Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Dieter »

Olle Kamelle! Diese Gruppe gibt es schon seit über 2 Jahren.

Und bevor jemand jetzt wieder über "Sodomiten" schreibt, diese Gruppe ist ganz überwiegend hetero.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlagzeilen_%28BDSM%29

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Gallus »

Dieter hat geschrieben:Olle Kamelle! Diese Gruppe gibt es schon seit über 20 Jahren.
Im Gegensatz zu gutem Wein wird dieser Dreck mit der Zeit nicht besser.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Edi »

Gallus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:SadoMaso Gruppen auch auf dem ev. Kirchentag.

http://www.schlagzeilen.com/de/news/2911.htm
Grrrr, bitte solche Links mit Warnung versehen. Bei "Schlagzeilen" dachte ich, ich würde eine Nachrichtenseite anklicken, aber nicht sowas... :kotz:
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber jetzt verstehe ich was "Schlagzeilen" bedeutet.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Juergen »

Nigthfever in Stuttgart auf dem Kirchentag

Der erste Gedanke dürfte klar sein: Holla! Was ist das? Im Zentrum der Nightfeverabende steht die Eucharistische Anbetung. Das Bild von Nightfever gleicht sich an allen Nightfeverorten: Die Monstranz mit dem Allerheiligsten auf dem Altar, von dem aus ein rot-weißes Tuch bis auf den Boden reicht, auf dem ein Kerzenmeer die Szene in ein ganz eigenes Licht taucht und eine ganz eigene Atmosphäre herstellt…
:heiligschein:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Evangelischer Kirchentag: Wer unter dem Schirm des Regenbogens sitzt

Das einzig Bunte an den Veranstaltungen waren die Regenbogen-Fahnen. Inhaltlich gab’s Einfarbiges ohne Gegenmeinungen. idea-Kommentar von Stephan Dreytza [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Evangelischer Kirchentag: Wenn Christen für Allah singen

Eine muslimische Sängerin lädt bei interreligiöser Veranstaltung Kirchentagsbesucher dazu ein, mit ihr in das „La ilaha illa Allah“ („Es gibt keinen Gott außer Gott“) einzustimmen. Von idea-Redakteur Klaus Rösler [...]
(Die idea-Redakteure scheinen keine allzu großen Fans des Kirchentags zu sein. :pfeif: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Clemens »

Das gehört quasi zu ihrem Stellenprofil dazu.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Tinius »

Bei einigen Auftritten dort wurde klar: es braucht keinerlei Bezug mehr zu Glaubensbekenntnissen und Lehren.

-Jesus ist natürlich nicht real auferstanden (wir brauchen keine Zombies)
- Jesus ist nicht für unsere Sünden gestorben
- Es führen viele Wege zu Gott. Jesus muss es nicht sein.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Granuaile »

Tinius hat geschrieben:Bei einigen Auftritten dort wurde klar: es braucht keinerlei Bezug mehr zu Glaubensbekenntnissen und Lehren.

-Jesus ist natürlich nicht real auferstanden (wir brauchen keine Zombies)
- ....

Ich war Zuhörer bei der Kirchentags-Veranstaltung "Bibel. Fundament. Fundamentalismus. (Vom Verstehen und Missverstehen)", anlässlich welcher die zitierte Äusserung fiel. Obwohl ich eine natürliche Erklärung für die Auferstehung nicht ausschliesse und eine mögliche solche mich in meinem Glauben nicht beirren lässt, ärgerte mich die Äusserung spontan. Es handelte sich um eine unnötige Verletzung von Menschen, für welche die reale Auferstehung Jesu von den Toten am dritten Tag eine absolute Glaubensnotwendigkeit ist, in ihren religiösen Gefühlen. Mit solchen Äusserungen sollte man in einem vollen Saal mit einem sehr gemischten Publikum von schätzungsweise mehr als 600 Personen vorsichtig sein. Die Verbindung des auferstandenen Jesus mit dem Begriff "Zombie" war selbstverständlich unter jedem Hund.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Juergen »

Granuaile hat geschrieben:…für welche die reale Auferstehung Jesu von den Toten am dritten Tag eine absolute Glaubensnotwendigkeit ist…
Ich denke, mit jemandem, der die Auferstehung nicht als Glaubensinhalt bekennt, wie es die Kirche spätestens seit dem ersten ökumenischen Konzil tut, ist kein weiteres Glaubensgespräch sinnvoll, da die gemeinsame Basis fehlt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von ziphen »

Idea.de hat noch ein paar Meinungen zum Kirchentag veröffentlicht. Außerdem noch etwas über die messianischen Juden, die durch eine Veranstaltung des Christustags auf dem Kirchentag doch irgendwie vertreten waren.
idea.de hat geschrieben:Das Kirchentagspräsidium wirft ihnen vor, Mission unter Juden zu betreiben und damit den christlich-jüdischen Dialog zu belasten. Dazu sagte der stellvertretende Leiter der Adon-Jeschua-Gemeinde (Jesus der Herr), Michael Fischbein (Stuttgart), dass niemand Juden zu Christen machen wolle. Man teile die Überzeugung, dass Jesus der erwartete Messias sei, anderen Juden mit und lade sie ein, dem Juden Jesus nachzufolgen. Fischbein räumte ein, dass es noch längere Zeit dauern könne, bis die Kirchen dieses Selbstverständnis akzeptierten
Auf chrismon.de ist ein Artikel erschienen, der von der Veranstaltung "Gottesdienst für wenige" berichtet. Darin werden einige Tipps genannt, wie man damit umgehen kann, wenn nur wenige zum Gottesdienst erscheinen. Ob die Umsetzung der Tipps die Lage positiv beeinflussen kann, möchte ich mal dahin gestellt sein lassen, aber wenn der Pfarrer im Gottesdienst mit erwachsenen Menschen laufend in einer Quasi-Leichten Sprache spräche, wie unter Tipp 5
„Vorige Woche wurde hier XY getauft. Einige von Ihnen sind hier vor Jahrzehnten getauft worden. Bei der Taufe sprechen wir das Glaubensbekenntnis. Und jetzt erinnern wir uns an unsere Taufe und sprechen es gemeinsam: Ich glaube an Gott, ...“
dann fühlte ich mich veralbert und würde nicht mehr kommen. Btw beim Abschlussgottesdienst des Kirchentages, den ich im Fernsehen verfolgte, hat der eine Pfarrer auch so gesprochen. Und die Pfarrerin Steen während der Predigt auch zeitweilig. Ich fand's furchtbar.

In einem anderen Artikel geht es um Podiumsdiskussionen zu Krieg, Frieden, Flüchtlingen usw. und den Beobachtungen der Autoren dazu. Sie meinen:
Der Kirchentag betreibt längst kein politisches Agenda-Setting mehr. Er ist ein Stimmungsbarometer. Er spiegelt wider, wie das linksbürgerliche Lager denkt: ein wenig kritisch, sehr pragmatisch und auch ein bisschen gemütlich.
Besonders beunruhigt schienen die Kirchentagsbesucher nicht über die aktuelle politische Großwetterlage. Dafür spendeten sie den Mächtigen viel Applaus, der Kanzlerin oft sogar ohne erkennbaren Grund, einfach so.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Beitrag von Jarom1 »

Clemens hat geschrieben:Das gehört quasi zu ihrem Stellenprofil dazu.
Schön fand ich den Artikel von Karsten Huhn, in dem er nachweist, dass die Organisatoren der Veranstaltung über Fundamentalismus durch den Verzicht auf die Einladung von bibeltreuen Gesprächsteilnehmern ihre eigenen Kriterien für Fundamentalismus erfüllen ...
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema