Raphael hat geschrieben:Wenn Ihr die Transsubstantiationslehre glaubt, warum lehrt ihr diese dann nicht?
Wenn Ihr die Transsubstantiationslehre nicht glaubt, warum versucht ihr dann, das Meßopfer der RKK bis in die liturgischen Details hinein nachzuahmen?
Die Antwort auf diese Frage ist so banal, daß ich mich schäme, sie hier überhaupt geben zu müssen. Weil der Glaube an die Realpräsenz nicht an der Transsubstantiationslehre hängt.
Die Alte Kirche hat die Realpräsenz gelehrt, ohne die TSL zu kennen, die Orthodoxen lehren die Realpräsenz, ohne die TSL zu kennen. Scheinbar ist aber für Euch Römer Realspräsenz nur noch in der Form der TSL überhaupt vorstellbar. Ich frage mich, wie Ihr mit den ganzen Väterzitaten umgeht ...
Zu einem "windelweichen Wortbrei" wird das ganze nur, wenn der lebendige Glaube an die wirkliche Gegenwart Christi fehlt und man sich einem scholastischen Definitionsdruck und dem typisch römischen Nominalismus unterwirft.
Wo der Glaube an die wirkliche Gegenwart Christi da ist, braucht man keine TSL, und wo der Glaube fehlt, hilft einem die TSL auch nichts.
Wir haben heute in der Messe gesungen:
Das Konzil von Trient hat in den Konflikten des 16. Jahrhunderts die Lehre der TSL dogmatisiert, um das Mysterium der leiblichen Gegenwart Christi im Sakrament zu schützen. Ich habe mit der TSL keine großen Probleme, aber der Weisheit letzter Schluß ist sie auch nicht. Es ist ein Denkmodell, das letztlich etwas zu erklären versucht, das sich ohnehin nur dem Glauben erschließt. Die Art und Weise, wie Ihr jetzt die TSL mißbraucht, um sie als conditio sine qua non zum Schibboleth für den katholischen Glauben zu machen, ist in meinen Augen blanke Häresie. Mich würde interessieren, was die Orthodoxen Brüder und Schwestern dazu sagen ...Here our humblest homage pay we,
here in loving reverence bow;
here for faith's discernment pray we,
lest we fail to know thee now.
Alleluia, thou art here, we ask not how.
Though the lowliest form doth veil thee
as of old in Bethlehem,
here as there thine angels hail thee,
Branch and Flower of Jesse's stem.
Alleluia, we in worship join with them.
Oder in einem anderen Hymnus heißt es:
We hail thy presence glorious,
O Christ our great High Priest,
over sin and death victorious,
at thy thanksgiving feast:
as thou art interceding
for us in heaven above,
the Church on earth is pleading
thy perfect work of love.
Hier wird auch sehr schon das Meßopferverständnis deutlich!
Wenn ich solche Beiträge wie die Euren lese, muß ich mich immer am Riemen reißen, um nicht komplett an der katholischen Theologie zu verzweifeln. Immer, wenn ich für bestimmte Dinge einen guten Zugang gefunden zu haben glaube, kommt so ein Posting in der Art von oben daher, und ich weiß wieder, warum ich wahrscheinlich doch nie römisch-katholisch sein könnte, und warum es sicher besser ist, sich von dort fern zu halten. Dann wird mir aber wieder klar, daß das, was Ihr hier präsentiert, oder vielmehr: die Art, wie Ihr das hier präsentiert, nur ein Zerrbild echten katholischen Glaubens ist. Ich habe den Verdacht, daß bei Euch der Denzinger-Hünermann nicht neben der Ikone oder dem Gebetbuch steht, sondern neben dem Schönfelder.
Gruß
Stephen