"Passende" Lieder in der Messe
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: "Passende" Lieder in der Messe
Leg es in deinem persönlichen Photoalbum hier ab.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- cantus planus
Ach, das gibt es ja gar nicht mehr. Dann kannst du es nur bei dieser Online-Foto-Dings einstellen, deren Name mir justament entfallen ist. *haarerauf*
Edit:
Jetzt hab ich's: imageshack.us!
Edit:
Jetzt hab ich's: imageshack.us!
-
Raimund J.
Nimm Dir ein Beispiel an J.S. Bach! Vier Wochen Urlaub nehmen und erst nach vier Monaten wieder den Dienst antreten.cantus planus hat geschrieben: Manchmal fühlt man sich nur noch ausgebrannt, mutlos und unnütz, wenn man jahrelang gegen die Wand predigt und spielt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
OK - wohin? Knei oder ins Kolpinghaus zu deinem Ex-Pfarrer? Und wann?cantus planus hat geschrieben:Das ist ein Wort! Da ich 1½ Jahre nach meinem Umzug auch mal wieder dringend in Wien nach dem Rechten sehen muss, könnte man das ja auf einem Weg erledigen.taddeo hat geschrieben:Na, als alter Regensburger hätte ich aber nichts dagegen, wenn wir uns zu dritt dort treffen würden ... nicht nur das Stadtbild von Passau finde ich ziemlich verhunzt, sondern auch die Gastronomie. Kein Vergleich zu Regensburg.holzi hat geschrieben:Das war ich, aber ich kann dich ja dann immer noch auf die Autobahn nach Passau weiterfahren lassen.
- cantus planus
Diese Eile! Hat dein Eheweib den Bierkeller abgeschlossen?holzi hat geschrieben:OK - wohin? Knei oder ins Kolpinghaus zu deinem Ex-Pfarrer? Und wann?cantus planus hat geschrieben:Das ist ein Wort! Da ich 1½ Jahre nach meinem Umzug auch mal wieder dringend in Wien nach dem Rechten sehen muss, könnte man das ja auf einem Weg erledigen.taddeo hat geschrieben:Na, als alter Regensburger hätte ich aber nichts dagegen, wenn wir uns zu dritt dort treffen würden ... nicht nur das Stadtbild von Passau finde ich ziemlich verhunzt, sondern auch die Gastronomie. Kein Vergleich zu Regensburg.holzi hat geschrieben:Das war ich, aber ich kann dich ja dann immer noch auf die Autobahn nach Passau weiterfahren lassen.
Isch 'abe gar keinen Bierkeller - aber im Kühlschrank steht meistens eins bereit.cantus planus hat geschrieben:Diese Eile! Hat dein Eheweib den Bierkeller abgeschlossen?holzi hat geschrieben:OK - wohin? Knei oder ins Kolpinghaus zu deinem Ex-Pfarrer? Und wann?
Hat auch was praktisches, wenn ich der einzig noch verbliebene Biertrinker in der Familie bin.
-
Raimund J.
Im heutigen Gottesdienst zum Auftakt der Fastenaktion Missereor in Stuttgart, der im Fernsehen übertragen wurde, hat man das Glaubensbekenntnis auch durch das Lied "Gott ist dreifaltig einer" ersetzt.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Bin heute in eine "Familienmesse" geraten. Angesichts des gebatikten Altartuches und bereitliegender bunter Tücher habe ich schon das Schlimmste erwartet, aber es hätte doch zweifellos noch schlimmer kommen können.
Statt Orgel hatten wir eine Sologitarre, die aber melodisch und rhythmisch halbwegs anspruchsvoll gespielt wurde und daher wenigstens kein happy-clappy-feeling aufkommen ließ. Beim Ein- und Auszug wurde gar nichts gesungen, angeblich sei das fastenzeitgemäß. Der Psalm war ersetzt durch ein Lied mit "Regenbogen" - aber der Text war dann besser als der Titel vermuten ließ, es ging um den Bundesschluß, passend zur Lesung.
Ein erster Tiefpunkt war dann der liturgische Tanz der Kindergruppe vor dem Altar vor der Gabenbereitung. Allerdings hatten die Kinder die Bewegungen offenbar nicht richtig memoriert und schauten daher nur eher irritiert auf zwei sich hingebungsvoll drehende und fuchtelnde Kindergartentanten.
Der zweite Tiefpunkt war dann leider ein gesungenes "neues Vaterunser", das mit dem Original nur kurz im Refrain in Berührung kam. Die ansonsten ausgewählten NGL waren immerhin textlich passend und von erträglicher Melodie. Die bunten Tücher wurden erfreulicherweise gar nicht verwendet, die lagen da nur herum.
Statt Orgel hatten wir eine Sologitarre, die aber melodisch und rhythmisch halbwegs anspruchsvoll gespielt wurde und daher wenigstens kein happy-clappy-feeling aufkommen ließ. Beim Ein- und Auszug wurde gar nichts gesungen, angeblich sei das fastenzeitgemäß. Der Psalm war ersetzt durch ein Lied mit "Regenbogen" - aber der Text war dann besser als der Titel vermuten ließ, es ging um den Bundesschluß, passend zur Lesung.
Ein erster Tiefpunkt war dann der liturgische Tanz der Kindergruppe vor dem Altar vor der Gabenbereitung. Allerdings hatten die Kinder die Bewegungen offenbar nicht richtig memoriert und schauten daher nur eher irritiert auf zwei sich hingebungsvoll drehende und fuchtelnde Kindergartentanten.
Der zweite Tiefpunkt war dann leider ein gesungenes "neues Vaterunser", das mit dem Original nur kurz im Refrain in Berührung kam. Die ansonsten ausgewählten NGL waren immerhin textlich passend und von erträglicher Melodie. Die bunten Tücher wurden erfreulicherweise gar nicht verwendet, die lagen da nur herum.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Quark. Instrumentalmusik ist nicht fastenzeitgemäß, sofern sie nicht der Gesangsbegleitung dient. Egal ob Gitarre oder Orgel. (Oder Cembalo, wie ich es heute erlebt habe.)Peregrin hat geschrieben:Beim Ein- und Auszug wurde gar nichts gesungen, angeblich sei das fastenzeitgemäß.
Bunte Tücher, egal ob verwendet oder nicht, haben jetzt auch nix in der Kirche verloren. (Das gilt übrigens auch für Misereor-Hungertücher.)
Gestern in der Vorabendmesse hat uns der Ersatzorganist versetzt, da mussten wir die Lieder halt ohne Orgelbegleitung singen. War auch ganz schön, wenn das Volk kräftig singt. Derzeit haben wir nur eine kleine elektrische Orgel, weil die Hauptorgel gereinigt und repariert wird, und diese Ersatzorgel ist viel zu laut und penetrant, mir ist der reine Gesang ohne Orgel da sogar viel lieber.Kilianus hat geschrieben:Quark. Instrumentalmusik ist nicht fastenzeitgemäß, sofern sie nicht der Gesangsbegleitung dient. Egal ob Gitarre oder Orgel. (Oder Cembalo, wie ich es heute erlebt habe.)Peregrin hat geschrieben:Beim Ein- und Auszug wurde gar nichts gesungen, angeblich sei das fastenzeitgemäß.
- cantus planus
Eben. Einen Introitus gibt es immer. Woher haben denn die Fasten- und Adventssonntage wohl ihre Namen? Leider Gottes bin ich im Laufe meiner Dienstjahre mit dieser besonderen Form des liturgischen Mistbrauchs immer wieder konfrontiert worden. Mit dem Pfarrer meiner Heimatgemeinde hat das zum Bruch geführt - habe meine Taufkirche seit über 10 Jahren nicht mehr betreten. In meinen Dienstgemeinden habe ich das immer erfolgreich abwimmeln können, wobei ich nur einmal mit Kündigung drohen musste.Kilianus hat geschrieben:Quark.Peregrin hat geschrieben:Beim Ein- und Auszug wurde gar nichts gesungen, angeblich sei das fastenzeitgemäß.
Nur zur Vermeidung von Mißverständnis: Es gab dazu auch keine Intrumentalmusik, die sind ganz einfach still ein- und ausgezogen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Vorgezogener Karfreitag?Peregrin hat geschrieben:Nur zur Vermeidung von Mißverständnis: Es gab dazu auch keine Intrumentalmusik, die sind ganz einfach still ein- und ausgezogen.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Gibt's bei Dir den Introitus oder irgendein Eingangslied? Auf Letzteres zu verzichten fände ich zwar nicht sinnvoll, aber so groß ist der Unterschied zwischen "irgendwas" und "nix" ja letztlich auch nicht...cantus planus hat geschrieben:Eben. Einen Introitus gibt es immer. Woher haben denn die Fasten- und Adventssonntage wohl ihre Namen?Kilianus hat geschrieben:Quark.Peregrin hat geschrieben:Beim Ein- und Auszug wurde gar nichts gesungen, angeblich sei das fastenzeitgemäß.
- cantus planus
Derzeit ein Eingangslied, dass dem eigentlichen Introitus möglichst nahe kommt. Gelingt natürlich nicht immer.
In meiner Wiener Pfarrei hatte ich in jeder Messe in der Fastenzeit eine Schola, die den Introitus und die Communio sang.
In meiner Wiener Pfarrei hatte ich in jeder Messe in der Fastenzeit eine Schola, die den Introitus und die Communio sang.
Was hattest Du denn heute?
cantus planus hat geschrieben:Derzeit ein Eingangslied, dass dem eigentlichen Introitus möglichst nahe kommt. Gelingt natürlich nicht immer.
- cantus planus
Und wir lesen noch einmal, was das Konzil über Kirchenmusik zu schreiben beliebte:
http://www.kath.net/detail.php?id=22270

http://www.kath.net/detail.php?id=22270
Der Kaplan kommt verspätet und total abgehetzt in die Sakristei. Dort wartet schon der Organist auf die Liste mit den Liedern, die gesungen werden sollen. Der Kaplan - immer noch atemlos - sagt: "Ich will dich lieben ... Wunderschön Prächtige ... in dieser Nacht."

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Bei uns ist's immer umgekehrt, da kommt der Organist immer 2min vor dem Gottesdienst!Juergen hat geschrieben:Der Kaplan kommt verspätet und total abgehetzt in die Sakristei. Dort wartet schon der Organist auf die Liste mit den Liedern, die gesungen werden sollen. Der Kaplan - immer noch atemlos - sagt: "Ich will dich lieben ... Wunderschön Prächtige ... in dieser Nacht."
-
Raimund J.
Wenn in der Sakristei eh weiter nichts passiert, als das einem ein Zettelchen mit Liednummern in die Hand gedrückt wird, reicht das doch.holzi hat geschrieben:Bei uns ist's immer umgekehrt, da kommt der Organist immer 2min vor dem Gottesdienst!Juergen hat geschrieben:Der Kaplan kommt verspätet und total abgehetzt in die Sakristei. Dort wartet schon der Organist auf die Liste mit den Liedern, die gesungen werden sollen. Der Kaplan - immer noch atemlos - sagt: "Ich will dich lieben ... Wunderschön Prächtige ... in dieser Nacht."
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- cantus planus
http://www.soul-messe.de/index.php?site=ideecantus planus hat geschrieben:Und wir lesen noch einmal, was das Konzil über Kirchenmusik zu schreiben beliebte:
http://www.kath.net/detail.php?id=2227
ditto.
Wenn man bei manchen Organisten bis zur letzten Minute zittern muß, kommt er, kommt er nicht, und er kommt dann nicht, ist das für den, der dann mal eben als Psalmist und Vorsänger einspringen darf, wahrlich nicht so prickelnd.Raimund Josef H. hat geschrieben: Wenn in der Sakristei eh weiter nichts passiert, als das einem ein Zettelchen mit Liednummern in die Hand gedrückt wird, reicht das doch.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)
(Mother Mary Francis)
-
Raimund J.
Ja, das stimmt natürlich. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß ein Organist einen vorher vereinbarten Dienst auch verlässlich einhält.Seraph hat geschrieben:Wenn man bei manchen Organisten bis zur letzten Minute zittern muß, kommt er, kommt er nicht, und er kommt dann nicht, ist das für den, der dann mal eben als Psalmist und Vorsänger einspringen darf, wahrlich nicht so prickelnd.Raimund Josef H. hat geschrieben: Wenn in der Sakristei eh weiter nichts passiert, als das einem ein Zettelchen mit Liednummern in die Hand gedrückt wird, reicht das doch.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Raimund J.
Re:
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich hatte letztes Jahr extra im Thread "Osternacht" gefragt:Kilianus hat geschrieben:Wieso natürlich? Eigentlich kommt dem Zelebranten nur ein einziges Halleluja zu: das der Osternacht.Raphaela hat geschrieben:Anschließend kommt vom Pfarrer vor dem Evangelium natürlich noch der Halleluja-Ruf mit Vers.
(Daran wird der Bischof ja auch extra vom Diakon erinnert: "Hochwürdiger Vater, ich verkünde Euch eine große Freude: das österliche Halleluja." Anders ausgedrückt: "Wahrscheinlich denken Sie ja wieder nicht dran, deshalb, nur so als Erinnerung: Heute sind Sie mit dem Halleluja selbst dran.")
Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zum Ablauf der Osternacht:
Im Messbuch wird der dreimalige Halleluja-Ruf als Antwortpsalm nach der Epistel bezeichnet und nicht als Halleluja-Ruf vor dem Evangelium. Gibt es da einen Unterschied und ist in der Osternacht der Halleluja-Ruf Sache des Priesters oder kann das auch wie sonst der Kantor bzw. Organist mit übernehmen?
cantus planus hat geschrieben:Den Hallelujaruf kann ganz normal der Kantor oder die Schola übernehmen.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- cantus planus
Quod scripsi, scripsi. 
Diese Ankündigung des Diakons habe ich noch nie gehört, allerdings war ich dienstlich die ganzen Jahre immer eingespannt, und war vorher auch nur in zwei "bischöflichen" Osternächten. Beide Male wurde dort übrigens das Halleluja nicht vom Zelebranten vorgetragen, sondern in einem Fall vom Domdiakon, im anderen vom Domkapellmeister.
Gibt es im Rituale bzw. Zeremoniale einen Beleg dazu?
Wenn das österliche Halleluja entgegen meinen Informationen tatsächlich dem Zelebranten zukäme, müsste es sich um nachkonziliaren Unfug handeln. Man zeige mir den Zelebranten, der nicht GL 530, 7 sondern das beispielsweise dieses Alleluia samt Vers zusammenbekäme.
Diese Ankündigung des Diakons habe ich noch nie gehört, allerdings war ich dienstlich die ganzen Jahre immer eingespannt, und war vorher auch nur in zwei "bischöflichen" Osternächten. Beide Male wurde dort übrigens das Halleluja nicht vom Zelebranten vorgetragen, sondern in einem Fall vom Domdiakon, im anderen vom Domkapellmeister.
Gibt es im Rituale bzw. Zeremoniale einen Beleg dazu?
Wenn das österliche Halleluja entgegen meinen Informationen tatsächlich dem Zelebranten zukäme, müsste es sich um nachkonziliaren Unfug handeln. Man zeige mir den Zelebranten, der nicht GL 530, 7 sondern das beispielsweise dieses Alleluia samt Vers zusammenbekäme.
...wetten dass?
ich kenne einen!
nuurrrr (nach Reich- Ranitzki!): noch schöner find ich das "Haec dies,..." und das "Victimae paschali laudes" das ich, in Ermangelung singbereiter Chormitglieder, zum Mißfallen von Leuten, die für die Gregorianik nichts übrig haben, selbst singe!
+L.
ich kenne einen!
nuurrrr (nach Reich- Ranitzki!): noch schöner find ich das "Haec dies,..." und das "Victimae paschali laudes" das ich, in Ermangelung singbereiter Chormitglieder, zum Mißfallen von Leuten, die für die Gregorianik nichts übrig haben, selbst singe!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
- cantus planus
Wie praktisch, dass du dich freiwillig meldest, wo gerade der Essener Bischofsstuhl vakant ist! Pack' deine Koffer, wir regeln alles!
Aber im Ernst: ich freue mich immer über nicht nur singfähige, sondern auch fachlich interessierte Priester. Das erinnert mich an den alten Pensionär meiner Heimatpfarrei, an deren Orgel ich werktags meine ersten Gehversuche machte. Was hatten wir da für Messen! *schwärm*
Aber im Ernst: ich freue mich immer über nicht nur singfähige, sondern auch fachlich interessierte Priester. Das erinnert mich an den alten Pensionär meiner Heimatpfarrei, an deren Orgel ich werktags meine ersten Gehversuche machte. Was hatten wir da für Messen! *schwärm*
cantus planus hat geschrieben:Man zeige mir den Zelebranten, der nicht GL 530, 7 sondern das beispielsweise dieses Alleluia samt Vers zusammenbekäme.
http://www.youtube.com/watch?v=d2qK4CqNLsA
Das steht schon in meinem Schott von 1936, in dem auch steht: "singt der Priester".
Da ist übirgens auch die Ankündigung des Hallelujas durch den Diakon zu hören ("Annuntio vobis magnum gaudium..."), bevor der Zelebrant loslegt.
So auch in meinem Missale von 1868:iustus hat geschrieben:
Das steht schon in meinem Schott von 1936, in dem auch steht: "singt der Priester".
"Finita Epistula Celebrans incipit: Alleluja [in besagter Melodie notiert]. Et totum decantat ter, elevando vocem gradatim: et Chorus post quamlibet vicem, in eodem tono reptit illud idem. Postea Chorus prosequitur: Ps 117."
Kannst Du nicht bei uns(TM) vorbeikommen? Ich würde das zu gerne einmal wieder hören (und singen).Lupus hat geschrieben:...wetten dass?
ich kenne einen!
+L.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)
(Mother Mary Francis)
- cantus planus
Das war mir neu. Vielen Dank!
Ist das denn in den nachkonziliaren Büchern auch noch vorgesehen?
Ist das denn in den nachkonziliaren Büchern auch noch vorgesehen?