

Die sind zumindest immer noch besser und ehrlicher als dieser ganze Mist von Liebe :kotz: (da fällt mir ein: mir gab mal jemand den lustigen Tipp, in allen Liedern das Wort "love" durch "f***" - da eröffnen sich einem neue Horizonte...)

Bang that head that doesn't bang!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

Ich dachte erst: Pinselohräffchen vernünftigerweise mit Schallschutz auf dem Kopf. Aber bei 2:25 kommt dann auch ein Nacktarsch-Pavian ganz wie man ihn von den Artikelbildchen auf kreuz.net kennt. :breitgrins:

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

:breitgrins:

Aber geniale Stimme, der Typ, ne?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Warum ist Metal so häßlich?

Beitrag von Sempre »

Warum ist Metal so häßlich?
S.E. Bischof Williamson hat geschrieben:Eleison Kommentare CLXIV. (17. April 2010) : Moderne Kunst I.

Warum ist moderne Kunst so häßlich? Muß sie so häßlich sein? Können die heutigen Künstler nicht zur Abwechslung einmal etwas Schönes kreieren? Doch selbst wenn sie etwas Schönes malen, warum ist es dann normalerweise nur zweit- oder drittklassige Kunst, rührselig und irgendwie unecht? Solche wiederkehrenden Fragen wirft ein Maler wie Van Gogh auf, der auf seinem Weg zur modernen Kunst war und den wir letzte Woche betrachteten. Diese Fragen sind leicht zu beantworten - wenn Gott und die menschliche Seele Wirklichkeiten sind. Jedoch gibt es auf diese Fragen keine vernünftige Antwort, wenn der geistige Gott und die geistige Seele lediglich Erfindungen des sich selbst betrügenden Menschen sind.

Wenn Gott der zwar unsichtbare, aber doch wirkliche ,,Allmächtige Vater, Schöpfer aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge" ist, dann schuf er die unsichtbare menschliche Seele bei der Empfängnis durch die engste Verbindung mit einem sichtbaren Körper. Auf diese Weise kommt jedes menschliche Wesen, welches jemals war oder sein wird, ins Dasein. Gottes Ziel bei der Schaffung von Wesen mit einer geistigen Vernunft - und daher einem freien Willen - liegt in seiner eigenen äußerlichen (nicht innerlichen) Herrlichkeit. Denn diese wird durch jeden Menschen vermehrt, welcher seinen freien Willen benutzt, um Gott zu lieben und ihm zu dienen, und der dadurch am Todestag das unvorstellbare Glück verdient, im nächsten Leben Gott ewiglich verherrlichen zu dürfen.

Wie kann der Mensch überhaupt Gott lieben und ihm dienen? Durch Gehorsam gegen Gottes Gebote (Joh. 15, 10), die jedem menschlichen Tun einen in Gut und Böse eingeteilten moralischen Rahmen geben. Diesem Rahmenwerk können die Menschen zwar trotzen, aber nicht ausweichen. Wenn die Menschen dem göttlichen Rahmenwerk trotzen, gelangen sie selbstverschuldet in einen mehr oder weniger großen Mißklang mit Gott, mit sich selbst und mit ihrem Nächsten. Denn Gott schuf diesen Rahmen nicht willkürlich, sondern in perfekter Harmonie mit seiner eigenen und mit der menschlichen Natur, die von Gott gebunden wird, damit der Mensch innerhalb dieser handelt.

Im weitesten Sinne ist Kunst eine beliebige Anfertigung aus Stoffen (z.B. aus Farben, Wörtern, Musiknoten, usw.), mittels welcher der Mensch sich besondere Mühe gibt, um anderen Menschen mitzuteilen, was er im Verstand und auf dem Herzen hat. Wenn dieses Herz und dieser Verstand zu einer Seele gehören, welche stets in einem mehr oder weniger starken Einklang mit dem Rahmenwerk ist, mit welchem Gott alles menschliche Tun eingrenzt, dann spiegelt jedes künstlerische Erzeugnis dieser Seele natürlich ihre objektive innere Harmonie oder Disharmonie wider. Und damit sind wir in der Lage, unsere ursprünglichen Fragen zu beantworten.

Die moderne Kunst ist deshalb so häßlich, weil die modernen Seelen einer Weltgesellschaft angehören, welche täglich tiefer in der Apostasie versinkt. Dies geschieht in so enormem Ausmaß, daß eine große und einflußreiche Zahl dieser Seelen sich bewußt oder unbewußt im Krieg mit Gott befindet. Die künstlerischen Erzeugnisse der Seelen aus einer solchen Umgebung sind stets ein Widerklang ihrer inneren Disharmonie mit Gott, mit sich selbst und mit ihren Nächsten: Deswegen sind diese modernen Kunstwerke so häßlich. Etwas wirklich Schönes kann nur der echten noch verbleibenden Harmonie innerhalb ihrer Seelen entspringen. Vorsätzlich ,,schöne" Kunst hingegen fußt auf dem disharmonischen Wunschgedanken, Harmonie vorzutäuschen, weswegen sie auf die eine oder andere Weise falsch bzw. rührselig, eben nicht glaubhaft wirkt und damit nur zweit- oder drittklassige Kunst ist.

Wenn andererseits Gott und die unsterbliche Seele, welche von ihm kommt und wieder zu ihm zurückkehren soll, bloße Erfindungen sind, dann gibt es keinen Grund, warum das Schöne nicht häßlich und das Häßliche nicht schön sein sollte. Das ist genau die Geisteshaltung der modernen Künstler. Von dem Augenblick an jedoch, wo ich einen ihrer häßlichen Gegenstände als häßlich erkenne, setze ich die Existenz eines Rahmenwerkes voraus, welches nicht ihres ist und dem sie trotzen.

Kyrie eleison.
(mit Erlaubnis des Autors)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Seit The Sacrilegious Scorn frage ich mich das bewusster. Scheiße auch...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von incarnata »

Das abgrundtief Hässliche übt eine eigenartige Fascination auf,die vermutlich wirklich satanischen Ursprungs ist.Ich gebe zu,dass mich,die ich eigentlich fast ausschliesslich klassisch-e-musikalisch geprägt bin- phasenweise gerade heavy metal music angezogen hat,so wie ich auch zuweilen gerne mal einen Box-oder catcher-Kampf anschaue,selbst billiges Boxen auf ländlichen Volksfesten.Und ich bin mir auch bewusst,dass, da ich gelernt habe professionell-um operieren zu können zu abstrahieren-also den Patienten zum "Objekt" zu machen-mich auf das zu entfernende Teil zu konzentrieren-diese Fähigkeit auch böswillig eingesetzt werden könnte.Letztlich ist die Hemmschwelle einen anderen Menschen seelisch oder reell verletzen zu können durch die Übung darin "Mitleiden" ausschalten zu können bei allen Therapeuten im Vergleich zum "Normalmensch" gesenkt.Wer das "Mitleid" nicht ausschalten kann,kann letztlich nicht wirklich helfen,da ihm dann der klare Kopf fehlt,oder er ins burn-out gerät.Die Kunst besteht darin genau so viel Empathie einzubringen,dass man versteht,wo den Patienten wirklich "der Schuh drückt"-dann aber wieder herauszugehen aus der Emotion,um sich selbst die Arbeitskraft zu erhalten. Theoretisch kann man aber genau dies auch negativ einsetzen-der Schritt zur Manipulation des Schwächeren ist nicht groß-und die Fascination des Bösen gibt es auch da-wie in Musik und sonstiger Kunst!
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von lifestylekatholik »

incarnata hat geschrieben:Ich gebe zu, dass mich phasenweise gerade heavy metal music angezogen hat, so wie ich auch zuweilen gerne mal einen Box-oder catcher-Kampf anschaue, selbst billiges Boxen auf ländlichen Volksfesten.
:erschrocken:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Johannes22101988 »

Liebe Brüder und Schwestern,

also laut diesen Gottlosen texten kommt einen das :kotz:.

Naja Musik was soll ich sage. Ich persönlich habe eine Zeit lang Deutschen-"Gangsta" Rap gehört. Mittlerweile stehe ich mehr auf Psalmgesänge :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Das ist ein sehr aufschlussreiches Thema, da zu mal sogar lordi "menschen" sind, was bei denen im inneren Vorgeht weis man echt nicht.

Nun ja in der Musik offenbart sich, man sagt so, das innere. Also hört bitte was geschmackvolleres. Ich zu meinen Teil stehe auf Balkan Beat usw. zwar ist dieses zum teil auch nicht koscher aber besser als dieser Abschaum.

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von lifestylekatholik »

Johannes22101988 hat geschrieben:Ich zu meinen Teil stehe auf Balkan Beat
Ich für mein Teil stehe eher auf deutsche Volxmusik. :scheinheilig:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Johannes22101988 hat geschrieben:Naja Musik was soll ich sage.
Es steht Dir nicht zu, aufgrund Deines Geschmacks der Musik die Musikalität abzusprechen. "Ich hasse diese Musik" wäre in Ordnung. Trotz allem wird hier immer noch komponiert, und nicht ein Softwareerguss auf den Markt gebracht.
Mittlerweile stehe ich mehr auf Psalmgesänge
Ich auch. Und die Musikarten haben sogar eine Kleinigkeit gemeinsam: sie sind beide moll.
lordi "menschen" sind
einem Menschen das Attribut Menschen in Anführungszeichen zu geben halte ich für sehr bedenklich. Vor allem bei einer Band, die showmäßig drauf ist, aber alles andere als satanisch.
Abschaum.
Ich war mal auf einem Slayerkonzert. Wahrzeichen Pentagramm, höchst üble Text, geile harte Mucke. Sitzplätze gibts bei sowas nicht. Du bleibst auch keine Sekunde auf dem selben Fleck stehen, weil die Masse ausrastet.
Plötzlich sehe ich, wie die Leute auseinander gehen, einen Kreis bilden und Feuerzeuge einschalten, und diese über den Boden halten. Jemand hatte nämlcih seine Brille verloren, und inmitten der tosenden Leiberbrandung haben die Leute trotzdem dem Typen geholfen die Brille zu finden. 3m von der Bühne entfernt und bei ausverkaufter Halle... Da ist so mancher Krawatino gefährlicher.
Deine Bezeichnung halte ich für höchst bedenklich. Ist das Nächstenliebe?
der HERR schütze euch
vor "besseren" Menschen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Ach ja, ich bin nicht der einzige Christ, der Metal hört.
Ich bin nicht mal der einzige Orthodoxe, der Metal hört.
Nicht mal hier. :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Es steht Dir nicht zu, . . .
Bild
Popkorn? Noch wer Popkorn? Is immer sehenswert, wenn Nassos aufbraust! :ikb_thumbsup:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Es steht Dir nicht zu, . . .
Bild
Popkorn? Noch wer Popkorn? Is immer sehenswert, wenn Nassos aufbraust! :ikb_thumbsup:
Es steht Dir nicht zu, Aufbrausenden das Aufbrausen abzusprechen.... :umkuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Es steht Dir nicht zu, Aufbrausenden das Aufbrausen abzusprechen.... :umkuck:
Stimmt. War auch gar nicht meine Absicht. :neinfreu: Und Recht hast du sowieso. :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Johannes22101988 »

Nassos hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:Naja Musik was soll ich sage.
Es steht Dir nicht zu, aufgrund Deines Geschmacks der Musik die Musikalität abzusprechen. "Ich hasse diese Musik" wäre in Ordnung. Trotz allem wird hier immer noch komponiert, und nicht ein Softwareerguss auf den Markt gebracht.
Mittlerweile stehe ich mehr auf Psalmgesänge
Ich auch. Und die Musikarten haben sogar eine Kleinigkeit gemeinsam: sie sind beide moll.
lordi "menschen" sind
einem Menschen das Attribut Menschen in Anführungszeichen zu geben halte ich für sehr bedenklich. Vor allem bei einer Band, die showmäßig drauf ist, aber alles andere als satanisch.
Abschaum.
Ich war mal auf einem Slayerkonzert. Wahrzeichen Pentagramm, höchst üble Text, geile harte Mucke. Sitzplätze gibts bei sowas nicht. Du bleibst auch keine Sekunde auf dem selben Fleck stehen, weil die Masse ausrastet.
Plötzlich sehe ich, wie die Leute auseinander gehen, einen Kreis bilden und Feuerzeuge einschalten, und diese über den Boden halten. Jemand hatte nämlcih seine Brille verloren, und inmitten der tosenden Leiberbrandung haben die Leute trotzdem dem Typen geholfen die Brille zu finden. 3m von der Bühne entfernt und bei ausverkaufter Halle... Da ist so mancher Krawatino gefährlicher.
Deine Bezeichnung halte ich für höchst bedenklich. Ist das Nächstenliebe?
der HERR schütze euch
vor "besseren" Menschen.
gut ok vielleicht war ich zu hart, weil ich mehr auf diese Kultur geschaut habe als auf den Menschen selbst. Mit den Krawattenträgern haste vollkommen recht, die sind sogar noch schlimmer. Vielleicht sind diese sogar besser als wir. Aber ich kenne auch einen "metaler", war bei mir in der Klasse. Mit dem konnte man selber gut reden bzw. war auch nett, aber der hasst Juden komplett, ausländer sind ihm wider den HERRN mag er auch nicht. Was soll man da jetzt sagen

Gut zwar fasst man da es so auf, da diese leute nicht glauben. Aber wenn man seinen Geist entdeckt glaubt man an das falsche z.B. habe ich mal auf einer Party gesehen, dass leute sich zu einem Götzen Odin bekannt haben.

Mann kann auch nicht sagen das das nur Show ist denn Musik beschreibt den inneren zustand. Also bitte was lordi darstellen ist einfach nur zum :kotz: :kotz: :kotz:. Und ich weiss ehrlich gesagt nicht was das für leute sind die Videos drehen in welche untote, menschen verstümmeln und umbringen, was soll das Sein hat man seine seele für das Geld verkauft (da stecken doch auch diese Krawatties dahinter). dieser Manson hat berichtet das er von dämonen heimgesucht wird, wie kommt man dazu deswegen hat sich. Und natürlich umschreibe ich diese Menschen in Anführungsstrichen, weil so der mensch nicht sein soll, oder etwa doch ?!

Also diese Kultur ist meiner Auffassung (Bitte fühlt euch nich persönlich angesproche) abstossend.
Sicher der mensch kann ok sein aber dadurch wird man fehlgeleitet.

Freue mich auf deine Antwort Väterchen :breitgrins:

p.s mit meinen segensgruss mein ich im normalfall alle auch diese Gottlosen, die erst zu umkehr gebracht werden müssen seien es durch-die-Nasescheidewand-gepiercte oder Krawatties.

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Johannes22101988 hat geschrieben:gut ok vielleicht war ich zu hart, weil ich mehr auf diese Kultur geschaut habe als auf den Menschen selbst.
ich hoffe es. Das ist sehr wohl zu trennen.
Johannes22101988 hat geschrieben:Mit dem konnte man selber gut reden bzw. war auch nett, aber der hasst Juden komplett, ausländer sind ihm wider den HERRN mag er auch nicht. Was soll man da jetzt sagen
ich weiß es nicht. "ausländer sind ihm wider den HERRN mage er auch nicht" verstehe ich nicht. Aber wenn Du damit Ausländerhass meinst, dann ist das wohl selektiv. Mit Dir redet er ja. Und du mit ihm. Eure Klischees scheinen sich ja nur auf die unbekannte Masse zu beziehen, Bekannte sind ausgenommen...
Johannes22101988 hat geschrieben:Mann kann auch nicht sagen das das nur Show ist denn Musik beschreibt den inneren zustand.
Wenn man davon ausgeht, dass mit Show Geld verdient werden will, dann entspricht das durchaus einem inneren Zustand.
Glaub mir, lordi sind harmlos. Lass Dich nicht von Äußeren täuschen (der wahre Satan würde doch eher als Engel erscheinen, als gleich solches Mißtrauen zu schüren).
Und die Keyboarderin spielt inner Kirche. Zwar nicht orthodox, aber mit nem Kreuz drin...
Johannes22101988 hat geschrieben:Und natürlich umschreibe ich diese Menschen in Anführungsstrichen, weil so der mensch nicht sein soll, oder etwa doch ?!
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Schöpfer seine eigenen Kinder - mögen sie auch ungläubig und blasphemisch sein - in Anführungszeichen schreiben würde.
Johannes22101988 hat geschrieben:Also diese Kultur ist meiner Auffassung (Bitte fühlt euch nich persönlich angesproche) abstossend.
Das ist Dein gutes Recht, das ist ja auch nicht persönlich zu nehmen. Ich habe eine entsprechende Meinung von Gangsta Rap (auch wenn ich ein großer Fan des Old School Rap bin).
Johannes22101988 hat geschrieben:Freue mich auf deine Antwort Väterchen
Aber vielleicht gehöre ich schon zum alten Eisen... :zirkusdirektor:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Glaub mir, lordi sind harmlos. Lass Dich nicht von Äußeren täuschen (der wahre Satan würde doch eher als Engel erscheinen, als gleich solches Mißtrauen zu schüren).
Und die Keyboarderin spielt inner Kirche. Zwar nicht orthodox, aber mit nem Kreuz drin...
Mann, die Keyboarderin erscheint als Engel, indem sie in Gottesdiensten spielt. Ob sie sich nun ihrer Rolle bewusst ist oder nicht, der wahre Satan dankt es ihr.

Lordi predigt explizit die Verbrüderung mit dem Teufel.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Sempre hat geschrieben:Mann, die Keyboarderin erscheint als Engel, indem sie in Gottesdiensten spielt.
Die Keyboarderin ist SATAN herself? :auweia:
Nur gut, dass die Orthodoxe Kirche Instrumente nicht haben will ;D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Mann, die Keyboarderin erscheint als Engel, indem sie in Gottesdiensten spielt.
Die Keyboarderin ist SATAN herself? :auweia:
Zerstückele doch nicht meine Ausführungen. Lies den Satz danach!

Wo ist Dein Kommentar dazu, dass Lordi explizit die Verbrüderung mit dem Teufel predigt? (siehe Text zu dem seinerzeitigen Eurovisionshit)

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Die Zerstückelung war der "lustige Teil des Horrofilms" :schnarch:

Du hast Recht, ich bin dir noch was schuldig. Ich wusste das gar nicht mit der Verbrüderung. Allerdings fehlte mir auch der Nachweis zu Deiner Behauptung. Beruhige Dich, ich gehe ja davon aus, dass das stimmt.
Ich kenne die Typen nur vom Eurovision Songt Contest. Das, was ich als Musik hörte, als Show sah und als Text vestand war mir sehr banal vorgekommen (deshalb habe ich mich mit denen auch nicht weiter beschäftigt).

Aber ganz abgesehen davon: ich hatte den Eindruck, Kollege Johannes bezog sich auch eher auf das Äußerliche der Band als auf Texte.
Du scheinst zu den wenigen Ausnahmen zu gehören, die sich näher damit befassen!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Glaub mir, lordi sind harmlos.
Nassos hat geschrieben:Beruhige Dich, ich gehe ja davon aus, dass das stimmt.
Du solltest mal googeln , und Dich dann beunruhigen, dass Du eine Truppe als harmlos verteidigst, die Dämonen als gute Kumpel empfiehlt.

Nassos hat geschrieben:Du scheinst zu den wenigen Ausnahmen zu gehören, die sich näher damit befassen!
Ich verstehe ja noch, dass der typische Zeitgenosse der Musik/dem Krach nicht unbedingt direkt entnimmt, was Sinn und Zweck der Sache ist. Aber schau Dir doch mal die Covers Deiner Platten/CDs/DVDs an, die Videos, sowie insbesondere auch die Songtexte dessen, was Du da konsumierst. Wenigstens das, was unzweifelhaft gegen den Willen Gottes, wenn nicht gleich gotteslästerlich ist, müsste m.E. ein Christ schon meiden.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Johannes22101988 »

Sempre hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Glaub mir, lordi sind harmlos.
Nassos hat geschrieben:Beruhige Dich, ich gehe ja davon aus, dass das stimmt.
Du solltest mal googeln , und Dich dann beunruhigen, dass Du eine Truppe als harmlos verteidigst, die Dämonen als gute Kumpel empfiehlt.

Nassos hat geschrieben:Du scheinst zu den wenigen Ausnahmen zu gehören, die sich näher damit befassen!
Ich verstehe ja noch, dass der typische Zeitgenosse der Musik/dem Krach nicht unbedingt direkt entnimmt, was Sinn und Zweck der Sache ist. Aber schau Dir doch mal die Covers Deiner Platten/CDs/DVDs an, die Videos, sowie insbesondere auch die Songtexte dessen, was Du da konsumierst. Wenigstens das, was unzweifelhaft gegen den Willen Gottes, wenn nicht gleich gotteslästerlich ist, müsste m.E. ein Christ schon meiden.

Gruß
Sempre

der Mann spricht mir aus der Seele. Gut gemacht :klatsch:

nun ja weil man denkt das die nichts tun heisst es doch auch nicht das diese "harmlos" sind. Sie predigen genau das gegenteil was unser eines lehrt.

Ich sage es nochmal Marylin :kotz: brocken manson hat sich von seiner Ex-Frau getrennt, da diese gemeint hat, das er von Dämonen heimgesucht wird.

Nun ja vielleicht war es früher echt anders. Aber heute kannste diese Leute vergessen. Man muss bedenken diese können sehr gute lügner sein und es kommt nicht nur auf das Aüssere an. Sondern wie er sich gibt bzw. wie seine Seele aussieht.

Also bitte aufwachen. Der Mensch ist nicht der Feind sonder der Verdammte selbst, nur versucht er die Schafe zu sich zu ziehen und zu verbocken.

der HERR schütze euch.
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von overkott »

In einem Musical etwa über das Buch Hiob (Ijob) und die Versuchung Christi etwa dürften Heavy-Metall-Stücke nicht fehlen.

Ein Heavy-Metal-Riff etwa könnte Hiob 2,1 oder Mt 1,2-4 abschließen:

http://www.youtube.com/watch?v=giIPnbUkpU

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

overkott hat geschrieben:In einem Musical etwa über das Buch Hiob (Ijob) und die Versuchung Christi etwa dürften Heavy-Metall-Stücke nicht fehlen.

Ein Heavy-Metal-Riff etwa könnte Hiob 2,1 oder Mt 1,2-4 abschließen:

http://www.youtube.com/watch?v=giIPnbUkpU
:daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Torsten »

Johannes22101988 hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern,

also laut diesen Gottlosen texten kommt einen das :kotz:.

Nun ja in der Musik offenbart sich, man sagt so, das innere. Also hört bitte was geschmackvolleres. Ich zu meinen Teil stehe auf Balkan Beat usw. zwar ist dieses zum teil auch nicht koscher aber besser als dieser Abschaum.

der HERR schütze euch
Purina Hall of Fame

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von overkott »

In der guten alten Zeit hatten wir noch anständige Vorbilder:

http://www.youtube.com/watch?v=3nyA8BMo ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=AscPOozwYA8

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Torsten hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern,

also laut diesen Gottlosen texten kommt einen das :kotz:.

Nun ja in der Musik offenbart sich, man sagt so, das innere. Also hört bitte was geschmackvolleres. Ich zu meinen Teil stehe auf Balkan Beat usw. zwar ist dieses zum teil auch nicht koscher aber besser als dieser Abschaum.

der HERR schütze euch
Purina Hall of Fame
Wie ist das zu vestehen? :achselzuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Johannes22101988 »

Naja ich bin der Meinung das die seele sich in der Musikrichtung zeigt. Zu meiner Scham muss ich gestehen das ich früher "Gangsta"-rap gehört habe.

Nun ja Serbische Turbofolk ist zum teil gut zum anderen geht es auch um das andere, daher sollte man schauen was man sich holt.

Aber diese dark-metal musik ist echt nicht für eine CHRISTEN

der HERR schütze euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Nun ja, im Grunde richtig.
Nur gibt es im Metal ne halbe Milliarde verschiedene Richtungen.

Es gibt politischen Metal, es gibt sozialkritischen, es gibt Biertrinkmetal, es gibt Crossover.
Kann man die alle in eine Schublade schieben?

ABer auch Gangsta-Rap entstammt irgendwelchen Lebenserfahrungen. Was die Vermarktung daraus macht, ist eine andere Sache (genau wie beim Showspektakel Metal)....
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Marion »

Nassos hat geschrieben:Es gibt politischen Metal, es gibt sozialkritischen, es gibt Biertrinkmetal, es gibt Crossover.
Kann man die alle in eine Schublade schieben?
:ja: :ja: :ja:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kann/darf man als Christ METAL hören?

Beitrag von Nassos »

Hallo Marion,

wieso denkst Du das?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema