Frage zum Notensatz

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Frage zum Notensatz

Beitrag von Juergen »

Hier ein Liedchen, welches ich abgetippt habe:
http://www.fontes-ecclesiae.de/forum/SC4.pdf

Im Gesangbuch (Sursum Corda Nr. 4) steht im 3. Takt und im drittletzten Takt zwischen den Halben noch eine halbe Pause - Das passt doch nicht. :hmm:
Oder hat man statt einem "Häckchen zum Luftholen" dort Pausen gesetzt?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von lifestylekatholik »

Steht die Taktbezeichnung so davor? Lass doch einfach zwischen 2/2 und 3/2 abwechseln. Allerdings ist unstimmig, dass in Takt 9 dann die Pause fehlt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von Juergen »

Nein, Taktbezeichnung steht keine davor.

Es ist ja kein wechselndes Taktschema erkennbar, sonnst könnte man vielleicht sagen
4/4, 4/4, 6/4,...
passt aber nicht.

Das "Problem" tritt bei allen möglichen Liedern auf. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Nein, Taktbezeichnung steht keine davor.
Wenn keine Taktbezeichnung davor steht, wieso hast du dann eine eingefügt? Damit schaffst du doch erst das Problem.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von Juergen »

Damit das Programm weiß, wo es die Taktstriche setzen soll.

Man kann ja wohl nicht nach Gutdünken hier mal und da mal und dort mal einen Taktstrich setzen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Man kann ja wohl nicht nach Gutdünken hier mal und da mal und dort mal einen Taktstrich setzen.
Doch, klar.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von cantus planus »

Kannst du die Taktstriche nicht einfach abschalten? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von Galilei »

Juergen hat geschrieben:Nein, Taktbezeichnung steht keine davor.

Es ist ja kein wechselndes Taktschema erkennbar, sonnst könnte man vielleicht sagen
4/4, 4/4, 6/4,...
passt aber nicht.

Das "Problem" tritt bei allen möglichen Liedern auf. :hmm:
Auch wenn im Gotteslob die meisten Lieder auf dem Papier einem konsequenten Taktschema folgen, wird in der Praxis das Schema durch Atempausen durchbrochen. Und das, obwohl es vorne im Buch heißt:
[i]Gotteslob[/i], S. 15 hat geschrieben:Die Schrägstrichlein auf der oberen Linie geben die Gliederung der Melodie dort an, wo sie nicht durch Pausen deutlich wird. Dieses Gliederungszeichen ist also kein Pausezeichen. Es erlaubt ein kurzes Atemholen auf Kosten der vorhergehenden Note.
Die praktischen Gepflogenheiten sehen allerdings ganz anders aus. (Ich halte nichts von diesen Zusatzpausen, aber das ist nun mal so üblich.)
Insofern spiegelt die von Dir vorgefundene Notation wohl die Gesangspraxis wider und nimmt den Widerspruch zur musikalischen Theorie in Kauf.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Kannst du die Taktstriche nicht einfach abschalten? :hae?:
Kann ich machen, aber was soll das bringen?

Alternative wäre, die Taktstriche stehen zu lassen und einfach die Noten abzuschalten... :pfeif:


Entweder füge ich die Pausen ein, und das Stück wird um zwei Halbe bzw. einen Takt länger, oder ich lasse es bleiben. Die Frage ist aber doch: ist es mit oder ohne Pausen richtig?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von Irmgard »

1582 gab es eigentlich noch gar keine Taktstriche, sondern allenfalls Notenlängenwerte. Schau dir mal Notendrucke aus der Zeit im "Original" an. Die zusätzlich halbe Pause vor der End-Sequenz ist auch so unüblich nicht. Wenn du das jetzt mit Takten aussetzen willst, musst du halt für diesen Takt den Takt auf 6/4 (eigentlich 3/2) ändern. Damals wurden ja oft Singstimmen und Instrumentalstimmen gemischt. Atem-/Absetzpausen wurden manchmal ausgeschrieben, manchmal auch nicht. Ich bewundere die Übersicht, die die Musiker früher hatten (oder haben mussten).

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:1582 gab es eigentlich noch gar keine Taktstriche, sondern allenfalls Notenlängenwerte...
Nun,
wie ich im Eingangsposting schrieb, findet sich das Lied im "Sursum Corda" und das ist von 1948.
Da sollte man doch davon ausgehen, daß damals nach aktuellem Standard die Noten gesetzt wurden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:1582 gab es eigentlich noch gar keine Taktstriche, sondern allenfalls Notenlängenwerte...
Nun,
wie ich im Eingangsposting schrieb, findet sich das Lied im "Sursum Corda" und das ist von 1948.
Da sollte man doch davon ausgehen, daß damals nach aktuellem Standard die Noten gesetzt wurden.
Ja, Bärchen, aber doch nur, wenn das Stück auch einen durchgehenden Takt hat. Hat es aber doch offensichtlich nicht. :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:1582 gab es eigentlich noch gar keine Taktstriche, sondern allenfalls Notenlängenwerte...
Nun,
wie ich im Eingangsposting schrieb, findet sich das Lied im "Sursum Corda" und das ist von 1948.
Da sollte man doch davon ausgehen, daß damals nach aktuellem Standard die Noten gesetzt wurden.
Ja, Bärchen, aber doch nur, wenn das Stück auch einen durchgehenden Takt hat. Hat es aber doch offensichtlich nicht. :roll:
Es gibt mehrere Möglichkeiten

1. Das Lied hat keinen einheitlichen Takt
2. Das Lied hat einen einheitlichen Takt, aber die Pausen gehören da nicht hin
3. Das Lied hat einen einheitlichen Takt, und die Pausen gehören da hin aber die Taktstriche sind falsch (Lied ist um einen Takt länger)

Ich habe mal in der Bibliothek da passende Orgelbuch bestellt und werde morgen mal schauen, was dort drin steht.


NACHTRAG
Ich habe gerade mal in das Gesangbuch des Erzbistums Köln (1950) geguckt. Dort ist das Lied auch drin (inkl. der Pausen) aber komplett ohne Taktstriche gesetzt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Ich habe gerade mal in das Gesangbuch des Erzbistums Köln (1950) geguckt. Dort ist das Lied auch drin (inkl. der Pausen) aber komplett ohne Taktstriche gesetzt.
Natürlich nicht. Ist ja auch vernünftig. Aber auf mich hört ja keiner. :heiligschein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frage zum Notensatz

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Natürlich nicht. Ist ja auch vernünftig.
Eben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema