Geschenk für Konfirmation

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Geschenk für Konfirmation

Beitrag von thomas12 »

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage:
Wir sind sehr gut mit einer Familie befreundet, deren älteste Tochter dieses Jahr zur Konfirmation kommt. Ich bräuchte eine Idee für ein Geschenk, welches natürlich mit Glaube und Gott zusammenpassen sollte. Ich muss da ein wenig vorsichtig sein, da ich mit der Mutter hierzu schon mal Schwierigkeiten hatte.
Kann jemand ein Buch oder so was ähnliches empfehlen?

Vielen Dank
Thomas

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von asderrix »

In der heutigen Zeit ist es so, dass ein gutes Bibelprogramm mit eingebundenen Karten und Lexikon und vielleicht einem Lernspiel, meiner Erfahrung nach gut ankommt.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von Bibelleser »

thomas12 hat geschrieben: Ich muss da ein wenig vorsichtig sein, da ich mit der Mutter hierzu schon mal Schwierigkeiten hatte.
Kann jemand ein Buch oder so was ähnliches empfehlen?

Vielen Dank
Thomas
Das solltest du mal näher erklären., was da die Schwierigkeit war.

Ansonsten würde ich z.B. den Evangelischen Lebensbegleiter

http://www.randomhouse.de/search/search ... iter&pub=1

empfehlen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von Amanda »

Da wüsste ich aber auch gern, weshalb die Mutter des Mädchens da Schwierigkeiten gemacht hat. Lehnt sie allzu "Frommes" ab?

Ich wäre für eine Bibel in moderner Sprache, es gibt da gute und ansprechende Ausgaben, oder vielleicht eine Bibel-/Gesangbuchhülle mit Namensprägung? Eventuell auch eine gute DVD (Bibelverfilmung, "Das Gewand", "Quo vadis?", "Luther"...).
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von Bibelleser »

Ein Gezeitenkreuz ?

http://gezeitenkreuze.de/

Perlen des Glaubens ?

Da gibt es eine Ausgabe mit Steinen.

http://www.kirchenshop-online.de/themen ... ubens.html

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von Amanda »

"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von thomas12 »

Amanda hat geschrieben:Da wüsste ich aber auch gern, weshalb die Mutter des Mädchens da Schwierigkeiten gemacht hat. Lehnt sie allzu "Frommes" ab?

Ich wäre für eine Bibel in moderner Sprache, es gibt da gute und ansprechende Ausgaben, oder vielleicht eine Bibel-/Gesangbuchhülle mit Namensprägung? Eventuell auch eine gute DVD (Bibelverfilmung, "Das Gewand", "Quo vadis?", "Luther"...).
Hallo,
erst mal danke für die Anregungen, ich werde die Familienintern zur Diskussion stellen. Da wird mit Sicherheit etwas dabei sein.

Die "Schwierigkeiten" waren etwas anderer Art.
Als eines meiner Kinder Firmung hatte, waren unsere Bekannten zu Besuch. Die Kinder (ev) sind mit unseren ein paar Mal im Gottesdienst und in der Firmgruppe gewesen.
Danach wollte die Große unserer Bekannten bei sich zu Hause nur noch in die katholische Kirche und sagte zu ihren Eltern, sie möchte Katholisch werden.
Da ich grundsätzlich der "Hobbymissionar" in unserem Bekanntenkreis bin, wurde mir unterstellt, ich hätte versucht, hierbei auf die Kinder einzuwirken.
Nach einiger Zeit hat sich dann glücklicherweise herausgestellt, dass die Kids einfach den jüngeren Katholischen Pfarrer lieber als den fast 60jährigen evangelischen mochten.
Deswegen wollte ich einfach was, das der Prüfung durch die evangelische Verwandschaft standhält.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von Apollonia »


Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von Amanda »

thomas12 hat geschrieben:Die "Schwierigkeiten" waren etwas anderer Art.
Als eines meiner Kinder Firmung hatte, waren unsere Bekannten zu Besuch. Die Kinder (ev) sind mit unseren ein paar Mal im Gottesdienst und in der Firmgruppe gewesen.
Danach wollte die Große unserer Bekannten bei sich zu Hause nur noch in die katholische Kirche und sagte zu ihren Eltern, sie möchte Katholisch werden.
Da ich grundsätzlich der "Hobbymissionar" in unserem Bekanntenkreis bin, wurde mir unterstellt, ich hätte versucht, hierbei auf die Kinder einzuwirken.
Nach einiger Zeit hat sich dann glücklicherweise herausgestellt, dass die Kids einfach den jüngeren Katholischen Pfarrer lieber als den fast 60jährigen evangelischen mochten.
Deswegen wollte ich einfach was, das der Prüfung durch die evangelische Verwandschaft standhält.
Oh ja, jetzt verstehe ich.
Glücklicherweise bekommt man bei Kindern recht schnell heraus, ob sie von etwas überzeugt sind oder (wie in diesem Falle) eher oberflächliche Gründe haben...
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du ein passendes Konfirmationsgeschenk findest :)
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von thomas12 »

Amanda hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben:Die "Schwierigkeiten" waren etwas anderer Art.
Als eines meiner Kinder Firmung hatte, waren unsere Bekannten zu Besuch. Die Kinder (ev) sind mit unseren ein paar Mal im Gottesdienst und in der Firmgruppe gewesen.
Danach wollte die Große unserer Bekannten bei sich zu Hause nur noch in die katholische Kirche und sagte zu ihren Eltern, sie möchte Katholisch werden.
Da ich grundsätzlich der "Hobbymissionar" in unserem Bekanntenkreis bin, wurde mir unterstellt, ich hätte versucht, hierbei auf die Kinder einzuwirken.
Nach einiger Zeit hat sich dann glücklicherweise herausgestellt, dass die Kids einfach den jüngeren Katholischen Pfarrer lieber als den fast 60jährigen evangelischen mochten.
Deswegen wollte ich einfach was, das der Prüfung durch die evangelische Verwandschaft standhält.
Oh ja, jetzt verstehe ich.
Glücklicherweise bekommt man bei Kindern recht schnell heraus, ob sie von etwas überzeugt sind oder (wie in diesem Falle) eher oberflächliche Gründe haben...
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du ein passendes Konfirmationsgeschenk findest :)
Ja, ich glaube, da wird schon was dabei sein, vielen Dank noch an alle

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von overkott »

Ich würde kein Bonaventura-Buch schenken. Einerseits ist Bonaventuras Friedensbotschaft brandaktuell.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von koukol »

Und andererseits?

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Geschenk für Konfirmation

Beitrag von Pollux »

Bibelleser hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben: Ich muss da ein wenig vorsichtig sein, da ich mit der Mutter hierzu schon mal Schwierigkeiten hatte.
Kann jemand ein Buch oder so was ähnliches empfehlen?

Vielen Dank
Thomas
Das solltest du mal näher erklären., was da die Schwierigkeit war.

Ansonsten würde ich z.B. den Evangelischen Lebensbegleiter

http://www.randomhouse.de/search/search ... iter&pub=1

empfehlen.
Ein neueres ev. Kirchengesangbuch wäre gut. Dort findest Du auch die "Barmer Erklärung vom 31.5.1934. :breitgrins:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema