Singen in der Hl. Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Geronimo hat geschrieben:@Marlene, wir haben es hier mit einer echten Herausforderung an die benediktinische Demut zu tun ... ommmm, ommmm, ommmm ...
ok., ich halte meine Klappe und schweige benediktinisch-demütig, wenn DU mir plausibel erklären kannst, in welchen Fällen "die unendliche Geduld" mit dem Mitbruder angesagt ist, und welchen Fällen die correctio fraterna ;)

Im Augenblick bin ich eh nur am Lachen, nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe ... Leute, ihr habt mir heute Morgen den Kaffee erspart! Danke :kiss:

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Edith hat geschrieben: die drei K sind Frauensache (Kinder, Kordi, Kirche).
Also ich denke momentan ganz ernsthaft über eine Geschlechtsumwandlung nach.... Mit dem zweiten "K" fühle ich mich restlos überfordert!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

aber ich habe mal miterlebt wie eine Gruppe sangeskräftiger und -tüchtiger junger Männer einen Nonnenchor "plattgemacht hat".
Die Damen waren "not amused". 8)
Das habe ich im Karmel auch mehrmals erlebt. Kommentar einer jüngeren Mitschwester "Die haben ja vielleicht einen Stiefel zusammengesungen!". Man war aber allgemein der Ansicht, damit leben zu müssen. Teilweise sorgte besonders scheußlicher Mitgesang auch für Heiterkeit außerhalb des Chors.

Vor dem Chor steht ein Schild: "Wir bitten, sich in Lautstärke und Rhythmus dem Singen der Karmelitinnen anzupassen". :) Ich denke, das ist ein Kompromiss.

Gruß
Renata :)
Zuletzt geändert von Renata am Mittwoch 22. September 2004, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Edith hat geschrieben: Aber wenn wir schon dabei sind, Kordi... die drei K sind Frauensache (Kinder, Kordi, Kirche).
Bitte sehr, meine Damen.
Nur zu, nur zu.
*wegbin*

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re:

Beitrag von Raimund J. »

Renata hat geschrieben:[In einem mir bekannten Benediktinerinnen-Kloster gibts eine eher unmusikalische Schwester mit einer recht merkwürdigen Stimme, aber auch die muß, wenn sie dran ist, vorsingen bzw. Hebdomadarin sein.

Gruß
Renata :)
Was issn eine Hebdodingens?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Re:

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Renata hat geschrieben:[In einem mir bekannten Benediktinerinnen-Kloster gibts eine eher unmusikalische Schwester mit einer recht merkwürdigen Stimme, aber auch die muß, wenn sie dran ist, vorsingen bzw. Hebdomadarin sein.

Gruß
Renata :)
Was issn eine Hebdodingens?
Ich weiß das zwar auch nicht und höre den Ausdruck zu erstenmal, aber es könnte eine Schwester sein, die jeweils für eine Woche mit dem Vorsängerjob dran ist (von lat. hebdomada = Woche).

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Re:

Beitrag von Seraph »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Renata hat geschrieben:[In einem mir bekannten Benediktinerinnen-Kloster gibts eine eher unmusikalische Schwester mit einer recht merkwürdigen Stimme, aber auch die muß, wenn sie dran ist, vorsingen bzw. Hebdomadarin sein.


Was issn eine Hebdodingens?
Ich weiß das zwar auch nicht und höre den Ausdruck zu erstenmal, aber es könnte eine Schwester sein, die jeweils für eine Woche mit dem Vorsängerjob dran ist (von lat. hebdomada = Woche).
Die Hedomadarin singt und liest die Teile des Stundengebets, die von einzelnen vorgetragen werden (etwa den ersten Teil des Versikels zur Eröffnung des Stundengebets bzw. jeden Versikels, die Kurzlesungen und die Orationen). Die Erklärung mit der Woche stimmt genau, jeweils zur 1. Sonntagsvesper wechselt das Amt.

Da die WP auch nicht wußte, was das ist, habe ich vor einiger Zeit den Artikel dazu geschrieben.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Re:

Beitrag von michaelis »

Seraph hat geschrieben:Da die WP auch nicht wußte, was das ist, habe ich vor einiger Zeit den Artikel dazu geschrieben.
Wer ist "WP" und wo findet man den Artikel?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Re:

Beitrag von taddeo »

michaelis hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Da die WP auch nicht wußte, was das ist, habe ich vor einiger Zeit den Artikel dazu geschrieben.
Wer ist "WP" und wo findet man den Artikel?
In der WikiPlödia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebdomadar

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Singen in der Hl. Messe

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Da die WP auch nicht wußte, was das ist, habe ich vor einiger Zeit den Artikel dazu geschrieben.
Wer ist "WP" und wo findet man den Artikel?
In der WikiPlödia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebdomadar
:/

Wikipedia mag zwar manche Unzulänglichkeit haben, trotzdem bin ich sehr froh, daß es so etwas im Netz gibt! Dieses Projekt einer freien Enzyklopädie hat mir schon oft grosse Dienste erwiesen. Ich verstehe eigentlich nicht, warum da ständig dran rumgemäkelt wird. Heutzutage muss man allen Informationsquellen kritisch gegenüberstehen und bei wikipedia weiss man ja von vornherein, daß die Beiträge nicht immer von Fachleuten kommen. Trotzdem ist es genial so ein frei verfügbares Werk zu haben!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Singen in der Hl. Messe

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Wikipedia mag zwar manche Unzulänglichkeit haben, trotzdem bin ich sehr froh, daß es so etwas im Netz gibt! Dieses Projekt einer freien Enzyklopädie hat mir schon oft grosse Dienste erwiesen. Ich verstehe eigentlich nicht, warum da ständig dran rumgemäkelt wird. Heutzutage muss man allen Informationsquellen kritisch gegenüberstehen und bei wikipedia weiss man ja von vornherein, daß die Beiträge nicht immer von Fachleuten kommen. Trotzdem ist es genial so ein frei verfügbares Werk zu haben!
Klar - die "Wikki" ist nur so gut wie die Verfasser der jeweiligen Beiträge. Wenn man sich das stets vor Augen hält, hat man zumindest eine Ahnung und kann dann weiterrecherchieren. Ich jedenfalls habe schon oftmals von guten Beiträgen "profitiert".
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Singen in der Hl. Messe

Beitrag von michaelis »

Danke!

"WP" hab' ich echt noch nie gehört. Bei uns heißt es immer nur "wiki".

Aber ansonsten kann ich euch zur beipflichten. Auch wenn nicht alle Artikel wirklich gut sind, aber zumindest bekommt man fast immer Links und Anknüpfungspunkte für weitere eigenen Recherchen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema