Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von taddeo »

SpaceRat hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Heute morgen war ich in der röm.-kath. Sonntagsmesse. Dauer: 35 Minuten. Da blieb gar keine Zeit für liturgische Missbräuche ;)
Da hatte der Religionsdiener der rk. Gemeinschaft wohl Jagdwurst gegessen ...
Wieso? Habt Ihr ne Ahnung, was man in dieser Zeit für nen Quark loswerden kann ...

Eine Messe ohne Gesang, Predigt und Kinkerlitzchen dauert höchstens 15 Minuten. Alles, was darüber geht, ist modernismusanfällig. :breitgrins:

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von SpaceRat »

taddeo hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Heute morgen war ich in der röm.-kath. Sonntagsmesse. Dauer: 35 Minuten. Da blieb gar keine Zeit für liturgische Missbräuche ;)
Da hatte der Religionsdiener der rk. Gemeinschaft wohl Jagdwurst gegessen ...
Wieso? Habt Ihr ne Ahnung, was man in dieser Zeit für nen Quark loswerden kann ...

Eine Messe ohne Gesang, Predigt und Kinkerlitzchen dauert höchstens 15 Minuten. Alles, was darüber geht, ist modernismusanfällig. :breitgrins:
Jau, sehe ich genauso. Da sich das Aussteigen aus dem Auto dafür auch nicht lohnt, sollte man mal über einen McEucharist mit DriveIn-Schalter nachdenken.

Das macht dann 5 EUR Kollekte am zweiten Fenster ...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von taddeo »

SpaceRat hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Heute morgen war ich in der röm.-kath. Sonntagsmesse. Dauer: 35 Minuten. Da blieb gar keine Zeit für liturgische Missbräuche ;)
Da hatte der Religionsdiener der rk. Gemeinschaft wohl Jagdwurst gegessen ...
Wieso? Habt Ihr ne Ahnung, was man in dieser Zeit für nen Quark loswerden kann ...

Eine Messe ohne Gesang, Predigt und Kinkerlitzchen dauert höchstens 15 Minuten. Alles, was darüber geht, ist modernismusanfällig. :breitgrins:
Jau, sehe ich genauso. Da sich das Aussteigen aus dem Auto dafür auch nicht lohnt, sollte man mal über einen McEucharist mit DriveIn-Schalter nachdenken.

Das macht dann 5 EUR Kollekte am zweiten Fenster ...
Oh doch, gerade für eine Messe ohne Kinkerlitzchen würde sich das Aussteigen aus dem Auto wirklich lohnen. Dafür könnte man glatt ein paar Schuhsohlen durchlaufen (wie man bei uns hier sagt, daß man es für einen Primizsegen tun sollte) ... das Problem ist nur: Du kannst Schuhsohlen oder Autoreifen ruinieren, soviel Du willst, so eine Messe findest Du trotzdem nirgends ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Oh doch, gerade für eine Messe ohne Kinkerlitzchen würde sich das Aussteigen aus dem Auto wirklich lohnen. Dafür könnte man glatt ein paar Schuhsohlen durchlaufen (wie man bei uns hier sagt, daß man es für einen Primizsegen tun sollte) ... das Problem ist nur: Du kannst Schuhsohlen oder Autoreifen ruinieren, soviel Du willst, so eine Messe findest Du trotzdem nirgends ...
Genau das ist das Problem...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Lupus »

@taddeo:

Du kannst Schuhsohlen oder Autoreifen ruinieren, soviel Du willst, so eine Messe findest Du trotzdem nirgends ...

_____________________________________________

Bitte, nun treib mal nicht [Punkt] von wegen "nirgends" und so...

Meine Werktagsmessen i.o.R. dauern zumeist 35 Minuten ohne jedes Kinkerlitzchen, sondern genau nach Messbuch!
Die hl. Messe im a.o. R. dauert immer ca. 40 Minuten!

Eigentlich widerstrebt es mir im Zusammenhang mit der Feier der Messe mit der Stoppuhr vorzugehen, aber weil Ihr so darauf rumreitet....!

Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:@taddeo:

Du kannst Schuhsohlen oder Autoreifen ruinieren, soviel Du willst, so eine Messe findest Du trotzdem nirgends ...

_____________________________________________

Bitte, nun treib mal nicht [Punkt] von wegen "nirgends" und so...

Meine Werktagsmessen i.o.R. dauern zumeist 35 Minuten ohne jedes Kinkerlitzchen, sondern genau nach Messbuch!
Die hl. Messe im a.o. R. dauert immer ca. 40 Minuten!

Eigentlich widerstrebt es mir im Zusammenhang mit der Feier der Messe mit der Stoppuhr vorzugehen, aber weil Ihr so darauf rumreitet....!

Lupus
Verzeihung, Lupus, so war das nicht gemeint. Ich habe mittlerweile gelernt, daß Du ein Leuchtturm an den Ufern der brausenden Modernistensee bist.

Mit "nirgends" meinte ich allerdings einen Umkreis um meinen Wohnort, den man vernünftigerweise am Sonntag für einen Meßbesuch fahren könnte. Im Bistum Passau dürfte man da kaum fündig werden. Ein gewisser Lichtblick sind allerdings die täglichen Messen in der Wallfahrtskirche Sammarei (immer um 16 Uhr), wo polnische Patres recht gewissenhaft und rechtgläubig zelebrieren (allerdings auch nie in Latein und nur versus populum, selbstverständlich auch nur im novus ordo). Aber selbst diese Messen sind manchen Leuten ein Dorn im Auge, weil "dort so ein konservatives Publikum ist und so unmögliche Predigten gehalten werden".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Niels »

Lupus hat geschrieben:@taddeo:

Du kannst Schuhsohlen oder Autoreifen ruinieren, soviel Du willst, so eine Messe findest Du trotzdem nirgends ...

_____________________________________________

Bitte, nun treib mal nicht [Punkt] von wegen "nirgends" und so...

Meine Werktagsmessen i.o.R. dauern zumeist 35 Minuten ohne jedes Kinkerlitzchen, sondern genau nach Messbuch!
Die hl. Messe im a.o. R. dauert immer ca. 40 Minuten!

Eigentlich widerstrebt es mir im Zusammenhang mit der Feier der Messe mit der Stoppuhr vorzugehen, aber weil Ihr so darauf rumreitet....!

Lupus
Du bist ohne Frage eine mehr als rühmliche Ausnahme. Ich würde, wenn ich in der Nähe wohnte, sicherlich immer die Hl. Messen - im alten und neuen Ritus - in Deiner Gemeinde mit Freude mitfeiern. Nur sind fünf Autostunden doch ein gewisses Hindernis...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben: Mit "nirgends" meinte ich allerdings einen Umkreis um meinen Wohnort, den man vernünftigerweise am Sonntag für einen Meßbesuch fahren könnte. Im Bistum Passau dürfte man da kaum fündig werden..
Also das glaube ich nicht. Bistum Passau, das ist niederbayerischstes Niederbayern, das sind doch die Leute per se konservativ. Und bei den zig Pfarrern u. Priester dort wird es wohl auch eine erkleckliche Anzahl geben, die den Gottesdienst streng gem. der Richtlinien des römischen Messbuchs zelebrieren. (Jetzt mal völlig abgesehen vom Thema a.o. Form). Ich kenne bspw. den Prälat Herzig aus Passau und die Art wie er Gottesdienste hält. Da gibts wirklich nichts dran auszusetzen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Mit "nirgends" meinte ich allerdings einen Umkreis um meinen Wohnort, den man vernünftigerweise am Sonntag für einen Meßbesuch fahren könnte. Im Bistum Passau dürfte man da kaum fündig werden..
Also das glaube ich nicht. Bistum Passau, das ist niederbayerischstes Niederbayern, das sind doch die Leute per se konservativ. Und bei den zig Pfarrern u. Priester dort wird es wohl auch eine erkleckliche Anzahl geben, die den Gottesdienst streng gem. der Richtlinien des römischen Messbuchs zelebrieren. (Jetzt mal völlig abgesehen vom Thema a.o. Form). Ich kenne bspw. den Prälat Herzig aus Passau und die Art wie er Gottesdienste hält. Da gibts wirklich nichts dran auszusetzen.
Nun ja. Ich kenne natürlich nicht alle Pfarreien und Priester des Bistums, aber einen ziemlichen Umkreis schon. Und wortwörtlich genommen "streng gem. der Richtlinien des römischen Meßbuchs" habe ich eigentlich noch keinen einzigen Gottesdienst erlebt, seit ich im Bistum wohne (seit 1995). Jeder, aber auch wirklich jeder Priester hat irgendwann, irgendwo, irgendwie seine "persönliche Note" in Form von Umformulierungen, Zusätzen, Auslassungen hineingebracht. Das ist bei uns hier einfach der allgemeine Standard, mit begünstigt durch ein (nicht nur liturgisch) extrem laxes Regime der früheren Bischöfe Antonius Hofmann und Franz Xaver Eder, und kaum beeinträchtigt durch den jetzigen Oberhirten Wilhelm Schraml. Man muß schon froh sein, wenn man bei der Messe den Eindruck gewinnt, daß der Zelebrant mit dem Herzen bei der Sache ist und nicht (wie unser Pfarrer) in Gedanken schon wieder ganz wo anders. Aber die meisten Pfarrer, die ich kenne, sind auch noch sehr stolz auf ihre fortschrittliche Auffassung und reagieren äußerst gereizt, wenn man sie auf solche Themen anspricht.

Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, aber ich durfte anderswo schon oft genug erleben, daß es auch anders ginge als in meiner Umgebung.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Raimund J. »

Niels hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:@taddeo:

Du kannst Schuhsohlen oder Autoreifen ruinieren, soviel Du willst, so eine Messe findest Du trotzdem nirgends ...

_____________________________________________

Bitte, nun treib mal nicht [Punkt] von wegen "nirgends" und so...

Meine Werktagsmessen i.o.R. dauern zumeist 35 Minuten ohne jedes Kinkerlitzchen, sondern genau nach Messbuch!
Die hl. Messe im a.o. R. dauert immer ca. 40 Minuten!

Eigentlich widerstrebt es mir im Zusammenhang mit der Feier der Messe mit der Stoppuhr vorzugehen, aber weil Ihr so darauf rumreitet....!

Lupus
Du bist ohne Frage eine mehr als rühmliche Ausnahme. Ich würde, wenn ich in der Nähe wohnte, sicherlich immer die Hl. Messen - im alten und neuen Ritus - in Deiner Gemeinde mit Freude mitfeiern. Nur sind fünf Autostunden doch ein gewisses Hindernis...
Hat man Lupus eigentlich schon das Amt des Kreuzgang-Spirituals angetragen? :ja:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Mit "nirgends" meinte ich allerdings einen Umkreis um meinen Wohnort, den man vernünftigerweise am Sonntag für einen Meßbesuch fahren könnte. Im Bistum Passau dürfte man da kaum fündig werden..
Also das glaube ich nicht. Bistum Passau, das ist niederbayerischstes Niederbayern, das sind doch die Leute per se konservativ. Und bei den zig Pfarrern u. Priester dort wird es wohl auch eine erkleckliche Anzahl geben, die den Gottesdienst streng gem. der Richtlinien des römischen Messbuchs zelebrieren. (Jetzt mal völlig abgesehen vom Thema a.o. Form). Ich kenne bspw. den Prälat Herzig aus Passau und die Art wie er Gottesdienste hält. Da gibts wirklich nichts dran auszusetzen.
Nun ja. Ich kenne natürlich nicht alle Pfarreien und Priester des Bistums, aber einen ziemlichen Umkreis schon. Und wortwörtlich genommen "streng gem. der Richtlinien des römischen Meßbuchs" habe ich eigentlich noch keinen einzigen Gottesdienst erlebt, seit ich im Bistum wohne (seit 1995). Jeder, aber auch wirklich jeder Priester hat irgendwann, irgendwo, irgendwie seine "persönliche Note" in Form von Umformulierungen, Zusätzen, Auslassungen hineingebracht. Das ist bei uns hier einfach der allgemeine Standard, mit begünstigt durch ein (nicht nur liturgisch) extrem laxes Regime der früheren Bischöfe Antonius Hofmann und Franz Xaver Eder, und kaum beeinträchtigt durch den jetzigen Oberhirten Wilhelm Schraml. Man muß schon froh sein, wenn man bei der Messe den Eindruck gewinnt, daß der Zelebrant mit dem Herzen bei der Sache ist und nicht (wie unser Pfarrer) in Gedanken schon wieder ganz wo anders. Aber die meisten Pfarrer, die ich kenne, sind auch noch sehr stolz auf ihre fortschrittliche Auffassung und reagieren äußerst gereizt, wenn man sie auf solche Themen anspricht.

Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, aber ich durfte anderswo schon oft genug erleben, daß es auch anders ginge als in meiner Umgebung.
So schlimm ist es ja selbst im Bistum Essen nicht (dazu muss ich sagen: die Phase, als ich wahllos Gottesdienste in der näheren Umgebung besucht habe, nachdem in meiner Gemeinde ein neuer Pfarrer installiert wurde, der die Messen nicht so ganz (Untertreibung) nach dem Messbuch gefeiert hat, habe ich erfolgreich verdrängt).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von cantus planus »

Für das Bistum Osnabrück kann ich Taddeos Aussage nur bestätigen. Ich besuche, wenn ich mal in der Heimat bin, die Alte Messe in der Schlosskapelle vom Gut Sutthausen. Die Messen in meiner Heimatgemeinde meide ist jetzt seit über 10 Jahren. Woanders ist es die gleiche Katastrophe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Für das Bistum Osnabrück kann ich Taddeos Aussage nur bestätigen. Ich besuche, wenn ich mal in der Heimat bin, die Alte Messe in der Schlosskapelle vom Gut Sutthausen. Die Messen in meiner Heimatgemeinde meide ist jetzt seit über 10 Jahren. Woanders ist es die gleiche Katastrophe.
Zelebriert Pfr. Hölscher dort noch?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Lutheraner »

taddeo hat geschrieben:Eine Messe ohne Gesang, Predigt und Kinkerlitzchen dauert höchstens 15 Minuten. Alles, was darüber geht, ist modernismusanfällig. :breitgrins:
Predigt gab es nicht und Gesang eigentlich auch nicht. Insofern sollte alles gepaßt haben. ;-)

(Mal im Ernst: In dieser Gemeinde ist gerade ein afrikanischer Priester als Urlaubsvertretung. Er redet mit starkem englischem Dialekt. Es müsste doch die Möglichkeiten geben, dass er seine Predigten auf englisch vorbereitet und sie jemand für ihn übersetzt oder ist das nicht zulässig?
Dann habe ich mir die ganze Zeit gedacht, wir sind so ein reiches Land, das Kirchengebäude ist so groß und schön und da drinnen sitzen ein paar Leute im Rentenalter. Im Afrika sind die Kirchen sicherlich arm, voll und lebendig. Da schäme ich mich als deutscher Christ (mit katholisch oder nicht hat das nichts zu tun, woanders sieht es auch nicht besser aus) vor ihm).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von ad-fontes »

SpaceRat hat geschrieben: Jau, sehe ich genauso. Da sich das Aussteigen aus dem Auto dafür auch nicht lohnt, sollte man mal über einen McEucharist mit DriveIn-Schalter nachdenken.

Das macht dann 5 EUR Kollekte am zweiten Fenster ...

Dann warst du noch nicht in einer der Werktags-Morgenmessen in dieser Kirche?


http://www.saintpatrickscathedral.org

Es geht auch ohne Drive-In Schalter..

timing ist alles 8)

und zugleich eine Untersuchung über Schwarm-Verhalten wert
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Bild

Alt-Katholiken auf New York-Reise ist eher St. John the Unfinished zu empfehlen.
http://www.stjohndivine.org/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Für das Bistum Osnabrück kann ich Taddeos Aussage nur bestätigen. Ich besuche, wenn ich mal in der Heimat bin, die Alte Messe in der Schlosskapelle vom Gut Sutthausen. Die Messen in meiner Heimatgemeinde meide ist jetzt seit über 10 Jahren. Woanders ist es die gleiche Katastrophe.
Zelebriert Pfr. Hölscher dort noch?
Man sucht händeringend einen Nachfolger, da er sehr krank ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von ad-fontes »

@MND:

Sorry to say, but in this case:

Size does matter!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

So klein ist das Ding nicht...
Bild

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von ad-fontes »

Mit dem Besuch in dieser Kirche habe ich aber dem Bonn Agreement (und der Ökumene als ganzer) auf amerikanischem Boden Genüge getan, oder?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Granuaile »

anneke6 hat geschrieben:Das Selbst-Eintauchen der Hostie durch den Kommunikanten ist verboten. Wenn die Kommunion unter beiderlei Gestalt gereicht wird, müssen entweder sie entweder getrennt gereicht werden oder der Spender muß die Hostie eintauchen und sie dem Kommunikanten in den Mund geben.
Bitte entschuldigt meine Ignoranz und mein fehlendes Bewusstsein für liturgische Finessen, aber ... manchmal habt ihr Katholiken wirklich beneidenswerte Probleme, ....

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wie glaubwürdig sind unsere Pastoren/Priester?

Beitrag von Lioba »

Die sich in diesem Fall allerdings konkret aus dem Eucharistieverständnis ergeben.
Der empfangende Aspekt soll auch durch die Form deutlich werden und ausserdem soll jedes Verschütten von Messwein verhindert werden. Beim Selbereintauchen nehme ich mir und kleckere womöglich noch rum.Geht halt gar nicht mit katholischem Abendmahlsverständis überein.Übrigens, auch Jesus nahm das Brot, brach es und GAB es.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema