Suche nach Noten oder Text...

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Michael84 »

taddeo hat geschrieben:Da müßte wahrscheinlich selbst ein Bach verzweifeln bei so einem cantus firmus.
Irgendjemand wird es wohl schon gewagt haben, dafür einen Orgelsatz zu machen. Oder?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Michael84 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Da müßte wahrscheinlich selbst ein Bach verzweifeln bei so einem cantus firmus.
Irgendjemand wird es wohl schon gewagt haben, dafür einen Orgelsatz zu machen. Oder?
Vermutlich schon. Aber da hier auf jeden Fall Urheberrechte gelten, wird man das kaum im Web finden.
Zumindest ich hab auch nichts zuhause, wo sowas drin sein könnte.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

Normalerweise stehen doch Akkordangaben dabei. Da kann man sich etwa dran halten und dann klappt das auch ohne ausnotierten Satz.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Michael84 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Da müßte wahrscheinlich selbst ein Bach verzweifeln bei so einem cantus firmus.
Irgendjemand wird es wohl schon gewagt haben, dafür einen Orgelsatz zu machen. Oder?
Schau Dir mal das hier an: http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangb ... gesang.pdf
Da fehlt (aus Urheberrechtsgründen) die Melodie und der Text, aber der Satz wär wahrscheinlich auch für Orgel brauchbar.
Du mußt Dir halt nur die Melodie in der leeren Sopranzeile nachtragen.

(Mehr dazu steht bei http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangb ... oten.htm#I)

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Michael84 »

Juergen hat geschrieben:Normalerweise stehen doch Akkordangaben dabei. Da kann man sich etwa dran halten und dann klappt das auch ohne ausnotierten Satz.
Ich habs aber lieber
a) bequem und
b) von einem gesetzt, der Ahnung davon hat (also nicht von mir)

Deshalb meine Frage und Bitte, die ich aufrecht erhalte! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Normalerweise stehen doch Akkordangaben dabei. Da kann man sich etwa dran halten und dann klappt das auch ohne ausnotierten Satz.
Hier zum Beispiel.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Michael84 »

taddeo hat geschrieben:Schau Dir mal das hier an: http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangb ... gesang.pdf
Da fehlt (aus Urheberrechtsgründen) die Melodie und der Text, aber der Satz wär wahrscheinlich auch für Orgel brauchbar.
Du mußt Dir halt nur die Melodie in der leeren Sopranzeile nachtragen.

(Mehr dazu steht bei http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangb ... oten.htm#I)
Das hatte ich mir auch schon ergoogelt, aber ich verstehe die Noten nicht. Dafür bin ich wohl zu laienhaft. Müsste man dann jetzt aus dem Chorsatz einen Orgelsatz machen? Puuuh. Das sind immer die gleichen Notenwerte. Das wird nix gescheites.

Und bei den restlichen Dokumenten die es da gibt (C, Bb, Eb) erkenne ich garnichts. Da steht zwar "Instrumentalstimme" aber was soll das für ein Instrument sein? Den cf kann ich jedenfalls nicht wiederfinden.
Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Normalerweise stehen doch Akkordangaben dabei. Da kann man sich etwa dran halten und dann klappt das auch ohne ausnotierten Satz.
Hier zum Beispiel.
Ja das hab ich schon gefunden. Meine lieben Helfer, ich kann auch Google bedienen. Ich bräuchte darüber hinausgehende Hilfe! :tuete:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Michael84 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Schau Dir mal das hier an: http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangb ... gesang.pdf
Da fehlt (aus Urheberrechtsgründen) die Melodie und der Text, aber der Satz wär wahrscheinlich auch für Orgel brauchbar.
Du mußt Dir halt nur die Melodie in der leeren Sopranzeile nachtragen.

(Mehr dazu steht bei http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangb ... oten.htm#I)
Das hatte ich mir auch schon ergoogelt, aber ich verstehe die Noten nicht. Dafür bin ich wohl zu laienhaft. Müsste man dann jetzt aus dem Chorsatz einen Orgelsatz machen? Puuuh. Das sind immer die gleichen Notenwerte. Das wird nix gescheites.

Und bei den restlichen Dokumenten die es da gibt (C, Bb, Eb) erkenne ich garnichts. Da steht zwar "Instrumentalstimme" aber was soll das für ein Instrument sein? Den cf kann ich jedenfalls nicht wiederfinden.
Die Melodiestimme fehlt in allen Sätzen, eben weil sie geschützt ist. Der "Komponist" hier hat nur die Begleitstimmen ins Netz gestellt, die Melodie muß man sich selber ergänzen.
Bei dem PDF, das ich verlinkt habe, handelt es sich halt um einen primitiven 1:1-Chorsatz, Du müßtest also selber den Orgelsatz draus machen: Melodie im Sopran (D-Dur) ergänzen, Sopran, Alt, Tenor ins Manual, Baß im Pedal, fertig.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

Ne Taddeo,
mit dem Satz wird sich das auf der Orgel verboten anhören: e+fis oder fis+g hört sich zusammen nicht so dolle an.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Ne Taddeo,
mit dem Satz wird sich das auf der Orgel verboten anhören: e+fis oder fis+g hört sich zusammen nicht so dolle an.
So genau hab ich mir das nicht angeschaut - aber prinzipiell sind Sekundreibungen doch nix Schlimmes ...

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Michael84 »

Irgendwo habe ich gelesen, dass es das wohl im Wiener Gesangbuch gibt. Dann muss es auch einen Orgelsatz geben. Jemand von dort?
Oder gibt's das bei den Evangelen (in Bayern)?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ne Taddeo,
mit dem Satz wird sich das auf der Orgel verboten anhören: e+fis oder fis+g hört sich zusammen nicht so dolle an.
So genau hab ich mir das nicht angeschaut - aber prinzipiell sind Sekundreibungen doch nix Schlimmes ...
Hin und wieder geht das, aber nicht dauernd.


@Michael84
Nimm die Melodiestimme und notiere dir erstmal darunter hautsächlich Terze und hin und wieder Quarten oder Quinten. Damit hättest Du schon für die rechte Hand schon was passendes zusammen.
Für's Pedal latschst du einfach den Grundton des zur Melodiestimme notierten Akkordes bzw. tritts damit einen Rhythmus oder Wechselbass (abwechselnd Grundton und Quinte)
Bei der linken Hand mußt Du dann noch einen Ton hinzubasteln. Notfalls nimmst Du den notierten Akkord und spielst ihn gebrochen als Arpeggios.

Klingt dann alles nicht 100%ig optimal, aber bei so einem Lied sollte man sich auch nicht zu viel Arbeit machen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Michael84 »

Juergen hat geschrieben: aber bei so einem Lied sollte man sich auch nicht zu viel Arbeit machen.

Genau aus dem Grund, wollte ich mir keine so große Arbeit machen es selbst zu setzen. Denn das ist für mich tatsächlich große Arbeit, denn ich hab das einfach nicht drauf. Ich spiel das Zeug vom Blatt, aber selbst harmonisieren... :nein:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von cantus planus »

Michael84 hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass es das wohl im Wiener Gesangbuch gibt. Dann muss es auch einen Orgelsatz geben. Jemand von dort?
Im "Gotteslob" steht das definitiv nicht. Vielleicht im "David" oder "Singe Jerusalem". Meines Wissens gibt es dazu jeweils ein Orgelbuch.

Da ich nie nach Orgelbuch gespielt habe, verfüge ich aber nicht über einen Satz dazu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Da ich nie nach Orgelbuch gespielt habe, verfüge ich aber nicht über einen Satz dazu.
Spiel es am MIDI-Keyboard und nimm es mit z.B. Cubase auf und lass daraus Noten machen...


So einen Schei** kann man wirklich einfach runterklimpern. Die Leute, die so ein Lied hören wollen haben sowieso keine Ahnung von Musik/Harmonielehre.
:P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Michael84 »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Da ich nie nach Orgelbuch gespielt habe, verfüge ich aber nicht über einen Satz dazu.
Spiel es am MIDI-Keyboard und nimm es mit z.B. Cubase auf und lass daraus Noten machen...
und lass sie mir dann bitte zukommen! :breitgrins: :ja:
Juergen hat geschrieben:So einen Schei** kann man wirklich einfach runterklimpern. Die Leute, die so ein Lied hören wollen haben sowieso keine Ahnung von Musik/Harmonielehre.
:P
Es ist das erste Lied bei einer Hochzeit, also nach dem obligatorischen "Hochzeitsmarsch". Wenn ich es selbst machen würde, wäre es wohl echt zu mager an dieser Stelle. :daumen-runter:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Da gibt's noch nen Satz online, aus dem Du vielleicht was machen kannst:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... 4qgwO47kqw

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Michael84 »

Danke, wenn garnichts mehr sonst kommt, muss es wohl so sein.
Aber momentan hoffe ich noch, dass mir jemand einen fertigen Orgelsatz präsentieren kann!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

Ächz.... nein ich scheibe keinen
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Problem gelöst: http://tritonus.eu/EG401bis695/EG659.pdf Da es im EG drinsteht, kann man auf tritonus.eu meistens hoffen, einen Satz zu finden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Michael84
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 22:46

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Michael84 »

Protasius hat geschrieben:Problem gelöst: http://tritonus.eu/EG401bis695/EG659.pdf Da es im EG drinsteht, kann man auf tritonus.eu meistens hoffen, einen Satz zu finden.
:klatschhops: Riesiges Dankeschön, Protasius! Überhaupt für den Hinweis auf diese Seite.
Vergelt's Gott.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Liedertext "Lift High the Cross"/"Hoch rühmt das Kreuz"

Beitrag von tanatos »

Ich suche eine deutsche Übersetzung des Liedes "Lift High the Cross".
Für die erste Strophe bin ich fündig geworden, da heißt es "Hoch rühmt das Kreuz", kennt jemand den restlichen Text oder eine andere Übersetzung?
http://www.mcv-web.de/noten/n212hochruehmt.htm
http://www.mcv-web.de/sounds/9812117.mp3

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: "Lift High the Cross"/"Hoch rühmt das Kreuz"

Beitrag von Reinhard »

Das ist ja wohl so eine typische English Hymn, wie sie bei der "Erweckungsbewegung" Mitte des letzten Jhd. beliebt war.
Wenn Du auf Deinem Notenblatt nach dem deutsche Übersetzer guckst, dann findest Du "Rolf Sturhahn", der offenbar hier beim Freien Evangelischen Männerchorverband wieder auftaucht: http://www.mcv-web.de/archiv.htm

Die sinnvollste Möglichkeit, um an den Text zu kommen, wäre wohl, diesen Mann ganz irl. anzurufen und zu fragen, ob er Dir helfen kann. Im Telefonbuch habe ich einen R.S. in Einbeck gefunden, der scheint was mit den Freien Evangelen zu tun zu haben. Vieleicht ist er das - versuch's einfach mal.

Was hast Du eigentlich mit dem Lied vor ?

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: "Lift High the Cross"/"Hoch rühmt das Kreuz"

Beitrag von tanatos »

Vielen Dank, gute Idee!
Reinhard hat geschrieben: Was hast Du eigentlich mit dem Lied vor ?
In Amerika habe ich dieses Lied gelegentlich kennen- und schätzengelernt, hier fand es Verwendung u.a. bei einer lutherischen Prozession. Ähnliches könnte ich mir auch hier vorstellen, also ich wollte das Lied im gottesdienstlichen Rahmen nutzen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob man die Noten der Missa "De Angelis" (8. Choralmesse) in der Fassung der Editio Medicaea (also NICHT in der heute üblichen Vaticana) irgendwo im Web finden kann? Meine Suche war bisher erfolglos.

Bin für alle Hinweise dankbar!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob man die Noten der Missa "De Angelis" (8. Choralmesse) in der Fassung der Editio Medicaea (also NICHT in der heute üblichen Vaticana) irgendwo im Web finden kann?
Du kannst sie notfalls selber setzen, Medicæafonts für Windows sind frei verfügbar.

Aber: Wofür willst du das? *neugierig*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob man die Noten der Missa "De Angelis" (8. Choralmesse) in der Fassung der Editio Medicaea (also NICHT in der heute üblichen Vaticana) irgendwo im Web finden kann?
Du kannst sie notfalls selber setzen, Medicæafonts für Windows sind frei verfügbar.

Aber: Wofür willst du das? *neugierig*
Ich brauch erst mal ne Vorlage, bevor ich was setzen kann.

Ich hab ne alte mehrstimmige Messe da, 1. Hälfte 19. Jh., aus Italien. Wie damals üblich, fehlen da weite Textteile etwa im Gloria. Für den heutigen Gebrauch möchte ich die mit Choral vervollständigen, und damals war eben nicht die Vaticana in Gebrauch, sondern wenn überhaupt die Medicea. Ich möchte vergleichen, inwieweit sich diese damalige Fassung von der Vaticana unterscheidet.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Auf musicasacra.com ist das Graduale von 1871 zu haben, das dürfte medicäisch genug sein. Die Missa de Angelis müßtest du dann im Kyriale halt suchen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Auf musicasacra.com ist das Graduale von 1871 zu haben, das dürfte medicäisch genug sein. Die Missa de Angelis müßtest du dann im Kyriale halt suchen.
Super, vielen Dank, das ist genau das, was ich suche! :daumen-rauf: :klatsch:
Die 30 MB speichere ich gleich im PC, die kann man immer wieder brauchen ...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Super, vielen Dank, das ist genau das, was ich suche! :daumen-rauf: :klatsch:
Sage mir bitte mal, wenn du’s gefunden hast, auf welcher Seite dein Gloria steht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Reinhard »

Hier: http://www.notenseiten.de/SheetMusicSea ... uchen#116
habe ich auch noch was gefunden: http://imslp.org/wiki/Missa_de_angelis_ ... _Joseph%29
(von 191 als Scan)

- taugt das für Deine Zwecke ?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Reinhard hat geschrieben:Hier: http://www.notenseiten.de/SheetMusicSea ... uchen#116
habe ich auch noch was gefunden: http://imslp.org/wiki/Missa_de_angelis_ ... _Joseph%29
(von 191 als Scan)

- taugt das für Deine Zwecke ?
Danke auch für diesen Hinweis. Das ist aber schon die "vatikanische" Lesart. Beim Vergleich mit dem Graduale von 1871 stellt man doch gravierende Unterschiede fest, dort erkennt man die "De Angelis" gerade noch so als diese Messe, mit der heute üblichen Fassung hat das aber stellenweise nicht mehr viel gemeinsam.

Ich such mir jetzt noch mal in der Bibliothek die alte Haberl-Ausgabe mit den Orgelsätzen, vielleicht kann ich die sogar 1:1 übernehmen. Stilistisch müßten die perfekt passen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema