Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von cantus planus »

Und was wurde in jenem Raum nun besprochen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Bild

:daumen-runter: :nein: :panisch:
Dabei ist das so ein schöner Raum. Wahrscheinlich stand der Altar früher da, wo jetzt die Orgel steht.

Merkwürdig auch: Die Bänke sind gar nicht auf den Altar ausgerichtet, sondern auf das Taufbecken.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Juergen »

Ich habe vor zwei Tagen eine CD für meinen mp3-Player kopiert.
Das 19. Stück der CD nennt sich "Sakramentaler Segen".

Hier ist es: http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/19 ... _Segen.mp3

:engel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Raimund J. »

Juergen hat geschrieben:Ich habe vor zwei Tagen eine CD für meinen mp3-Player kopiert.
Das 19. Stück der CD nennt sich "Sakramentaler Segen".

Hier ist es: http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/19 ... _Segen.mp3

:engel:
:klatsch: Das ist wahrhaft Musik in meinen Ohren! Zeitlos schön.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Juergen »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich habe vor zwei Tagen eine CD für meinen mp3-Player kopiert.
Das 19. Stück der CD nennt sich "Sakramentaler Segen".

Hier ist es: http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/19 ... _Segen.mp3

:engel:
:klatsch: Das ist wahrhaft Musik in meinen Ohren! Zeitlos schön.
Dieses war von der CD des Collegium Leoninum in Paderborn

Wir können in Paderborn natürlich auch "zeitlos", wenn wir wollen....
Gemeinde "gegen" Chor: Gemeinde singt den normalen Psalmton, der Chor einen Falsibordonisatz
http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/libori_1.mp3
Bei mehreren tausend Leuten, die mitsingen oder es versuchen, ist es natürlich nicht immer ganz "sauber" :pfeif:
(Zu Beginn hört man übrigens den Kardinal) :klatsch:

Nach den 5 Psalmen (ja wir singen in der alten Form) folgt dann der Hymnus, den die Leute besser können als die Psalmen.
http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/libori_hymnus.mp3
(leider versingt sich der Kardinal am Anfang) :auweia:

Wir können's natürlich auch in Deutsch....
http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/tedeum.mp3
http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/schlussandacht.mp3


OK, das sind keine Beispiele des Untergangs des lit. Liedguts :pfeif: Eher das Gegenteil :daumen-rauf:

:)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich habe vor zwei Tagen eine CD für meinen mp3-Player kopiert.
Das 19. Stück der CD nennt sich "Sakramentaler Segen".

Hier ist es: http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/19 ... _Segen.mp3

:engel:
:klatsch: Das ist wahrhaft Musik in meinen Ohren! Zeitlos schön.
So muss es sein! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von obsculta »

Wunderbar! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Leider viel zu selten!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von cantus planus »

Immer wieder interessant zu lesen: http://www.sinfonia-sacra.de/Interview_ ... olucci.pdf

(Ich teile Bartoluccis Ansichten, wobei ich vorsichtig bin, ob seine Entlassung als Kapellmeister der Capella Sistina nicht aufgrund seines Alters gerechtfertigt war. Bartolucci wurde 1996 entlassen, und schon damals war der Chor nicht mehr anzuhören.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von cantus planus »

Interessant auch dieser Artikel, der sich mit dem "Allgemeinen Cäcilienverband" befasst, dessen Zustand ich ja unlängst in einem Thread hier kritisierte: http://www.sinfonia-sacra.de/Das_Trojanische_Pferd.pdf
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von conscientia »

Der Artikel mag interessant sein, enthält aber auch flüchtig gearbeitete Polemik.
Außerdem ist er anonym.
Nebenher: Albert Gerhards ist nicht Liturgieprofessor, sondern Liturgikprofessor oder Professor für Liturgiewissenschaft, und zwischen "Liturgie" und "Liturgik" besteht ein ziemlicher Unterschied. Wissen das die Jungs von "Sinfonia sacra" nicht?

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von michaelis »

Einer der wenigen Leitartikel des liturgischen Instituts, der mir gefällt:

http://www.liturgie.de/liturgie/index.p ... weiminuten

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von cantus planus »

Ja, nur wird das Problem wieder auf den lokalen Kirchenmusiker oder irgendwelche "Workshops" ausgelagtert. Das liturgische Singen und kirchenmusikalische Grundlagen gehört für jeden Priester zur Ausbildung!
Das man hier zwar im Seminar Angebote macht, die dann - da fakultativ - nicht angenommen werden, ist strafbare Vernachlässigung. Neben der liturgischen Schludrigkeit und der mangelhaften Lateinausbildung ist das die Hauptursache für eine mangelnde liturgische Sozialisation. Bildung hilft nicht, wenn man sie nicht anwenden kann!
Ein Seminar wie in Heiligenkreuz, wo die Seminaristen quasi ein "Kloster auf Zeit" erleben, vermittelt da ein anderes Rüstzeug.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von anneke6 »

Kann eine musikalische Ausbildung wirklich jemanden retten, der absolut unmusikalisch ist?
Ich sage das als jemand, der seit dem 10. Lebensjahr für seine Stimme gemobbt worden ist. Und das größtenteils von Leuten, die selber falsch singen — nur auf eine andere Art. Die meisten Frauen hier stimmen höher an, als sie singen können, und das führt dann dazu, daß sie, wenn sie "Lobe den Herren" singen, bei "kommet zuHAUF" nur noch undefinierbar quietschen.
Es gab in meinem Leben übrigens zwei Situationen, in denen ich gut gesungen habe. Die eine hat mit einer Frau zu tun, die mich in einer bestimmten Kirche immer gemobbt hat…überwiegend wegen meines polnischen Substrats (Mundkommunion, z.B.) und wenn dann jemand auch noch singt wie eine Bandsäge, dann hat man wenigstens etwas in der Hand, mit dem man ihm demonstrieren kann, daß für ihn in der Kirche kein Platz ist. Doch letzten Sommer, da ist auf einmal etwas Seltsames passiert. Als das unwahrscheinlich originelle Eingangslied "Nun jauchzt dem Herren alle Welt" gesungen werden sollte, war es zuerst mucksmäuschenstill. Dann hat jemand angefangen, ein Mann mit einer ziemlich tiefen Stimme. Dann haben einige wenige auch gesungen. Aber ich nicht, ich hatte Angst. Dann auf einmal, dann fing ich an, ohne, daß es mir klar wurde. "der uns erschaffen, ihm zu Ehr…" es klang erstaunlich klar. Und man konnte sogar die Melodie erkennen. Meine Stimme brach nicht, auch nicht, als ich lauter wurde. Die blöde Pute hörte mich plötzlich auch, und es verschlug ihr selbst die Sprache. "Gott loben, das ist unser Amt." Ich lächelte selig.
Ephraim Kishon schrieb in einer Geschichte: "Wunder dauern höchstens eine Woche." Und so war es bei mir tatsächlich. Beim nächsten Gottesdienst war es wieder wie gehabt.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Kann eine musikalische Ausbildung wirklich jemanden retten, der absolut unmusikalisch ist?
Ja, wie du weiter unten gleich selbst bestätigst. Ich glaube nicht, dass jemand vollkommen unmusikalisch sein kann. Natürlich kann die Stimme rein pysisch so geschädigt sein, dass sie nicht singfähig ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Da die Mehrheit der Seminaristen sehr wohl über eine normal entwickelte Stimme verfügen, sollte man auch den Umgang damit üben. Niemand muss ein Heldentenor sein (bin ich auch nicht). Aber wenigstens eine Präfation zu singen, muss man erwarten können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Das liturgische Singen und kirchenmusikalische Grundlagen gehört für jeden Priester zur Ausbildung!
Tja, leider wird auf solche Dinge wie lit. Singen in der Priesterausbildung oft wenig Wert gelegt. Dafür wird aber eine ganze Menge "Tingel-Tangel" gemacht, wie ein Blick allein auf die Überschriften von Artikeln auf den Seiten des Priesterseminars zeigen mag.
- Allerseelen: Besuch auf dem Friedhof
- Advent, Advent.... Unterkurs getstaltet Adventskränze
- Soziale Werkwoche: ...Dabei konnten die durchaus produktive Arbeitsweise, das Zusammenleben und die Feier eines Gottesdienstes mit den Menschen mit Behinderung erlebt werden.


Ich weiss gar nicht, wie lange es schon her ist, daß mal im Dom ein Diakon das Evangelium gesungen. Dabei geht es wohl sowohl um Nicht-Wollen als auch um Nicht-Können.

:motz:


@Anneke6
Mit hat man auch immer gesagt, daß ich nicht singen könnte und das führte dazu, daß ich - wenn überhaupt - immer nur GANZ leise mitgesungen haben. Inzwischen ist es mir vollkommen egal, was die Leute denken und ich selbst merke, daß ich tatsächlich nicht gut singen kann - insbesondere wenn ich leise singe -, und so singen ich jetzt einfach richtig laut und treffe dabei erstaunlich viele Töne richtig. :breitgrins:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:@Anneke6
Mir hat man auch immer gesagt, daß ich nicht singen könnte und das führte dazu, daß ich - wenn überhaupt - immer nur GANZ leise mitgesungen haben. Inzwischen ist es mir vollkommen egal, was die Leute denken und ich selbst merke, daß ich tatsächlich nicht gut singen kann - insbesondere wenn ich leise singe -, und so singen ich jetzt einfach richtig laut und treffe dabei erstaunlich viele Töne richtig. :breitgrins:
So gings mir auch lange. Kürzlich wurde ich von einer älteren Dame lobend darauf angesprochen, nachdem ich beim Kreuzweg als Vorbeter dann auch das Lied angestimmt hatte.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von anneke6 »

Ich habe mich einmal auch an das Vorsingen eines Kehrverses gewagt. Es war eine Werktagsmesse mit nur wenig Besuchern, und unser polnischer Geistlicher singt seit dem er kränkelt, nicht mehr. Ich hatte mich dafür entschieden, weil die in PL üblichen Melodien für Kehrverse sehr einfach sind, und andererseits die stets 11-silbigen Verse mit einer Zäsur in der Mitte sich nicht so gut zum Rezitieren eignen. Der Psalm selbst wurde von mir aber gesprochen — man muß realistisch bleiben.
Warum der Priester nicht mehr singt…keine Ahnung, vielleicht kann er nicht mehr gut durchatmen.
Übrigens…als wir letztes Jahr die Wohnung einer Verstorbenen ausgeräumt haben, fanden wir viele Dinge, wo ich der einzige war, der wußte was das ist. "Das ist eine elektrische Zahnbürste…" und gleich darauf: "Und das hier ist ein Lungenkapazitätstester." Reinzupusten, um zu zeigen, wie er funktioniert, habe ich mich nicht getraut. Warum…weiß ich nicht.
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Gamaliel »

Interview with Cardinal Bartolucci, former Director of Sistine Chapel Choir:

Sacred Music in Crisis

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Interview with Cardinal Bartolucci, former Director of Sistine Chapel Choir:

Sacred Music in Crisis
Ziemlich nichtssagend. Außer bekannten Allgemeinplätzen hat Bartolucci leider nicht viel zu bieten. Schade.

Den Text des Interviews gibt es übrigens auch auf Deutsch: http://www.zenit.org/article-22113?l=german

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Der Untergang des liturgischen Liedgutes

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben: - Advent, Advent.... Unterkurs getstaltet Adventskränze
Jetzt habe ich beim erstenmal "Adventstänze" gelesen. Was man heute schon alles für möglich halten muß ...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema