probier' das doch mal aus,
umusungu,
und berichte dann gern uns Allen hier

btw: ich bin kein Rosenkranzbeter.
muß mal nachschauen,
mombi +++
auch das noch.
danke. super.
Die Praxis der Kirche, wie im verlinkten Artikel beschrieben, beschränkt sich keineswegs auf die Zeit der katholischen Reform bis heute. (Nur sind Dekrete aus noch früheren Zeiten etwas schwieriger aufzutreiben, und weniger bequem zusammenzustellen, aber sie existieren).umusungu hat geschrieben: ↑Freitag 13. April 2018, 19:45Wir sind nicht mehr in den Zeiten kämpferischer Gegenreformation.Lycobates hat geschrieben: ↑Freitag 13. April 2018, 18:01Das Heilige Offizium war da über Jahrhunderte konsistent einer anderen Meinung (siehe hier: http://www.latinmassmagazine.com/articl ... Allan.html), und ich glaube der hl. Franz von Sales auch.FranzSales hat geschrieben: ↑Freitag 13. April 2018, 16:49
Ich würde:
- mich erheben
- mich hinsetzen
- mich hinknien (gibt es z.B. in der SELK)
- mitbeten und das Vaterunser sprechen
- mitsingen
![]()
Ich würde demnach, gerade im Hinblick auf die allgemeine heutige Verflachung, zu desto größerer Vorsicht mahnen.
Und genau das ist das Einfallstor für die verderblichen Irrlehren!
Soviel missionarischen Eifer hätte ich Dir gar nicht zugetraut.
FranzSales hat geschrieben: ↑Freitag 13. April 2018, 16:49Ich würde:Keine physische Teilnahme am Gottesdienst. Also nicht sich erheben, hinsetzen, hinknien, oder was auch immer, wenn die anderen es tun. Nicht laut mitbeten, auch kein Vaterunser, kein Kreuzzeichen machen, nicht mitsingen, auch dann nicht, wenn das Kirchenlied auch ein katholisches sein könnte, denn der Anlaß ist kein katholischer.
- mich erheben
- mich hinsetzen
- mich hinknien (gibt es z.B. in der SELK)
- mitbeten und das Vaterunser sprechen
- mitsingen
- natürlich (still) für den Verstorbenen beten
Ich würde nicht:
-am Abendmahl teilnehmen
Ich sehe, Du sitzt hier einem weit verbreiteten Irrtum auf!Radulf Thoringi hat geschrieben: ↑Samstag 14. April 2018, 18:40Ich frag jetzt lieber nicht, ob möglicherweise bei einer ziemlich großen Konfession eine Führungsposition frei ist und ich es nur nicht weiß?![]()