Sanct Nicolaus

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Sanct Nicolaus

Beitrag von overkott »

Feiern eigentlich Lutheraner Sanct Nicolaus?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

CA Art. XXI hat geschrieben:Vom Heiligendienst wird von den Unseren also gelehrt, daß man der Heiligen gedenken soll, auf daß wir unsern Glauben stärken, wenn wir sehen, wie ihnen Gnade widerfahren, auch wie ihnen durch Glauben geholfen [worden] ist; dazu, daß man Exempel nehme von ihren guten Werken, ein jeder nach seinem Beruf...
Folglich halten auch wir den hl. Nikolaus in Ehren. In manchen Gemeinden finden an diesem Tag auch Gedenkgottesdienste statt. Hier eine ältere Predigt vom 06.12.2000.
Zuletzt geändert von Marcus am Montag 1. Dezember 2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Hast du mal den Link zur CA? Danke.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Ja, klar. Hier der Link zum ungeänderten Augsburgischen Bekenntnis (CA).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Marcus hat geschrieben:
CA Art. XXI hat geschrieben:Vom Heiligendienst wird von den Unseren also gelehrt, daß man der Heiligen gedenken soll, auf daß wir unsern Glauben stärken, wenn wir sehen, wie ihnen Gnade widerfahren, auch wie ihnen durch Glauben geholfen [worden] ist; dazu, daß man Exempel nehme von ihren guten Werken, ein jeder nach seinem Beruf...
Folglich halten auch wir den hl. Nikolaus in Ehren. In manchen Gemeinden finden an diesem Tag auch Gedenkgottesdienste statt. Hier eine ältere Predigt vom 06.12.2000.
Eine schöne Predigt. Gleichwohl spiegelt sie den Spagat zwischen Legenden und Geschichte wieder. Was war wahr? Und was ist eigentlich Wahrheit jenseits von Faktenhuberei? Bei mancherlei Übersetzungsfehlern und Problemübersetzungen hielt sich Luther 1545 bei seiner Übersetzung von Mt 1,18 doch ziemlich wörtlich an die Vulgata. 1912 schien das nicht mehr opportun, so dass in der Lutherbibel aus dem "erfand" ein "fand" wurde, was auch in der Übersetzung von 1982 beibehalten wurde. Wenn wir heute von mittelalterlichen Kirchenlehrern lernen, mit unserer Geschichte neu umzugehen, behält die Heilige Schrift ihren Wert als hohe theologische Erzählkunst. Auch wenn es sich nicht um eine Reportage handelt, vermag sie weiterhin, unser Vertrauen auf Gott als den Urheber des Lebens, unsere Hoffnung und unsere Liebe in wundervollen Bildern adäquat auszudrücken.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Marcus hat geschrieben:Ja, klar. Hier der Link zum ungeänderten Augsburgischen Bekenntnis (CA).
Spanned.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich selber bin ja in einen evangelischen Kindergarten gegangen. Und da kam natürlich auch der Nikolaus. Sehr schön gemacht übrigens: aus einer Dachluke. Und Nikolaustüten gab es übrigens auch.

Wie ist das heute bei euch Lutheranern? Verbindet ihr mit Bischof Nikolaus als dem Freund der Kinder auch noch Kinderbrauchtum?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Markus, wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter, die einst in der protestantischen Unionskirche getauft wurden, erzählten mir, dass sie bereits vom Nikolaus als Kinder besucht wurden und kleine Geschenke von ihm gebracht bekamen. Auch während meiner Kindheit kam der Nikolaus zu mir, wobei ich ja im Gegensatz zu den meisten meiner Vorfahren nicht mehr evangelisch, sondern neuapostolisch aufwuchs. Damals stellten wir Kinder auch noch unsere Stiefel raus, die dann gefüllt wurden. Das praktizierten wir so nicht nur zuhause, sondern auch im Kindergarten sowie in der Grundschule. Meine Lehrer und Mitschüler waren überwiegend protestantisch. Der Nikolaus scheint also schon seit einiger Zeit zu den protestantischen Kindern zu kommen. Genau habe ich diese Entwicklung aber nie recherchiert. Luther ersetzte ja den Nikolaus als Geschenkbringer durch das Christkind. Ich würde mit meiner Familie den Nikolaustag in der traditionellen Art und Weise begehen, wenn ich mal eine eigene haben sollte.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Vielen Dank. Und hast du eine Gemeinde? Wie feiert ihr St. Nikolaus in der Gemeinde?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Also, am 06.12. wird in unserer ev.-luth. Gemeinde kein Gottesdienst stattfinden. Gedenktage von Heiligen können bei uns gefeiert werden, müssen aber nicht. Eine Nachbargemeinde gedachte zum Beispiel erst kürzlich St. Andreas in einer ev.-luth. Messe.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Mit Kindern hast du noch nicht zu tun?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Ja, so ist es. Da ich selbst keine Kinder habe, komme ich auch nicht als Vater durch meine Kinder mit anderen groß in Berührung. Um die Kinderarbeit kümmern sich in der Regel die Mütter und daneben andere freiwillige Helfer (meistens Helferinnen), die mit Kindern besonders gut umzugehen wissen. Daher weiß ich auch nicht, ob etwas und ggf. was mit den Kindern morgen geplant ist.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Schade.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Der Nikolaustag wird nach meinem Eindruck auch in protestantischen Gebieten flächendeckend gefeiert, allerdings nicht mit Gottesdiensten, vielmehr mit öffentlichen Auftritten eines (in letzter Zeit oft ins Weihnachtsmännliche abgleitenden) Nikolauses, der die Kinder ein bisschen abfragt, ganz ganz wenig bedroht und dann beschenkt.

Aber das sind Volksbräuche, mit denen wohl kaum jemand den Gedanken verbindet, den Nikolaus als im Jenseits existierendes Wesen zu ehren oder gar ernsthaft anzurufen (auch wenn das in manchen Liedern scheinbar zum Ausdruck kommt). Wenn wir den Nikolaus anrufen, dann nur den "Schauspieler".

Ähnlich wie bei St.Martin.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Das finde ich sympathisch.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Lupus »

Eine, jedenfalls für mich, interessante Bemerkung:

Im protestantischen fränkischen Hohenlohe (Nordwürttemberg)kommt zu den Kindern nicht der hl. Nikolaus, sondern der "Pelzmärtel", also der hl. Martin, einst Reichsheiliger der Frankenherrscher, im Pelz!

+L.

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

Im Dom von Halberstadt gibt es eine Nikolaus-Reliquie, - eine Hand.

Und nun eine sonderbare Parallele zur Nikolaus Verehrung:
Es gibt ein in ganz Deutschland verbreitetes Kinderlied (Ich hab es in mehreren Liederbüchern gefunden.).
"Buko von Halberstadt, bring doch unsern Kindern was, ... "
Bischof Buko von Halberstadt lebte als Wohltäter im 11. Jahrhundert.

Gibt es da Zusammenhänge ?
Gibt es da ein paralleles Brauchtum ?
Wer weiß mehr ?
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sanct Nicolaus

Beitrag von Lutheraner »

In der RKK scheint der Nikolaus ja auch nur in Mitteleuropa richtig bekannt zu sein?

Weder in Portugal noch in Brasilien gibt es die Tradition, dass er am 6. Dezember die Kinder beschenkt. Dort kommt nur an Weihnachten der Weihnachtsmann. St. Nikolaus ist dort ein ganz normaler Tagesheiliger und ich nehme mal an, dass das im Rest Südamerikas und Südeuropa nicht anders ist.

Ich vermute mal, dass das Nikolausfest, wie es bei uns bekannt ist, auf irgendeine germanische Tradition zurückgeht?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Ich habe jetzt keine rechte Zeit zum Lesen. (Mein Leseabend war gestern.)

Im Zusammenhang ist zu empfehlen:

1) Das Handbuch des Deutschen Aberglaubens von Bächtold-Stäubli

Es geht weit über den Aberglauben hinaus tief in die gesunde Volksfrömmigkeit.

2) Im letzten Jahrzehnt hat sich Dietz-Rücdiger Moser als Fachmann erwiesen. Professor in München für bayrische Kulturgeschichte. Sein Wissen ist aber nicht auf Bayern ebschränkt.

von ihm zB: "Bräuche und Feste durch das ganze Jahr"

Beide Literaturtips berücksichtigen Evangelen und Katholiken.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Beitrag von Kantorin »

In den Niederlanden ist der 6. Dezember (bzw. der Abend des 5.) der Geschenketag, dann kommt der Sinterklaas mit dem Swaarten Piet. Weihnachten ist ein rein religiöses und besinnliches Fest - hach, das wär schön, wenn's hier auch so wäre...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema