Heute (31.10.) ist Reformationstag

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Hallo Clemens,

ich hab diesen Begriff an der Uni in einer Vorlesung namens "Allgemeine Staatslehre" kennengelernt. Dort hieß es, Sankt Thomas habe den Begriff von Aristoteles adaptiert, genau wie die Lehre von den "guten" und den "schlechten" Staatsformen insgesamt.
So sahen die Paare dort aus:
gut: Monarchie, Aristokratie, Demokratie
schlecht: Tyrannis, Oligarchie, Ochlokratie

Selbst hat Sankt Thomas wohl eine Mischung aus allen drei "guten" Staatsformen präferiert.

Ich hab diese Inhalte selbst aber nie nachgeprüft. Plausibel klingt es irgendwie schon.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ar26 hat geschrieben:Hallo Clemens,

ich hab diesen Begriff an der Uni in einer Vorlesung namens "Allgemeine Staatslehre" kennengelernt. Dort hieß es, Sankt Thomas habe den Begriff von Aristoteles adaptiert, genau wie die Lehre von den "guten" und den "schlechten" Staatsformen insgesamt.
So sahen die Paare dort aus:


Selbst hat Sankt Thomas wohl eine Mischung aus allen drei "guten" Staatsformen präferiert.

Ich hab diese Inhalte selbst aber nie nachgeprüft. Plausibel klingt es irgendwie schon.
Mh ich kenne die Aristotelischen Staatsformen als
gut: Monarchie, Aristokratie, Politie
schlecht: Tyrannis, Oligarchie, Demokratie
wobei Aristoteles ein Optimum bei einer Mischung aus Monarchie und Politie ausmacht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Pilgerer »

Am Mittwoch ist es wieder soweit: Reformationstag! Geht ihr in die Gottesdienste zum Tag?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Linus »

Nein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Granuaile »

Pilgerer hat geschrieben:Am Mittwoch ist es wieder soweit: Reformationstag! Geht ihr in die Gottesdienste zum Tag?
Bei uns Reformierten in Zürich ist nicht der 31. Oktober der Reformationstag, sondern der erste Sonntag nach dem 31. Oktober. Schliesslich soll der brave Protestant nicht von der Arbeit abgehalten werden ...

Selbstverständlich werde ich an einem Gottesdienst teilnehmen. In praktisch allen reformierten Kirchen der Stadt Zürich wird dieses Jahr über Hebräer 13,14 gepredigt: "Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir."

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Christiane »

Linus hat geschrieben:Nein.
Doch.



In die Vorabendmesse zu Allerheiligen.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Protasius »

Christiane hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Nein.
Doch.



In die Vorabendmesse zu Allerheiligen.
Und ich habe es mir noch verkniffen...
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Linus »

Die Frage war ob, man zu den Reformationstagsgottesdiensten ginge. Darauf nochmal klar nein.

Zu Allerheiligen aber gern.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Bischof »

Da in unserer Kirchengemeinde sowohl der Gedenktag der Reformation als auch am darauffolgenden Tag Allerheiligen gefeiert wird, gehe ich zu beiden. 8)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Kantorin »

In Hessen ist kein Feiertag am 1.11., also ist abends Messe und es gibt keine Vorabendmesse am 31.10.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

15mula34
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 22:15

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von 15mula34 »

Ja, freue mich auf die Predigt unserer Prädikantin. Wird bestimmt wieder ein schöner Abendgottesdienst.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Heute (31.10.) ist Reformationstag

Beitrag von Pilgerer »

Der eigentlich endgültige Bruch Luthers mit der römischen Kirche kam erst ein paar Jahre später, als Luther am 1. Dezember 1521 die Bannbulle öffentlich verbrannte:
http://www.luther.de/leben/bann.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Decet_Romanum_Pontificem
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema