Apostolische Sukzession

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Hans Hirschlander
Beiträge: 13
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 20:13

Apostolische Sukzession

Beitrag von Hans Hirschlander »

Meine Frage als Neuling:

Weshalb glauben die Protestanten auf die apostolische Sukzession verzichten zu können? Diese lange Linie zu unterbrechen halte ich sogar aus "ästhetischen" Gründen für unverantwortlich... :hmm:
Grüße von Hans Hirschlander
Matthäus 7,12

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Soweit ich weiß, wollte Luther das garnicht, weshalb die skandinavischen Kirchen sie auch noch haben.
In Deutschland zerbrach sie aus politischen Gründen (Verlust von Pfründen).
Da habe ich aber keine Lust, das rauszusuchen, Lutheraner ist ja auch noch da....

Ich hätte sie auch gerne wieder, aber notwendig ist sie nicht, theol. Begründungen dazu kann vielleicht auch Lutheraner liefern.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Hans Hirschlander
Beiträge: 13
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 20:13

Beitrag von Hans Hirschlander »

Ahem, Du bist also evangelisch aber nicht Lutherisch..?!??
Grüße von Hans Hirschlander
Matthäus 7,12

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Hans Hirschlander hat geschrieben:Ahem, Du bist also evangelisch aber nicht Lutherisch..?!??
  • Woraus schließt Du das?
  • Falsch geschlossen.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Lutheraner »

Hans Hirschlander hat geschrieben:Meine Frage als Neuling:

Weshalb glauben die Protestanten auf die apostolische Sukzession verzichten zu können? Diese lange Linie zu unterbrechen halte ich sogar aus "ästhetischen" Gründen für unverantwortlich... :hmm:
eine dreistufige Weihe ist biblisch nicht belegbar, die gab es in der Urkirche auch nicht (nach eurem Verständnis gab es damals nur Bischöfe, wir sagen das waren Pfarrer). Davon abgesehen stehen wir selbstverständlich in der Apostolischen Sukzession. Viele lutherische Kirchen in Skandinavien, dem Baltikum und Afrika haben die dreistufige Weihe als gute Ordnung beibehalten. Dasselbe gilt für einige hochkirchlichen Gemeinschaften in Deutschland. Andere lutherische Kirchen haben sich auf das einstufige biblisch überlieferte Amt zurückbesonnen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:Davon abgesehen stehen wir selbstverständlich in der Apostolischen Sukzession. Viele lutherische Kirchen in Skandinavien, dem Baltikum und Afrika haben die dreistufige Weihe als gute Ordnung beibehalten. Dasselbe gilt für einige hochkirchlichen Gemeinschaften in Deutschland. Andere lutherische Kirchen haben sich auf das einstufige biblisch überlieferte Amt zurückbesonnen.
Wie kann man in der Sukzession stehen, wenn der Sukzessionsgedanke so vehement abgelehnt wird, wie in den deutschen lutherischen Kirchen (das gilt sogar für die SELK)? Wie kann es eine Sukzession in einer Kirche geben, die zwischen dem 16. Jahrhundert und 1919 kein Bischofsamt kannte, noch nicht einmal unbedingt ihre Pastoren rite ordiniert hat - wenigstens das wäre ja bei einer presbyteralen Sukzession wichtig? Wie kann man behaupten, in der Sukzession zu stehen, wenn noch nicht einmal mehr die Vorsteher bei der Abendmahlsfeier notwendigerweise ordinierte Pastoren sind (vgl. VELKD-Beschlüsse).

Auf die Skandinavier hier zu verweisen, ist insofern Augenwischerei, als die EKD es ja vehement ablehnt, durch die Beteiligung von skandinavischen Bischöfen eine Sukzession in Deutschland wiederherzustellen. Wer den Gedanken der Weihe von Priestern und Bischöfen so offen ablehnt, kann sich auch bei der Beteiligung eines schwedischen Bischofs bei einer "Amtseinführung" nicht darauf berufen, nun in der Sukzession zu stehen.

Alle diese Fragen erscheinen mir ungeklärt, und die EKD (und andere deutsche Lutheraner) müssen sie beantworten, bevor sie erwarten können, daß ihre ökumenischen Partner sie an diesem Punkt ernst nehmen können.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von christian12 »

Eine Frage: wenn die Kirche auf dem Fundament der Apostel gebaut ist (vgl. Eph 2,20) dann braucht es doch gar keine apostolische Sukzession, denn wenn das Fundament gelegt wurde, geht es weiter (mit den Wänden, Estrich, Zwischendecke, schließlich Dach). Permanent am Fundament bauen tut man eigentlich nicht, oder?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von taddeo »

christian12 hat geschrieben:Eine Frage: wenn die Kirche auf dem Fundament der Apostel gebaut ist (vgl. Eph 2,20) dann braucht es doch gar keine apostolische Sukzession, denn wenn das Fundament gelegt wurde, geht es weiter (mit den Wänden, Estrich, Zwischendecke, schließlich Dach). Permanent am Fundament bauen tut man eigentlich nicht, oder?
Die apostolische Sukzession ist der Mörtel, der alle oberen Bauteile untrennbar mit dem Fundament verbindet. Ohne ihn hält nichts von dem, was Du auf das Fundament stellst.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:Die apostolische Sukzession ist der Mörtel, der alle oberen Bauteile untrennbar mit dem Fundament verbindet. Ohne ihn hält nichts von dem, was Du auf das Fundament stellst.
Ein schönes Bild.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Die apostolische Sukzession ist der Mörtel, der alle oberen Bauteile untrennbar mit dem Fundament verbindet. Ohne ihn hält nichts von dem, was Du auf das Fundament stellst.
Ein schönes Bild.
Copyright by taddeo. ;D

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Dieter »

Bei fast jeder lutherischen Bischofsweihe ist schon seit Jahren ein alt-katholischer Bischof anwesend, oft auch ein schwedischer Bischof.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Siard »

Dieter hat geschrieben:Bei fast jeder lutherischen Bischofsweihe ist schon seit Jahren ein alt-katholischer Bischof anwesend, oft auch ein schwedischer Bischof.
In Deutschland ist der Titel Bischof so, wir früher der Titel Kaiser – man verbindet etwas anderes damit, als das, was er tatsächlich bezeichnet.
Kann es eine apostolische Sukzession geben, wenn das Selbstverständnis zumindest keinen Wert darauf legt?
Dieter hat geschrieben:Bei fast jeder lutherischen Bischofsweihe ….
Das als Weihe zu bezeichnen finde ich sehr mutig, zumal es dort ja kein mehrgliederiges Amt gibt.
Weiters kollidiert hier das Verständnis, daß der Pfarrer der Bischof der Gemeinde ist (vgl. Luther), die presbyteriale Sukzession wird dadurch entwertet.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von overkott »

Das Succedamus Christi gilt eigentlich für alle Katholiken.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Fragesteller »

@Dieter: Von was für Bischofsweihen redest du? Landes- und SELKbischöfe ja wohl nicht, und Hochkirchler würden sich für die Mitwirkung irgendwelcher Schweden schön bedanken.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Fragesteller »

Siard hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Bei fast jeder lutherischen Bischofsweihe ist schon seit Jahren ein alt-katholischer Bischof anwesend, oft auch ein schwedischer Bischof.
In Deutschland ist der Titel Bischof so, wir früher der Titel Kaiser – man verbindet etwas anderes damit, als das, was er tatsächlich bezeichnet. [...].
Du meinst nach 1871? :)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Siard »

Fragesteller hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Bei fast jeder lutherischen Bischofsweihe ist schon seit Jahren ein alt-katholischer Bischof anwesend, oft auch ein schwedischer Bischof.
In Deutschland ist der Titel Bischof so, wir früher der Titel Kaiser – man verbindet etwas anderes damit, als das, was er tatsächlich bezeichnet. [...].
Du meinst nach 1871? :)
Ja, natürlich. Danke, ich bitte um Entschuldigung! :tuete:

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Fragesteller »

Siard hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Bei fast jeder lutherischen Bischofsweihe ist schon seit Jahren ein alt-katholischer Bischof anwesend, oft auch ein schwedischer Bischof.
In Deutschland ist der Titel Bischof so, wir früher der Titel Kaiser – man verbindet etwas anderes damit, als das, was er tatsächlich bezeichnet. [...].
Du meinst nach 1871? :)
Ja, natürlich. Danke, ich bitte um Entschuldigung! :tuete:
Nein, du hast ja recht, kein Grund zur Entschuldigung.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Siard »

Fragesteller hat geschrieben:Nein, du hast ja recht, kein Grund zur Entschuldigung.
Diese Feinheiten sind aber bestimmt nicht allen Lesern bekannt – also doch ein Grund. :blinker:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Apostolische Sukzession

Beitrag von Clemens »

Dieter hat geschrieben:Bei fast jeder lutherischen Bischofsweihe ist schon seit Jahren ein alt-katholischer Bischof anwesend, oft auch ein schwedischer Bischof.
Ja, und? Was willst du damit sagen?
Dass die Anwesenheit dieser Leute dem ganzen Event eine höhere Weihe gibt?
Dass sie vielleicht (hoffentlich?) nebenbei eine Konsekration durchführen könnten (auch wenn es bei einer deutsch-protestantischen "Bischofsweihe" gar keine Konsekration gibt!)?
Dass diejenigen protestantischen "Bischöfe", denen der Gedanke daran beruhigend wäre, sich im Besitz einer Bischofsweihe fühlen könnten und die übrigen, die das gar nicht interessiert, es auch ignorieren dürfen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema