Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Welche Lieder sind eigentlich von Oosterhuis im aktuellen GL drin?
Das einzige Lied von dem, was bei uns überhaupt ganz selten mal gesungen wird, ist "Ich steh vor dir mit leeren Händen".
Ja, das ist auch das einzige, was mir spontan einfällt, und das wird in drei Jahren vielleicht 2x gesungen – wenn überhaupt.
Und GL 300. Was ich in den letzten 15 Jahren genau ein einziges Mal gehört habe.
Und GL 298. Wobei der durchaus ab und an gesungen wird...
In der Wikipedia zu Oosterhuis werden vier GL Lieder genannt:
GL 183 – Wer leben will wie Gott auf dieser Erde
GL 298 – Herr, unser Herr, wie bist du zugegen
GL 300 – Solang es Menschen gibt auf Erden
GL 621 – Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr


Und um die Lieder wird so ein "Geschiss" gemacht? :auweia:
GL 300 ist nicht mehr drin, die anderen schon.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Trotzdem bleibt die Frage, ob man wegen der vier Lieder den (künstlichen) Aufstand proben muß? – Oder steckt da doch nur der Reflex hinter, daß man sich aufregen MUSS, weil das böse Rom den guten Deutschen in ihre Liedauswahl hineinreden will, und man sich das nicht ohne lautstarkes Rumgejaule gefallen lassen will.

Und es bleibt die Frage, ob dieser Lieder tatsächlich solche "Schlager" sind, wie manche es darstellen?
Manchmal hat man das Gefühl, daß sie in Bezug auf die Frage, wie gerne sie gesungen werden, sie auf der Stufe von 257 oder 258 rangieren. :auweia: – Was ich nicht ganz glauben kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Niels »

Kann mir mal jemand erklären, wieso ausgerechnet die Osterhaus-Lieder "zu den theologisch anspruchsvollsten und zugleich schönsten geistlichen Dichtungen der Gegenwart" zählen sollen? :detektiv: :achselzuck: :hae?:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, wieso ausgerechnet die Osterhaus-Lieder "zu den theologisch anspruchsvollsten und zugleich schönsten geistlichen Dichtungen der Gegenwart" zählen sollen? :detektiv: :achselzuck: :hae?:
Juergen hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man Lieder mit Texten wie "In der Monstranz ist Christus ganz nicht Brotsubstanz…" aus den Büchern schmeißt. Dann bleiben Oosterhuislieder übrig, die als theologisch anspruchsvoll (wohlgemerkt! Nicht: theologisch rechtgläubig) verkauft werden.
:doktor:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Hubertus »

Hätte man übrigens dem Gotteslob nicht ein vernüftiges Kreuz auf dem Einband spendieren können statt diesem Adobe-Reader-Logo-Verschnitt? :roll:
Aber es paßt ja zu den anderen "tollen" Titelgestaltungen, z.B. dem neuen Beerdigungsrituale o.ä. :|
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:Hätte man übrigens dem Gotteslob nicht ein vernüftiges Kreuz auf dem Einband spendieren können statt diesem Adobe-Reader-Logo-Verschnitt? :roll:
:patsch: Ach daher kam mir das bekannt vor.

Aber gab es nicht auch irgendwann mal ein ähnliches Logo zu einer kirchlichen Veranstaltungen oder so? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Niels »

Die können sich, wenn sie Pech haben, auf eine saftige Klage wegen der Urheberrechtsverletzung des Adobe-Logos gefasst machen. Und wie Polizeiobermeister Hund immer zu sagen pflegte: "Das wird nicht billig!"
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

In Paderborn nimmt man ja gerne irgendwelche Striche als Logo.

Etwa diese "Unterschrift" beim Bistumslogo



Oder sowas



Und so dachte ich, daß ich sowas wie das Dingen auf dem neuen GL auch schonmal in kirchl. Zusammenhang gesehen hab. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Ergänzung:
Laut Redaktion enthält das neue Gesangbuch auch Lieder des niederländischen Theologen Huub Oosterhuis. In den vergangenen Monaten hatte es viele Gerüchte gegeben, dass die Werke des ehemaligen Jesuiten und Priesters auf Anweisung Roms nicht im neuen Gotteslob zu finden sein würden.
:daumen-runter:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Sursum Corda »

umusungu hat geschrieben:
Diözesangesangbuch SURSUM CORDA, Ausgabe 1874-1948:
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... nfo/22667
dieses Diözesangesangbuch enthielt aber auch nicht mehr Latein als das Gotteslob heute.
Bezogen auf die Choralmessen stimmt das. Für alle möglichen Zeiten des Kirchenjahres allerdings sind etliche sehr schöne lateinische Stücke drin.
Das deutsche Liedgut ist meilenweit besser als das im jetzigen und kommenden Gotteslob. Ich beziehe das allerdings jetzt ausdrücklich auf die Erzdiözese Paderborn. Jedes Bistum hat ganz spezifische kirchenmusikalische Traditionen, die man wahren sollte.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Sursum Corda hat geschrieben:Das deutsche Liedgut ist meilenweit besser als das im jetzigen und kommenden Gotteslob. Ich beziehe das allerdings jetzt ausdrücklich auf die Erzdiözese Paderborn. Jedes Bistum hat ganz spezifische kirchenmusikalische Traditionen, die man wahren sollte.
Ich stand zum Beispiel gestern vor der Aufgabe, Lieder für Kathedra Petri auszusuchen; im Sursum corda findet sich genau das passende Lied, "Laßt uns Sankt Petrus rufen an"; die Gemeinde kannte es zwar nicht so gut, aber das wird bestimmt besser sein, wenn Kathedra Petri das nächste Mal wieder auf einen Freitag fällt. :pfeif:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von leander12 »

Juergen hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Welche Lieder sind eigentlich von Oosterhuis im aktuellen GL drin?
Das einzige Lied von dem, was bei uns überhaupt ganz selten mal gesungen wird, ist "Ich steh vor dir mit leeren Händen".
Ja, das ist auch das einzige, was mir spontan einfällt, und das wird in drei Jahren vielleicht 2x gesungen – wenn überhaupt.
Und GL 300. Was ich in den letzten 15 Jahren genau ein einziges Mal gehört habe.
Und GL 298. Wobei der durchaus ab und an gesungen wird...
In der Wikipedia zu Oosterhuis werden vier GL Lieder genannt:
GL 183 – Wer leben will wie Gott auf dieser Erde
GL 298 – Herr, unser Herr, wie bist du zugegen
GL 300 – Solang es Menschen gibt auf Erden
GL 621 – Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr


Und um die Lieder wird so ein "Geschiss" gemacht? :auweia:
GL 300 und GL 621 sind mir durchaus bekannt. Ich steh vor dir mit leeren Händen wird bei uns auf jeder Beerdigung gesungen. Auch finde ich die mir beiden bekannten Lieder vom Text her echt schön. ....so lang die Wüste Früchte trägt, solang bist du uns allen Vater...
Oliver Sperling komponiert (so finde ich) doch recht schöne Lieder. Der hat auch das Kölner Domlied zur Domwallfahrt komponiert: Wir haben seinen Stern gesehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Es gibt wohl derzeit 7 Lieder von Oosterhuis drin:
http://www.kirchenbote.de/content/was-i ... -gotteslob
…Und weil darüber im Vorfeld viel spekuliert worden ist: „Nahe wollt der Herr uns sein“ ist das einzige Lied aus der Feder des niederländischen Theologen Huub Oosterhuis, das aus dem Stammteil herausfällt; die anderen sechs bleiben drin, darunter „Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr“ und „Wer leben will wie Gott auf dieser Erde“.…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

leander12 hat geschrieben:GL 300 und GL 621 sind mir durchaus bekannt. Ich steh vor dir mit leeren Händen wird bei uns auf jeder Beerdigung gesungen.
Um Gottes Willen. "Fremd wie dein Name..." Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, sowas an meinem Sarg zu singen. Ich würde prompt zum Wiedergänger.

Aber es ist heute ja ohnehin schon so, dass man testamentarisch die Details peinlichst regeln muss, um wirklich noch katholisch beerdigt zu werden. Der Klerus alleine bringt das nicht mehr zusammen. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:GL 300 und GL 621 sind mir durchaus bekannt. Ich steh vor dir mit leeren Händen wird bei uns auf jeder Beerdigung gesungen.
Um Gottes Willen. "Fremd wie dein Name..." Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, sowas an meinem Sarg zu singen.
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von leander12 »

Da kann ich euch beruhigen. Das Lied wird nur in der Messfeier in der Kirche gesungen. Hier ist bei uns nie ein Sarg aufgestellt. Trotzdem finde ich das Lied jetzt nicht soo schlimm. Da gibt es andere.

Cornetto
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 13:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Cornetto »

Juergen hat geschrieben:In Paderborn nimmt man ja gerne irgendwelche Striche als Logo.

Etwa diese "Unterschrift" beim Bistumslogo



:
Irgendwelche Striche - mitnichten: Ich finde dieses Logo eine sehr schöne Abstraktion der Silhouette des Paderborner Domes. Applaus für den Designer!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Es sind trotzdem "Striche".
Warum um alles in der Welt braucht es solche "Logos" und Signet und wie die Dinger alle heißen.

Warum reicht nicht ein Wappen aus? (OK, welches :roll: )
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Hier eine Strichgrafik, die der des neuen GL nahe kommt

Bild

Logo der kath. Hochschule in Mainz: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch ... hule_Mainz
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Hier eine Strichgrafik, die der des neuen GL nahe kommt

Bild

Logo der kath. Hochschule in Mainz: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch ... hule_Mainz
Das Logo ist doch super. Es zeigt ganz klar, wie die Gerechten und die Sünder auf unseren Herrn, symbolisiert durch den Fisch rechts, zugehen und von diesem in Hölle (nach unten) und Himmel (nach oben) aufgeteilt werden. Ein modernes Weltgericht, sozusagen. :)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Tritonus »

Juergen hat geschrieben:Hier eine Strichgrafik, die der des neuen GL nahe kommt

Bild

Logo der kath. Hochschule in Mainz: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch ... hule_Mainz
Hier noch eine:
http://www.fragmentation.de/Autobahndreieck.jpg

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Pit »

:) :ja:
Cornetto hat geschrieben:... Irgendwelche Striche - mitnichten: Ich finde dieses Logo eine sehr schöne Abstraktion der Silhouette des Paderborner Domes. Applaus für den Designer!
Zuletzt geändert von taddeo am Mittwoch 27. Februar 2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatierung repariert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Hier eine Strichgrafik, die der des neuen GL nahe kommt

Bild

Logo der kath. Hochschule in Mainz: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch ... hule_Mainz
Das Logo ist doch super. Es zeigt ganz klar, wie die Gerechten und die Sünder auf unseren Herrn, symbolisiert durch den Fisch rechts, zugehen und von diesem in Hölle (nach unten) und Himmel (nach oben) aufgeteilt werden. Ein modernes Weltgericht, sozusagen. :)
:D :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Der Kolping hat das zu bieten:

Bild

Assoziationskette: Roter Punkt… Sichel… Halbmond… Isthmus… passt nicht… Verstopfung…




Wir brauchen unbedingt einen "Dusselige Logos" Strang. :nuckel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:Der Kolping hat das zu bieten:

Bild

Assoziationskette: Roter Punkt… Sichel… Halbmond… Isthmus… passt nicht… Verstopfung…




Wir brauchen unbedingt einen "Dusselige Logos" Strang. :nuckel:
Da lobe ich mir doch das altmodische Kolpinglogo, das meine Kolpingsfamilie verwendet:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Der Kolping hat das zu bieten:

Bild

Assoziationskette: Roter Punkt… Sichel… Halbmond… Isthmus… passt nicht… Verstopfung…

Wir brauchen unbedingt einen "Dusselige Logos" Strang. :nuckel:
Da lobe ich mir doch das altmodische Kolpinglogo, das meine Kolpingsfamilie verwendet:
Bild
Das Kritzellogo ist auch nicht das offizielle Kolpinglogo, wird wohl nur für irgendeine Kampagne verwendet, sogar das Kolping-Kölschverwendet das klassische K-Logo.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

http://www.kolping-paderborn.de/index.php?id=187
Selbst bewusst - Stärken bilden - Außen wirken

Das ist das Motto des Verbandsprojektes, das zum Ziel hat den Verband mit seinen Einrichtungen zukunftsfähig zu machen. Alle Vorstände von Kolpingsfamilie und Bezirksverbänden sind eingeladen sich an dem Zukunftsprojekt zu beteiligen. Die Ziele des Verbandsprojektes, mit denen sich alle Vorstände befassen sollen, sind in der nebenstehenden Grafik zusammengefasst.

Grafik: http://www.kolping-paderborn.de/typo3te ... 84eec3.jpg
Logo mit Text:
Bild

Bild


Gebetszettel:
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von holzi »

OK, dann ist das ein Paderborner Eigengewächs. Die Paderborner Kolpinger exportieren diese aber recht fleissig. Nach Heinrich Festing und Alois Schröder kommt mit Josef Holtkotte nun schon der dritte Bundespräses aus dem Bistum Paderborn.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Um einmal zum Thema zurückzukommen: Ich habe das unter http://s14.directupload.net/file/d/3159 ... fy_pdf.htm zugängliche Inhaltsverzeichnis alphabetische Verzeichnis der Lieder und Gesänge des neuen Gotteslobs (österreichische Ausgabe) mit dem alten Gotteslob verglichen.

Das Ergebnis ist, dass ich mich auf das neue Gotteslob freue. Die gängigen und beliebten Lieder finden sich alle im neuen Gotteslob wieder. Darüber hinaus schaffen es einige Lieder in den Stammteil, die man dort längst schon vermutet hätte. Und auch neuere Kompositionen, die längst in vielen Gemeinden heimisch geworden sind, finden sich dort wieder. Um kein einziges der Lieder, die aus dem Stammteil entfallen, tut es mir wirklich leid.

Wenn jetzt auch noch die Regionalteile ähnlich gut ausfallen, werden wir viel Freude am Gotteslob haben.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Unter http://www.kirchenbote.de/content/was-i ... -gotteslob gibt es übrigens den aufschlussreichen Artikel "Was ist neu im neuen Gotteslob?" von Hubertus Büker zu lesen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Unter http://www.kirchenbote.de/content/was-i ... -gotteslob gibt es übrigens den aufschlussreichen Artikel "Was ist neu im neuen Gotteslob?" von Hubertus Büker zu lesen.
viewtopic.php?p=66995#p66995

:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kantorin »

cantus planus hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:GL 300 und GL 621 sind mir durchaus bekannt. Ich steh vor dir mit leeren Händen wird bei uns auf jeder Beerdigung gesungen.
Um Gottes Willen. "Fremd wie dein Name..." Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, sowas an meinem Sarg zu singen. Ich würde prompt zum Wiedergänger. ...
GL 621 ist eher ein Lied für Krisen, dunkle Zeiten, Gottesferne oder Fastenzeit, aber nicht für eine Beerdigung. Wo ist denn da die Heilsgewissheit, der Trost und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod? :unbeteiligttu:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema