Heute vor 100 Jahren Geburtstag Bonhoeffers

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Heute vor 100 Jahren Geburtstag Bonhoeffers

Beitrag von Pit »

Hallo "Kreuzgängler",

heute vor 100 Jahren wurde der große evangelische Theologe und spätere Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer geboren.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Ist der wirklich soo wichtig??
Da gedenke ich heute lieber des Hl. Rabanus Maurus, dem Praeceptor Germaniae, dessen Todestag sich heute zum 1150. male jährt.

Bild
http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?
Zuletzt geändert von Cosimo am Samstag 4. Februar 2006, 14:51, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Cosimo,

ich sage mal:
Dietrich Bonhoeffer ist - für die Theologie (auch die römisch-katholische) und die Christen ansich auch (!) wichtig, genauso wie andere Glaubensväter und Glaubenszeugen.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Ist der wirklich soo wichtig??
:ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

Ja, er ist wichtig.
Seine Bergpredigtinterpretation (Nachfolge) ist wirklich hervorragend und nimmt die Bergpredigt wenigstens mal ernst.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Steffen,

so ist es, momentan lese ich nämlich gerade Bonhoeffers "Nachfolge" und ich kann sie jedem weiterempfehlen. Allein schon seine Ausführungen zur billigen bzw. teuren Gnade sind brilliant.

Gruß, Pit
Steffen hat geschrieben:Ja, er ist wichtig.
Seine Bergpredigtinterpretation (Nachfolge) ist wirklich hervorragend und nimmt die Bergpredigt wenigstens mal ernst.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wenn Bonhoeffer nicht als Widerstandskämpfer hingerichtet worden wäre, wüßte heute kaum jemand, wer der Mann war.

Kurz vor seinem Geburtstag sollte er posthum "Gerechter unter den Völkern" werden. Das lehnte indessen die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ab.

"Soo wichtig" an sich ist Dietrich Bonhoeffer bestimmt nicht; er ist ein politischer "Heiliger", Idol einer glaubensfernen Gegenwart.

Somit ist er zeitgemäßer als der Hl. Rabanus Maurus.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Mariette
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:03

Beitrag von Mariette »

Ewald Mrnka hat geschrieben: "Soo wichtig" an sich ist Dietrich Bonhoeffer bestimmt nicht; er ist ein politischer "Heiliger", Idol einer glaubensfernen Gegenwart.

Somit ist er zeitgemäßer als der Hl. Rabanus Maurus.
und er ist ein brillianter Denker und Theologe gewesen.

Hast Du Werke von ihm gelesen?

Mariette

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Marietta,

auch wenn ich jetzt nicht direkt angesprochen bin, "funke" ich mal eben dazwischen.
Vor Kurzem habe ich Bonhoeffers "Nachfolge" gelesen, und arbeite mich gerade mit großem Interesse durch seine "Ethik".
Nun, was der Mann vor 60 Jahren verfasst hat, ist größtenteils heute noch hochaktuell.

Gruß, Pit
Mariette hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: "Soo wichtig" an sich ist Dietrich Bonhoeffer bestimmt nicht; er ist ein politischer "Heiliger", Idol einer glaubensfernen Gegenwart.

Somit ist er zeitgemäßer als der Hl. Rabanus Maurus.
und er ist ein brillianter Denker und Theologe gewesen.

Hast Du Werke von ihm gelesen?

Mariette
carpe diem - Nutze den Tag !

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Nun, de mortuis nil nisi bene. Bonhoeffer war einer, der bewusst für seine Überzeugung sich in Gefahr begeben hat. Chapeau! Er war Auslandspfarrer und hätte locker in England oder den USA bleiben können, ist aber lieber dem Ruf der bekennenden Kirche gefolgt und hat ein Predigerseminar des guten und Christus treuen Teils der Kirche übernommen.
Ich habe einen Pfarrer kennengelernt, der als Vikar im Predigerseminar Bonhoeffer erlebt hat. Er hat mir berichtet, dass Bonhoeffer ein hochintelligenter, äußerst gebildeter und tiefgläubiger Christ war, der mit seinen Vikaren mit tiefer Hingabe gregorianische Choräle gesungen hat. Bonhoeffers Bild sei - so ebenjener Pastor - von Bethge, dem späteren Biographen Bonhoeffers, einseitig dargestellt worden. Er sei keinesfalls theologisch - auch im Sinne Bultmanns z.B. - oder politisch ein Liberaler gewesen.
Dies deckt sich übrigens mit einer Aussage Karl Barths, der als Schweizer Hitler in seiner Heimat "überwintert" hat. Barth hat einmal gesagt, für ihn grenze es an ein Wunder, dass der Nationalkoservative Bonhoeffer nach dem Kriege zu einem Linken "mutiert worden" sei.

Wer gilt mehr, Rabanus Maurus oder Bonhoeffer? Eine müßige Frage. Jeder diene zu seiner Zeit Christus in allem. Dann ist auch das Mütterchen, von dem wir heute nichts wissen, und das doch sein Scherflein gab, eine Große im Himmelreich!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema