Methodisten vereinigen sich mit Baptisten

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Lutheraner

Methodisten vereinigen sich mit Baptisten

Beitrag von Lutheraner »

In Schweden veneinigen sich die methodistische und reformierte Kirche (Missionskirche) mit den Baptisten zu einer neuen Großkirche, berichtet IDEA.

http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ ... bbcfe84a65

Angesichts dessen, dass hier immer wieder behauptet wurde, die Methodisten würden sich mit den Anglikaner vereinigen und den monarchischen Episkopat einführen (was ich mir nie vorstellen konnte), ist das eine sehr interessante Meldung.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

tanatos

Re: Methodisten vereinigen sich mit Baptisten

Beitrag von tanatos »

Lutheraner hat geschrieben:In Schweden veneinigen sich die methodistische und reformierte Kirche (Missionskirche) mit den Baptisten zu einer neuen Großkirche, berichtet IDEA.

Angesichts dessen, dass hier immer wieder behauptet wurde, die Methodisten würden sich mit den Anglikaner vereinigen und den monarchischen Episkopat einführen (was ich mir nie vorstellen konnte), ist das eine sehr interessante Meldung.
Ich empfinde es ja schon als erschreckend genug, daß infolge der Leuenberger Konkordie die Frage der Realpräsenz im Hl. Altarsakrament keine Relevanz mehr haben soll.

Wenn ich dies hier nun lese, so geht das doch noch einen Schritt weiter:

Wenn ich mich recht erinnere, steht die methodistische Kirche in Deutschland (emk) seit mehr als 20 Jahren in voller Kirchengemeinschaft mit den lutherischen Landeskirchen. Wie das begründet wird ist mir allerdings unklar.

Haben die deutschen lutherischen Landeskirchen mit diesem neuen Kirchenzusammenschluß nun etwa auch noch Kirchengemeinschaft mit Baptisten? brrrrrr... Und als nächstes etwa mit Pfingstlern, Christengemeinschaft, Mormonen und Moslems?

Allons

Beitrag von Allons »

tanatos hat geschrieben:Haben die deutschen lutherischen Landeskirchen mit diesem neuen Kirchenzusammenschluß nun etwa auch noch Kirchengemeinschaft mit Baptisten? brrrrrr... Und als nächstes etwa mit Pfingstlern, Christengemeinschaft, Mormonen und Moslems?
Moin tanatos, sieh es doch mal so, so haben die zu Brot und Wein auch noch Jungfrauen ;D Wenn auch nie zur gleichen Zeit.

Gruß, Allons!

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

tanatos hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:In Schweden veneinigen sich die methodistische und reformierte Kirche (Missionskirche) mit den Baptisten zu einer neuen Großkirche, berichtet IDEA.

Ich empfinde es ja schon als erschreckend genug, daß infolge der Leuenberger Konkordie die Frage der Realpräsenz im Hl. Altarsakrament keine Relevanz mehr haben soll.

Wenn ich dies hier nun lese, so geht das doch noch einen Schritt weiter:

Wenn ich mich recht erinnere, steht die methodistische Kirche in Deutschland (emk) seit mehr als 20 Jahren in voller Kirchengemeinschaft mit den lutherischen Landeskirchen. Wie das begründet wird ist mir allerdings unklar.

Das ist eine interessante Frage. Diese neue Kirche kann eigentlich nicht die Konkordie unterzeichnen, weil die Ablehnung der Gültigkeit der Kindstaufe immer das Kriterium war, weshalb Baptisten der GEKE nicht beitreten können.
Die Gruppierungen in diesem Kirchentum scheinen sich wohl auch nur darüber einig zu sein, dass sie die Schwedische Kirche für "lasch" halten. Es scheint also eine Art Anti-Kirche zu sein.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Komisch, dass mir das erst jetzt einfällt, in den USA gibt es bereits eine vergleichbare Kirche: Die UCC, in der Reformierte, Lutheraner und Kongregationalisten (Täufer) zusammengefasst sind. Wie immer das funktionieren mag. Die UCC steht in Kirchengemeinschaft mit der UEK (unierte Landeskirchen).

tanatos

Beitrag von tanatos »

Lutheraner hat geschrieben:Komisch, dass mir das erst jetzt einfällt, in den USA gibt es bereits eine vergleichbare Kirche: Die UCC, in der Reformierte, Lutheraner und Kongregationalisten (Täufer) zusammengefasst sind. Wie immer das funktionieren mag. Die UCC steht in Kirchengemeinschaft mit der UEK (unierte Landeskirchen).
Ich denke keinesfalls, daß man von Lutheranern innerhalb der UCC sprechen kann.
Die UCC ist ein Zusammenschluß von Kalvinisten und Kongregationalisten, nicht aber von Lutheranern.

Zugegebenermaßen ist eine der Wurzeln der UCC die bis 1927 bestehende "German Evangelical Synod of North America", und diese wurde unter anderem Mitte des 19 Jahrhunderts von Gemeinden gegründet, die zum Teil aus aus Deutschland immigrierten Gemeindegliedern, und damit auch aus ehemaligen Lutheranern, bestanden. Aber das hat schon lange keinerlei Relevanz mehr, wahrscheinlich schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts nicht mehr. Die UCC ist reformiert, kongregationalistisch und vor allem eines: seeeeeeeeeeeehr liberal, wahrscheinlich der liberalste Kirchenkörper der USA (was gegenwärtig zu starken Auflösungsprozessen, auch zum Austritt vieler Gemeinden führt).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema