Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Tinius »

http://www.express.de/koeln/neues-innen ... e-23697138

Robert Geiss, der angeblich nur 22 Mio Euro Vermögen hat, hat jetzt die altkatholische Kirche in Köln gekauft.
Laut Express stand die Kirche schon lange leer.
Ich wusste nicht, dass es sowenig Altkatholiken mehr in Köln gibt, daß die ihre Kirche verkaufen.
Aber mit Immobilien im Belgischen Viertel (heute DAS Schwulenviertel) kann man heute einen guten Schnitt machen.
Ein Kölner Freund, der mir das vorhin erzählte, witzelte noch: "Da hat der Bischof sicher seine Händchen dringehabt..."

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Dieter »

Die Kölner alt-katholische Kirche ist ein architektonisches Schmuckstück. Die Gemeinde unter Pfarrer Wenge hat über 6 Mitglieder und ist eine der lebendigsten ak Gemeinden in Deutschland.

http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/ ... sorge.html

Woher kommt eine solche Nachricht? Ich will es gar nicht wissen, denn wenn ich mir die Bilder dieser Leute (Geissens) ansehe, wird mir schon allein dadurch schlecht.

Die habe ich nur hin und wieder beim Wegzappen gesehen. Unterschichtfernsehen!

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Tinius »

Dann sollte die Gemeinde schnellstens einen presserechtliche Gegendarstellung abdrucken lassen.

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von guatuso »

Ich wollte dieser Beitrag waere nie erschienen, nun ist mir Speiuebel wegen des Namens und des Kaufs und ueberhaupt wegen des billigen Poebels, den ich in Deutschland im Fernsehn erleiden durfte.
Ich werde mir die Augen mit Seife auswaschen und die kraftig beten, auf dass ich den Beitrag schnell vergesse. Amen.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von ziphen »

Vielleicht eine andere Kirche?
Eine bewusste Fehlinformation zu Werbezwecken?
Die Handlung für eine Folge einer Scripted-Reality-Show, Dokusoap oder irgendwas?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Dieter »

ziphen hat geschrieben:Vielleicht eine andere Kirche?
Eine bewusste Fehlinformation zu Werbezwecken?
Die Handlung für eine Folge einer Scripted-Reality-Show, Dokusoap oder irgendwas?

Ja, vermutlich eine bewusste Fehlinformation.

Das Gesocks hat sich dadurch mal wieder selbst ins Gespräch gebracht. Nur darum geht es.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von ziphen »

Sie ziehen in den Anbau. Damit hat die Gemeinde nichts zu tun.
Kölner Stadt-Anzeiger hat geschrieben:Die Kirchengemeinde distanziert sich von den neuen Nachbarn. „Die Geissens ziehen nicht in die Kirche“, stellt Gemeindepfarrer Jürgen Wenge am Donnerstag klar. Gegen diese Behauptung der „Bild“-Zeitung und des „Express“ will die Gemeinde Gegendarstellungen erwirken.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Tinius »

In der Bild-Zeitung ist sogar ein Foto zu sehen, wo von oben in den Altarraum gescjaut werden kann. Angeblich von der Terrasse (Balkon?) der Geissens.

Ist es möglich, dass ein Architekt so blöde war, einen Draufblick aus einem Nachbargebäude zu ermöglichen?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Dieter »

Ja, man kann von dem Altarraum direkt auf die Balkone des Nachbarhauses blicken - und umgekehrt. Das habe ich selbst schon erlebt.

Dies war vom Architekten voll beabsichtigt.

Vorteil: Bei langweiligen Predigten kann man sich die Menschen von nebenan beim Blumengießen ansehen.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Sarandanon »

Klarer Fall von einem übelst schlechten und boulevardesken Aufreisser. Und gerade Tinius fällt drauf rein und setzt diesen ungeprüft hier ins Forum.

Was ist los mit Dir, Tinius? Das war doch drei Meilen gegen den Wind als offensichtliche Lüge erkennbar. Oder hast Du Dich gefreut, mal wieder gegen die Altkatholen stänkern zu können, dass Du das so undifferenziert abkopierst?

Im übrigen musste der KStA nicht nur vor GenV Wenge zu Kreuze kriechen, sondern auch vor einem engagierten Gemeindemitglied, dessen Richtigstellung per Leserbrief zunächst gelöscht wurde, um diesen dann wieder einzustellen. Peinlich und unseriös solch eine Pressearbeit. Aber typisch Boulevard (BLÖD war auch beteiligt).
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Tinius hat geschrieben:Aber mit Immobilien im Belgischen Viertel (heute DAS Schwulenviertel) kann man heute einen guten Schnitt machen. Ein Kölner Freund, der mir das vorhin erzählte, witzelte noch: "Da hat der Bischof sicher seine Händchen dringehabt..."
Die Kirche befindet sich gar nicht im Belgischen Viertel, sondern einige Gehminuten davon entfernt. (Man erkennt es leicht an den Straßennamen, von denen das Belgische Viertel seinen Namen hat: Lütticher Str., Maastrichter Str., Antwerpener Straße usw. Vor einigen Jahrzehnten wurde das Viertel auch Bhagwan-Viertel genannt, da sich große Teile der dortigen Immobilien in den Händen dieser Sekte befanden, die durch vegetarische Restaurants, Bhagwan-Diskos, Devotionalienhandlungen und das rot-pink-orangefarbene Outfit der damals zahlreichen Jünger optisch überall präsent war.)
Tinius hat geschrieben:In der Bild-Zeitung ist sogar ein Foto zu sehen, wo von oben in den Altarraum gescjaut werden kann. Angeblich von der Terrasse (Balkon?) der Geissens.
Wenn ich mich nicht irre, liegt die Kirche unterirdisch. Natürliches Licht fällt ausschließlich von oben in den Altarraum.
Dieter hat geschrieben:Vorteil: Bei langweiligen Predigten kann man sich die Menschen von nebenan beim Blumengießen ansehen.
Pssst, nicht weitersagen: In Wirklichkeit war die Sache mit den Horrornachbarn ein genialer Schachzug von Pfr. Wenge. Eine rein pädagogische Maßnahme. Knallharte Gemeindezucht. Wenn ab jetzt einer der Gottesdienstbesucher nicht mehr auf die Predigt hört und stattdessen seine Blicke unkonzentriert durch die Gegend schweifen lässt, besteht für ihn immer die Gefahr, daß er ohne jede Vorwarnung plötzlich die Geissens und ihre Gefolgschaft erblickt, gewissermaßen als Warnung und als Ausblick auf das große Heulen und Zähneklappern. Da fällt es allen in der Gemeinde gleich viel leichter, sich voll auf die Predigt zu konzentrieren.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von ziphen »

Sarandanon hat geschrieben:Klarer Fall von einem übelst schlechten und boulevardesken Aufreisser. Und gerade Tinius fällt drauf rein und setzt diesen ungeprüft hier ins Forum.

Was ist los mit Dir, Tinius? Das war doch drei Meilen gegen den Wind als offensichtliche Lüge erkennbar. Oder hast Du Dich gefreut, mal wieder gegen die Altkatholen stänkern zu können, dass Du das so undifferenziert abkopierst?
Nun geh mal nicht so hart mit Tinius ins Gericht. Er wird bestimmt darauf vertraut haben, dass sein kölner Freund ihm nur etwas erzählt, was Hand und Fuß hat.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Tinius »

ziphen hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Klarer Fall von einem übelst schlechten und boulevardesken Aufreisser. Und gerade Tinius fällt drauf rein und setzt diesen ungeprüft hier ins Forum.

Was ist los mit Dir, Tinius? Das war doch drei Meilen gegen den Wind als offensichtliche Lüge erkennbar. Oder hast Du Dich gefreut, mal wieder gegen die Altkatholen stänkern zu können, dass Du das so undifferenziert abkopierst?
Nun geh mal nicht so hart mit Tinius ins Gericht. Er wird bestimmt darauf vertraut haben, dass sein kölner Freund ihm nur etwas erzählt, was Hand und Fuß hat.
Stimmt.
Und für mich war nicht zu erkennen, dass das eine "offensichtliche Lüge" war. Drei Meilen gegen den Wind schon gar nicht.
Fakt ist, dass hier reisserisch für diese sonderliche Truppe geworben werden sollte.
Ich kenne mich bei den Verhältnissen dort nicht aus. Aber wenn die altkatholische Kirche früher rechtlich Wert darauf gelegt hätte, dass nicht jeder Betrieb sich da einmieten bzw. das kaufen kann, wäre das klug gewesen.
Sonst könnte da ja auch ein Bordell oder eine Spielhölle einziehen.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Sarandanon »

Tinius hat geschrieben:Stimmt.
Und für mich war nicht zu erkennen, dass das eine "offensichtliche Lüge" war. Drei Meilen gegen den Wind schon gar nicht.
Fakt ist, dass hier reisserisch für diese sonderliche Truppe geworben werden sollte.
Ich kenne mich bei den Verhältnissen dort nicht aus. Aber wenn die altkatholische Kirche früher rechtlich Wert darauf gelegt hätte, dass nicht jeder Betrieb sich da einmieten bzw. das kaufen kann, wäre das klug gewesen.
Sonst könnte da ja auch ein Bordell oder eine Spielhölle einziehen.
Der Schwachsinn, den verbreitest, geht in die nächste Runde: Das Gebäude gehörte nicht der Gemeinde, sondern einem Investor. Wer sich da jetzt also einkauft oder -mietet, steht nicht in deren Entscheidung. Und eine Werbung ist das sicherlich nicht, weder für die Kölner Blulevardpresse noch für die AKKD - allenfalls der negativen Art. Vllt. gerade mal noch positiv für diese Trash-TV-Familie, die sich sicherlich köstlich darüber lustig macht.

Und noch eins: Klug wäre es, Deinen Fehler einzusehen. Erst recht, wenn Du schon selbst kund tust, dass Du Dich in den Verhältnissen dort nicht auskennst und trotzdem diesen natürlich offensichtlichen Unfug 1 zu 1 und unreflektiert hier ins Forum stellst. Das unterstreicht sicherlich Deine Abneigung gegen kleine Kirchen, stellt für Dich persönlich allerdings ein schlechtes mitchristliches Zeugnis aus.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Tinius »

Sarandanon hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Stimmt.
Und für mich war nicht zu erkennen, dass das eine "offensichtliche Lüge" war. Drei Meilen gegen den Wind schon gar nicht.
Fakt ist, dass hier reisserisch für diese sonderliche Truppe geworben werden sollte.
Ich kenne mich bei den Verhältnissen dort nicht aus. Aber wenn die altkatholische Kirche früher rechtlich Wert darauf gelegt hätte, dass nicht jeder Betrieb sich da einmieten bzw. das kaufen kann, wäre das klug gewesen.
Sonst könnte da ja auch ein Bordell oder eine Spielhölle einziehen.
Der Schwachsinn, den verbreitest, geht in die nächste Runde: Das Gebäude gehörte nicht der Gemeinde, sondern einem Investor. Wer sich da jetzt also einkauft oder -mietet, steht nicht in deren Entscheidung. Und eine Werbung ist das sicherlich nicht, weder für die Kölner Blulevardpresse noch für die AKKD - allenfalls der negativen Art. Vllt. gerade mal noch positiv für diese Trash-TV-Familie, die sich sicherlich köstlich darüber lustig macht.

Und noch eins: Klug wäre es, Deinen Fehler einzusehen. Erst recht, wenn Du schon selbst kund tust, dass Du Dich in den Verhältnissen dort nicht auskennst und trotzdem diesen natürlich offensichtlichen Unfug 1 zu 1 und unreflektiert hier ins Forum stellst. Das unterstreicht sicherlich Deine Abneigung gegen kleine Kirchen, stellt für Dich persönlich allerdings ein schlechtes mitchristliches Zeugnis aus.
Sag mal:
Liest du meinen Beitrag überhaupt richtig?

-"Sonderliche Truppe" meint natürlich die Familie Geiss

- Ich stellte und stelle keinen "offensichtlichen Unfung 1 zu 1" ins Forum ein

- Ich habe keine Abneigung gegen kleinen Kirchen, wenn es sich um Kirchen handelt

- Ein "schlechtes mitchristliches Zeugnis" brauchst du mir bitte nicht an den Kopf werfen. Da übetreibst du total.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Geissens kaufen Kölner altkatholische Kirche

Beitrag von Sarandanon »

Tinius hat geschrieben: Sag mal:
Liest du meinen Beitrag überhaupt richtig?
Klar.
Tinius hat geschrieben:-"Sonderliche Truppe" meint natürlich die Familie Geiss
Okay, akzeptiert. Man kann Deinen Satz aber wahrlich auch anders interpretieren.
Tinius hat geschrieben:- Ich stellte und stelle keinen "offensichtlichen Unfung 1 zu 1" ins Forum ein
Doch, hast Du. Schau Dir dazu allein nochmal Deinen blödsinnigen Fadentitel an, daran erkennt man's schon. Du hast ne Schlagzeile gesehen, einen Artikel gelesen, Dich gefreut, dass die Altkatholen "Ihre Kirche an die Geissens verkauft haben", Dein Hirn nicht weiter angestrengt und diesen Mist hier eingestellt. Das ist Fakt, es hat keinen Zweck, diese Dummheit zu leugnen.
Tinius hat geschrieben:- Ich habe keine Abneigung gegen kleinen Kirchen, wenn es sich um Kirchen handelt
Wenn Du es schreibst...
Tinius hat geschrieben:- Ein "schlechtes mitchristliches Zeugnis" brauchst du mir bitte nicht an den Kopf werfen. Da übetreibst du total.
Ich habe sicherlich etwas überspitzt. Total übertrieben ist es aber nicht. Zumindest, solang Du Deinen kleinen intellektuellen Fehler nicht einsiehst.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema