Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.

Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Umfrage endete am Sonntag 15. März 2009, 21:00

Ja
16
50%
Nein
16
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Marcus »

Asderrix ließ zu dieser Frage bereits eine Umfrage durchführen. Da sich Bernis Tageslosungsstrangsstrang eher unglücklich entwickelt hat und die Anzahl der User, die diesem Strang oder zumindest Bernis Kommentierungen kritisch gegenüberstehen, in der letzten Zeit stark zunahm, möchte ich eine erneute bis zum 15.03.2009 befristete Abstimmung darüber durchführen lassen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von obsculta »

Marcus hat geschrieben:Asderrix ließ zu dieser Frage bereits eine Umfrage durchführen. Da sich Bernis Tageslosungsstrangsstrang eher unglücklich entwickelt hat und die Anzahl der User, die diesem Strang oder zumindest Bernis Kommentierungen kritisch gegenüberstehen, in der letzten Zeit stark zunahm, möchte ich eine erneute bis zum 15.03.2009 befristete Abstimmung darüber durchführen lassen.
Hallo Marcus,

ich verstehe nicht,warum bei zwei Möglichkeiten zur Auswahl
beide angekreuzt werden können. :hae?: :hae?:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Marcus »

Danke für den Hinweis. Ein Einstellungsfehler meinerseits. Ich habe ihn gleich behoben.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von maliems »

Die gründe zur Schließung sind mir nicht einsichtig.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Lioba »

Wie wäre es damit: Losungen plus Angabe der Tageslesung und kein Kommentar.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Allons »

Die Kritik entzündet sich ja wohl weniger an den Losungen als solchen als vielmehr an der gelegentlich unglücklichen Auslegung. Das steht aber nun mal jedem frei hier seine Ansichten zu posten, unglücklich oder nicht. Ein Zweites: Da die Losungen nun mal Bernis Hauptbetätigungsfeld sind steht hinter einer Sperrung der Losungen eine nur schlecht verhüllte Sperrung von Berni. Nur: Wollen wir damit anfangen ?

Klares Nein

Grüße, Allons!

Raphael

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Raphael »

Allons hat geschrieben:Klares Nein
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Meißner »

Die gründe zur Schließung sind mir nicht einsichtig.
-->für regelmäßige copy & paste-Artikel benötigt man kein Diskussionsforum, da genügt ein persönlicher Link im Explorer

ich selbst kann mit den Tageslosungen auch nichts anfangen, obwohl man mich in meiner Gemeinde seit meiner Kindheit damit konfrontiert

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von taddeo »

Wer "erfindet" eigentlich diese Tageslosungen - bzw. wer sucht sie aus? Funktioniert das etwa ähnlich wie Bibelorakel - blind aufschlagen, Finger drauf - und schwupps: das gilt für heute?

Fragt ein ahnungsloser Nichtprotestant.

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Meißner »

In Herrnhut werden die ausgelost. Also wird man täglich mit einem zusammenhanglosen Bibelfragment konfrontiert.
κύριε ἐλέησον

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von asderrix »

Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Clemens »

Meine Meinung:
Bernhard Duva nimmt nicht hier am Forum teil, um sich mit uns auszutauschen und etwas dazuzulernen, sondern um uns mit seiner antikatholischen Ideologie zu missionieren.

Das halte ich für überflüssig und unangebracht.
Und darin unterscheidet er sich grundlegend von anderen Katholizismus-kritischen evangelischen, bzw. freikirchlichen Kreuzgängern (wie z.B. Asderrix oder Allons), die hier stets gern gesehen sind.

Mein Vorschlag:
Der Moderator möge die Tageslosungen stehen lassen (ist immerhin Wort Gottes, wenn auch arg misshandelt) und nur Bernis alberne "Auslegungen" entfernen. Dann merkt man ja, ob es Berni ums Wort Gottes, oder um seine eigenen Auslassungen geht.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von asderrix »

Clemens hat geschrieben:Mein Vorschlag:
Der Moderator möge die Tageslosungen stehen lassen (ist immerhin Wort Gottes, wenn auch arg misshandelt) und nur Bernis alberne "Auslegungen" entfernen. Dann merkt man ja, ob es Berni ums Wort Gottes, oder um seine eigenen Auslassungen geht.
:daumen-rauf:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Mein Vorschlag:
Der Moderator möge die Tageslosungen stehen lassen (ist immerhin Wort Gottes, wenn auch arg misshandelt) und nur Bernis alberne "Auslegungen" entfernen. Dann merkt man ja, ob es Berni ums Wort Gottes, oder um seine eigenen Auslassungen geht.
Mir kann's zwar eigentlich wurscht sein, weil ich A mich als Kathole eh nicht angesprochen fühle und weil B man den Thread ja nicht anschauen braucht, wenn's einen nicht interessiert.

Aber wenn diese Losungen ohnehin für jeden Interessierten leicht greifbar sind und es anscheinend weniger um die Losungen selber geht als um zweifelhafte Missionierungsversuche, dann ist der Strang prinzipiell recht überflüssig. Andererseits: Überflüssige Stränge haben wir hier genügend, die auch nie geschlossen wurden, sondern einfach ignoriert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Edi »

Wem die Losungen schmecken, der kann sie hier jeden Tag nachlesen: http://www.losungen.de
Es würde also reichen, den Link hier einmal ins Forum zu stellen, wenn jemand meint, andern die Losungen schmackhaft zu machen. Spart auch Platz auf dem Server.
Foren sind für Gespräche und Diskussionen da.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 13. März 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von LaudaSion »

Allons hat geschrieben: Das steht aber nun mal jedem frei hier seine Ansichten zu posten, unglücklich oder nicht.

Grüße, Allons!
Mhm :hmm: , die Frage der "Zensur", ob nun demokratisch ermittelt oder nicht, ist in der Tat zu bedenken....
Danke für Deinen Einspruch, der mich nachdenklich macht.
Und es ist richtig, dass es auch andere Threads und Beiträge hier gibt, die unsinnig oder überflüssig sind (was natürlich auch immer eine subjektive Positionierung ist).
Denoch bin ich mit der ggw. Methodik der Losungsbetrachtung nicht zufrieden;
denn:
1. Lese ich (auch als Katholik) jeden Tag die Losungen- und bin manchmal überrascht wie sich Losung und Lesungen des Offiziums oder der hl. Messe ergänzen und gegenseitig beleuchten.
2. Finde ich immer interessant an den subjektiven Betrachtungen anderer teilzunehmen.
3. Wird Letzteres durch Bernis tgl. sofort angefügte Auslegung an die Losung erschwert.
4. Kam es zuletzt meist zu Diskussionen über Bernis Auslegung und nicht über den Losungstext.

LG Lauda ( :D @Robert vielen Dank auch für das Nikki :D )
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Kantorin »

Lioba hat geschrieben:Wie wäre es damit: Losungen plus Angabe der Tageslesung und kein Kommentar.
:daumen-rauf: Und wenn es geht, noch die Ergänzung durch Liedtexte etc., die es nicht im Internet, sondern nur in der gedruckten Form gibt...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Allons »

Clemens hat geschrieben:Und darin unterscheidet er sich grundlegend von anderen Katholizismus-kritischen evangelischen, bzw. freikirchlichen Kreuzgängern (wie z.B. Asderrix oder Allons), die hier stets gern gesehen sind.
Nur um das klarzustellen, katholizismuskritisch bin ich, jawohl, das ist ja wohl jeder gute Protestant, der sich nicht einfach in der Kirchentür geirrt hat. Freikirchlich allerdings nicht. Bedenke bitte, dass hier Google mitliest. Ansonsten: Gleichfalls ;D

Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Clemens »

Allons hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Und darin unterscheidet er sich grundlegend von anderen Katholizismus-kritischen evangelischen, bzw. freikirchlichen Kreuzgängern (wie z.B. Asderrix oder Allons), die hier stets gern gesehen sind.
Nur um das klarzustellen, katholizismuskritisch bin ich, jawohl, das ist ja wohl jeder gute Protestant, der sich nicht einfach in der Kirchentür geirrt hat. Freikirchlich allerdings nicht. Bedenke bitte, dass hier Google mitliest. Ansonsten: Gleichfalls ;D

Grüße, Allons!
Verzeih bitte, es hätte natürlich in der Klammer heißen müssen: (wie z.B. Allons oder Asderrix).

Aber was macht´s dass Google mitliest?
Bist du unter dem Namen "Allons" auch in der realen Welt bekannt und fürchtest nun, als Freikirchler eingeordnet zu werden??

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Allons »

Clemens hat geschrieben:
Allons hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Und darin unterscheidet er sich grundlegend von anderen Katholizismus-kritischen evangelischen, bzw. freikirchlichen Kreuzgängern (wie z.B. Asderrix oder Allons), die hier stets gern gesehen sind.


Aber was macht´s dass Google mitliest?
Bist du unter dem Namen "Allons" auch in der realen Welt bekannt und fürchtest nun, als Freikirchler eingeordnet zu werden??
Naja, da ich mich schon selbst nicht einordnen kann freue ich mich auch nicht darüber wenns andere tun.

:huhu: Allons!

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Marcus »

Gerade ist die Frist für die Umfrage abgelaufen. Da eine knappe Mehrheit (55 %) der sich an dieser Umfrage beteiligten Kreuzgangster für eine Schließung des Stranges stimmte, habe ich ihn geschlossen. Ich bitte besonders diejenigen, welche gegen die Schließung votierten, insbesondere Berni, das Ergebnis zu akzeptieren und auch keinen neuen gleichartigen Strang zu eröffnen. Bernie bleibt es selbstverständlich unbenommen, weiterhin Themen in den entsprechenden Unterforen zur Diskussion zu stellen und sich an Diskussionen im Kreuzgang zu beteiligen. Wer die Tageslosungen gerne lesen möchte, findet sie hier:

http://www.losungen.de/

Bernis persönliche Gedanken zu den Tageslosungen können in anderen Foren mitverfolgt werden, soweit Interesse dazu besteht. So z. B. hier.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Allons »

vae victis

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von tantum ergo »

Ähm, also ich halte ja von den Losungen nicht viel, und noch viel weniger von laien-induzierten "Gedanken" dazu - aber eine knappe Mehrheit finde ich für die Schließung eines threads persönlich nicht ausreichend (zumal bei mir ein 50:50-Ergebnis angezeigt wird). Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen "Mehrheit ist Mehrheit" aber ein Diskussionsthema mit einem derart knappen Ergebnis quasi "abzuwählen", finde ich nicht okay :hmm:

Just my 2 cents

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Allons »

tantum ergo hat geschrieben:aber eine knappe Mehrheit finde ich für die Schließung eines threads persönlich nicht ausreichend (zumal bei mir ein 50:50-Ergebnis angezeigt wird).
:hmm: :hae?: Also gestern wars glaub ich noch 16:13 aber ich kann mich auch täuschen.

Grüße, Allons!

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Johaennschen »

Ich hatte gestern auch noch die 16:13 gesehen. Aber das rechtfertigt auch nicht unbedingt eine Schließung, auch wenn der Thread ziemlich nervt. Eine 2/3-Mehrheit sollte schon sein, um einen Thread zu schließen, finde ich. Zumal man sich hier nicht wirklich sicher sein kann, wieviele der Abstimmer überhaupt regelmäßig in der Klausnerei lesen...
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Kantorin »

Johaennschen hat geschrieben:Ich hatte gestern auch noch die 16:13 gesehen. Aber das rechtfertigt auch nicht unbedingt eine Schließung, auch wenn der Thread ziemlich nervt. Eine 2/3-Mehrheit sollte schon sein, um einen Thread zu schließen, finde ich. Zumal man sich hier nicht wirklich sicher sein kann, wieviele der Abstimmer überhaupt regelmäßig in der Klausnerei lesen...
Wenn sie nicht läsen, würden sie sich nicht dazu äußern und abstimmen - hoffe ich :pfeif:

Bei mir erscheint auch 50:50 - ich bin immer noch für Tageslosungen ohne "Zusatz" und würde es begrüßen, wenn für diese Art der geistlichen Impulse trotz der kritischen Stimmen im Kreuzgang Raum wäre.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von asderrix »

Bei der Schließung war der Stand 13:16, Marcus hat aber vergessen die Abstimmung zu beenden, so dass anschließend noch gestimmt wurde.

Ich hätte ja auch die Variante ohne Kommentar vertreten, ja selbst die Kommentare haben mich nicht gestört, man muss ja nicht lesen.

Marcus hat gestern aber, durch das verlinken auf eine andere Seite, wo Berni das selbe schreibt, ja jedem der es lesen will die Möglichkeit gegeben das dort zu tun, so bin ich dafür dass es jetzt zu bleibt.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Johaennschen »

Na gut, dann laßt ihn eben zu. So ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein neuer Beitrag hier in der Klausnerei auch wirklich lesenswert ist, gleich deutlich höher. :blinker:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Allons »

Johaennschen hat geschrieben:Eine 2/3-Mehrheit sollte schon sein, um einen Thread zu schließen, finde ich. Zumal man sich hier nicht wirklich sicher sein kann, wieviele der Abstimmer überhaupt regelmäßig in der Klausnerei lesen...
Viel schlimmer noch, wieviele davon r ä c h t g l ä u b i g sönd :bedrippelt: :breitgrins:

Best, Allons

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von Lioba »

Das Argument, dass man Entsprechendes auch woanders lesen könnte ist ein bisschen fadenscheinig, das gilt auch für andere Themen. nu isses so:
Die, die es nicht lesen wollen hätten es nie tun müssen, haben aber durch ihre Stimmen dafür gesorgt dass die die es gerne möchten, es zumindest im Kreuzgang nicht mehr können.
Es lebe die [Punkt]
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

berni
Beiträge: 359
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von berni »

Es freut mich, dass man wieder Losungen schreiben kann und die Abstimmung unentschieden ausgefallen ist. Das hätte ich nie geglaubt - aber es scheint dass nichts unmöglich ist.
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de

berni
Beiträge: 359
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Soll der Losungsstrang geschlossen werden?

Beitrag von berni »

Montag, den 30. März 2009

Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und meiden das Böse, das ist Einsicht.
Hiob 28,28

Seht sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise.
Epheser 5,15

Gott gibt mir Weisheit, die vor allem aufrichtig ist, den Frieden sucht, freundlichist, bereit nachzugeben und sich etwas sagen lässt. Die Weisheit von Gott hat Mitleid mit anderen und bewirkt Gutes, sie ist unparteiisch, ohne Vorurteile und ohne alle Heuchelei.
Ich sehe mir gerne die mutmachenden Filme von www.erf.de

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema