Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Lutheraner »

Im April 211 wählt die bayerische Landeskirche einen neuen Landesbischof.

Die Kandidaten sind bislang:

- Heinrich Bedford-Strohm (Theologieprofessor)
- Susanne Breit-Keßler (Regionalbischöfin München)
- Heinrich Götz (Rektor der Augsburger Diakonissenanstalt)
- Stefan Ark Nitsche (Regionalbischof Nürnberg)
- Helmut Völkel (Personalchef der Landeskirche)

http://www.sueddeutsche.de/L5Z38b/37436 ... folge.html
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Moser »

Naja, eine Landesbischöfin die BREIT war hatten wir ja jetzt schonmal... :freude:

Sorry, aber dieser schlechte Witz musste jetzt einfach sein - manchmal muss man auch schlechte Witze machen, sonst wirken die guten nicht mehr gut... ;-)

Im Ernst: Da ich nicht aus Bayern bin sagt mir kaum ein Name was. Mit Fr. Breit-Keßler hab ich vor kurzem mal ein Interview auf Radio Horeb gehört (als christlicher Sender übrigens auch Protestanten zu empfehlen, trotz seiner dezidiert katholischen Ausrichtung), aber mir wäre jetzt daraus keine Aussage erinnerlich die sich mir nachhaltig ins Gedächtnis eingebrannt hätte - auch zu ihr kann ich also keine seriöse Bewertung abgeben.

Vielleicht kann sich ja mal ein bayerischer Insider der Sache annehmen und uns über die Vorzüge bzw. Nachteile der Kandidaten aufklären...

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Lutheraner »

Moser hat geschrieben:Naja, eine Landesbischöfin die BREIT war hatten wir ja jetzt schonmal... :freude:
Sie ist weiblich und geschieden und hat damit beste Voraussetzungen für das Amt. ;)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von tanatos »

Lutheraner hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Naja, eine Landesbischöfin die BREIT war hatten wir ja jetzt schonmal... :freude:
Sie ist weiblich
Das macht sie schon einmal eine Ausnahmeerscheinung unter den Theologinnen. Die meisten sind mehr vom Typus "Mannweib" - und somit reichlich unweiblich..
Ob ich aber etwas Schnuckeliges auf der Kanzel oder gar auf dem Bischofsstuhl sehen möchte, ist eine ganz andere Frage...

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Lutheraner »

tanatos hat geschrieben: Das macht sie schon einmal eine Ausnahmeerscheinung unter den Theologinnen. Die meisten sind mehr vom Typus "Mannweib" - und somit reichlich unweiblich.
Das spricht aber für diese Art von Theologinnen - sie legen wenig Wert auf Äußerlichkeiten und damit auf Werte dieser Welt...
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Moser »

Heinrich Bedford-Strohm wurde zum neuen Landesbischof gewählt:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... anten.html

Kennt den jemand? Ist das eine gute Wahl?
Was man jetzt so über ihn liest hört sich ja so schlecht nicht an, wobei ich mit allen 3 Kandidaten hätte leben können.
Wenn ich einen Tipp hätte abgeben müssen, hätte der wohl Breit-Keßler geheißen, ich dachte eigentlich dass der landesbischöfliche Frauenanteil wieder gesteigert werden würde. Aber sie ist ja letztlich abgeschlagen ausgeschieden, so kann man sich täuschen. :huhu:

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von berneuchen »

Moser hat geschrieben:Heinrich Bedford-Strohm wurde zum neuen Landesbischof gewählt:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... anten.html

Kennt den jemand? Ist das eine gute Wahl?
Was man jetzt so über ihn liest hört sich ja so schlecht nicht an, wobei ich mit allen 3 Kandidaten hätte leben können.
Wenn ich einen Tipp hätte abgeben müssen, hätte der wohl Breit-Keßler geheißen, ich dachte eigentlich dass der landesbischöfliche Frauenanteil wieder gesteigert werden würde. Aber sie ist ja letztlich abgeschlagen ausgeschieden, so kann man sich täuschen. :huhu:
Jedenfalls zeigt die Wahl m. E. dass die Synodel einen Aussenseiter den Apparatschiks aus dem Landeskirchenamt vorgezogen hat. Dass EB Marx nun einen ausgewiesenen Fachmann in ethischen Fragen als Gegenüber hat, wird ihn sicher freuen.

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von pneumatikos »

Mit Sicherheit die falsche Wahl, lest dieses Interview und ihr wisst sofort wes geistes Kind dieser Mann ist:

http://www.zeit.de/211/14/Interview-Be ... 7#comments

Wie kann man nur soviel Stuss erzählen? :patsch:
Die bayrische Landeskirche scheint sich selbst abschaffen zu wollen.....
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Moser »

In Kommentaren wird gejammert, dass es mit Breit-Keßler keine Frau geworden ist:

http://www.sueddeutsche.de/C5z38P/4131 ... rkeit.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/mei ... 7551.html

Es ist doch völlig wurscht, ob es nun eine Frau oder ein Mann ist: Hauptsache er/sie ist gut! Warum hätte sie besser sein sollen nur weil sie eine Frau ist?

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von tanatos »

pneumatikos hat geschrieben:Mit Sicherheit die falsche Wahl, lest dieses Interview und ihr wisst sofort wes geistes Kind dieser Mann ist:

http://www.zeit.de/211/14/Interview-Be ... 7#comments

Wie kann man nur soviel Stuss erzählen? :patsch:
Die bayrische Landeskirche scheint sich selbst abschaffen zu wollen.....
ja, stuß ist es schon.
ich denke aber, daß ein universitätstheologe (und noch dazu ein systematiker) nicht unbedingt eine schlechte wahl ist.
wenn ich da etwa maria jepsen und wolfgang huber vergleiche (und beide kommen ursprünglich aus der linken ecke) war mir huber weit lieber, denn der hatte immerhin den kopf, grundsätzliche fragen auch durchdenken zu können. dies und seine bischöfliche tätigkeit führte dann dazu, daß er öfters auch sehr vernünftige sachen sagen konnte und allzu atheistischen tendenzen in der kirche entgegentrat.
aber das gelbe vom ei erwarte ich ohnehin nicht mehr von einer protestantischen kirchenleitung unserer zeit, da hat man höchstens die wahl zwischen verschiedenen übeln und wählt halt das kleinere...
und da ist der mann mit dem doppelnamen kein weltuntergang. mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Lutheraner »

pneumatikos hat geschrieben:Mit Sicherheit die falsche Wahl, lest dieses Interview und ihr wisst sofort wes geistes Kind dieser Mann ist:

http://www.zeit.de/211/14/Interview-Be ... 7#comments

Wie kann man nur soviel Stuss erzählen? :patsch:
Die bayrische Landeskirche scheint sich selbst abschaffen zu wollen.....
Ich finde das Interview überraschend gut. Ich hätte schlimmeres erwartet.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Clemens »

Ich weiß auch nicht, was an diesem Interview (gut - ich habe es nicht analysiert, sondern nur 1x schnell gelesen) Stuss sein soll.
Es ist ein Zeitungsinterview und keine Predigt.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Granuaile »

Ich finde die Äusserungen von Heinrich Bedford-Strohm gut. Sie zeigen aus meiner Sicht, dass der neue Bischof in der Gegenwart lebt und in der Wissenschaft verankert ist, aber die Tradition nicht geringschätzt. Wie Clemens zutreffend schreibt, liegt uns hier ein Zeitungsinterview und nicht eine Predigt vor.
Mindestens auf den ersten Blick und von der Aussenperspektive her betrachtet, sehe ich keine Anhaltspunkte für einen Fehlgriff bei der Wahl von Heinrich Bedford-Strohm zum Landesbischof von Bayern. Er wird es sich gefallen lassen müssen, an seinen Äusserungen und Taten als Bischof gemessen zu werden. Aber ein Vertrauensvorschuss darf ihm eingeräumt werden.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wahl des bayerischen Landesbischofs 2011

Beitrag von Lutheraner »

Heinrich Bedford-Strohm war übrigens der Kandidat des liberalen Gesprächskreises "Offene Kirche". Der ihm unterlegene Oberkirchenrat Helmut Völkel war Kandidat des eher konservativen Gesprächskreises "Gemeinde unterwegs".
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema