Kruzifix vs. leeres Kreuz

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben: Ich kenne auch keine lutherische Gemeinde ohne Kruzifix, aber mindestens eine katholische (z.B. in Herz-Jesu in München hängt keins im Gottesdienstraum).
In Herz Jesu ist die gesamte Frontwand von einem Kreuz dominiert, das in den Wandbehang eingearbeitet ist und sich je nach Beleuchtung hell oder dunkel abhebt. Es ist zwar kein Kruzifix, aber es ist wohl kaum vorstellbar, wie ein Kirchenraum stärker durch das Kreuz dominiert sein könnte als dies in Herz Jesu der Fall ist.

Ein Kruzifix hängt - ebenfalls gut sichtbar - im Eingangsbereich der Kirche. Ebenso ist davon auszugehen, daß ein Vortragekruzifix zu Beginn der Messe in der Prozession hereingetragen wird und während der Meßfeier neben dem Altar aufgestellt ist.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

overkott hat geschrieben: Herz-Jesu ist wohl weniger aus der Volksfrömmigkeit erwachsen, als am Reißbrett eines Hallenplaners entstanden (- war aber wahrscheinlich nicht einmal billig).
Nein, das Volk hat zunächst gegen die Pläne für Herz Jesu einen Aufstand gemacht. Bayern eben, selbst in München. Aber merkwürdig: Mittlerweile liebt die Gemeinde ihre neue Kirche heiß und innig und ist stolz darauf wie sonst nirgendwo. Die Frömmigkeit hat bei all dem wohl nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Über Herz Jesu sollte im Grunde nur urteilen, wer einmal dort gewesen ist. Einen Raum versteht man nur, wenn man ihn mal erfahren hat.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Herz-Jesu ist wohl weniger aus der Volksfrömmigkeit erwachsen, als am Reißbrett eines Hallenplaners entstanden (- war aber wahrscheinlich nicht einmal billig).
Nein, das Volk hat zunächst gegen die Pläne für Herz Jesu einen Aufstand gemacht. Bayern eben, selbst in München. Aber merkwürdig: Mittlerweile liebt die Gemeinde ihre neue Kirche heiß und innig und ist stolz darauf wie sonst nirgendwo. Die Frömmigkeit hat bei all dem wohl nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Über Herz Jesu sollte im Grunde nur urteilen, wer einmal dort gewesen ist. Einen Raum versteht man nur, wenn man ihn mal erfahren hat.
Ja, verständlich. Kaum zu glauben.

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Pro-Contra

Beitrag von Sascha »

Ich sehe das aus 2 Seiten:

Kreuz ohne leidenden Christus: Es weißt darauf hin, dass er auferstanden ist.

Kreuz mit Jesus: Zeigt wie er für uns gelitten hat. Es ist quasi eine Andacht.
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich habe hier ein schönes Video über das koptische Kreuz gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=CooyYJaQ ... re=related

An jedem Arm 3 Kreise = Dreifaltigkeit = Vater, Sohn, Heiliger Geist
12 Kreise = 12 Apostel
4 Kreise in der Mitte = 4 Evangelisten

Somit vermittelt mir das koptische Kreuz mehr Basiswissen als 1 Jahre Religionsunterricht in Deutschland. :ikb_taz:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von anneke6 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe hier ein schönes Video über das koptische Kreuz gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=CooyYJaQ ... re=related

An jedem Arm 3 Kreise = Dreifaltigkeit = Vater, Sohn, Heiliger Geist
12 Kreise = 12 Apostel
4 Kreise in der Mitte = 4 Evangelisten

Somit vermittelt mir das koptische Kreuz mehr Basiswissen als 1 Jahre Religionsunterricht in Deutschland. :ikb_taz:
Da könntest Du Recht haben… :bedrippelt:
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von overkott »

Vielen Dank Pater Pauli für die schöne Predigt. Danke allen Christen für ihr Gebet vor dem nicht leeren Krucifix auf dem Friesdorfer Friedhof.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Irenaeus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe hier ein schönes Video über das koptische Kreuz gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=CooyYJaQ ... re=related

An jedem Arm 3 Kreise = Dreifaltigkeit = Vater, Sohn, Heiliger Geist
12 Kreise = 12 Apostel
4 Kreise in der Mitte = 4 Evangelisten

Somit vermittelt mir das koptische Kreuz mehr Basiswissen als 1 Jahre Religionsunterricht in Deutschland. :ikb_taz:
Sehr gut! Danke! Das Ganze (auch die anderen Beiträge der Kopten, einfach mal weiterklicken ;-) ) gibt einen sehr interessanten Einblick in eine mir bis dahin nicht sehr bekannte christliche Richtung. Ich habe mich noch nicht sehr mit dem orthodoxen Christentum befaßt, aber es gewinnt allmählich mein Interesse.

Im Übrigen: ob das Kreuz "leer" ist, oder nicht, spielt für mich keine große Rolle, das Kreuz ist für mich niemals leer, denn es ist das unlöschbare Zeichen für das Leiden und die Auferstehung Iesu Christi. Ob mit oder ohne Corpus.

Ich habe in der letzten Zeit mal drauf geachtet: in meinem Haus finden sich beide Formen, ebenso in unserer Pfarrkirche - je nachdem, in welcher Funktion (Altar, Taufbecken, Vortragekreuz etc....) und wo das Kreuz dargestellt ist.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von overkott »

Ich glaube, beim Kreuz mit Korpus geht es um Gottes Mitleid mit unschuldig verfolgten Menschen und um die Erlösung vom Bösen.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Irenaeus »

Das ist die Botschaft des Leidens Christi. Aber nicht nur :-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema