Liturgie und Gewänder im Protestantismus

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

anneke6 hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: Daß ein Punsch aus Coca-Cola und Mad Dog oder auch Sekt bei Euch nicht zulässig wäre, war mir schon klar.
:freude: :freude: :freude:
Wobei die Bayer sicherlich Bier für die Eucharistie in beiden Gestalten nehmen. Hat ja Alkohol wie der Wein, und gilt als flüssiges Brot.

(Irgendwo habe ich ein Bild zweier Priester gefunden, beide im vollen Gewand, wo der eine dem anderen eine Kiste bayrisches Bier als Geschenk überreicht. Würde diese Theorie gut belegen. :D)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Mir ist zumindest noch kein Priester begegnet, der kein Bier mochte.
???

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

anneke6 hat geschrieben:Mir ist zumindest noch kein Priester begegnet, der kein Bier mochte.
Kann man wahrscheinlich auf das Mönchtum zurückführen. :mrgreen:

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Mir ist zumindest noch kein Priester begegnet, der kein Bier mochte.
Gönn' den Jungs doch wenigsten ab und an ein wenig Spaß ...
;)
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Die 4 Gnadenmittel: Taufe, Abendmahl/Kommunion, Beichte/Absolution und Evangeliumsverkündigung/Predigt

Bild

LCMS:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ev.-luth. Kirche in Sibirien:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Bild

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Ausgezeichnet, lieber Marcus, dieser Stil, diese liturgischen Gewänder gefallen mir sehr. Das gefällt mir aber noch besser:

http://rtvnh.nl/nieuws/index.asp?newsid ... tijdlijn=2
(TV-Reportage, 2.Nachricht)

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/

Es geht hier um die Bischofsweihe des neuen altkatholischen Bischofs von Haarlem, NL, Dr. Dirk Jan Schoon, am 29. Juni. (Na ja, das ist natürlich keine protestantische Liturgie.)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Petur hat geschrieben: Es geht hier um die Bischofsweihe des neuen altkatholischen Bischofs von Haarlem, NL, Dr. Dirk Jan Schoon, am 29. Juni. (Na ja, das ist natürlich keine protestantische Liturgie.)
Nee, datt is katholisch. :mrgreen:

Hier weiht übrigens Bischof David Hamid von der Diocese in Europe (Church of England)

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5800.htm
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Endlich wieder hübsche Gewänder :jump: :jump: :jump:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Es geht hier um die Bischofsweihe des neuen altkatholischen Bischofs von Haarlem, NL, Dr. Dirk Jan Schoon, am 29. Juni. (Na ja, das ist natürlich keine protestantische Liturgie.)
Nee, datt is katholisch. :mrgreen:

Hier weiht übrigens Bischof David Hamid von der Diocese in Europe (Church of England)

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5800.htm
Ja, da gibt es eine Menge bekannte Gesichter.

(+David ist Suffraganbischof.)

+Geoffrey Rowell, Bischof der Diocese in Europe, ist hier rechts:

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5630.htm

Der neue alt-katholische Bischof in Österreich, +John Okoro:

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5658.htm

Links der alt-katholische Erzbischof von Utrecht, ++Joris Vercammen:

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5657.htm

Sein Vorgänger, ++Antonius Jan Glazemaker:

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5703.htm

Bei der Handauflegung, der deutsche alt-katholische Bischof, +Joachim Vobbe:

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5802.htm

und der +John Okoros Vorgänger, +Bernhard Heitz:

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5817.htm

und Henriette Crüwell, alt-katholische Priesterin und Vikarin im studentischen Döllingerhaus in Bonn:

http://www.okkn.nl/wijdinggallery/pages/DSC_5650.htm

Es gibt einige andere, die ich erkenne, deren Namen fallen mir aber nicht ein...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Altlutherische Gewandung in Berlin:

Bild

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »


Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

John Grantham hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:... Als Katholik ist man zuerst Glied der Kirche, erst viel Später angehöriger einer Nation oder Volksgruppe.
Anmerkung: Gott spricht den "Völkern und Nationen" ihre Identität nicht ab, wenn er sie alle in seine Kirche beruft, im Gegenteil: Die Identität jeder Nation, mithin jeder Person geht gestärkt aus dem "Du sollst die Kirche hören" hervor. (...dabei gehe ich davon aus, daß unser römischer Kirchenbegriff sattsam bekannt ist!)
Wenn "Frieden" "Ruhe in der Ordnung" (Augustinus) ist, dann über die von Gott gestiftete, von einem selbst bejahte sowie gegen Auflösungs- oder Transformationsbestrebungen zu verteidigende Identität unter Berücksichtigung bzw. Anerkennung der Grenzen der jeweils "Anderen".
Eine Flagge ist per se ein Zeichen der Abgrenzung, genau wie Zugehörigkeit. Eine Kirche ist ein Ort für ALLE, Herkunft und Nationalität egal.

Würde eine deutsche Kirche in der Ecke Schwarz-Rot-Gold aufstellen, setzt man das Zeichen, daß ich als Nicht-Deutscher dort Christ zweiter Klasse bin. Und das darf nicht sein.

Sonst müßte man Flaggen aller Nationalitäten aufhängen -- und irgendwann wird's albern. Also lieber gar keine.
Das sehe ich auch so:

Bild

Das ist übrigens die mit Abstand schönste evang. Kirche Münchens :sauer:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ich hab mir mal erlaubt, das Bild zu verbessern:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Danke :D

Das war ein Gottesdienst zum CSD. Irgendwie passt das Publikum in den Bankreihen überhaupt nicht zu dieser Veranstaltung.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich hab mir mal erlaubt, das Bild zu verbessern:

Bild
Gut gemacht :)

Jetzt musst Du nur noch versuchen, den Volksaltar aus dem Bild zu entfernen. Vor einem so schönen prachtvollen Hochaltar kann man doch keinen Volksaltar stellen... :( :nein:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

o.k., ich habs zwar nur schnell hingepfuscht, aber man kann zumindest erkennen wie es ausschauen könnte:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:o.k., ich habs zwar nur schnell hingepfuscht, aber man kann zumindest erkennen wie es ausschauen könnte:

Bild
:jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Beitrag von tanatos »

Raimund Josef H. hat geschrieben:o.k., ich habs zwar nur schnell hingepfuscht, aber man kann zumindest erkennen wie es ausschauen könnte:

Bild
So, und jetzt müßte nur noch die Gestalt im "puritanischen Schwarz des Preußischen Talars" (so Werner Elert - aber das gilt genauso für die kaum anders aussehende bayerische Fassung des Schwarzrocks auf dem Photo) aus dem Bild genommen werden, und das Ganze würde noch besser aussehen!

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Marcus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:o.k., ich habs zwar nur schnell hingepfuscht, aber man kann zumindest erkennen wie es ausschauen könnte:

Bild
:jump: :jump: :jump:
Als ich das letzte Mal dort im Gottesdienst war (vor zwei Jahren?), gab es diesen Volksaltar nicht. Naja, egal. Bei denen ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Die hatten vor 10 Jahren noch einen hochkirchlichen Pfarrer, der Kniekommunion praktizieren ließ. So schnell kann's den Bach runter gehen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

tanatos hat geschrieben:puritanischen Schwarz des Preußischen Talars" (so Werner Elert - aber das gilt genauso für die kaum anders aussehende bayerische Fassung des Schwarzrocks auf dem Photo)
Gibt's da Unterschiede? Ist mir bislang gar nicht aufgefallen. Die hat unser römisch-katholischer Summus Episcopus vor ein paar Jahrhunderten angeordnet. Sonst hat er uns aber immer sehr gut behandelt ;-)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:Die hatten vor 10 Jahren noch einen hochkirchlichen Pfarrer, der Kniekommunion praktizieren ließ.
Die Kommunion mit den Knien zu empfangen, ist sicher auch so eine bayerische Besonderheit. :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Die hatten vor 10 Jahren noch einen hochkirchlichen Pfarrer, der Kniekommunion praktizieren ließ.
Die Kommunion mit den Knien zu empfangen, ist sicher auch so eine bayerische Besonderheit. :D
Wie man mit den Knien kommunizieren soll, muss mir mal jemand zeigen... :D

Lutheraner meinte sicherlich den Kommunionsempfang im Knien als Mund- oder Handkommunion.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Lutheraner hat geschrieben:
tanatos hat geschrieben:puritanischen Schwarz des Preußischen Talars" (so Werner Elert - aber das gilt genauso für die kaum anders aussehende bayerische Fassung des Schwarzrocks auf dem Photo)
Gibt's da Unterschiede? Ist mir bislang gar nicht aufgefallen. Die hat unser römisch-katholischer Summus Episcopus vor ein paar Jahrhunderten angeordnet. Sonst hat er uns aber immer sehr gut behandelt ;-)
Das hatte in der Tat etwas Originelles: Für die Katholiken war Euer König ein Laie, dafür durfte er bei Protestanten den obersten Bischof spielen. :D :mrgreen: :D

Wieso hat Euer König eigentlich keinen weiß-blauen Talar mit königlichem Wappen angeordnet? ;D

Übrigens: Mir ist es jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass bei Euch in Bayern der Liturg den schwarzen Talar mit Beffchen, sein Helfer aber weiße Albe trägt. Hat das einen tieferen Grund?

Aber gut. Immer noch lieber den schwarzen Talar mit Beffchen als den schwarzen Talar ohne Beffchen, aber dafür mit Stola. Da graut es mir immer...

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Marcus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Die hatten vor 10 Jahren noch einen hochkirchlichen Pfarrer, der Kniekommunion praktizieren ließ.
Die Kommunion mit den Knien zu empfangen, ist sicher auch so eine bayerische Besonderheit. :D
Wie man mit den Knien kommunizieren soll, muss mir mal jemand zeigen... :D
Das ist alte Tradition in Bayern. Es gibt dafür sogar einen liturgischen Tanz. Man muß die Knie nur hoch genug schmeißen:


Bild
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Lutheraner hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Die hatten vor 10 Jahren noch einen hochkirchlichen Pfarrer, der Kniekommunion praktizieren ließ.
Die Kommunion mit den Knien zu empfangen, ist sicher auch so eine bayerische Besonderheit. :D
Wie man mit den Knien kommunizieren soll, muss mir mal jemand zeigen... :D
Das ist alte Tradition in Bayern. Es gibt dafür sogar einen liturgischen Tanz. Man muß die Knie nur hoch genug schmeißen:


Bild
Ich bin zwar kein Bayer, sondern ein gebürtiger Rhein-Mainer, glaube aber, dass es sich bei diesem „liturgischen Tanz“ um den oberbayerischen „Schuhplattler“ handelt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

tanatos hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:o.k., ich habs zwar nur schnell hingepfuscht, aber man kann zumindest erkennen wie es ausschauen könnte:

Bild
So, und jetzt müßte nur noch die Gestalt im "puritanischen Schwarz des Preußischen Talars" (so Werner Elert - aber das gilt genauso für die kaum anders aussehende bayerische Fassung des Schwarzrocks auf dem Photo) aus dem Bild genommen werden, und das Ganze würde noch besser aussehen!
so?

Bild

o.k., jetzt reichts :mrgreen:
Möchte damit niemand zu nahe treten!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
tanatos hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:o.k., ich habs zwar nur schnell hingepfuscht, aber man kann zumindest erkennen wie es ausschauen könnte:

Bild
So, und jetzt müßte nur noch die Gestalt im "puritanischen Schwarz des Preußischen Talars" (so Werner Elert - aber das gilt genauso für die kaum anders aussehende bayerische Fassung des Schwarzrocks auf dem Photo) aus dem Bild genommen werden, und das Ganze würde noch besser aussehen!
so?

Bild

o.k., jetzt reichts :mrgreen:
Möchte damit niemand zu nahe treten!
Wie, feiert Ihr nur in schwarzweiß? ;D

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

John Grantham hat geschrieben: Wie, feiert Ihr nur in schwarzweiß? ;D

Cheers,

John
Farbphotographie ist zu modernistisch! ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben: Wie, feiert Ihr nur in schwarzweiß? ;D
Farbphotographie ist zu modernistisch! ;D
Nicht nur die Fotografie. Wie im alten "running gag", wenn meine Kinder mich fragen, wieso manche Bilder und Filme S/W sind, sage ich, es war halt damals so. ;D

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Beitrag von conscientia »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
tanatos hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:o.k., ich habs zwar nur schnell hingepfuscht, aber man kann zumindest erkennen wie es ausschauen könnte:

[...]

Bild

o.k., jetzt reichts :mrgreen:
Möchte damit niemand zu nahe treten!
Cool!

Wahrscheinlich ein Foto von jener Lutherischen Messe, bei der sich die Michaelsbrüder, die Jungs von der Hochkirchlichen Bewegung A. B. und die Alpirsbacher zu einem gemeinsamen "Arbeitskreis hochkirchliche Erneuerung der Landeskirche in Bayern" vereinigt haben.

V. l. n. r.: ein Michaelsbruder, ein Vagantenbischof der Hochkirchler, ein Alpirsbacher, der Messdiener ist einer von der Landessynode (G. Beckstein?).

Oder eine Unionsmesse der LC.MS, der SELK und der lettischen Lutheraner?

Marcus, kläre uns auf!

Grüße
c.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Was Du auf dem Bild zu sehen bekommst, ist ein levitiertes Hochamt der erst kürzlich gegründeten Hochkirchlichen ev.-luth. Predigerbruderschaft St. Löhe und St. Vilmar, die grundsätzlich alle Christen neulutherischer Gesinnung aufnimmt.

Regelmäßig feiern die dortigen Brüder die Deutsche Messe in der Abendmahlsform B mit zusätzlichen „Specials“ wie Stufengebet, Weihrauch, Weihwasser, Mitra, Bischofsstab und Pontifikalhandschuhe etc... für Bischöfe, Lavabo, Wandlungsglückchen usw...

Grundsätzlich tragen auch die Presbyter nach altkirchlichem Vorbild die Stola unter ihrer Albe überkreuzt und umgürtet. Die liturgische Funktion des Subdiakons kennen die Brüder ebenfalls. Hierbei handelt es sich im Regelfall um Vikare im ersten Dienstjahr. Ab dem 2. Jahr nehmen sie in der Regel die Aufgaben des Diakons in der Heiligen Messe wahr. Als Akolythen dienen meistens Theologiestudenten, die kurz vor ihrem 1. Examen stehen, wenigstens aber ihre Zwischenprüfung bestanden haben. Junge Theologiestudenten dienen hingegen als Lektoren. Ostiarier kennt man ebenfalls. Charismatische Studenten werden vor ihrer Berufung zum Akolythen noch zum Exorzisten berufen. Ihnen ist es gestattet, im Beisein eines Presbyters nach entsprechender bischöflichen Erlaubnis den Kleinen Exorzismus vor der Taufe durchzuführen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema