Evangelisch-Lutherische Kirche von Dänemark

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Evangelisch-Lutherische Kirche von Dänemark

Beitrag von Dieter »

Die Dänische Volkskirche ist nach wie vor fest im Staate Dänemark verankert. Über 7 % der Dänen gehören ihr an. Sie ist klar lutherisch, aber wohl stärker pietistisch geprägt (Nikolai Grundtvig) als z.B. das hochkirchliche Schweden. Erst spät wurde die Dänische Volkskirche Mitglied der Porvoo-Gemeinschaft. Während sich die pietistischen Gruppen in Schweden und Norwegen von der Volkskirche abspalteten, konnten diese in Dänemark in die Dänische Volkskirche integriert werden.

Alle Pfarrerinnen und Pfarrer tragen im Gottesdienst die Halskrause, liturgisch bunter gekleidet sind nur die Bischöfe (oft tragen aber auch sie zu ihren Bischofsgewändern die Halskrause.)

Die Kirchen sind im reichen Dänemark überall im Land hervorragend restauriert und bilden Identifikationspunkte der Bevölkerung.

In Südschleswig gibt es über 3 Gemeinden, die Dänisch als Liturgiesprache haben. Hauptkirche ist die Heiliggeistkirche im zweisprachigen Flensburg/Flensborg.

Sehr sehenswert ist die Petrikirche, die älteste lutherische Kirche in Kopenhagen, in der seit 1585 in deutscher Sprache gepredigt wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/St.-Petri- ... enhagen%29

Frage: Kennt sich jemand in Dänemark aus und kann noch mehr zur Dänischen Volkskirche sagen?