Seite 1 von 1
Heute vor 100 Jahren Geburtstag Bonhoeffers
Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 13:24
von Pit
Hallo "Kreuzgängler",
heute vor 100 Jahren wurde der große evangelische Theologe und spätere Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer geboren.
Gruß, Pit
Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 14:16
von Cosimo
Ist der wirklich soo wichtig??
Da gedenke ich heute lieber des Hl. Rabanus Maurus, dem Praeceptor Germaniae, dessen Todestag sich heute zum 1150. male jährt.
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?
Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 14:23
von Pit
Hallo Cosimo,
ich sage mal:
Dietrich Bonhoeffer ist - für die Theologie (auch die römisch-katholische) und die Christen ansich auch (!) wichtig, genauso wie andere Glaubensväter und Glaubenszeugen.
Gruß, Pit
Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 14:55
von asderrix
Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 16:00
von Steffen
Ja, er ist wichtig.
Seine Bergpredigtinterpretation (Nachfolge) ist wirklich hervorragend und nimmt die Bergpredigt wenigstens mal ernst.
Verfasst: Samstag 4. Februar 2006, 16:08
von Pit
Hallo Steffen,
so ist es, momentan lese ich nämlich gerade Bonhoeffers "Nachfolge" und ich kann sie jedem weiterempfehlen. Allein schon seine Ausführungen zur billigen bzw. teuren Gnade sind brilliant.
Gruß, Pit
Steffen hat geschrieben:Ja, er ist wichtig.
Seine Bergpredigtinterpretation (Nachfolge) ist wirklich hervorragend und nimmt die Bergpredigt wenigstens mal ernst.
Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2006, 08:53
von Ewald Mrnka
Wenn Bonhoeffer nicht als Widerstandskämpfer hingerichtet worden wäre, wüßte heute kaum jemand, wer der Mann war.
Kurz vor seinem Geburtstag sollte er posthum "Gerechter unter den Völkern" werden. Das lehnte indessen die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ab.
"Soo wichtig" an sich ist Dietrich Bonhoeffer bestimmt nicht; er ist ein politischer "Heiliger", Idol einer glaubensfernen Gegenwart.
Somit ist er zeitgemäßer als der Hl. Rabanus Maurus.
Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 23:02
von Mariette
Ewald Mrnka hat geschrieben:
"Soo wichtig" an sich ist Dietrich Bonhoeffer bestimmt nicht; er ist ein politischer "Heiliger", Idol einer glaubensfernen Gegenwart.
Somit ist er zeitgemäßer als der Hl. Rabanus Maurus.
und er ist ein brillianter Denker und Theologe gewesen.
Hast Du Werke von ihm gelesen?
Mariette
Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 23:13
von Pit
Hallo Marietta,
auch wenn ich jetzt nicht direkt angesprochen bin, "funke" ich mal eben dazwischen.
Vor Kurzem habe ich Bonhoeffers "Nachfolge" gelesen, und arbeite mich gerade mit großem Interesse durch seine "Ethik".
Nun, was der Mann vor 60 Jahren verfasst hat, ist größtenteils heute noch hochaktuell.
Gruß, Pit
Mariette hat geschrieben:Ewald Mrnka hat geschrieben:
"Soo wichtig" an sich ist Dietrich Bonhoeffer bestimmt nicht; er ist ein politischer "Heiliger", Idol einer glaubensfernen Gegenwart.
Somit ist er zeitgemäßer als der Hl. Rabanus Maurus.
und er ist ein brillianter Denker und Theologe gewesen.
Hast Du Werke von ihm gelesen?
Mariette
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 01:04
von Tacitus
Nun, de mortuis nil nisi bene. Bonhoeffer war einer, der bewusst für seine Überzeugung sich in Gefahr begeben hat. Chapeau! Er war Auslandspfarrer und hätte locker in England oder den USA bleiben können, ist aber lieber dem Ruf der bekennenden Kirche gefolgt und hat ein Predigerseminar des guten und Christus treuen Teils der Kirche übernommen.
Ich habe einen Pfarrer kennengelernt, der als Vikar im Predigerseminar Bonhoeffer erlebt hat. Er hat mir berichtet, dass Bonhoeffer ein hochintelligenter, äußerst gebildeter und tiefgläubiger Christ war, der mit seinen Vikaren mit tiefer Hingabe gregorianische Choräle gesungen hat. Bonhoeffers Bild sei - so ebenjener Pastor - von Bethge, dem späteren Biographen Bonhoeffers, einseitig dargestellt worden. Er sei keinesfalls theologisch - auch im Sinne Bultmanns z.B. - oder politisch ein Liberaler gewesen.
Dies deckt sich übrigens mit einer Aussage Karl Barths, der als Schweizer Hitler in seiner Heimat "überwintert" hat. Barth hat einmal gesagt, für ihn grenze es an ein Wunder, dass der Nationalkoservative Bonhoeffer nach dem Kriege zu einem Linken "mutiert worden" sei.
Wer gilt mehr, Rabanus Maurus oder Bonhoeffer? Eine müßige Frage. Jeder diene zu seiner Zeit Christus in allem. Dann ist auch das Mütterchen, von dem wir heute nichts wissen, und das doch sein Scherflein gab, eine Große im Himmelreich!