Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

Seraph hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Was war mit dem Brudermord? Hat man ihn in Geschwistermord umbenannt?
Nein, man hat ja alle ,,Brüder" eliminiert. Seine Brüder zu eliminieren nenne ich Brudermord. :indianer:
Dann war dieser Brudermord sehr sehr gut!
Nein, war er nicht!
Es ist kindisch, daß man dafür soviel Energie und Arbeit drauf verwendet, während andere, wichtigere Baustellen in der Kirche nicht in Angriff genommen werden. Daß man sich überhaupt einbildet solchen z.T. sehr guten Textdichtungen, das sind Kunstwerke (!), Gewalt antun muß. Damit hätte man wirklich bis zum neuen Gesangbuch warten können. Bei einem Wort im Meßbuch tut man dann so, als ob es unmöglich wäre. :nuckel:
Ich bitte dich, mit der Argumentation kann man nie etwas machen, es gibt immer noch etwas anderes, was viel dringlicher wäre. Ohne daß mir die Sache besonders am Herzen gelegen wäre, aber: die sprichst oben mal eben von einer "Wartezeit" von 38(!) Jahren.
Man kann viele Argumentationen auch dadurch versuchen zu entwerten, daß man hervorhebt, daß diese nicht als allgemeingültige Argumentation für alles taugt. Sie soll aber nur für diese Argumentation herhalten.

Ich bleibe dabei, in DIESEM Fall war es unnötig und unwichtig.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraph »

Polykarp hat geschrieben: Ich bleibe dabei, in DIESEM Fall war es unnötig und unwichtig.
Für manche war es wichtig und daher letztlich auch nötig.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Senensis »

Was für manche wichtig ist, ist deshalb noch lange nicht richtig oder nötig.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraph »

Senensis hat geschrieben:Was für manche wichtig ist, ist deshalb noch lange nicht richtig oder nötig.
Das kann man umgekehrt genauso sagen: was für manche unwichtig ist, war deswegen noch lange nicht falsch oder unnötig. Mir z. B. ist es relativ einerlei, ich kann aber erkennen, daß es anderen wichtig war. Mit der Idee, man hätte damit genausogut bis zur Einführung des Gotteslobs warten können, macht man argumentativ keinen Stich, denn etwas angeblich Schlechtes oder Falsches wird auch dadurch nicht besser, wenn man es später tut. Wenn es aber angezeigt erschien, dann wars angezeigt, es einigermaßen zeitnah zu tun und nicht erst 38 Jahre später. Im übrigen ist es müßig, es ist ja bereits vor etlicher Zeit geschehen.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

Seraph hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Was für manche wichtig ist, ist deshalb noch lange nicht richtig oder nötig.
Das kann man umgekehrt genauso sagen: was für manche unwichtig ist, war deswegen noch lange nicht falsch oder unnötig. Mir z. B. ist es relativ einerlei, ich kann aber erkennen, daß es anderen wichtig war. Mit der Idee, man hätte damit genausogut bis zur Einführung des Gotteslobs warten können, macht man argumentativ keinen Stich, denn etwas angeblich Schlechtes oder Falsches wird auch dadurch nicht besser, wenn man es später tut. Wenn es aber angezeigt erschien, dann wars angezeigt, es einigermaßen zeitnah zu tun und nicht erst 38 Jahre später. Im übrigen ist es müßig, es ist ja bereits vor etlicher Zeit geschehen.
Ich hatte zwar den Aufschub zum neuen Gotteslob erwähnt, das sollte aber keinerlei Anerkennung der Richtigkeit dieser Textverstümmelungen sein, es war nur ein Kompromisvorschlag (Nach dem Prinzip: Wenn ich nicht von der Hauptsache überzeugen kann, dann versuch ich es über einen Teilbereich...). Abgesehen davon: Die von dir angführten ,,38 Jahre" sind schlichtweg falsch, damit machst du es ,,dramatischer" (was es sowieso nicht ist) als es sein könnte. Denn vor 38 Jahren kam überhaupt die Erstauflage vom Gotteslob. Die Ausgabe mit den geänderen Texten kam m.W. 1996; bis heute zu warten, hätte lediglich einen Aufschub von 17 Jahren bedeutet (nicht 38!).
Es erscheint ja auch seit einiger Zeit angezeigt, daß man die dt. Übersetzung des "pro multis" korrigiert, da stellt man sich aber stur :nuckel:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Senensis »

Richtig, die veränderte Auflage kam erst deutlich später. Was dazu geführt hat, daß die Gemeinden sich oft nicht einig sind, was gesungen wird. Oder sie sind sich vielleicht sogar untereinander einig, aber kommst Du in eine andere Gemeinde, schwupps schon stolperst Du.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Und richtig doof wird es dann, wenn der Organist mitsingt oder vorsingt, weil niemand daran denkt, sich um die Orgelbücher zu kümmern. Ich habe da schon das ein oder andere Mal irritierte Blicke geerntet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Bei Gläubigen unterschiedlicher Pfarreien kann selbst das Tempo zur Kakophonie führen. Ich war mal auf einer Wallfahrt, da sangen die letzten noch eine ganze Strophe, als die ersten fertig waren.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraph »

Polykarp hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Was für manche wichtig ist, ist deshalb noch lange nicht richtig oder nötig.
Das kann man umgekehrt genauso sagen: was für manche unwichtig ist, war deswegen noch lange nicht falsch oder unnötig. Mir z. B. ist es relativ einerlei, ich kann aber erkennen, daß es anderen wichtig war. Mit der Idee, man hätte damit genausogut bis zur Einführung des Gotteslobs warten können, macht man argumentativ keinen Stich, denn etwas angeblich Schlechtes oder Falsches wird auch dadurch nicht besser, wenn man es später tut. Wenn es aber angezeigt erschien, dann wars angezeigt, es einigermaßen zeitnah zu tun und nicht erst 38 Jahre später. Im übrigen ist es müßig, es ist ja bereits vor etlicher Zeit geschehen.
Die Ausgabe mit den geänderen Texten kam m.W. 1996; bis heute zu warten, hätte lediglich einen Aufschub von 17 Jahren bedeutet (nicht 38!).
:
Na ja, 17 Jahre sind natürlich ein Klacks, so vor dem Auge der Ewigkeit! :tuete: (War mir schon klar, daß das die Erstauflage war, die Änderung kam dann "schon" 1996).
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Senensis »

Ach so, aber erst argumentierst Du mit 38 Jahren? (oder hab ich was überlesen?)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraph »

Senensis hat geschrieben:Ach so, aber erst argumentierst Du mit 38 Jahren? (oder hab ich was überlesen?)
Nein. Überlesen hattest du, daß ich die Diskussion müßig finde. Die Texte sind seit 1996 geändert.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Peregrin »

Seraph hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Ach so, aber erst argumentierst Du mit 38 Jahren? (oder hab ich was überlesen?)
Nein. Überlesen hattest du, daß ich die Diskussion müßig finde. Die Texte sind seit 1996 geändert.
Wieso werden solche Umdichtungen eigentlich kommentarlos dem Originaltexter zugeschrieben? Zumindest ist mir noch nicht aufgefallen, daß die Bearbeitung kenntlich gemacht wird.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

Peregrin hat geschrieben: Wieso werden solche Umdichtungen eigentlich kommentarlos dem Originaltexter zugeschrieben? Zumindest ist mir noch nicht aufgefallen, daß die Bearbeitung kenntlich gemacht wird.
Naja, ich glaube das stimmt so nicht. Im Gotteslob (in der ,,Brudermordausgabe") steht bei der Textherkunft am Ende des Liedes dann oft entsprechend ein Zusatz. Z.B. in der Originalausgabe ,,T.: Hans Meier 1970" in der späteren Ausgabe dann ,,T.: Hans Meier 1970/ AÖL 1996". WAS geändert wurde, ist natürlich nicht gekennzeichnet. Manchmal steht in der Tat nichts da, z.B. wenn ohne Jahreszahl nur mit Quellennummer auf das Quellenverzeichnis verwiesen wird, da kann es aber auch sein, daß die Originaldichter auch die andere Fassung fabriziert haben (freiwillig oder widerwillig?).

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

@ Seraph: Wenn dir die Diskussion zu müßig ist, dann denk bitte daran, daß dich niemand zum Mitdiskutieren zwingt.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Das Bistum Osnabrück hat unter http://www.bistum.net/themen/index.html ... lob%2213 hochinteressante Materialien zum neuen Gotteslob eingestellt - die meine Vorfreude nur noch verstärkt haben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Wenn ich mir auf der Seite http://www.bistum.net/themen/one.news/i ... bt.54.57
die Liste mit NGL angucke, so dürften das (hab's nicht gezählt) etwa 18 Lieder sein :auweia:

Die Synopse ist recht aufschlußreich:
http://www.bistum.net/fix/files/99/art ... S_hoch.pdf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Inhaltsverzeichnis der Freiburger Version: http://www.afk-freiburg.de/gotteslob/Go ... -FR-RO.pdf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ivo Matthäus »

@ Jürgen

Bei der Osnabrücker Übersicht zu NGL ist zu beachten, dass sehr viel im Eigenteil der Diözese (ab 700) untergebracht ist...
Ich bin mal auf Regensburg und München-Freising gespannt....

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraph »

Polykarp hat geschrieben:@ Seraph: Wenn dir die Diskussion zu müßig ist, dann denk bitte daran, daß dich niemand zum Mitdiskutieren zwingt.
Na ja, wenn man eh überliegt, ob man seinen Account in diesem Forum nach langen Jahren aufgeben soll, wird es einem durch solche Replik wenigstens leicht gemacht.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Jürgen: Der Begriff des neuen geistlichen Liedes ist in der Liste http://www.bistum.net/fix/files/99/art ... 2NGLs.pdf recht weit gefasst. "Wir sagen euch an den lieben Advent" zum Beispiel ist schon fast 6 Jahre alt. Zudem handelt es sich, wie man an den vielen "Komma-Nummern" sieht, zu einem beträchtlichen Teil nicht wirklich um Lieder, sondern um Rufe und Kehrverse.

Etliche der in der Liste enthaltenen Stücke sind mir bekannt, viele sind auch längst im Gemeindeleben verwurzelt. Mir scheint, dass durchaus qualitätvolle Stücke ausgewählt wurden. Bei einem Gotteslob 213 wird doch auch niemand erwarten, dass die musikalische Entwicklung seit 1975 ignoriert wird.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Niels »

Seraph hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:@ Seraph: Wenn dir die Diskussion zu müßig ist, dann denk bitte daran, daß dich niemand zum Mitdiskutieren zwingt.
Na ja, wenn man eh überliegt, ob man seinen Account in diesem Forum nach langen Jahren aufgeben soll, wird es einem durch solche Replik wenigstens leicht gemacht.
:bedrippelt:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

So langsam habe ich schon vom neuen Gotteslob die Faxen dicke… :boese:

Letzte Woche war ich in der Vorabendmesse, die meine am wenigsten gemochte Messe ist, und es wurde das Lied (neues GL Nr. 337): „Freu dich, erlöste Christenheit“ vor der Messe kurz eingeübt (Organist sang Strophe 1; Volk sang Strophe 1; Organist sang Strophe 2; Volk sang Strophe 2). Obwohl die Vorabendmesse nicht so super gut besucht ist, und dort auch meist nicht so gut mitgesungen wird, klappte das ganz gut. Die Melodie (Limburg 1838) ist auch recht eingängig und gut zu singen.

Gestern war ich wieder in der Vorabendmesse :umkuck: Vor Beginn wurde das Lied 200 (Nr. im neuen GL) eingeübt. Es ist ein Sanctus mit normalem Sanctustext – eines der "Monatslieder". Wir haben hier schonmal darüber gesprochen. Die Musik stammt aus dem Jahr 2007 :erschrocken: und so klingt es auch.
Der Überrhythmus war:
- Hosanna… (Organist, Volk)
- Hochgelobt… (Organist, Volk)
- (nochmal) Hosanna… (Organist, Volk)
- Heilig, Heilig… (Organist, Volk)
- Erfüllt sind… (Organist, Volk)
- Das ganze Lied (Volk)
Da hatte ich schon den Papp auf. Dann wurde es natürlich auch zum Sanctus gesungen. Naja, der Organist (der eine ziemliche Frosch-Stimme hatte… Kermitmäßig halt) sang laut ins Mikrophon und das Volk gab sein Bestes, was eher soviel wie nix war.


Zu allem Überfluß ging es anfangs in der Predigt um das Lied "Ich steh' vor dir mit leeren Händen"
Das gab es dann zur Gabenbereitung und zur Kommunion noch eine Improvisation dazu.
Das paßt ja auch so supergut in die Osterzeit - woll?
:motz:

(Danke, Herr Domvikar!)


Wenn das so weiter geht… … … :irritiert: … … es gibt ja auch die Messe in der außerordentlichen Form…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
Wenn das so weiter geht… … … :irritiert: … … es gibt ja auch die Messe in der außerordentlichen Form…
Als Vorabendmesse? Die liebst Du doch so ...

:breitgrins:

*duckundweg*

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben: Es ist ein Sanctus mit normalem Sanctustext – eines der "Monatslieder".
was soll denn ein Monatslied sein?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von civilisation »

umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Es ist ein Sanctus mit normalem Sanctustext – eines der "Monatslieder".
was soll denn ein Monatslied sein?
Wer die Suchfunktion bemüht, wird schlauer:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=66362#p66362

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

Besserwisser wissen auch nichts .................
bin weiterhin ohne Kenntnis des "Monatsliedes"

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
Besserwisser wissen auch nichts .................
bin weiterhin ohne Kenntnis des "Monatsliedes"
Jeden Monat wird ein Lied aus dem neuen Gotteslob (in irgendeiner Zeitschrift, WIMRE) vorgestellt, das Monatslied.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:Jeden Monat wird ein Lied aus dem neuen Gotteslob (in irgendeiner Zeitschrift, WIMRE) vorgestellt, das Monatslied.
und was wird mit diesem Lied gemacht?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von civilisation »

umusungu hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Jeden Monat wird ein Lied aus dem neuen Gotteslob (in irgendeiner Zeitschrift, WIMRE) vorgestellt, das Monatslied.
und was wird mit diesem Lied gemacht?
Vorgestellt. - Steht doch da.

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Pius PP »

Juergen hat geschrieben:So langsam habe ich schon vom neuen Gotteslob die Faxen dicke… :boese:

........

Wenn das so weiter geht… … … :irritiert: … … es gibt ja auch die Messe in der außerordentlichen Form…
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Zurück zum "Sursum Corda!" :ja:

Stefan

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Stefan »

Pius PP hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:So langsam habe ich schon vom neuen Gotteslob die Faxen dicke… :boese:

........

Wenn das so weiter geht… … … :irritiert: … … es gibt ja auch die Messe in der außerordentlichen Form…
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Zurück zum "Sursum Corda!" :ja:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Pius PP »

:ikb_notworthy: :ikb_notworthy: :ikb_notworthy:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema