Kommunion für Organisten (und andere Musiker)

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Kommunion für Organisten (und andere Musiker)

Beitrag von Linus »

Mh. ich dachte, als Musikant kommuniziert man sowieso erst im Anschluß an die hl. Messe? (und irgendwann muß man ja sowieso von der Empore runter...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben: Mh. ich dachte, als Musikant kommuniziert man sowieso erst im Anschluß an die hl. Messe? (und irgendwann muß man ja sowieso von der Empore runter...)
Eigentlich nicht - hab ich noch nie gesehen... :hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irgendwie sollte man den vorkonziliaren Brauch des "Kommunizierens außerhalb der Messe" wieder beleben- gerade für die Kirchenmusiker
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

In der anglikanischen Anordnung sitzt der Chor idR ja sowieso vorne im Chorgestühl. Bei uns kommunizieren immer erst Priester und Ministranten, dann Chor und Organist, anschließend die Gemeinde.
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Irgendwie sollte man den vorkonziliaren Brauch des "Kommunizierens außerhalb der Messe" wieder beleben- gerade für die Kirchenmusiker
Fände ich eher nicht so gut. Das riecht nämlich nach: "Alle" machen es dann so, also MUSS wirklich JEDER es unbedingt so machen.
Jede Kirche ist anders - wo die Orgel sitzt (oben oder unten, Empore oder am Rande des Altarraumes... ), jede Kommunionausteilung kann sich rein vom Logisitischen und von den Leuten und der Menge und von den Priestern her unterscheiden.
Wenn man dann einmal anfinge, so was in größerem Rahmen wieder zu beleben, wo kämen wir dann im Extremfall irgendwann hin? Darf dann der Organist generell NUR NOCH nachher kommunizieren...

Es würde im Prinzip schon "reichen" wenn egal wie die Lage ist, der Priester einem die Kommunion reicht. Und nicht einfach NEIN sagen kann, aus welchen Gründen auch immer...

Wobei ich aber generell hier sehe, dass 99% aller Musiker gar nicht zur Kommunion gehen WOLLEN. Aus irgendeinem Grund erscheint denen hier am Ort das nicht wichtig...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wobei - was ich auch mies fände: Vorher spielt/singt man Agnus Dei. Dann hetzt man hin und kommuniziert, und spielt dann während der Kommunion. hat da ein Organist noch Zeit zum Beten????
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Das letztere

Beitrag von sofaklecks »

Das letztere ist richtig.

Ich bin früher gleich nach dem Agnus nach unten und ganz nach vorne. Aber es ist einfach unsinnig, nur Hetzerei.

Nach der Messe ist es richtig. Den Pfarrer, der sich windet, überzeugt man mit dem Argument, bei einem Kranken spende er auch die Kommunion nach der Messe und wer einen so undankbaren Dienst auf sich nehme, müsse doch wohl krank im Kopf sein.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das letztere

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben: Nach der Messe ist es richtig. Den Pfarrer, der sich windet, überzeugt man mit dem Argument, bei einem Kranken spende er auch die Kommunion nach der Messe und wer einen so undankbaren Dienst auf sich nehme, müsse doch wohl krank im Kopf sein.
:D :D :D :D

Sag: Wie hoch ist bei dir die Quote "gewonnene Fälle" zu "verlorene"?

:D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Das letztere

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben: Nach der Messe ist es richtig. Den Pfarrer, der sich windet, überzeugt man mit dem Argument, bei einem Kranken spende er auch die Kommunion nach der Messe und wer einen so undankbaren Dienst auf sich nehme, müsse doch wohl krank im Kopf sein.
Tja, nur leider lassen sich vermutlich nicht alle Pfarrer davon überzeugen...
:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das letztere

Beitrag von cantus planus »

Es ist doch wirklich schade, dass so viele Kollegen so frustriert wegen Kleinigkeiten ihren Job hinschmeißen.
Wenn ich mich hier in Wien bei befreundeten Kollegen derzeit so umhöre, ist eigentlich fast keiner mehr zufrieden. Nicht wegen des Jobs, sondern wegen der Begleiterscheinungen.

Traurich, traurich, traurich!

cantus (nach der Messe die Kommunion empfangend)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Linus hat geschrieben:Irgendwie sollte man den vorkonziliaren Brauch des "Kommunizierens außerhalb der Messe" wieder beleben- gerade für die Kirchenmusiker
Gibt es für die Kirchenmusiker eine andre Lösung = Kommunionhelfer auf die Empore zum Organisten oder zum Chor schicken?

Leider kenne ich das bei uns nur in dem Fall, dass der Chor singt. Zur Kommunion singt der Chor natütlich i.d R. Die eigens dafür nach "oben" geschickten Kommunionhelfer warten dann, bis sie die Kommunion an die Chormitglieder austeilen können.

der Organist/die Organistin, der/die jeden Tag Dienst tut, geht meistens ohne den Empfang der hl. Kommunion nach Hause.

Das finde ich nicht fair.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

@Irenaeus

Beitrag von sofaklecks »

Was bei deinem Vorschlag passieren kann, kannst du in dem Bericht des jungen Kirchenmusikers nachlesen, auf den cantus planus im Schwierigkeitenstrang hingewiesen hat:

"Die Ehrfurchtslosigkeit vor der HI.Eucharistie erlebte ich einmal besonders drastisch, als mir - während ich zur HI. Kommunion leise Orgel spielte - eine Helferin das Ziborium hinhielt mit der Frage, ob ich auch noch möchte."

Tja, zu den fürchterlichsten Bemerkungen auf dieser Erde zählt das "Ich hab's doch nur gut gemeint!" Da ist vorher stets etwas grausam schiefgegegangen.

Ganz nebenbei und off topic gefragt: Schamlose Gedanken zu haben ist eine Sünde. Gedankenlosigkeit auch?

sofaklecks

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Warum ist es eigentlich ein so ehernes Gesetz, dass während der Kommunionausteilung Musikbeschallung herrschen muß? Erträgt die Gemeinde ein bißchen Stille nicht? Dann könnten alle gut und in Ruhe zur Kommunion gehen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Warum ist es eigentlich ein so ehernes Gesetz, dass während der Kommunionausteilung Musikbeschallung herrschen muß?
Das ist eher eine eherne Tradition...

Ein wenig Stille ist manchmal gar nicht schlecht. Machen wir z.B. in der Fastenzeit. Eigentlich sollte es ja einen Gesang zur Kommunion geben - das habe ich allerdings tatsächlich noch nirgendwo erlebt (außer, die Schola singt Gregorianik).

Ich würde das auch nicht regelmäßig einführen wollen.
Stephen Dedalus hat geschrieben: Erträgt die Gemeinde ein bißchen Stille nicht?
Ja.

Aber meistens ist die Stille eh nur ein paar Sekunden lang. Dann geht das Husten, Schneuzen, Bonbonauswickeln und Gesangbuchfallenlassen los. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ganz einfach

Beitrag von sofaklecks »

Ganz einfach, Odysseus:

Es herrscht keine Stille, wenn Bank für Bank aufsteht, nach vorne marschiert, kommuniziert und wieder zurückläuft. Da entsteht Unruhe. Das ist anders als nach der Wandlung, wo jeder ruhig ist und bleiben kann.

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ganz einfach

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Das ist anders als nach der Wandlung, wo jeder ruhig ist und bleiben kann.
Da wird bei uns auch geschneuzt...

(Pardon. Ich bin schon still!)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Irenaeus hat geschrieben:der Organist/die Organistin, der/die jeden Tag Dienst tut, geht meistens ohne den Empfang der hl. Kommunion nach Hause.
Das finde ich nicht fair.
Das klingt ein bißchen nach der Logik kleiner Kinder: "Wenn der darf, will ich auch, bääääh!"
Ich habe meine Organistentätigkeit immer so aufgefaßt, daß ich eben eine andere Art der Mitwirkung an der Hl. Messe ausübe als der Priester oder die Gläubigen, deren Nebenwirkung ist, daß ich nicht so oft realiter kommunizieren kann wie die anderen. Aber erstens ist die "geistliche Kommunion" auch eine tiefe Form der Teilnahme, und außerdem habe ich hie und da mal ein Wochenende frei. Da gehe ich dann meistens in die byzantinische Liturgie und "lasse" mal nur singen, ich genieße es geradezu, nicht selbst "aktiv" sein zu müssen, und dann kann ich auch in aller Ruhe und mit innerer Sammlung zur Kommunion gehen. Es ist dann wie eine Kur für die Organistenseele.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Aber erstens ist die "geistliche Kommunion" auch eine tiefe Form der Teilnahme
Du meinst Euphemistisch: nicht kommuniziren.... :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

angelica
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 09:14

Beitrag von angelica »

- muss mich doch auch als Organistin (C-Prüfung) outen: in den 20 Jahren, in denen ich Messe spiele, habe ich NIE die Kommunion empfangen können, wenn ich Orgeldienst hatte - weder mit Rennerei noch hinterher.
Sämtliche Priester bestanden auf komplette "Backgroundmusic" - ohne Chance für mich. Da in der Diaspora meist kein Tabernakel in den Kapellen ist, blieb nie was "übrig" für mich. :nein:

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Warum ist es eigentlich ein so ehernes Gesetz, dass während der Kommunionausteilung Musikbeschallung herrschen muß? Erträgt die Gemeinde ein bißchen Stille nicht? Dann könnten alle gut und in Ruhe zur Kommunion gehen.
Fände ich auch gut. Aber ist praktisch schwierig ?...... jo, praktisch schwierig. Kann sein, daß die das nicht ertragen.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Irenaeus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Warum ist es eigentlich ein so ehernes Gesetz, dass während der Kommunionausteilung Musikbeschallung herrschen muß? Erträgt die Gemeinde ein bißchen Stille nicht? Dann könnten alle gut und in Ruhe zur Kommunion gehen.
Fände ich auch gut. Aber ist praktisch schwierig ?...... jo, praktisch schwierig. Kann sein, daß die das nicht ertragen.
Das Problem ist, das während der Kommunion, also während des Ganges der Gemeinde zum Kommunionempfang alles andere als Stille herscht. Wo sich Menschen bewegen wird oft unangenehme Unruhe erzeugt. Durch das Orgelspiel dagegen wird meines Erachtens diese Unruhe gedämpft und unter Umständen sogar in eine meditative Ruhe und Ordnung gefügt. Auch anschliessend beim Reinigen der Kelche, kann während die Orgel spielt, das der Priester ganz in Ruhe machen. Ansonsten, so habe ich den Eindruck, fühlt sich oft merkwürdigerweise der Priester unter Zeitdruck gesetzt, so nach dem Motto, die Gemeinde wartet darauf, daß es endlich weiter geht. Auch sollte der Organist dann (wenn Sichtverbindung besteht), so sensibel sein und solange weiterspielen, bis der Priester auch die richtige Stelle im Messbuch wieder gefunden hat. Sonst geht hektisches Blättern und Suchen los.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Warum ist es eigentlich ein so ehernes Gesetz, dass während der Kommunionausteilung Musikbeschallung herrschen muß? Erträgt die Gemeinde ein bißchen Stille nicht? Dann könnten alle gut und in Ruhe zur Kommunion gehen.
Fände ich auch gut. Aber ist praktisch schwierig ?...... jo, praktisch schwierig. Kann sein, daß die das nicht ertragen.
Das Problem ist, das während der Kommunion, also während des Ganges der Gemeinde zum Kommunionempfang alles andere als Stille herscht. Wo sich Menschen bewegen wird oft unangenehme Unruhe erzeugt. Durch das Orgelspiel dagegen wird meines Erachtens diese Unruhe gedämpft und unter Umständen sogar in eine meditative Ruhe und Ordnung gefügt. Auch anschliessend beim Reinigen der Kelche, kann während die Orgel spielt, das der Priester ganz in Ruhe machen. Ansonsten, so habe ich den Eindruck, fühlt sich oft merkwürdigerweise der Priester unter Zeitdruck gesetzt, so nach dem Motto, die Gemeinde wartet darauf, daß es endlich weiter geht. Auch sollte der Organist dann (wenn Sichtverbindung besteht), so sensibel sein und solange weiterspielen, bis der Priester auch die richtige Stelle im Messbuch wieder gefunden hat. Sonst geht hektisches Blättern und Suchen los.
da magst Du Recht haben.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Irenaeus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Erträgt die Gemeinde ein bißchen Stille nicht?
Kann sein, daß die das nicht ertragen.
Unser Kaplan sitzt nach der Kommunion neuerdings immer ein paar Minuten still da. Nach zehn Sekunden geht es los in den Bänken: Rascheln, Rutschen, Wetzen, Räuspern, Husten, Schneuzen, Ächzen, Schnaufen, Stöhnen ... man möcht meinen, Stillsitzen sei Schwerarbeit.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Peregrin, letztere Erfahrung mache ich leider sehr oft - Stille wird in der heutigen schnell- und lautlebigen Zeit echt nicht mehr ertragen und auch geschätzt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Kommunion der Kirchenmusiker

Beitrag von maliems »

Meine Lieben,

ich bin als Choral-Sänger zwar nur Hobby-Kirchenmusiker, aber bin doch je nach Terminplan meines Chefs fast jeden Sonntag mit dem Proprium der Messe beschäftigt.

mein Chef-Kirchenmusiker (etwa 75 jahre alt, Ausbildung in Trier, Berufstätigkeit war im Erzbistum Köln), kennt das Problem aus seiner Ausbildung und zitiert einen seiner Lehrer, wie dieser es aus den Dekreten seit Pius X. (Tra le sollicittudine) kennt:

Die Kommunion des Kirchenmusikers ist nicht (!) vorgesehen.
-------------------------

Überraschend?

Für mich nicht, denn der Gewährsmann dieser Aussage wurde vermutlich ausgebildet vor den Liturgiedekreten Pius X. (1914). Und damals war das ganz klar. Und nach den Dekreten hat es in der Pastorral Änderungen gegeben, nicht aber bei den Kirchenmusikern.
------------------------

Mir selbst macht das gar nichts aus. Denn die häufige hl. Kommunion hat ja wirklich erst Pius X. eingeführt. Vorher war normal: mindestens 1mal im Jahr in der Osterzeit. Das finde ich sehr in Ordnung.

Und wieso sollte ich mehr wollen als meine Uropas? Das wäre mir nicht ganz klar.
-------------------------

Ich habe mir diese alte Praxis seit vielleicht 8 Jahren angewöhnt und kann euch sagen, es gibt "Mitmacher". (Achtung! es geht nicht um "Mitmachen" aus Spass, sondern anders: die machen es schon immer und ich bemerke eher die Kongruenz meiner Praxis mit der der Alten.
Es ist u.a. ein Sänger aus Australien, der diese Praxis aus seiner eigenen Ausbildungszeit heute noch selbstverständlich praktiziert. Ich denke bei Australien an den Film Dornenvögel. Diese Katholizität kann man in diesem Film gut sehen. )

Maliems

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich gestehe ehrlich, dass ich nicht glaube, das zu "können" - ich sehne mich so total nach dem Empfang, dass ich mich nicht selbst quälen würde, wenn ich wüsste, ich kann ihn nicht empfangen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Im Buch "Katholische Moraltheologie" von Heribert Jone (Paderborn 15/1953) heißt es unter Nr. 197.2 zu diesem Thema:
Die Sonntagspflicht wird nicht erfüllt, wenn jemand tief schläft, wohl aber wenn jemand Orgel spielt, singt, Almosen einsammelt oder beichtet. Dabei ist aber vorausgesetzt, daß er irgendwie auf die Messe achtet, besonders bei der heiligen Wandlung und Kommunion. (Hervorhebung von mir)
Im selben Abschnitt heißt es außerdem vorher schon, daß die Absicht, einer Messe beizuwohnen, schon genügend ist, und nicht einmal die Absicht da sein muß, dadurch seine Sonntagspflicht zu erfüllen.
Also Entwarnung für alle Kirchenmusiker, auch die vom "alten Schlag"!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kommunion der Kirchenmusiker

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:Denn die häufige hl. Kommunion hat ja wirklich erst Pius X. eingeführt. Vorher war normal: mindestens 1mal im Jahr in der Osterzeit.
Das ist aber schon seit Ewigkeiten als Mißstand begriffen worden. Etliche Ablässe (bis heute ja), das Fronleichnamsfest usw sollten die Gläubigen zu häufigerer Kommunion bewegen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Um mal wieder auf das Thema zu kommen... wie haltet ihr es eigentlich, wenn ihr einen Chor auf der Empore habt? Schickt ihr die runter zur Kommunion? Oder kommt ein Kommunionspender hoch? Oder gehen die Leute nicht? Oder nach der Messe?

Wie organisiert ihr das mit der Kommunion für den Chor?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Wie organisiert ihr das mit der Kommunion für den Chor?
In meiner Pfarrei - keine Angst, ich selbst singe nicht im Chor - wird das Stück so bemessen, dass immer noch genug Zeit ist, dass die Sänger von der Empore zum Kommunizieren herunterkönnen. Dann ist halt mal einige Minuten Silentium in der Kirche, und etliche Leute wissen auch das zu schätzen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, ich gestehe, dass ich auch damit für mich persönlich sehr unglücklich wäre... bin eher der Typ, der vor der Kommunion- und auch hinterher Zeit für´s Gebet, für die Zwiesprache mit Ihm selbst, der zu mir kommen wird, möchte, da möchte ich knien, aber nicht selbst mich auf einen Dirigenten konzentrieren, der vor mir rumfuchtelt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Die rein geistige Kommunion zeitweise zu pflegen erhöht meiner
Erfahrung nach die eucharistische Sehnsucht und Andacht und ist daher
keine abwegige Übung.Wenn Du also die Messe dirigierst und orgelst und
daher nicht kommunizieren kannst,leg Deine ganze Sehnsucht in Dein
Orgelspiel,opfere Ihm Deinen Verzicht auf--die anderen werden
auf den Flügeln Deines Spiels zum Kommunizieren und zurück zum Platze
schweben und Du wirst es dann auch erfahren,als hättest Du`s realiter getan.

Wenn ich als Kirchenbesucher weiss,daß ich nicht genügend Zeit zum
Beten hab nach der Kommunion oder zB. erst grad frisch vom dicken
Frühstück komme,dann tu ich`s lieber "nur" geistig .

Von der sel.Resl von Konnersreuth wird berichtet,daß sie in ihrem
Krankenbett daheim so intensiv geistig an der ein paar Häuser weiter
zelebrierten Messe dabei war,daß dem Pfarrer dann reell eine konsekrierte
nicht verteilte Hostie nach der Kommunion fehlte.
Bei uns gibt`s einen zweistöckigen Chor,wobei Orgel und Chor ganz droben
sind;auf dem ersten Chor sind normale Gläubige(da war mal der
Kirchenplatz der Gutsherrenfamilie).Auf diesen Chor kommen Kommunion
helfer hoch;die Choristen müssen dann nur eine kleine Treppe runter.
Die Organistin orgelt weiter bzw. wird vom auch die Orgel beherrschenden
Chorleiter abgelöst.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema