Mein "Debüt"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Na dann mal Glückwunsch zu deinem "Erstling"... :jump:
würde dich gerne mal spielen hören... wo ist das denn in der Nähe? :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Beitrag von kurtklein »

monsieur moi hat geschrieben:So, ihr lieben.
Ich habs hinter mir.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Debüt. :jump:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, und: weiter so!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Schönen Dank euch.

Es ist ganz im Norden. Oldenburg. Finsterste Landeskirche. Auf dem Weg zur Nordsee kommt man fast unweigerlich durch.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass im Endeffekt 20 Leute da sind, aber die Kirche war voll. Wider Erwarten.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere! Zum Glück hast Du in der Sakristei Lakritz bekommen und keinen Schnaps :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Vielen Dank.

Ich wette, in dem Fall hätte ich mich häufiger verspielt.

Jedenfalls hatten wir heute zufällig als Gast in der Gemeinde einen alten Organisten unserer Kirchengemeinde, seines Zeichens A-Organist am Dom in Dresden (oder sollte es Leipzig sein?). Mit dem hatte ich dann hinterher noch kurz gesprochen und er hat mir bestimmte Stücke vorgespielt, die ich wohl erst in Jahren können werde :shock:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

monsieur moi hat geschrieben: Mit dem Pfarrer wurde noch mal kurz durchgesprochen, ein, zwei Lieder wurden ausgetauscht (die konnte ich dann leider nicht begleiten), aber den Rest durfte ich dann behalten.
Das ist aber vom Pfarrer ziemlich ignorant Dir gegenüber, vorher vereinbarte Lieder im letzten Moment nochmal austauschen zu wollen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Conny
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 13:20
Wohnort: ostdeutsche Diaspora

Beitrag von Conny »

monsieur moi hat geschrieben:Vielen Dank.

Ich wette, in dem Fall hätte ich mich häufiger verspielt.

Jedenfalls hatten wir heute zufällig als Gast in der Gemeinde einen alten Organisten unserer Kirchengemeinde, seines Zeichens A-Organist am Dom in Dresden (oder sollte es Leipzig sein?). Mit dem hatte ich dann hinterher noch kurz gesprochen und er hat mir bestimmte Stücke vorgespielt, die ich wohl erst in Jahren können werde :shock:
Weder Dresden noch Leipzig hat einen Dom. In Dresden gibt es aber eine Kathedrale. Hatte er weiße nicht gerade kurz geschnittene Haare? Dann dürfte es der ehemalige Organist der Kathedrale in Dresden gewesen sein, soweit ich mich da richtig erinnere.
Conny

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Na dann, herzlich willkommen im Club der aktiven Kirchenmusiker und Glückwunsch zur gelungenen Premiere!

Aber Dein erstes Fazit "ich hab's hinter mir" wird hoffentlich nur die halbe Wahrheit sein: wahrscheinlich hast Du jetzt ein Leben auf der Orgelbank erst vor Dir, denn wen der Herrgott und der Pfarrer mal beim Orgeln erwischt haben, den lassen sie meistens nicht mehr davon loskommen. Dann kann es vielleicht - hoffentlich erst in fernster Zukunft - so gehen, daß man auch Dir mal einen Grabstein aufstellt mit der Inschrift, die man irgendwo einem Dorfschulmeister gewidmet hat:

"Hier ruht ein Lehrer ohne Trug,
der Kinder, Weib und Orgel schlug."

:mrgreen:

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

So schlimm fand ich es nicht, weil wir eben vorher die Karnevalsfeier nicht berücksichtigt hatten, und dazu noch das eine oder andere Lied passen sollte.
Richtig, er sagte etwas von Kathedrale in Dresden. (Ich dachte immer, das wäre das selbe, wie ein Dom) Er hatte kurze schwarze Haare und ist derzeit wohl um die 40 Jahre alt. Ein sehr freundlicher Organist.
Ja ich hoffe natürlich, noch möglichst oft Orgel spielen zu können, aber gemeint war erst mal der erste Stress, weil ich ja zuvor sehr nervös gewesen bin.
Ansonsten noch mal herzlichen Dank und:

"Hier ruht ein Lehrer ohne Trug,
der Kinder, Weib und Orgel schlug."
*lach*

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Siehe hier:
Bild
:D
Das sind schwierige Bedingungen für Kirchenmusiker - selbst nach dem Tod sind sie Opfer von Witzen... :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Das ist doch nichts neues... schon Max Reger wußte, daß Musiker und Schweine das gemeinsam haben, daß sie erst nach ihrem Tod geschätzt werden!

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

XD'

Ach kommt, die Aufschrift auf dem Grab da klingt auch nicht gerade nach höchster Wertschätzung... :mrgreen:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema