Sind die "Mormonen" Christen?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Siard »

Niels hat geschrieben:Siard, in diesem Fall kann es keine formell richtige Taufe geben! :neinfreu:
Der äußeren Form nach erfüllt sie alle Anforderungen, wobei sich die Frage nach der Absicht stellt. (Ich meinte ›formell‹ hier im Sinne von ›(allein) der äußeren Form‹ nach korrekt.) Ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt, Entschuldigung.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von ad-fontes »

Johannes22101988 hat geschrieben:

also kurzum die haben keine ahnung :|

LG

Elvis
Schon mal in den USA im Hotel gewesen? In nicht wenigen liegt das Buch Mormon neben der Bibel im oder auf dem Nachttisch. Und bevor du das nicht gelesen hast, würden die dir sagen: "Du hast keine Ahnung!" So what? :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von holzi »

ad-fontes hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:

also kurzum die haben keine ahnung :|

LG

Elvis
Schon mal in den USA im Hotel gewesen? In nicht wenigen liegt das Buch Mormon neben der Bibel im oder auf dem Nachttisch. Und bevor du das nicht gelesen hast, würden die dir sagen: "Du hast keine Ahnung!" So what? :hmm:
Ich hab's versucht, aber das Zeug ist so dermaßen abstrus, ich komm nicht durch.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:Mormon Tabernacle Choir:

America The Beautiful:

http://www.youtube.com/watch?v=b5hXZyLU ... re=related


http://www.youtube.com/watch?v=pmTWVJ_pXBk

Wenn man sich überlegt, daß die alle miteinander verwandt sind...
:pfeif:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Amandus, bist Du etwa nunmehr ein Angehöriger der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage"? :detektiv:


Nein, und ich werde es auch ganz sicher nicht werden, aber ich interessiere mich nunmal für Konfessionskunde.
So wie GeorgBLN
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Mitglied des Weltkirchenrats
:freude: :D :freude: :D :freude:
Mitglied im Weltkirchenrat = Kirche
Nichtmitglied = Nichtkirche
Deine Gemeinde nicht drinne, du nix Christ.

:freude: :D :freude: :D :freude: :D

Christ wird man durch das Siegel der Taufe. Wer nicht versiegelt ist, will vielleicht Christ werden und folgt bereits dem Ruf Christi, aber ohne Taufe bleibt er Heide.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von ad-fontes »

holzi hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Johannes22101988 hat geschrieben:

also kurzum die haben keine ahnung :|

LG

Elvis
Schon mal in den USA im Hotel gewesen? In nicht wenigen liegt das Buch Mormon neben der Bibel im oder auf dem Nachttisch. Und bevor du das nicht gelesen hast, würden die dir sagen: "Du hast keine Ahnung!" So what? :hmm:
Ich hab's versucht, aber das Zeug ist so dermaßen abstrus, ich komm nicht durch.
Dito. Twain liest sich besser als Smith.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Johannes22101988 »

Petur hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Im KG wird man ja zu allem fündig :)

Hier wurde zwar schon länger nichts mehr gepostet, aber ich kenne die Mormonen auch so ein bisschen, weil ich zwischendurch immer mal wieder Besuch von ihnen bekomme (sie haben mir schon ihre kanonischen Schriften dagelassen) und weil ich mütterlicherseits Verwandte in Utah habe, die der Mormonenkirche angehören.

Ob die Mormonen Christen seien? Ich würde sagen: ja! Irrende Christen natürlich, aber dennoch Christen.


(...)



Schwere Irrtümer sind freilich in der Lehre über die Dreifaltigkeit zu finden, sie bekennen zwar einen dreifaltigen Gott, doch dieser sei durch die Vereinigung von drei Gottheiten entstanden.
Die mainstream Mormonen sind keine Christen. Diese Vorstellungen sind unchristlich:
Kirchengründer Joseph Smith lehrte, dass es eine unbestimmte Zahl von Göttern und Persönlichkeiten auf Götterebene gebe, was unter anderem mit folgendem Bibelzitat begründet wird: Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten (siehe Psalmen 82:6, Altes Testament). Gleichzeitig sei es jedem Menschen als ein Kind Gottes durch die Gnade Christi möglich, selber zu einem Gott oder einer Göttin zu werden, was bedeutet, dass man alle wesentlichen Eigenschaften erlangt, die Gott besitzt (siehe 2. Korintherbrief 3:18, Neues Testament). Gott-Vater ist nach dieser Lehre prinzipiell ein erhöhter Mensch mit einem Körper aus Fleisch und Gebein (siehe Genesis 1:26, 27, Altes Testament).
Q.: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jes ... tzten_Tage
(Die Wikipedia ist natürlich gar nicht die beste Quelle, doch ich habe darüber auch in anderen Quellen gelesen und halte diese Informationen für richtig.)

Es ist eine andere Frage, dass sie irgendwie trotzdem Christusnachfolger sind, jedoch nicht im strengen dogmatischen Sinne.

Diese "Version" der Mormonen ist aber in der Tat christlich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Community_of_Christ
Liebe Mitforer,

also jetzt mal ehrlich diese Vorstellung ist nicht mehr häretisch sonder jenseits von gut :/ :kotz:.

Tut mir leid das was da gelehrt wird ist nicht monotheitisch geschweigedenb Christlich. ES IST EINFACH NUR MÜLL.

Ich begreif echt nicht wie man die Theosis so verdrehen kann das irgendwelche individiuelle "götter" entstehen können.

LG

Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von asderrix »

ad-fontes hat geschrieben:Christ wird man durch das Siegel der Taufe.
..., ich schreib's noch einmal, ohne die Hoffnung dass ihr's begreift. :(
Das ist falsch, die meisten getauften sind Nichtchristen, da sie durch diese falsche Lehre in Sicherheit gewiegt wurden.

Christ wird man durch eine Bekehrung, eine bewusste, persönliche Beziehung zu Christus und das annehmen seines stellvertretenden Kreuzestots ganz persönlich.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Nassos »

Wer an etwas anderes glaubt als an die Hl. Dreieinigkeit, der ist kein Christ (drei Gottheiten vereinten sich? :vogel: ). Ab da spielt die Taufe keine Rolle mehr.
Es gibt nichts zu disktutieren.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Nassos »

asderrix hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Christ wird man durch das Siegel der Taufe.
..., ich schreib's noch einmal, ohne die Hoffnung dass ihr's begreift. :(
Das ist falsch, die meisten getauften sind Nichtchristen, da sie durch diese falsche Lehre in Sicherheit gewiegt wurden.

Christ wird man durch eine Bekehrung, eine bewusste, persönliche Beziehung zu Christus und das annehmen seines stellvertretenden Kreuzestots ganz persönlich.
und der Taufe. Oder etwa nicht???
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von asderrix »

Nassos hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Christ wird man durch das Siegel der Taufe.
..., ich schreib's noch einmal, ohne die Hoffnung dass ihr's begreift. :(
Das ist falsch, die meisten getauften sind Nichtchristen, da sie durch diese falsche Lehre in Sicherheit gewiegt wurden.

Christ wird man durch eine Bekehrung, eine bewusste, persönliche Beziehung zu Christus und das annehmen seines stellvertretenden Kreuzestots ganz persönlich.
und der Taufe. Oder etwa nicht???
Die Taufe ist von der Bibel her die logische Folge einer Bekehrung.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Clemens »

Jetz hamm wirs dir doch schon so oft erklärt und du willst immer noch nicht kapieren!
(Hat das was mit Verstockung zu tun?)
Du irrst sehr!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Nassos »

Wer?

Aber ist doch hier mal egal. Wer die Hl. Dreiheit ablehnt, der ist kein Christ. Basta.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von ad-fontes »

asderrix hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Christ wird man durch das Siegel der Taufe.
..., ich schreib's noch einmal, ohne die Hoffnung dass ihr's begreift. :(
Das ist falsch, die meisten getauften sind Nichtchristen, da sie durch diese falsche Lehre in Sicherheit gewiegt wurden.

Christ wird man durch eine Bekehrung, eine bewusste, persönliche Beziehung zu Christus und das annehmen seines stellvertretenden Kreuzestots ganz persönlich.
und der Taufe. Oder etwa nicht???
Die Taufe ist von der Bibel her die logische Folge einer Bekehrung.
Ich glaube - ich bin getauft, ergo bin ich Christ

oder
es ist getauft - es glaubt (die Kirche und speziell die Paten supplieren), ergo ist es ein Christenmensch.

Da sehe ich keinen Widerspruch, solange keines der beiden Formen Exklusivität in Anspruch nimmt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Wer die Hl. Dreiheit ablehnt, der ist kein Christ. Basta.
Glaubensartikel der Mormonen hat geschrieben: Wir glauben an Gott, den Ewigen Vater, und an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von cantus planus »

http://www.irr.org/mit/is-mormonism-chr ... erman.html

Man beachte den letzten Satz der Schlussfolgerung ganz unten.

(Bitte beachten: ich habe keine Ahnung, mit welcher Kirche oder sonstigen Gemeinschaft dieses Institut zusammenhängt. Ich fand nur die Darstellung sehr interessant.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von asderrix »

Clemens hat geschrieben:Jetz hamm wirs dir doch schon so oft erklärt und du willst immer noch nicht kapieren!
Da war ich wahrscheinlich nicht da. ;)
Von nicht wollen kann hier nicht die Rede sein!
Was logisch und fundiert ist kann ich begreifen, das ist bei der Taufwiedergeburtslehre nicht der Fall.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Nassos »

Lieber lifestylekatholik,

ich bezog mich nicht unbedingt auf die Mormonen. Wer immer die Hl. Dreiheit ablehnt (oder verfälscht!), der ist kein Christ.

Nicht mehr und nicht weniger. Und oben wurde was von drei Gottheiten genannt.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:ich bezog mich nicht unbedingt auf die Mormonen. Wer immer die Hl. Dreiheit ablehnt (oder verfälscht!), der ist kein Christ.
In diesem Strang geht’s allerdings um die Mormonen und darum, ob sie Christen seien. Als Gegenargument wurde genannt, die Mormonen glaubten nicht an die Dreieinigkeit.

Mit dem »Verfälschen« der Dreieinigkeit ist es so eine Sache. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werft ihr Orthodoxen uns Katholiken ja ebenfalls vor, die Dreieinigkeit verfälscht zu haben. Sind wir also aus Sicht der Orthodoxen keine Christen mehr?
:hmm:
Nassos hat geschrieben:Und oben wurde was von drei Gottheiten genannt.
Ja, aber ich tue mich schwer, diese Aussage bei den Mormonen so wiederzufinden. Über den Heiligen Geist sagen sie z. B.:
Webseite der »Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage« hat geschrieben:Der Heilige Geist ist ein Mitglied der Gottheit, zusammen mit Gott Vater und seinem Sohn, Jesus Christus.
Auf der Webseite werden unter der Überschrift »Das Wesen Gottes« eben der Vater, der Sohn und der Heilige Geist beschrieben.
:hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:ich bezog mich nicht unbedingt auf die Mormonen. Wer immer die Hl. Dreiheit ablehnt (oder verfälscht!), der ist kein Christ.
In diesem Strang geht’s allerdings um die Mormonen und darum, ob sie Christen seien. Als Gegenargument wurde genannt, die Mormonen glaubten nicht an die Dreieinigkeit.

Mit dem »Verfälschen« der Dreieinigkeit ist es so eine Sache. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werft ihr Orthodoxen uns Katholiken ja ebenfalls vor, die Dreieinigkeit verfälscht zu haben. Sind wir also aus Sicht der Orthodoxen keine Christen mehr?
:hmm:
Nassos hat geschrieben:Und oben wurde was von drei Gottheiten genannt.
Ja, aber ich tue mich schwer, diese Aussage bei den Mormonen so wiederzufinden. Über den Heiligen Geist sagen sie z. B.:
Webseite der »Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage« hat geschrieben:Der Heilige Geist ist ein Mitglied der Gottheit, zusammen mit Gott Vater und seinem Sohn, Jesus Christus.
Auf der Webseite werden unter der Überschrift »Das Wesen Gottes« eben der Vater, der Sohn und der Heilige Geist beschrieben.
:hmm:
Was glauben Mormonen von Gott?

[...]
Mormonen glauben nicht an die Trinität, sondern statt dessen, dass Gottvater, Jesus Christus und der Heilige Geist drei eindeutig verschiedene Wesen sind, die aber eins sind in der Absicht. Mormonen glauben, dass der Körper Gottes ander ist als unsere. Sein Köper ist auferstanden, unsterblich, von einer Herrlichkeit jenseits aller Beschreibung und vollkommen, wohingegen unsere Körper sterblich und kränklich sind.

http://de.prophetjosephsmith.org/der-gl ... n-von-gott
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben: http://www.irr.org/mit/is-mormonism-chr ... erman.html

Man beachte den letzten Satz der Schlussfolgerung ganz unten.

(Bitte beachten: ich habe keine Ahnung, mit welcher Kirche oder sonstigen Gemeinschaft dieses Institut zusammenhängt. Ich fand nur die Darstellung sehr interessant.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Nassos »

1)
Gottvater, Jesus Christus und der Heilige Geist drei eindeutig verschiedene Wesen sind,
das meine ich mit Verfälschung.

2.)
lifestylekatholik hat geschrieben:Sind wir also aus Sicht der Orthodoxen keine Christen mehr?
Ach komm...bei den Katholiken geht es um Häresie und nicht um die Grümdung eines neuen Glaubens. Ansonsten gälte ja auch der gegenteilige Fall....

3.) Gehört der Strang nicht eher in die Klausnerei :achselzuck:
Zuletzt geändert von Nassos am Montag 2. August 2010, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von cantus planus »

Ich wollte schon vorschlagen, ihn in den Gemüsegarten zu schicken. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Nassos »

Unkaut jäten?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben:1)
Christ86 hat geschrieben:Gottvater, Jesus Christus und der Heilige Geist drei eindeutig verschiedene Wesen sind,
das meine ich mit Verfälschung.
Jetzt siehts ja aus, als ob ich das vertreten würde :aergerlich: Dabei war's nur ein Zitat

Bild
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Ohne formal korrekte Taufe ist man kein Christ, da hilft einem die private "Hinwendung" (was auch immer das sein soll?) zu wen/was auch immer auch nicht viel. Gerade die moderneren Zeitgenossen, sollten sich ein paar Gedanken machen, über die Hinweise in meinem letzten Beitrag in diesem Strang ...

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Nassos »

Christ86 hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:1)
Christ86 hat geschrieben:Gottvater, Jesus Christus und der Heilige Geist drei eindeutig verschiedene Wesen sind,
das meine ich mit Verfälschung.
Jetzt siehts ja aus, als ob ich das vertreten würde :aergerlich: Dabei war's nur ein Zitat

Bild
habs geändert, bitte um Entschuldigung.

Du magst Peitschen? ...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

Nassos hat geschrieben: habs geändert, bitte um Entschuldigung.
Danke :)
Nassos hat geschrieben:Du magst Peitschen? ...
:koenig:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Lioba »

cantus planus hat geschrieben:Ich wollte schon vorschlagen, ihn in den Gemüsegarten zu schicken. :tuete:
Ausgezeichneter Vorschlag!
Im Ernst- wenn es eine gemeinsame Tendenz bei Altkatholiken, Anglikanern und allen Evangelen gibt, dann ist es nicht die Erweiterung dessen, was zu glauben ist, sondern eher Reduktion.
Antitrinitatirsch Gruppierungen wie die Zeugen gehören ebenso wenig hin wie religiöse Gemeinschaften, die zusätzliche Offenbarungsquellen haben.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Nassos »

Lioba, nicht lange fackeln.

Schieb sie in die Sakristei. Jeder darf mal. :D
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Amandus2 »

Klausnerei= "Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen"


Wenn das so ist, dann gehören die Mormonen und andere Sekten hier nicht hinein!

Anglikaner, Protestanten und Freikirchler sind anerkannte Mitglieder der Ökumene (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen).

Mormonen, Zeugen Jehovas und Neuapostolische dagegen sind konfessionskundlichlich betrachtet "Sondergemeinschaften" (das neuere Wort für Sekten).

Also: Entweder noch eine neue Untergruppe für Sekten oder die Klausnerei neu beschreiben.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema