Erfahrungen mit den Ostergottesdiensten
Erfahrungen mit den Ostergottesdiensten
Der Herr ist auferstanden.
Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!
Wie haben Sie die Ostergottesdiente bisher erlebt?
Herzliche Grüße
Bischof
Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!
Wie haben Sie die Ostergottesdiente bisher erlebt?
Herzliche Grüße
Bischof
-
Johaennschen
Re: Erfahrungen mit den Ostergottesdiensten
Bei uns gab es einen Osterwitz und darauf sogar ein wenig Osterlachen... 
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Ostermontag im Hohem Dom zu Aachen war ein besonderes Erlebnis. Die Frühmesse um 8 Uhr war gut besucht. Der ältere Priester hat sehr theologisch und ansprechend gepredigt.
Aktuell als verbesserungswürdig. Bei aller gebotenen Zurückhaltung ist geben gelegentlich seliger als nehmen.Bischof hat geschrieben:Wie haben Sie die Ostergottesdiente bisher erlebt? Herzliche Grüße Bischof
HG, Allons!
- Lutheraner
sitzend, kniend, stehend: römisch-katholisch.Bischof hat geschrieben:Wie haben Sie die Ostergottesdiente bisher erlebt?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Lutheraner hat geschrieben:sitzend, kniend, stehend: römisch-katholisch.Bischof hat geschrieben:Wie haben Sie die Ostergottesdiente bisher erlebt?
-
Johaennschen
Warum kniet man bei uns eigentlich auch an Ostern? Könnte man da vor Freude nicht aufrecht stehen bleiben? Bei den Orthodoxen z. B. ist das Knien sonntags ja verboten.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
- Robert Ketelhohn
Ach was. Dafür habe ich sonntags in der göttlichen Litur-Johaennschen hat geschrieben:Bei den Orthodoxen z. B. ist das Knien sonntags ja verboten.
gie bei den Russen aber schon gar viele knien sehen …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
-
Johaennschen
Westliche Einflüsse. 
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Die komplette Liturgie zu stehen wäre genauso unterschiedlos wie die komplette Liturgie zu knien.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ach was. Dafür habe ich sonntags in der göttlichen Litur-Johaennschen hat geschrieben:Bei den Orthodoxen z. B. ist das Knien sonntags ja verboten.
gie bei den Russen aber schon gar viele knien sehen …
- Lutheraner
Ich hatte heute ein Kirchengesangbuch der evang.-luth. Kirche in Bayern aus dem Jahr 1958 in den Händen. Im Gottesdienstablauf stand zu meinem Erstaunen (in Klammern) wann gekniet werden sollte, z.B. bei der Konsekration. Das wunderte mich, ich habe in der hiesigen Landeskirche auch noch nie ältere Kirchen mit Kniebänken gesehen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Es ist ja auch ganz einfach, Kniebänke aus der Kirche zu entfernen. Man erhält ein paar cm Raum mehr. Und wenn es in der Gemeinde in Vergessenheit gerät, was eine solche Äußerlichkeit wie Knien für einen Hintergrund hat, dann geht das eben ganz schnell. Ähnliches läßt sich in Bezug auf lutherische Beichtstühle beoachten.
Bei der Liternei zu Ostern gibt es übrigens auch den Hinweis zum Knien. Schön wenn der Pfarrer mit gutem Beispiel voran geht.
Bei der Liternei zu Ostern gibt es übrigens auch den Hinweis zum Knien. Schön wenn der Pfarrer mit gutem Beispiel voran geht.