"Die Gemeinde" - Sekte ?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: "Die Gemeinde" - Sekte ?

Beitrag von Dieter »

Amanda hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Die Lehre ist eine Mischung aus Christentum und Monismus. Auch spielen hinduistische Gedanke eine Rolle.
nun, wenn Du das für seriös hältst - ich nicht.
Allzu seriös klingt das wirklich nicht. Und christlich auch nicht.

Amanda:

Es ist nicht meine Aufgabe, die CS zu verteidigen.

Ich wollte nur deutlich machen, dass sie keine "Sekte" ist, auch, weil es diesen Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Raphael

Re: "Die Gemeinde" - Sekte ?

Beitrag von Raphael »

Dieter hat geschrieben:Ich wollte nur deutlich machen, dass sie keine "Sekte" ist, auch, weil es diesen Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Ja, wenn es den Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren - hört, hört :roll: - nicht mehr gibt, dann wird es auch keine Sekten mehr geben! :kugel: :kugel: :kugel:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: "Die Gemeinde" - Sekte ?

Beitrag von Tinius »

Raphael hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Ich wollte nur deutlich machen, dass sie keine "Sekte" ist, auch, weil es diesen Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Ja, wenn es den Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren - hört, hört :roll: - nicht mehr gibt, dann wird es auch keine Sekten mehr geben! :kugel: :kugel: :kugel:
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: "Die Gemeinde" - Sekte ?

Beitrag von Dieter »

Raphael hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Ich wollte nur deutlich machen, dass sie keine "Sekte" ist, auch, weil es diesen Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Ja, wenn es den Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren - hört, hört :roll: - nicht mehr gibt, dann wird es auch keine Sekten mehr geben! :kugel: :kugel: :kugel:

Wikipedia:

Die Begriffe Jugendreligion und Jugendsekte waren vor allem in den 1970er und 1980er Jahren übliche Bezeichnungen für religiös-weltanschauliche Gruppen, die besonders Jugendliche ansprachen. Friedrich Wilhelm Haack, der Sektenbeauftragte der evangelischen Kirche für Bayern, prägte den Begriff der „neuen Jugendreligionen“ seit 1974 und trug maßgeblich zu seiner Verbreitung bei.[1] Den Begriff „Jugendsekten“ lehnte er ausdrücklich ab, da er das Phänomen unzutreffend beschreibe.

Als gemeinsame Kennzeichen galten eine synkretistische Lehre aus Elementen des Christentums und fernöstlichen Religionen, die Verehrung einer zentralen Führergestalt, eine totalitäre organische Struktur, Elitebewusstsein sowie Lebens- und Gütergemeinschaft. Namentlich wurden im Bericht der Bundesregierung von 1979 als Jugendreligionen klassifiziert:

Ananda Marga
Divine Light Mission
Hare-Krishna-Bewegung
Kinder Gottes
Neo-Sannyas (auch Bhagwan-Bewegung genannt)
Scientology-Kirche
Transzendentale Meditation
Vereinigungskirche

Die tradtionellen Gemeinden aus dem 19. Jahrhundert, wie etwa die Christian Science, haben heute eine verbürgerlichte Mitgliederschaft. Sie kann man nicht mehr zu den Sekten rechnen.

CIC_Fan

Re: "Die Gemeinde" - Sekte ?

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Ich wollte nur deutlich machen, dass sie keine "Sekte" ist, auch, weil es diesen Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Ja, wenn es den Begriff in der Konfessionskunde schon seit Jahren - hört, hört :roll: - nicht mehr gibt, dann wird es auch keine Sekten mehr geben! :kugel: :kugel: :kugel:
Die Definition was eine "Sekte" ist liegt immer am Standpunkt des Betrachters Tatsache ist daß das was in den 70ern als Psychokylt galt (Hare Krishnas diverse Endzeit Gruppen) extrem zurück geht weil kaum mehr jemand bereit ist sich irgendwelchen spirituellen Führern zu unterwerfen christliche Islamische und jüdische Splittergruppen ausgenommen

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: "Die Gemeinde" - Sekte ?

Beitrag von Dieter »

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekte neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie „religiöse Sondergemeinschaft“, „neureligiöse Gemeinschaft“ oder „neue religiöse Bewegung“ verwendet.
Wikipedia

Wenn man will, kann man also das Christentum als jüdische Sekte bezeichnen.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: "Die Gemeinde" - Sekte ?

Beitrag von Tinius »

Wikipedia ist nicht zitierfähig.

CIC_Fan

Re: "Die Gemeinde" - Sekte ?

Beitrag von CIC_Fan »

sagt wer?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema