Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Dieter »

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist weltberühmt; sie muss nicht mehr vorgestellt werden.

Seit einigen Monaten hat die Kirche eine neue Pastorin, Dorothea Strauß, die zuvor in der Aids-Arbeit tätig war. Sie soll jetzt in der City-Seelsorge der Gedächtniskirche arbeiten.

Jetzt ist sie in allen Berliner Medien, da sie die Obdachlosen an der Kirche loswerden will. Heute berichtete der RBB ausführlich darüber.
"Wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott.“ So steht es in der Bibel (Sprüche 22,9). Doch vor der Gedächtniskirche will jetzt Pfarrerin Dorothea Strauß Obdachlose loswerden, weil sie in und am Gotteshaus ihre Notdurft verrichten würden.

Jeden Montag verteilt der Verein „Arche“ vor der Gedächtniskirche Essen an bis zu 15 Bedürftige. Die Aktion gibt es schon seit fast 15 Jahren.

Doch nun soll Schluss sein. „Pfarrerin Strauß rief bei uns an, erklärte, dass wir vor der Kirche unerwünscht sind“, sagt „Arche“-Sprecher Wolfgang Büscher dem KURIER. „Unsere Bedürftigen würden an der Kirche urinieren. Dabei gibt es außer uns noch mehr Menschen vor der Kirche.“
http://www.berliner-kurier.de/berlin/ki ... --24236366

So sammelt man in der Öffentlichkeit Punkte...

Und noch ganz nebenher: In Berlin hat keiner etwas gegen Dialekte. Hauptsache, der Berliner wird verstanden. Ob es allerdings richtig ist, in einer so berühmten Berliner Kirche, die als ein Wahrzeichen der Stadt gilt, eine Pastorin zu beschäftigen, die breites Schwäbisch spricht, wage ich zu bezweifeln. Immerhin wollen die Millionen Touristen dort ein echtes Stück Berlin erleben.
Zuletzt geändert von ziphen am Freitag 17. Juni 2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von taddeo »

Warum läßt die Dame nicht Sanitärräume für die Obdachlosen bei der Kirche einrichten, wie es Papst Franziskus am Petersplatz machen ließ? :hmm:
Das käme gut an und würde ihre Probleme lösen. Geld dafür müßte sie an so einem prominenten Ort schon auftreiben können.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Warum läßt die Dame nicht Sanitärräume für die Obdachlosen bei der Kirche einrichten, wie es Papst Franziskus am Petersplatz machen ließ? :hmm:
Das käme gut an und würde ihre Probleme lösen. Geld dafür müßte sie an so einem prominenten Ort schon auftreiben können.
Eben. Papst Franz hat es ja auch nicht aus seiner eigenen Tasche bezahlt, sondern aus dem Equipment, was ihm kraft seines Amtes zur freien Verfügung steht. Da bittet man einfach analog zum Peterspfennig um einen Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Pfennig. :koenig:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:Eben. Papst Franz hat es ja auch nicht aus seiner eigenen Tasche bezahlt, sondern aus dem Equipment, was ihm kraft seines Amtes zur freien Verfügung steht.
Warum sollte der Papst, ein Bischof oder Pfarrer auch jede gute soziale Idee aus dem eigenen Beutel bezahlen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Eben. Papst Franz hat es ja auch nicht aus seiner eigenen Tasche bezahlt, sondern aus dem Equipment, was ihm kraft seines Amtes zur freien Verfügung steht.
Warum sollte der Papst, ein Bischof oder Pfarrer auch jede gute soziale Idee aus dem eigenen Beutel bezahlen?
Das verlangt ja keiner. Aber wenigstens die Ideen zu haben, wäre oft schon nicht verkehrt.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:
Und noch ganz nebenher: In Berlin hat keiner etwas gegen Dialekte. Hauptsache, der Berliner wird verstanden. Ob es allerdings richtig ist, in einer so berühmten Berliner Kirche, die als ein Wahrzeichen der Stadt gilt, eine Pastorin zu beschäftigen, die breites Schwäbisch spricht, wage ich zu bezweifeln.
Diese Anmerkung hättest du dir sparen können. Die Frau ist 55 Jahre alt, hängt seit fast 30 Jahren in Berlin herum und kann kein Englisch. Und da spricht sie noch "breites Schwäbisch"? Dann ist sie eben ein komischer, bunter Vogel im Großstadtdschungel.
Passt doch.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Wahrscheinlich geht es weniger um den Dialekt als um die Reflexe, die dieser Dialekt inzwischen in Berlin auslöst. Die Bewohner Südwestdeutschlands mit ihrem missionarischen Eifer für die schwäbische Scharia ("Kehrwoche" usw.) gelten für viele Berliner im Gegensatz zu anderen Menschen aus sonst aller Herren Länder als nicht integrierbar.

Über die letzten Jahre entwickelte sich eine eigene Literatur, Film- und Plakatkunst zum Thema.

Ein Kurzfilm: "Shit Prenzelschwaben say"
http://www.blogrebellen.de/215/3/18/s ... us-berlin/

Und die paar Berliner, mit denen ich zu tun hatte, würden niemals freiwillig nach Stuttgart fahren.

Bild

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Dieter »

Die Berliner haben nichts gegen Dialekte, auch nicht gegen den schwäbischen Dialekt. Es leben bis zu 200.000 "Schwaben" (= Südwestdeutsche) in Berlin und die meisten Berliner sind froh, dass die ihre gute Küche mitgebracht haben.

Aber: In der Berliner U-Bahn und in der S-Bahn machen nur gebürtige Berliner die Lautsprecherdurchsagen. Warum? Nun, wegen der Millionen Touristen. Die wollen merken, dass sie in Berlin sind.

Ebenso geht es Touristen und Besuchern, die die großen und bekannten Kirchen besuchen.

jackson
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 18:34

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von jackson »

Wenn man die "Kirche" als reine Touristenattraktion sieht, dann ist das natürlich ein valider Punkt. Man hätte da evtl. vorher ein entsprechendes casting veranstalten können.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Granuaile »

Ich verstehe die Pastorin Strauß. Der Umstand, dass ein Mensch obdachlos ist, gibt ihm nicht einen Anspruch, sich wie ein Schwein aufzuführen und überall hinzupissen. Es gehört nach meinem Verständnis auch zu den Aufgaben aktiver und aufbauender Sozialarbeit mit dem Ziel, Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben, vermehrt in die Gesellschaft zu integrieren, freundlich und dennoch klar darauf hinzuweisen, wenn sie sich offensichtlich daneben benehmen.
In dem Sinne habe ich auf den ersten Blick Mühe, wenn die Arche nun die Pastorin angreift, statt sich mit unerwünschten Nebenerscheinungen ihrer Essensabgabe auseinanderzusetzen. Ich finde es schade, wenn Exponenten zweier Institutionen, welche anerkanntermassen grosse Leistungen im Dienst des bedürftigen Mitmenschen erbringen, nicht miteinander reden. (Ich kenne allerdings die Details der Kommunikation zwischen der Arche und der Kaiser-Willhelms-Gedächtniskirche nicht und hüte mich deshalb vor Schuldzuweisungen.)

Doro173
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 10:34

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Doro173 »

Ich habe die Meldung in der Berliner "Abendschau" auch gesehen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Frau Strauß ein Ausweichquartier vorgeschlagen hat: den Bahnhof Zoo, unter der Obhut der Stadtmission. Dort gibt es in der Tat sehr ordentliche Sanitärräume - leider sollen diese angeblich abends, zur Zeit der Essensausgabe der "Arche", bereits geschlossen sein.

Ich kann Frau Strauß einerseits verstehen. Wie im Filmbericht gezeigt wurde, geht es nicht nur ums Urinieren, sondern auch um größere "Hinterlassenschaften" in einer bestimmten Ecke, auf denen sich dann munter die Fliegen tummeln. Und das wäre an jedem Ort in einer Stadt eklig - nicht nur an einem Touristenzentrum.

Natürlich könnte man Sanitärcontainer neben der Gedächtniskirche auftstelln. Ob man das will, so an exponierter Stelle, ist eine andere Frage - das Finanzproblem erscheint mir da nicht das größte zu sein. Keine Stadt zeigt ihre Armen/Armut gern an Touristenplätzen. Wenn Frau Strauß ein Herz für diese Armen hat, könnte sie folgendes tun:

a) Sich für den alternativen Essensausgabeplatz in der Stadtmission am Bahnhof stark machen - und dann dafür sorgen, dass die sanitären Einrichtungen dort entsprechend länger geöffnet werden

b) Die Essensausgabe neben ihrer Kirche belassen und tatsächlich Sanitärcontainer dort aufstellen - das würde dann vielleicht sogar der eine oder andere Tourist begrüßen.

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Schwenkelpott »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Die Bewohner Südwestdeutschlands mit ihrem missionarischen Eifer für die schwäbische Scharia ("Kehrwoche" usw.) [...]
Es soll im "Ländle" Häuser geben, in denen es keine Kehrwoche gibt ... Und Südwestdeutschland ist mehr als Schwaben (und mehr als Baden-Württemberg).
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von taddeo »

Schwenkelpott hat geschrieben:Und Südwestdeutschland ist mehr als Schwaben (und mehr als Baden-Württemberg).
Ich bin Bayer, klär mich bitte auf ... was ist da noch? Schweiz? Elsass? :achselzuck:

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Sarandanon »

Rheinland-Pfalz, Saarland, Südhessen...


Im Süden ist Bayern wohl eher die Ostzone, oder? :pfeif:


:narr:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von taddeo »

Sarandanon hat geschrieben:Rheinland-Pfalz, Saarland, Südhessen...
Das läuft für mich nicht mehr unter "Südwesten" ... weil es nicht südlich oder westlich genug ist. Ist anscheinend eine Frage der Perspektive. Wenn man mal im Passauer Land gelebt hat, gibt's eigentlich nur "Westen" in Deutschland ... denn östlich der Passauer Stadtgrenze ist gleich der Balkan Österreich.
(Wir hier in Bayern bilden die Südostecke, das ist klar. Aber ich würde zB nie Thüringen als "südöstlich" bezeichnen, auch wenn es gleich an Oberfranken angrenzt.)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Sarandanon »

Vlt. ist das ja auch eine Frage der Perspektive. Von meinem nördlichen Standpunkt aus empfinde ich die südlichen Anteile von RLP und Hessen sowie das Saarland schon sehr weit im Süden :blinker: .
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Tinius »

Was Berliner unter "Schwaben" verstehen, ist bekannt. Unter Südwestdeutschland versteht man das heutige Baden-Württemberg, die Pfalz, Rheinhessen und das Saarland. Manchmal wird auch Südhessen hinzugezählt.

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Schwenkelpott »

Tinius hat geschrieben:Unter Südwestdeutschland versteht man das heutige Baden-Württemberg, die Pfalz, Rheinhessen und das Saarland.
So würde ich das auch sehen ... Aber:
taddeo hat geschrieben:Ist anscheinend eine Frage der Perspektive.
(P.S.: Hier könnte man schon zwei neue Stränge aufmachen: "Deutschland, eine Frage der Perspektive" und "Müssen Priester "Locals" sein?")
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

TillSchilling

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von TillSchilling »

Schwenkelpott hat geschrieben: Und Südwestdeutschland ist mehr als Schwaben (und mehr als Baden-Württemberg).
Vor allem, und nur dass auch ganz sicher keine Missverständnisse aufkommen: Baden-Württemberg ist mehr als Schwaben. Schwaben wiederum mehr als (ein Teil) Baden-Württemberg(s).

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Dieter »

Schwenkelpott hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Unter Südwestdeutschland versteht man das heutige Baden-Württemberg, die Pfalz, Rheinhessen und das Saarland.
So würde ich das auch sehen ... Aber:
taddeo hat geschrieben:Ist anscheinend eine Frage der Perspektive.
(P.S.: Hier könnte man schon zwei neue Stränge aufmachen: "Deutschland, eine Frage der Perspektive" und "Müssen Priester "Locals" sein?")
Priester "müssen" sicherlich keine "Locals" sein, aber selbst in der RKK habe ich beobachtet, dass man zumindest versucht, einen Priester zu finden, der einen regionalen Tonfall hat. Bei dem heutigen Priestermangel in der RKK ist das aber nicht immer ganz einfach. So gibt es im Priesterseminar in Münster zur Zeit nur einen einzigen Kandidaten. Da hat man keine große Auswahl.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von umusungu »

In den 1930er Jahren gab es im Rheinland zuviele Kandidaten. Sie wurden dann nach Bayern vermittelt, wo es Mangel gab.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Niels »

Oder nach Meißen wie Pfr. Hermann Scheipers (Gott habe ihn selig).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Dieter hat geschrieben:Priester "müssen" sicherlich keine "Locals" sein, aber selbst in der RKK habe ich beobachtet, dass man zumindest versucht, einen Priester zu finden, der einen regionalen Tonfall hat. Bei dem heutigen Priestermangel in der RKK ist das aber nicht immer ganz einfach. So gibt es im Priesterseminar in Münster zur Zeit nur einen einzigen Kandidaten. Da hat man keine große Auswahl.
Na ja, den Namen unseres Kaplans aus Südindien kriege ich nur reibungslos über die Lippen, wenn ich vorher ein bißchen heimlich geübt habe.

Das stört mich aber nicht die Bohne, denn unsere Kirche dient glücklicherweise nicht dazu, daß "die Millionen Touristen dort ein echtes Stück Berlin erleben." Derartige Einrichtungen gibt's bei uns zwar auch, aber die nennen sich dann nicht Kirche, sondern beispielsweise "Museum" oder "Freizeitpark", und die Leute, die sich darum kümmern, heißen auch nicht Pfarrer, sondern Museumswärter, Kneipenwirte oder Reiseverkehrskaufleute.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Dieter »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Priester "müssen" sicherlich keine "Locals" sein, aber selbst in der RKK habe ich beobachtet, dass man zumindest versucht, einen Priester zu finden, der einen regionalen Tonfall hat. Bei dem heutigen Priestermangel in der RKK ist das aber nicht immer ganz einfach. So gibt es im Priesterseminar in Münster zur Zeit nur einen einzigen Kandidaten. Da hat man keine große Auswahl.
Na ja, den Namen unseres Kaplans aus Südindien kriege ich nur reibungslos über die Lippen, wenn ich vorher ein bißchen heimlich geübt habe.

Das stört mich aber nicht die Bohne, denn unsere Kirche dient glücklicherweise nicht dazu, daß "die Millionen Touristen dort ein echtes Stück Berlin erleben." Derartige Einrichtungen gibt's bei uns zwar auch, aber die nennen sich dann nicht Kirche, sondern beispielsweise "Museum" oder "Freizeitpark", und die Leute, die sich darum kümmern, heißen auch nicht Pfarrer, sondern Museumswärter, Kneipenwirte oder Reiseverkehrskaufleute.


Der Kölner Dom, der von noch mehr Touristen besucht wird als der Berliner Dom, dient nicht dazu, ein echtes Stück Köln zu erleben?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von holzi »

Dieter hat geschrieben:Der Kölner Dom, der von noch mehr Touristen besucht wird als der Berliner Dom, dient nicht dazu, ein echtes Stück Köln zu erleben?
Dafür sind die Domschweizer in ihrer unnachahmlichen eckt kölschen Art zuständig.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Dieter »

Gottesdienst in der Gedächtniskirche aus Sicht eines Amerikaners:

http://www.shipoffools.com/mystery/213/2616.html

Rikdag
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. November 2009, 22:24

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Rikdag »

Ich bin Bayer, klär mich bitte auf ... was ist da noch? Schweiz? Elsass?
Südwestdeutschland ist exakt Schwaben. Das - und nichts anderes. :narr: Zu Schwaben zählt historisch allerdings tatsächich auch die Deutschschweiz und das Elsaß bis zum Wasgenwald. :zirkusdirektor:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Petrus »

um auf den Titel zurückzukommen:

warum ist dort dem Kaiser Wilhelm eine Kirche gewidmet, zum Gedächtnis?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Dieter »


Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Beitrag von Lupus »

Rikdag hat geschrieben:
Ich bin Bayer, klär mich bitte auf ... was ist da noch? Schweiz? Elsass?
Südwestdeutschland ist exakt Schwaben. Das - und nichts anderes. :narr: Zu Schwaben zählt historisch allerdings tatsächich auch die Deutschschweiz und das Elsaß bis zum Wasgenwald. :zirkusdirektor:
.......................................................................................................................................................................................................

Nicht ganz den Tatsachen entsprechend.
Schweiz, Elsaß bis zum Wasgenwald, dazu Baden; das sind zumeist Allemanen.Also streng Südwest; sodann das Allgäu mit Memmingen und Kempten; dann, nördlich davon, beginnt erst Schwaben und zwar bis einschließlich evtl. Stuttgart und ein wenig noch nördlich davon; denn Heilbronn ist z.B. bereits fränkisch. Und Schwaben erstreckt sich weiter nach Osten z.B. Augsburg etc (bayrisch Schwaben) bis einschließlich Landsberg am Lech. Der Lech ist die Grenze zu Baiern (Oberbayern).
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema