Geborgen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11351
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Geborgen

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:1. Du hast nicht über Berni geschrieben, sondern in sehr vielen Artikeln über „die Freikirchler“

2. ich beende hiermit diesen Austausch, möchte dich aber darauf hinweisen, das ich Entgleisungen deinerseits großzügig streichen werde hier in der Klausnerei.
Die Thematik ging letztlich klar von Berni aus, der auch diesen Strang eröffnet hat. Also wurde auch über seine Auslassungen diskutiert und diese waren hier in erster Linie gemeint. Dass mancherlei Freikirchen ähnliche Meinungen wie Berni vertreten, ist nichts Neues. Selbstverständlich sind das nicht alle Freikirchen, aber du weisst genau, dass man nicht jede Gemeinde mit Namen hier nennen und unterscheiden kann, denn es gibt einfach zu viele Richtungen. Also pauschaliert man eben, weil es nicht anders geht. Die Alternative wäre ein ganzes Buch zu darüber zu schreiben, wo die betreffenden Gemeinden und Richtungen alle genau aufgeführt wären. Auch das wäre nicht so einfach, weil viele sich nur mündlich äussern und ihre Vorbehalte auch nicht immer ins Netz stellen. Ich habe mich übrigens zu dieser Pauschalierung schon einmal ähnlich wie hier geäussert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema