Sünde - Folgen oder Strafe ?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Jo hat geschrieben:Hallo Angelika,
nimms nicht so ernst. Ist lediglich eine rhetorische Floskel. Außerdem finde ich den Begriff "Unterstellung" bei einer solchen Belanglosigkeit etwas zu scharf und möchte/wollte darüber nicht weiter diskutieren.
Na, wenn du alle schreibst, dann fühle ich mich angesprochen und sehe es nicht als Belanglosigkeit.

Vielleicht sollte ich so manches von dir nicht so ernst nehmen.

Gruß
Angelika

Ein_Sohn_Gottes
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 27. August 2005, 22:04

Beitrag von Ein_Sohn_Gottes »

Das mit David und seinen Sohn war AT, heute haben wir Gnade durch [Punkt]

Wer glaubt hat ewiges [Punkt]

Gott hat die welt so sehr geliebt ...... das wer daran glaubt nicht verloren gehe sondern ewiges leben habe.

Wer an mich glaubt so wie es die schrift sagt durch ihn werden Ströme des lebendigen wassers fließen.

Also Jesus hat all unsere schuld vergeben

Was sagte jesus noch mal wenn eure sünden so rot wie (blut?) sollen sie weiss wie (schnee?) werden.

Die Bibel ist das Wort Gottes, niemand soll ihnen was hinzufügen aus schluss und [Punkt]

Benutzeravatar
Jo
Beiträge: 139
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 12:08
Wohnort: München

Beitrag von Jo »

Angelika hat geschrieben:
Jo hat geschrieben:Hallo Angelika,
nimms nicht so ernst. Ist lediglich eine rhetorische Floskel. Außerdem finde ich den Begriff "Unterstellung" bei einer solchen Belanglosigkeit etwas zu scharf und möchte/wollte darüber nicht weiter diskutieren.
Na, wenn du alle schreibst, dann fühle ich mich angesprochen und sehe es nicht als Belanglosigkeit.

Vielleicht sollte ich so manches von dir nicht so ernst nehmen.

Gruß
Angelika
Ziemlich unverschämt. Aber wenn ichs mir recht überlege: Das wär die Lösung. Dann würdest Du nicht mehr auf meine Beiträge antworten.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ja, reinigen, aber nicht bestrafen !
Aber ist die Konsequenz der REinigung nicht gleichzeitig auch die "Strafe"?
Der Mensch ist Abbild Gottest und so ist auch vieles im menschlichen Handeln durch den göttlichen Funken in uns "göttliches" handeln?

Nehmen wir die Familie. Klein Hans-Jürgen-Ragnar stellt was an. Mama und Papa sind sauer bereden/erklärren ihm das, Klein Hans-Jürgen-Ragnar entschuldigt sich zwar ernstgemeint und die Eltern sind ihm nicht mehr böse bzw. vverzeihen ihm dennoch muß er die Konsequenzen und Strafe daraus tragen? Warum eigentlich? ER hat sich ja entschuldigt und Reue gezeigt?

Auch die weltliche Gewalt die auch von Gott kommt, handelt so. Jemand der was anstellt bekommt ne Strafe, hat er sie abgesesen ist rein rechtlich gesehen die Sache gegessen und er ist rehabilitiert auch wenn er bereits vorher Reue zeigte und ihm die betroffenen verziehen haben. Ja hier gehts sogar ins Ablasswesen, hat einer ne gute Führung oder setzen sich z.B. die betroffenen für ihn ein, tja dann kriegt er auch nen nachlas der "Strafe".

Wenn auch das Reich Gottes nicht von dieser Welt ist, so ist es dennoch hier sichtbar und teilweise vberwirklicht. Warum sollen also die Prinzipien plötzlich anders sein?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

FioreGraz hat geschrieben:
Ja, reinigen, aber nicht bestrafen !
Aber ist die Konsequenz der REinigung nicht gleichzeitig auch die "Strafe"?
Nein, unter Strafe verstehe ich was anderes.



FioreGraz hat geschrieben:Nehmen wir die Familie. Klein Hans-Jürgen-Ragnar stellt was an. Mama und Papa sind sauer bereden/erklärren ihm das, Klein Hans-Jürgen-Ragnar entschuldigt sich zwar ernstgemeint und die Eltern sind ihm nicht mehr böse bzw. vverzeihen ihm dennoch muß er die Konsequenzen und Strafe daraus tragen? Warum eigentlich? ER hat sich ja entschuldigt und Reue gezeigt?
Also, der Unterschied zwischen Konsequenz und Strafe wäre in dem Fall so zu erklären:
Wenn Klein-Fiore (absichtlich) etwas kaputt gemacht hat und er erschuldigt sich bei den Eltern dafür, dann verzeihen sie ihm. Dennoch muss er das kaputte Stück ersetzen. Das ist die Konsequenz aus seinem Fehlverhalten.

Eine Strafe wäre es, wenn er zusätzlich Fernsehverbot o.ä. bekäme.

Fernsehverbot könnte aber die Konsequenz sein, wenn Klein-Fiore anstatt seine Hausaufgaben zu machen, ständig vor der Glotze sitzt.



FioreGraz hat geschrieben:Auch die weltliche Gewalt die auch von Gott kommt, handelt so. Jemand der was anstellt bekommt ne Strafe, hat er sie abgesesen ist rein rechtlich gesehen die Sache gegessen und er ist rehabilitiert auch wenn er bereits vorher Reue zeigte und ihm die betroffenen verziehen haben. Ja hier gehts sogar ins Ablasswesen, hat einer ne gute Führung oder setzen sich z.B. die betroffenen für ihn ein, tja dann kriegt er auch nen nachlas der "Strafe".
Naja, das ist unterschiedlich.
Wenn die Betroffenen dem Täter verzeihen und die Anzeige zurückziehen, dann kommt es auch nicht zu einer Strafe.
Nur bei Kapitaldelikten ist die Bestrafung unabhängig von einer Anzeige der Betroffenen.




FioreGraz hat geschrieben:Wenn auch das Reich Gottes nicht von dieser Welt ist, so ist es dennoch hier sichtbar und teilweise vberwirklicht. Warum sollen also die Prinzipien plötzlich anders sein?
Weil Gott uns seine Gnade schenkt !
Gnade bedeutet doch gerade, dass die Schuld und die Strafe erlassen werden. Wenn jemand begnadigt wird, dann braucht er doch auch nicht mehr die Strafe abzusitzen. Das wäre doch völlig absurd.

Gruß
Angelika

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema