Katholisch-lutherische Union

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Unter welchen Bedingungen wäre eine Union zwischen Katholiken und Lutheranern in Deutschland denkbar? Ich meine jetzt mal die Volkskirchen...

Lutheraner akzeptieren die apostolische Sukzession und die fünf weiteren Sakramente, auch wenn sie sie nicht als theologische Notwendigkeit sehen. Ohrenbeichte wird freiwillig. Für die Frage der Rechtfertigung gilt die gemeinsame Erklärung von 1999.

Katholiken verstehen das Primat des Papstes als Ehrenvorrang ohne Unfehlbarkeit und ohne Universaljurisdiktion.

Die Frauenweihe wird für die gesamte Unionskirche eingeführt, ebenso die offene Kommunion. Messen können weiterhin im NOM oder im lutherischen Ritus gefeiert werden.


Einwände?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Peregrin »

Ja.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Johaennschen »

Die protestantische Basis interessiert eine Wiedervereinigung doch gar nicht.
Man braucht Rom zwingend als Gegenüber. Wenn man schon nicht genau weiß, was man eigentlich glaubt, dann doch wenigstens was man ablehnt. :blinker:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von maliems »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die Frauenweihe wird für die gesamte Unionskirche eingeführt, ...
Einwände?
:vogel:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Unter welchen Bedingungen wäre eine Union zwischen Katholiken und Lutheranern in Deutschland denkbar? Ich meine jetzt mal die Volkskirchen...

Lutheraner akzeptieren die apostolische Sukzession und die fünf weiteren Sakramente, auch wenn sie sie nicht als theologische Notwendigkeit sehen. Ohrenbeichte wird freiwillig. Für die Frage der Rechtfertigung gilt die gemeinsame Erklärung von 1999.

Katholiken verstehen das Primat des Papstes als Ehrenvorrang ohne Unfehlbarkeit und ohne Universaljurisdiktion.

Die Frauenweihe wird für die gesamte Unionskirche eingeführt, ebenso die offene Kommunion. Messen können weiterhin im NOM oder im lutherischen Ritus gefeiert werden.
Deine Unionskirche wäre ja so eine Art "Altkatholische Kirche". Nene, wir haben Dich durchschaut ;)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Die meisten Kirchensteuerzahler hätten wohl nichts gegen meinen Vorschlag, oder? Ich sollte mal bei mykath fragen?

Meine Unionskirche wäre eher eine Art anglikanische Kirche, mit katholischen und evangelischem Flügel...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Niels »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:sollte mal bei mykath fragen?
:panisch: (Mach mal: Ergebnis: :panisch: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von ottaviani »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Unter welchen Bedingungen wäre eine Union zwischen Katholiken und Lutheranern in Deutschland denkbar? Ich meine jetzt mal die Volkskirchen...

Lutheraner akzeptieren die apostolische Sukzession und die fünf weiteren Sakramente, auch wenn sie sie nicht als theologische Notwendigkeit sehen. Ohrenbeichte wird freiwillig. Für die Frage der Rechtfertigung gilt die gemeinsame Erklärung von 1999.

Katholiken verstehen das Primat des Papstes als Ehrenvorrang ohne Unfehlbarkeit und ohne Universaljurisdiktion.

Die Frauenweihe wird für die gesamte Unionskirche eingeführt, ebenso die offene Kommunion. Messen können weiterhin im NOM oder im lutherischen Ritus gefeiert werden.


Einwände?
damit würde klar daß die "Amtskirche" (röm kath.) in Haeresie gefallen ist also das ganze ist schwachsinn

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

ottaviani hat geschrieben: damit würde klar daß die "Amtskirche" (röm kath.) in Haeresie gefallen ist also das ganze ist schwachsinn
Häresie? Erstes Vatikanum?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von ottaviani »

z.b. ja

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Maria Walburga »

Johaennschen hat geschrieben:Wenn man schon nicht genau weiß, was man eigentlich glaubt, dann doch wenigstens was man ablehnt. :blinker:
Angesichts solcher und ähnlicher Stammtischweisheiten aus beiden Lagern sieht man, dass das Interesse an einer großen Einheits(brei)kirche kaum bis gar nicht vorhanden ist und eine Diskussion darüber wohl eher das bevorstehende Sommerloch füllen soll. ;)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Lutheraner »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die meisten Kirchensteuerzahler hätten wohl nichts gegen meinen Vorschlag, oder?
Natürlich nicht, die meisten Kirchensteuerzahler sind schließlich völlig kirchenfern. 70% der evang. Kirchensteuerzahler sind angeblich für die Kirche völlig unerreichbar. Bei den röm.-kath. wird es kaum viel besser aussehen. Die Mehrheit der Kirchensteuerzahler hätte daher kaum ein Problem mit einer Unionskirche mit dem Dalai Lama als Oberhaupt.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Ich sollte mal bei mykath fragen?
Das kannst Du machen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Robert Ketelhohn »

maliems hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die Frauenweihe wird für die gesamte Unionskirche eingeführt, ...
Einwände?
:vogel:
Zu weiblichen Weihen finde ich bei Wikipedia u. a. folgendes:
Die Weibchen sind braun und haben einen auch im Flug gut sichtbaren Bürzel.
Auffällig ist der helle Halskragen der Weibchen.
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Johaennschen »

:breitgrins: Vielen Dank, Robert! Mehr muß zu diesem Thema wohl nicht gesagt werden. :daumen-rauf:
Vielleicht nur dieses: wäre ihr Kot noch agressiver als Taubenkot, sollte von ihrer Einführung doch eher abgesehen werden.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
… der helle Halskragen der Weibchen.


Wer findet noch ein Bürzelbild? 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Leguan »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Unter welchen Bedingungen wäre eine Union zwischen Katholiken und Lutheranern in Deutschland denkbar? Ich meine jetzt mal die Volkskirchen...

Lutheraner akzeptieren die apostolische Sukzession und die fünf weiteren Sakramente, auch wenn sie sie nicht als theologische Notwendigkeit sehen. Ohrenbeichte wird freiwillig. Für die Frage der Rechtfertigung gilt die gemeinsame Erklärung von 1999.

Katholiken verstehen das Primat des Papstes als Ehrenvorrang ohne Unfehlbarkeit und ohne Universaljurisdiktion.

Die Frauenweihe wird für die gesamte Unionskirche eingeführt, ebenso die offene Kommunion. Messen können weiterhin im NOM oder im lutherischen Ritus gefeiert werden.
Danke, ich denke es sagt sehr viel, daß NOM und Lutherritus gleichwertig erlaubt werden sollen. Du hast die Intention des NO verstanden.
Selbstverständlich ist, daß es in diesem häretischen Gedankenkonstrukt für die Traditionelle Messe keinen Platz geben kann.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Es gibt doch wirklich keinen so großen Unterschied zwischen NOM und der Agende I, oder?

Die Frage nach der Rolle der Traditionalisten stellt sich dabei übrigens gar nicht, denn die würden die Union doch sowieso nicht mitmachen.


Robert,

Die ist nicht geweiht, sondern ordiniert!

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Marcus »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die Frage nach der Rolle der Traditionalisten stellt sich dabei übrigens gar nicht, denn die würden die Union doch sowieso nicht mitmachen.
Ja, so ist das! Du bringst es schon ganz gut auf den Punkt.

Man könnte es aber nochmals präzisieren: Da es sowohl im gegenwärtigen deutschen „Katholizismus“ als auch im landeskirchlichen „Luthertum“ keinen Platz mehr für konservative Traditionalisten gibt, gehören diese bereits jetzt nicht mehr dazu, allenfalls formal, aber nicht mehr mit ihrem Herzen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:Die Mehrheit der Kirchensteuerzahler hätte daher kaum ein Problem mit einer Unionskirche mit dem Dalai Lama als Oberhaupt.
Oder, für die Quote noch besser, mit dem hier:

Bild

Der schaut auch mindestens so seriös aus wie irgendein deutscher Bischof.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Clemens »

Wer ist das? Muss man den kennen?


(Edit: auf das Bild geklickt und ursprüngliche Adresse gesehen: Aha!)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Clemens hat geschrieben:Muß man den kennen?
Ja.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Die Mehrheit der Kirchensteuerzahler hätte daher kaum ein Problem mit einer Unionskirche mit dem Dalai Lama als Oberhaupt.
Oder, für die Quote noch besser, mit dem hier:BildDer schaut auch mindestens so seriös aus wie irgendein deutscher Bischof.
Oh ja, wie in der guten alten Zeit, wo ja auch der Kaiser das Oberhaupt der preußischen Kirche war! :freude:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von SpaceRat »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Unter welchen Bedingungen wäre eine Union zwischen Katholiken und Lutheranern in Deutschland denkbar? Ich meine jetzt mal die Volkskirchen...
Denkbar ist vieles. Realistisch wäre es nicht.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Lutheraner akzeptieren die apostolische Sukzession und die fünf weiteren Sakramente, auch wenn sie sie nicht als theologische Notwendigkeit sehen.
Man müsste da schon in die Details gehen, um hierbei eine Abweichung vom Status Quo zu sehen. Für die Krankensalbung gilt natürlich, daß sie auch als solche verstanden wird und nicht als "Letzte Ölung".
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Katholiken verstehen das Primat des Papstes als Ehrenvorrang ohne Unfehlbarkeit und ohne Universaljurisdiktion.
Das wird sowieso kommen, ist es doch das Haupthindernis für die Einheit mit der Orthodoxie.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Die Frauenweihe wird für die gesamte Unionskirche eingeführt,
Ich denke, da kann der ein oder andere Lutheraner gut drauf verzichten.
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:ebenso die offene Kommunion.
Ich könnte auch hierauf verzichten, sofern der Kreis der geschlossenen Kommunion beinhaltet:
  • Alt-Katholiken
  • Anglikaner und Episkopalkirche
  • Lutheraner
  • Methodisten, insoweit sie die Realpräsenz anerkennen und die korrekten Elemente verwenden
  • Orthodoxie
  • Romkatholiken
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Messen können weiterhin im NOM oder im lutherischen Ritus gefeiert werden.
Die Daseinsberechtigung der NOM erschließt sich mir nicht ganz. Der wesentliche Unterschied zwischen einer ev. Messe, die sich an die Agende hält, und der NOM ist die in der ev. Messe richtige Zelebrationsrichtung (gen Osten).
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Florianklaus »

Stimmt es wirklich, daß in den lutherischen Agenden die Zelebrationsrichtung versus altare vorgeschrieben ist?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Stimmt es wirklich, daß in den lutherischen Agenden die Zelebrationsrichtung versus altare vorgeschrieben ist?
"versus altare" zelebriert doch immer ein jeder, egal in welchem Verein er ist. Kein Zelebrant wendet sich dauerhaft vom Altar ab, an dem er zelebriert (allenfalls für bestimmte Momente).

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von SpaceRat »

Florianklaus hat geschrieben:Stimmt es wirklich, daß in den lutherischen Agenden die Zelebrationsrichtung versus altare vorgeschrieben ist?
Sie ist üblich und eigentlich auch korrekt. Wobei es vorkommt, daß Konsekration und Elevation dann doch dem Kirchenraum zugewandt (Vor dem Altar stehend) vorgenommen werden.

Ich kann mir denken, daß es nicht vorgeschrieben ist, das würde ja Abendmahlsgottesdienste in katholischen oder manchen reformierten Frittenbuden¹ unmöglich machen, in denen der Tresen¹ so weit vorgeschoben wurde, daß es nicht mehr möglich ist, sich davor zu postieren.



¹Die Wortwahl zielt auf die Wirkung eines Pfarrers ab, der hinter einem vorgezogenen Altar steht und zwar in Richtung Altar, aber eben auch in Richtung Kirchenraum zelebrierend. "Ich bin der Wein!", "Und ich bin das Brot!" ... "Und wer war das Schaschlik?". Wobei in der Frittenbude wenigstens das Frittieren meist noch ad oriente zelebriert wird...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Mellon »

Florianklaus hat geschrieben:Stimmt es wirklich, daß in den lutherischen Agenden die Zelebrationsrichtung versus altare vorgeschrieben ist?
Ausdrücklich vorgeschrieben wohl nicht. Jedenfalls habe ich bislang nichts dazu gefunden.
Aber sie wird offensichtlich als völlig selbstverständlich vorausgesetzt.

Nachfolgend ein Auszug aus der "alten" Agende, die bis zur Einführung des neuen "Gottesdienstbuches" 1999 galt:

"Die Gemeinde singt das Lied KOMM,HEILIGER GEIST,ERFÜLL ... <Nr 124>. Statt dessen kann die Gemeinde auch das EINGANGSLIED <siehe unten> singen, wenn vor dem Kyrie ein psalmodischer Introitus gesungen wird.
Der Liturg tritt gegen Ende des Gesanges an den Altar und spricht ein stilles Gebet <siehe Seite 55*>. Dann wendet er sich zur Gemeinde:
[Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Gemeinde: Amen]
"

(Agende für evangelisch-lutherische Gemeinden, Erster Band, 1962 Lutherisches Verlagshaus Berlin, Seite 50*)
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Leguan »

Aber das ist im katholischen NOM auch so, da steht auch drin, wann sich der Priester umzudrehen hat...
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Clemens »

In keiner evangelischen Kirche habe ich je einen "Volksaltar" gesehen. Wir zelebrieren immer mit dem Rücken zur Gemeinde, wenn wir am Altar etwas tun.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Leguan »

Clemens hat geschrieben:In keiner evangelischen Kirche habe ich je einen "Volksaltar" gesehen. Wir zelebrieren immer mit dem Rücken zur Gemeinde, wenn wir am Altar etwas tun.
Also hier ist das definitiv anders. Ich komme ja aus einer gemischtkonfessionellen Familie und war deshalb schon in vielen evangelischen Kirchen. Nur Volksaltäre.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Katholisch-lutherische Union

Beitrag von Clemens »

Uups... :bedrippelt:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema