Stephen Dedalus hat geschrieben:SpaceRat hat geschrieben:
Nö. Also wenn wikipedia recht hat, entstand die tridentinische Messe auf Basis von Messbüchern von 1470, das dürfte auch der Stand der lutherischen Messe sein.
Damit sind die beiden Formen in etwa gleich alt, wobei die tridentinische Form auch Überarbeitungen erfahren hat.
Du magst recht haben, wenn Du nur auf die Daten schaust. Das wird aber der Sache nicht gerecht und verfälscht imho das Bild. Auch wenn die Missa Tridentina in ihrer Gestalt um 1570 festgeschrieben wurde, entspricht sie im wesentlichen dem liturgischen Gebrauch in der Stadt Rom im späten Mittelalter. (Bessere Kenner der Materie mögen mich berichtigen). Die lutherische Messe hingegen stellt mW eine Kürzung und Bearbeitung älterer Meßtexte dar. Wenn Du die Missa Tridentina und die luth. Messe von 1525 nebeneinander legst, wirst Du das sehr schnell feststellen. Auch wenn die luth. Messe daher auf dem Papier älter ist als die MT, stellt sie liturgiegeschichtlich eine jüngere Form dar.
Stücke der deutschen Messe:
Glockengeläut
Orgelvorspiel (Präludium)
Eingangslied
Introitus (Eingangspsalm)
Kyrie eleison
Gloria in Excelsis
Wechselgruß
Kollektengebet
Epistel
Halleluja
Graduallied
Evangelium
Glaubensbekenntnis
Lied vor der Predigt
Predigt
Lied nach der Predigt
Abkündigungen
Kirchengebet
Lied zur Vorbereitung auf das Abendmahl
Präfation
Sanctus
Epiklese (Bitte um den Heiligen Geist)
Konsekration (Einsetzungsworte)
Anamnese (Liturgie) (Heilsgedächtnis)
Akklamation
Vater Unser
Agnus Dei
Kommunion
Lieder zur Austeilung
Nunc dimittis
Wechselgruß
Versikel
Dankgebet
Entlassung
Segen
Schlusslied
Orgelnachspiel (Postludium)
Tridentinische Messe:
Asperges
Stufengebet (vor den Altarstufen, und bevor der Priester tatsächlich an den Altar tritt)
Psalm (Júdica)
Schuldbekenntnis (Confiteor)
Introitus
Kyrie
Gloria
Oratio
Epistola oder Lectio (Lesung)
Zwischengesänge (Graduale, Allelujalied, Tractus, Sequenz)
Evangelium
Credo (Glaubensbekenntnis)
Offertorium
Opferung des Brotes
Opferung des Kelches
Selbstaufopferung
Anrufung des Heiligen Geistes
Lavabo (Händewaschung)
Aufopferungsgebet zur allerheiligsten Dreifaltigkeit
Orate, fratres (Betet, Brüder)
Secreta (Stillgebet)
Præfatio
Sanctus-Benedictus
CANON MISSÆ
Empfehlung der Opfergaben und Gedächtnis der Kirche
Gedächtnis der Lebenden
Gedächtnis der Heiligen
Bitte um Annahme der Opfergaben
Bitte um Verwandlung der Opfergaben
Verwandlung des Brotes
Verwandlung des Weines
Gedächtnis des Erlösungswerkes Christi
Bitte um Annahme des Opfers
Bitte um unsere Einigung mit dem Opfer Christi
Gedächtnis der Toten
Bitte um Gemeinschaft mit den Heiligen
Feierlicher Lobpreis Gottes
„Amen“ der Gemeinde
Pater noster (Vater Unser; Abschluss des Canons)
Embolismus (Weiterführung der letzten Vaterunser-Bitte)
Brotbrechung und Vermischung der heiligen Gestalten (dabei wird ein kleiner Partikel der Hostie in den verwandelten Wein gegeben)
Agnus Dei
Friedensgebete
Letzte Bitten vor Empfang der Kommunion
Kommunion des Priesters
Kommunion der Gläubigen
Communio
Postcommunio
Ankündigung der Entlassung
Bitte um Annahme des Opfers
Segen
Schlussevangelium (aus dem Johannesevangelium. Meist wird der Anfang des Johannesevangeliums verwendet: „Am Anfang war das Wort …“ usw.)
Da sehe ich jetzt nicht, daß wesentliche Bestandteile entfernt wurden. Die tridentinische Messe ist nur wesentlich ausführlicher aufgelistet.
Entfallen sind:
- Opferung des Brotes
- Opferung des Kelches
- Selbstaufopferung
- Empfehlung der Opfergaben und Gedächtnis der Kirche
- Bitte um Annahme der Opfergaben
- Bitte um Annahme des Opfers
(wg. "Realpräsenz aufgrund der Einsetzungsworte, ohne Opferwiederholung; das Opfer Christi war bereits ausreichend - "Es ist vollbracht - und bedarf keiner Wiederholung (Ausnahme: Kirche von Schweden)).
und
- Gedächtnis der Heiligen
- Gedächtnis der Toten
...