Weihnachten bei den Protestanten?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von overkott »

Gibt bei euch besondere Gewohnheiten? Kartoffelsalat an Heiligabend? Fischessen am Ersten Weihnachtstag?


Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von Fragesteller »

Schweig. Du bist nicht protestantisch genug für einen Strang dieses Titels.
overkott hat geschrieben:Gibt bei euch besondere Gewohnheiten? Kartoffelsalat an Heiligabend? Fischessen am Ersten Weihnachtstag?
Nee. Wurstsalat bzw. Ente.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von Sarandanon »

:D ...... :kugel: ...... :freude: ..... :rollamboden:
.
.
.
:ikb_bangin:
.
.
.
:vogel:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von Dieter »

Früher wurde Weihnachten bei den Hugenotten überhaupt nicht gefeiert. Nachdem die reformierten Hugenotten in einem lutherischen bzw unierten Umfeld integriert waren, passten sie sich auch zu Weihnachten ihrem Umfeld mehr und mehr an.

Aber auch heute noch ist es so, dass zwar am Heiligabend ein Gottesdienst angeboten wird, aber es ist eigentlich ein ganz normaler Gottesdienst. Auch drängen sich am Heiligabend nicht die Massen in die reformierten Kirchen wie etwa bei den Lutheranern. Der Hauptgottesdienst zu Weihnachten ist der Gottesdienst am Morgen des 1. Weihnachtstages.

Ich kenne es nur so, dass am Heiligabend eine leichte Mahlzeit zu sich genommen wird, da die Kinder mit Süßigkeiten beschenkt werden und sowieso viel zu viel davon essen.

Der Haupttag bei den Reformierten ist also der 1. Weihnachtstag. .

Der Berliner Dom (uniert, aber von der Liturgie her eher lutherisch-hochkirchlich) wird am Heiligabend von den Massen gestürmt. Man muss draußen bis zu
1 1/2 Stunden warten, bevor man eingelassen wird. Die Domprediger fangen in der Predigt sozusagen bei Adam und Eva an, denn es kommen auch viele Atheisten, die noch nie etwas von Theologie gehört haben. Für einen Christen, der regelmäßig den Gottesdienst seiner Gemeinde besucht, ist dieses (bewusst gestaltete) unterste Niveau der Predigt absolut unerträglich.

Während also die Massen den Berliner Dom stürmen, sitzt die Elite im Französische Dom. Die Predigten dort sind auch am Heiligabend von hohem Niveau.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von asderrix »

overkott hat geschrieben:Gibt bei euch besondere Gewohnheiten? Kartoffelsalat an Heiligabend? Fischessen am Ersten Weihnachtstag?
Ich denke nicht, dass es die besondere Gewohnheit gibt, ich weiß von Familien die sowohl Kartoffelsalat essen und auch von solchen die Fisch essen, hier bei uns im Erzgebirge/Vogtland ist vermutlich das am weitesten verbreitetste Essen das Neunerlei, wobei es Abwandlungen gibt, also bei uns gibt es Gans mit Grünen Klößen, ohne dem Neunerlei eine Bedeutung beizumessen, da der Ursprung doch sehr seltsam ist.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von Radulf Thoringi »

asderrix hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Gibt bei euch besondere Gewohnheiten? Kartoffelsalat an Heiligabend? Fischessen am Ersten Weihnachtstag?
Ich denke nicht, dass es die besondere Gewohnheit gibt, ich weiß von Familien die sowohl Kartoffelsalat essen und auch von solchen die Fisch essen, hier bei uns im Erzgebirge/Vogtland ist vermutlich das am weitesten verbreitetste Essen das Neunerlei, wobei es Abwandlungen gibt, also bei uns gibt es Gans mit Grünen Klößen, ohne dem Neunerlei eine Bedeutung beizumessen, da der Ursprung doch sehr seltsam ist.
Am Heiligen Abend zweierlei Braten (Brathering mit Bratkartoffeln). Am ersten Feiertag wird aufgetafelt bis sich die Platten biegen. Hier in der autonomen Bergrepublik sind Klöße (rohe, also grüne Klöße) ein "Muß". Dazu ebenfalls häufig Gans.

Gottesdienstlicher Schwerpunkt ist die Feier der Christnacht, gefolgt von Christvesper und Krippenspiel. Mit dem Festgottesdienst am ersten Feiertag gibt es immer Probleme wegen der Klöße (siehe oben ;-) ). Daher auch stets die schreckliche Strafandrohung: Für Thüringer ist der Weg in die Hölle mit Klößen gepflastert.

Eine gesegnete Weihnachtszeit.

PS: Wieso sollte es am ersten Feiertag Fisch geben?
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von Fragesteller »

Dieter hat geschrieben:Aber auch heute noch ist es so, dass zwar am Heiligabend ein Gottesdienst angeboten wird, aber es ist eigentlich ein ganz normaler Gottesdienst. Auch drängen sich am Heiligabend nicht die Massen in die reformierten Kirchen wie etwa bei den Lutheranern. Der Hauptgottesdienst zu Weihnachten ist der Gottesdienst am Morgen des 1. Weihnachtstages.

Ich kenne es nur so, dass am Heiligabend eine leichte Mahlzeit zu sich genommen wird, da die Kinder mit Süßigkeiten beschenkt werden und sowieso viel zu viel davon essen.
Wieviel von alledem ist nach Deiner Einschätzung reformierte Tradition, wieviel die vor kurzen entwickelte Praxis des Französischen Doms?
Dieter hat geschrieben: (uniert, aber von der Liturgie her eher lutherisch-hochkirchlich,)
Das ist schon hochkirchlich nach Deinen Maßstäben? Wenn sie Talar anhätten statt Albe und Stola, wäre's normale preußisch-unierte Liturgie, oder?
Dieter hat geschrieben: sitzt die Elite im Französische Dom.
Vielleicht wäre hier eine andere Terminologie besser.
Dieter hat geschrieben:Die Predigten dort sind auch am Heiligabend von hohem Niveau.
Vergleichbar mit St. Marien am Alex (kenne ich auch nicht an Weihnachten)?
asderrix hat geschrieben:ohne dem Neunerlei eine Bedeutung beizumessen, da der Ursprung doch sehr seltsam ist.
Worin besteht dieser Ursprung?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von asderrix »

Fragesteller hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:ohne dem Neunerlei eine Bedeutung beizumessen, da der Ursprung doch sehr seltsam ist.
Worin besteht dieser Ursprung?
Kannst Du hier genau nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neunerlei
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von Fragesteller »

asderrix hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:ohne dem Neunerlei eine Bedeutung beizumessen, da der Ursprung doch sehr seltsam ist.
Worin besteht dieser Ursprung?
Kannst Du hier genau nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neunerlei
Hab ich gelesen, finde da aber nichts zum "Ursprung". Oder meinst Du die Bedeutungen, die den Speisen und Praktiken jeweils unterlegt werden? Aber das wird doch heute eher niemand im abergläubischen Sinne ernstnehmen, oder? Und als gute Wünsche sind das doch alles berechtigte Anliegen.
ein Weihnachtsessen aus neun Gerichten oder deren Bestandteilen
Das verstehe ich auch nicht ganz. Heißt das, dass man je nach Brauch oder Möglichkeit sowohl die Gänge, als auch die jeweiligen Zutaten/Bestandteile zählen kann, um auf neun zu kommen?

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von Amanda »

Hmmmmm...

:hmm:

Also, ich kann schon verstehen, dass ein gläubiger Christ (gerade evangelikaler Prägung) nicht mit einem solchen Brauch konfrontiert werden bzw. ihn praktizieren möchte, wenn die Hintergründe und Ursprünge so unklar sind und das Ganze doch eher auf ein eher magisches Verständnis hindeutet.

Ich lehne es z.B. aus Glaubensgründen ab, am Bleigießen teilzunehmen, und bin da schon manch erstaunt-mitleidigem Blick begegnet.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Weihnachten bei den Protestanten?

Beitrag von lutherbeck »

.. findet statt...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema