Alt-Katholiken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Ich bin mal echt gespannt wie sich das ganze entwickelt
Das Ganze kann nur mit hochkompetentem Personal eine Zukunft haben.
Ich denke dabei an eine Persönlichkeit à la Döllinger mit einer echt kirchlichen Gesinnung, ferab von einer schismatischen Grundeinstellung.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Heinrich II »

Fiacrius hat geschrieben:@Heinrich: das mit der Relativierung von Ehe und Familie hast Du falsch verstanden. Man bezieht sich hier auf das Bild von der Gemeinde, die so persönlich ist, dass man das Klima als "familiär" bezeichnen könne.
Der Geist des Textes lässt aber (für mich) deutlich werden, dass man insgesamt die "Familie" als problematisches Vorbild sieht.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Stephen Dedalus »

Heinrich II hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:@Heinrich: das mit der Relativierung von Ehe und Familie hast Du falsch verstanden. Man bezieht sich hier auf das Bild von der Gemeinde, die so persönlich ist, dass man das Klima als "familiär" bezeichnen könne.
Der Geist des Textes lässt aber (für mich) deutlich werden, dass man insgesamt die "Familie" als problematisches Vorbild sieht.
Nein, das steht da gar nicht. Es geht darum, daß man bestimmte Bilder und Metaphern vorsichtig verwenden sollte, wenn sie in der Lebenswirklichkeit der Gemeinde keine Rolle oder nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Du solltest vielleicht den Text nicht nur durch die Brille Deiner eigenen Betroffenheit lesen... 8) :kussmund:
If only closed minds came with closed mouths.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Tritonus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Es geht darum, daß man bestimmte Bilder und Metaphern vorsichtig verwenden sollte, wenn sie in der Lebenswirklichkeit der Gemeinde keine Rolle oder nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Gibt es denn dann überhaupt (noch) Bilder, die in der Lebenswirklichkeit der Gemeinde allgemein eine Rolle spielen? Hast du einen Vorschlag, durch welche "aktuellen" Bilder man beispielsweise die Bilder "Familie", "Vater", "Mutter" usw. ersetzen kann, sodass durch sie wieder die "Lebenswirklichkeit der Gemeinde" getroffen wird?

Und war es nicht schon zu allen Zeiten so, dass beispielsweise Kinder ohne Eltern aufwuchsen -- z.B. weil diese zu früh gestorben waren oder weil sie absolut nicht in der Lage waren, sich um ihre Kinder zu kümmern (alte Erzählungen sind voll davon), von Kriegen usw. ganz zu schweigen --, und trotzdem war das Bild von der Familie ein allgemeingültiges Bild, das jeder verstand? Die teilweise alttestamentlichen Bilder vom "Vater", "Familie" usw. stammen doch genau aus der Zeit, in der auch das Gebot galt, sich "der Witwen und Waisen", also derer mit der kaputten oder fehlenden Familie, zu erbarmen. Ein Leben mit beschädigter Familie ist also überhaupt nix Neues.

(Und nur ganz nebenbei: Bilder spielen nicht nur in der Theologie eine Rolle, sondern auch im Unterbewussten und im Märchen. Die dort hundertfach verwendeten Bilder von der "bösen Stiefmutter" zum Beispiel versteht heute noch jedes fünfjährige Kind auf Anhieb, auch wenn das Konstrukt heute offiziell "Patchworkfamilie" heißt.)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Stephen Dedalus »

Sicher gibt es gewisse Archetypen unter den Bildern. Vater und Mutter gehören dazu, auch andere Begriffe. Die kann man gar nicht ersetzen, wenngleich man sich auch immer bewußt sein sollte, wie und wann man sie einsetzt.

Auch ist richtig, dass Familie immer sowohl die wichtigste und engste soziale Gemeinschaft war, die ein Mensch um sich hatte - auch der wichtigste soziale und finanzielle Rückhalt, wenn Probleme auftraten. So war es beim Tod eines oder beider Elternteile selbstverständlich, dass die nächsten Verwandten die Fürsorge übernahmen usw.

Heute erleben wir hingegen zunehmend, dass die verwandtschaftlichen Beziehungen sich lockern, während Menschen ihr selbstgewähltes soziales Netzwerk als weitaus wichtiger einstufen als ihre leibliche Familie. Viele Menschen würden sich auch im Ernstfall eher an ihre Freunde wenden als an Familienangehörige. Für viele Menschen gibt es heute reale Gemeinschaften von gegenseitiger Verantwortung, des Vertrauens und der Liebe, die nicht 'Familie' sind (d.h. im übertragenen Sinne sind sie natürlich genau das, aber nicht im herkömmlichen biologischen Sinne, wo Familie ja immer Verwandtschaftsbeziehungen voraussetzt).

Statt auf das Bild der 'Familie' zurückzugreifen, wenn man bestimmte Formen von Gemeinschaft beschreiben will, können also in bestimmten Kontexten durchaus andere Begriffe passender sein.

Das fängt ja schon beim Begriff 'Familiengottesdienst' an, bei dem ich mich immer frage, ob da dann nur Familien eingeladen sind...
If only closed minds came with closed mouths.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von TomS »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Für viele Menschen gibt es heute reale Gemeinschaften von gegenseitiger Verantwortung, des Vertrauens und der Liebe, die nicht 'Familie' sind (d.h. im übertragenen Sinne sind sie natürlich genau das, aber nicht im herkömmlichen biologischen Sinne, wo Familie ja immer Verwandtschaftsbeziehungen voraussetzt).
Kannst Du da zum besseren Verständnis mal ein oder zwei Beispiele nennen?

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Heinrich II »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Heute erleben wir hingegen zunehmend, dass die verwandtschaftlichen Beziehungen sich lockern, während Menschen ihr selbstgewähltes soziales Netzwerk als weitaus wichtiger einstufen als ihre leibliche Familie. Viele Menschen würden sich auch im Ernstfall eher an ihre Freunde wenden als an Familienangehörige. Für viele Menschen gibt es heute reale Gemeinschaften von gegenseitiger Verantwortung, des Vertrauens und der Liebe, die nicht 'Familie' sind (d.h. im übertragenen Sinne sind sie natürlich genau das, aber nicht im herkömmlichen biologischen Sinne, wo Familie ja immer Verwandtschaftsbeziehungen voraussetzt)
Du bestätigst mit diesem Text genau meine obige Beobachtung, dass man meint in der heutigen Zeit den Menschen Ehe und Familie nicht mehr als Ziel und Vorbild präsentieren zu dürfen.

Der nächste Schritt dieser völligen Anpassung an die Welt, um nur niemanden sein Fehlverhalten aufzuzeigen ist dann:

Sicher Christus war für viele Menschen früher ein Wegweiser, an dem sie ihr Leben ausrichteten.

Heute erleben wir hingegen, dass viele Menschen mit Gott nichts mehr anfangen können. Die Bezeichnung Gottesdienst ist daher höchst problematisch, besser ist es von Dienst für alle Menschen zu sprechen. Auch sollten wir uns vor allzu frommen Gesten wie z.B. Gebeten hüten. Atheisten fühlen sich sonst oft ausgeschlossen.

Ebenso kann man es dem modernen Menschen nicht zumuten so etwas brutales wie Jesu Blut anzubieten. Besser ist es statt des Mahls eine Lichtwrkette gegen Diskriminierung zu veranstalten.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Stephen Dedalus »

TomS hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Für viele Menschen gibt es heute reale Gemeinschaften von gegenseitiger Verantwortung, des Vertrauens und der Liebe, die nicht 'Familie' sind (d.h. im übertragenen Sinne sind sie natürlich genau das, aber nicht im herkömmlichen biologischen Sinne, wo Familie ja immer Verwandtschaftsbeziehungen voraussetzt).
Kannst Du da zum besseren Verständnis mal ein oder zwei Beispiele nennen?
Naja, ich denke zum Beispiel an Menschen, die alleinstehend sind und deren Familienangehörige weit weg in anderen Städten leben. Diese Menschen haben über ihre Gemeinde oder andere soziale Kontakte ein Netzwerk von Freunden und Menschen, die sich umeinander kümmern, gemeinsam Unternehmungen organisieren und sich sonst unterstützen und füreinander da sind. Mitunter hört man jetzt ja sogar von Senioren-WGs etc.

Ähnliche verbindliche Gemeinschaften entstehen in Gemeinden zuweilen in Hauskreisen.

Da entsteht sozusagen so etwas wie 'Familie' als Ersatz für die nicht (mehr, oder noch nicht) vorhandene biologische Familie.

Solche Gemeinschaften praktisch gelebter 'Liebe' sind gut, wertvoll und unterstützenswert.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Stephen Dedalus »

Heinrich II hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Heute erleben wir hingegen zunehmend, dass die verwandtschaftlichen Beziehungen sich lockern, während Menschen ihr selbstgewähltes soziales Netzwerk als weitaus wichtiger einstufen als ihre leibliche Familie. Viele Menschen würden sich auch im Ernstfall eher an ihre Freunde wenden als an Familienangehörige. Für viele Menschen gibt es heute reale Gemeinschaften von gegenseitiger Verantwortung, des Vertrauens und der Liebe, die nicht 'Familie' sind (d.h. im übertragenen Sinne sind sie natürlich genau das, aber nicht im herkömmlichen biologischen Sinne, wo Familie ja immer Verwandtschaftsbeziehungen voraussetzt)
Du bestätigst mit diesem Text genau meine obige Beobachtung, dass man meint in der heutigen Zeit den Menschen Ehe und Familie nicht mehr als Ziel und Vorbild präsentieren zu dürfen.

Der nächste Schritt dieser völligen Anpassung an die Welt, um nur niemanden sein Fehlverhalten aufzuzeigen ist dann:

Sicher Christus war für viele Menschen früher ein Wegweiser, an dem sie ihr Leben ausrichteten.

Heute erleben wir hingegen, dass viele Menschen mit Gott nichts mehr anfangen können. Die Bezeichnung Gottesdienst ist daher höchst problematisch, besser ist es von Dienst für alle Menschen zu sprechen. Auch sollten wir uns vor allzu frommen Gesten wie z.B. Gebeten hüten. Atheisten fühlen sich sonst oft ausgeschlossen.

Ebenso kann man es dem modernen Menschen nicht zumuten so etwas brutales wie Jesu Blut anzubieten. Besser ist es statt des Mahls eine Lichtwrkette gegen Diskriminierung zu veranstalten.
Du bist auf einem völlig anderen Dampfer und hast offenbar nicht verstanden, was ich sagen will. Ich rede nicht von 'Vorbildern' und auch nciht von 'Fehlverhalten'. Es geht darum, dass wir in der liturgischen Sprache (i.e. im Gottesdienst) Bilder und Motive verwenden, die mit der Lebenswirklichkeit der Menschen etwas zu tun haben, und ihnen so ermöglichen, die Botschaft des Evangeliums zu verstehen.

Ich habe das doch oben schon dargestellt. Wer von Christus immer nur als 'König' spricht, muß damit rechnen, dass die meisten Menschen ihn in die Ecke einer Märchenfigur oder einer Celbrity rücken - obwohl der Königstitel Christi ursprünglich seine Würde, Autorität und Souveränität ausdrücken sollte. D. h. der Inhalt, den der alte Titel transportieren sollte, steht heute in Gefahr, durch den Begriff eher verdunkelt zu werden. Bei Menschen, die in den alten Formen leben und darin aufgewachsen sind, wird das freilich weniger der Fall sein, aber wir haben es in der Arbeit der Gemeinden ja nicht ausschließlich mit Insidern und kirchlich sozialisierten Menschen zu tun.
If only closed minds came with closed mouths.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Tritonus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Sicher gibt es gewisse Archetypen unter den Bildern. Vater und Mutter gehören dazu, auch andere Begriffe. Die kann man gar nicht ersetzen, wenngleich man sich auch immer bewußt sein sollte, wie und wann man sie einsetzt.
...
Weil Du schon von Archetypen redest: Wirkliche Profis, was Archetypen und Bilder angeht -- nein, die sitzen keineswegs in kirchlichen Sprachfindungskreisen -- verwenden archaische Urbilder "beruflich" mit vollster Absicht und mit großem Erfolg beispielsweise in SF-Fernsehserien, also genau dort, wo die Lebenswirklichkeit der Zuschauer wirklich eine völlig andere ist.

So gibt es z.B. mehrere überaus erfolgreiche Science-Fiction-Serien aus verschiedenen Jahrzehnten, in denen man die vier Jungschen Archetypen in Reinform findet. (Ja, das war zweifellos volle Absicht der Macher und garantiert geradezu den Erfolg der Serie, weil sich fast jeder irgendwo wiederfindet, obwohl die Archetypen scheinbar mit der Lebenswirklichkeit der Zuschauer absolut nichts zu tun haben.)

Ein paar "völlig untheologische", aber dafür wirklich professionelle Beispiele, in denen archaische Urbilder (in diesem Fall: nach Jung) verwendet wurden und werden:

1. Raumschiff Enterprise
"Der König": Captain Kirk
"Der Liebende": Dr. MacCoy (Pille)
"Der Magier": Spock (der Vulkanier mit der unschlagbaren Logik und den spitzen Ohren)
"Der Krieger": Scotty (der Meister über Maschinenraum und Protonentorpedos)

2. Stargate (Das SG1-Team)
"Der König": Jack O'Neill
"Der Liebende": Dr. Daniel Jackson
"Der Magier": Major Dr. Samantha Carter
"Der Krieger": Teal'c

Was ich damit sagen will: Bilder und Archetypen funktionieren auch dann hervorragend und verfehlen ihren Sinn, ihre Aussagekraft und ihr Potential zur Identitätsgebung auch dann nicht, wenn sie mit unserer Lebenswirklichkeit scheinbar wenig bis gar nichts zu tun haben, selbst dann, wenn wir uns ihrer nicht einmal bewusst sind oder wenn wir sie offiziell ablehnen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tritonus hat geschrieben: So gibt es z.B. mehrere überaus erfolgreiche Science-Fiction-Serien aus verschiedenen Jahrzehnten, in denen man die vier Jungschen Archetypen in Reinform findet. (Ja, das war zweifellos volle Absicht der Macher und garantiert geradezu den Erfolg der Serie, weil sich fast jeder irgendwo wiederfindet, obwohl die Archetypen scheinbar mit der Lebenswirklichkeit der Zuschauer absolut nichts zu tun haben.)

Ein paar "völlig untheologische", aber dafür wirklich professionelle Beispiele, in denen archaische Urbilder (in diesem Fall: nach Jung) verwendet wurden und werden:

1. Raumschiff Enterprise
"Der König": Captain Kirk
"Der Liebende": Dr. MacCoy (Pille)
"Der Magier": Spock (der Vulkanier mit der unschlagbaren Logik und den spitzen Ohren)
"Der Krieger": Scotty (der Meister über Maschinenraum und Protonentorpedos)

2. Stargate (Das SG1-Team)
"Der König": Jack O'Neill
"Der Liebende": Dr. Daniel Jackson
"Der Magier": Major Dr. Samantha Carter
"Der Krieger": Teal'c

Was ich damit sagen will: Bilder und Archetypen funktionieren auch dann hervorragend und verfehlen ihren Sinn, ihre Aussagekraft und ihr Potential zur Identitätsgebung auch dann nicht, wenn sie mit unserer Lebenswirklichkeit scheinbar wenig bis gar nichts zu tun haben, selbst dann, wenn wir uns ihrer nicht einmal bewusst sind oder wenn wir sie offiziell ablehnen.
Ja, klar!

Natürlich gibt es bestimmte Grundmuster, die wiederkehren. Und die gibt es natürlich auch heute. Aber sie kommen in anderer Begrifflichkeit daher, der Archetypus verändert sich sozusagen an der Oberfläche. Der König ist bei Raumschiff Enterprise eben nicht mehr der 'König', sondern der Captain!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von anneke6 »

Dammit, Jim, I'm a doctor, not a lover.
???

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:in der Arbeit der Gemeinden.
Ist auch so ein Wort..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad-fontes hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:in der Arbeit der Gemeinden.
Ist auch so ein Wort..
Nein, fünf.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Christ86 »

Florianklaus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:aber ist das nicht eine sehr lokale Angelegenheit
Im April dieses Jahres wird die Christ-Kath. Kirche in Deutschland begründet werden, die deutsche Vertretung der UvS. Ich weiß nicht, wie stark sie werden wird.
Hier ein Link: http://www.christ-katholisch.de/
:auweia:

Dieser Beitrag muss mich doch - nach langer Zeit - dazu bewegen, einen Kommentar zu hinterlassen. Es schmerzt mich in der Seele, dass meine angestammte Konfession nun selbst im deutschsprachigen Raum in dieser Weise herabgewürdigt wird.

Mit grossem Entsetzen habe ich die - meiner Meinung nach vagantischen - Verwicklungen der PNCC beobachtet. Dass man sich von vagantischer Seite nun sogar erdreistet, den Namen der Christkatholischen Kirche zu entehren, erbost mich über alle Massen.

Die PNCC stürzt sich selbst in Schande, sollte sie des Vagantismus' willfahrig geworden sein.

:erschrocken:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:Ad-Fontes, ich denke die AKK liegt keineswegs im "Siechtum", im Gegenteil. Nur eben ohne langfristige Perspektive, ohne Vision (und mMn auch ohne wirkliches Konzept).
Ich meinte damit: im zahlenmäßigen langsamen, aber stetigen Niedergang. Daran werden auch kurzfristig weitere Beitritte nichts ändern.

Die einzigen, die dieses Problem frühzeitig erkannt haben, waren die Christkatholiken.
Fiacrius hat geschrieben:Welche? Die Schweizer oder die Deutschen?
Es gibt keine deutschen Christkatholiken. Die Christkatholiken entstanden aus dem Kampf gegen die Dogmen des ersten Vatikanums in der Schweiz. Infolge des Kulturkampfs und der Aufspaltung der Katholiken wurden die Christkatholiken und die Römisch-Katholiken in der Schweiz öffentlich-rechtlich anerkannt.

Die deutsche Entsprechung der Christkatholiken ist Alt-Katholiken, die österreichische Altkatholiken und die europäische dito Altkatholiken.

Niemals, zu keiner Zeit und unter keinen Umständen, werde ich es dulden, dass Vaganten sich erdreisten, den Namen der Christkatholiken für sich zu beanspruchen. Immerhin bin ich christkatholischer Abstammung, egal welcher Konfession ich nun angehöre.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Stephen Dedalus »

Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, Christ86! :huhu:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ottaviani »

Christ86 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Fiacrius hat geschrieben:Ad-Fontes, ich denke die AKK liegt keineswegs im "Siechtum", im Gegenteil. Nur eben ohne langfristige Perspektive, ohne Vision (und mMn auch ohne wirkliches Konzept).
Ich meinte damit: im zahlenmäßigen langsamen, aber stetigen Niedergang. Daran werden auch kurzfristig weitere Beitritte nichts ändern.

Die einzigen, die dieses Problem frühzeitig erkannt haben, waren die Christkatholiken.
Fiacrius hat geschrieben:Welche? Die Schweizer oder die Deutschen?
Es gibt keine deutschen Christkatholiken. Die Christkatholiken entstanden aus dem Kampf gegen die Dogmen des ersten Vatikanums in der Schweiz. Infolge des Kulturkampfs und der Aufspaltung der Katholiken wurden die Christkatholiken und die Römisch-Katholiken in der Schweiz öffentlich-rechtlich anerkannt.

Die deutsche Entsprechung der Christkatholiken ist Alt-Katholiken, die österreichische Altkatholiken und die europäische dito Altkatholiken.

Niemals, zu keiner Zeit und unter keinen Umständen, werde ich es dulden, dass Vaganten sich erdreisten, den Namen der Christkatholiken für sich zu beanspruchen. Immerhin bin ich christkatholischer Abstammung, egal welcher Konfession ich nun angehöre.
das wird die Herrschaften sicher nicht interessieren

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Lioba »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, Christ86! :huhu:
Ebenso! :huhu: :klatsch:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Du bist auf einem völlig anderen Dampfer und hast offenbar nicht verstanden, was ich sagen will. Ich rede nicht von 'Vorbildern' und auch nciht von 'Fehlverhalten'. Es geht darum, dass wir in der liturgischen Sprache (i.e. im Gottesdienst) Bilder und Motive verwenden, die mit der Lebenswirklichkeit der Menschen etwas zu tun haben, und ihnen so ermöglichen, die Botschaft des Evangeliums zu verstehen.

Ich habe das doch oben schon dargestellt. Wer von Christus immer nur als 'König' spricht, muß damit rechnen, dass die meisten Menschen ihn in die Ecke einer Märchenfigur oder einer Celbrity rücken - obwohl der Königstitel Christi ursprünglich seine Würde, Autorität und Souveränität ausdrücken sollte. D. h. der Inhalt, den der alte Titel transportieren sollte, steht heute in Gefahr, durch den Begriff eher verdunkelt zu werden. Bei Menschen, die in den alten Formen leben und darin aufgewachsen sind, wird das freilich weniger der Fall sein, aber wir haben es in der Arbeit der Gemeinden ja nicht ausschließlich mit Insidern und kirchlich sozialisierten Menschen zu tun.
Welcher Hoheitstitel wäre für den Herrn in der Gegenwart angemessen, nach eurer Diktion 'zeitgemäß'?

Etwa "Präsident"? Daß dies bisher niemand ernsthaft erwogen hat, obwohl "Präsident" das naheliegenste wäre (neben "Diktator", "Großer Vorsitzender" etc.) liegt offen zutage. Warum ist dem wohl so?

Weil das Reich, über das Christus herrscht und welches wir im Symbolon der Väter von Nizäa und Konstantinopel bekennen, eben keine Demokratie ist. Βασιλεία und βασιλεύς, regnum und rex hängen nunmal auf das Engste zusammen. Die Leugnung oder (Quasi-)Abschaffung des Königstitels Christi ist häresiebegünstigend bzw- verdächtig. Zudem grenzt die Ablehnung dieses Hoheitstitels Christi nach meinem Dafürhalten ebenso an eine Verhöhnung der katholischen und evangelischen Opfer des Nationalsozialismus ("Es lebe Christus, der König!" katholischerseits; siehe Barmer Erklärung andererseits).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

Christ86 hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:aber ist das nicht eine sehr lokale Angelegenheit
Im April dieses Jahres wird die Christ-Kath. Kirche in Deutschland begründet werden, die deutsche Vertretung der UvS. Ich weiß nicht, wie stark sie werden wird.
Hier ein Link: http://www.christ-katholisch.de/
:auweia:

Dieser Beitrag muss mich doch - nach langer Zeit - dazu bewegen, einen Kommentar zu hinterlassen. Es schmerzt mich in der Seele, dass meine angestammte Konfession nun selbst im deutschsprachigen Raum in dieser Weise herabgewürdigt wird.

Mit grossem Entsetzen habe ich die - meiner Meinung nach vagantischen - Verwicklungen der PNCC beobachtet. Dass man sich von vagantischer Seite nun sogar erdreistet, den Namen der Christkatholischen Kirche zu entehren, erbost mich über alle Massen.

Die PNCC stürzt sich selbst in Schande, sollte sie des Vagantismus' willfahrig geworden sein.

:erschrocken:
Auf der einen Seite ist es erfreulich, dass Du wieder hier bist. :)

Auf der anderen Seite scheinst Du mir leider nicht richtig zu wissen, worum es im Fall der CKKD geht. Was Du schreibst, ist eine Missinterpretation. Ich weiß, dass Du den Port Royal Orden für sehr problematisch hältst, die CKKD wird aber keine "Privatkirche" des Ordens sein. Die CKKD wird als eine Administratur der Nordisch-Kath. Kirche (Union von Scranton) gegründet werden, der Administrator wird ein Säkularpriester sein, der mit dem Orden nicht zu tun hat. Die Abtei wird freilich zur CKKD gehören, die Kirche wird jedoch nicht von den Ordensleuten geleitet werden. Und die Kirche ist "christ-katholisch", nicht "christkatholisch".

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Christ86 hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:aber ist das nicht eine sehr lokale Angelegenheit
Im April dieses Jahres wird die Christ-Kath. Kirche in Deutschland begründet werden, die deutsche Vertretung der UvS. Ich weiß nicht, wie stark sie werden wird.
Hier ein Link: http://www.christ-katholisch.de/
:auweia:

Dieser Beitrag muss mich doch - nach langer Zeit - dazu bewegen, einen Kommentar zu hinterlassen. Es schmerzt mich in der Seele, dass meine angestammte Konfession nun selbst im deutschsprachigen Raum in dieser Weise herabgewürdigt wird.

Mit grossem Entsetzen habe ich die - meiner Meinung nach vagantischen - Verwicklungen der PNCC beobachtet. Dass man sich von vagantischer Seite nun sogar erdreistet, den Namen der Christkatholischen Kirche zu entehren, erbost mich über alle Massen.

Die PNCC stürzt sich selbst in Schande, sollte sie des Vagantismus' willfahrig geworden sein.

:erschrocken:
Man wüßte gerne die Gründe..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Lioba hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen, Christ86! :huhu:
Ebenso! :huhu: :klatsch:
:ja:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad-fontes hat geschrieben: Welcher Hoheitstitel wäre für den Herrn in der Gegenwart angemessen, nach eurer Diktion 'zeitgemäß'?
Ich halte 'Herr' und 'Herrscher' für zeitgemäßer als 'König'. Aber ich kann da nur für mich sprechen. Auch ist es nicht unbedingt nötig, in liturgischer Sprache ausschließlich Titel zu verwenden.
Etwa "Präsident"? Daß dies bisher niemand ernsthaft erwogen hat, obwohl "Präsident" das naheliegenste wäre (neben "Diktator", "Großer Vorsitzender" etc.) liegt offen zutage. Warum ist dem wohl so?
Das liegt doch auf der Hand.
Weil das Reich, über das Christus herrscht und welches wir im Symbolon der Väter von Nizäa und Konstantinopel bekennen, eben keine Demokratie ist. Βασιλεία und βασιλεύς, regnum und rex hängen nunmal auf das Engste zusammen.
Das ist auch alles Sprache der Tradition.
Die Leugnung oder (Quasi-)Abschaffung des Königstitels Christi ist häresiebegünstigend bzw- verdächtig.
Das gilt ja in Deinen Augen für alles, was nicht die Tradiiton einfach nur wiederholt.
Überhaupt: Wer redet hier von Leugnung oder Abschaffung?
Zudem grenzt die Ablehnung dieses Hoheitstitels Christi nach meinem Dafürhalten ebenso an eine Verhöhnung der katholischen und evangelischen Opfer des Nationalsozialismus ("Es lebe Christus, der König!" katholischerseits; siehe Barmer Erklärung andererseits).
Oh ja, schwing die Nazikeule. Hatten wir länger nicht! :patsch:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von taddeo »

Du, Du, du sollst der Kaiser meiner Seele sein.
Du, du, du sollst den Purpur tragen ganz allein.
Du, du, du sollst das Zepter führen,
Nur du darfst darin regieren,
Du ziehst dort als Sieger ein.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Tritonus »

taddeo hat geschrieben:Du, Du, du sollst der Kaiser meiner Seele sein.
Du, du, du sollst den Purpur tragen ganz allein.
Du, du, du sollst das Zepter führen,
Nur du darfst darin regieren,
Du ziehst dort als Sieger ein.
:ikb_thumbup:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ottaviani »

ach die goldene Operetten Ära

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:ach die goldene Operetten Ära
Der Disput, ob der Titel "König" für Christus angemessener sei als "Herr", hat auch was operettenhaftes, finde ich.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ach die goldene Operetten Ära
Der Disput, ob der Titel "König" für Christus angemessener sei als "Herr", hat auch was operettenhaftes, finde ich.
"Führer (unserer Seelen)" ist auch ein legitimer Titel für den Herrn.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von HeGe »

ad-fontes hat geschrieben:"Führer (unserer Seelen)" ist auch ein legitimer Titel für den Herrn.
Da springt mein Nazometer an. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Auch ist es nicht unbedingt nötig, in liturgischer Sprache ausschließlich Titel zu verwenden.
Ausschließlich sicher nicht, aber Liturgie ist bzw. dient der Prädikation.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

HeGe hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:"Führer (unserer Seelen)" ist auch ein legitimer Titel für den Herrn.
Da springt mein Nazometer an. :hmm:
Da springt bei mir Clemens Romanus an.


Auch erinnere ich an Kardinal Innitzer: "Es gibt nur einen Führer: Jesus Christus!"
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema