Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Erzbischof Laurentius Klein
Primas der Unabhängig-Katholischen Kirche
(2.1.14)
Unabhängig-Katholischen Kirche? :auweia: :hae?: :achselzuck:
Nun denn, die AKK ist ja schon klein aber eine UKK e.V.. Wieviel Mitglieder mögen die haben?

http://www.soemer-digital.de/

Erzbischof! Mit 19 Jahren zum Priester und zum Bischof geweiht! In apostolischer Sukzession stehend?!

:hae?:

Wie auch immer. Ein Mensch der viel zu früh verstorben ist. Er möge in Frieden ruhen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Ralf

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Ralf »

Krass, ein Diakon der UKK hat in Wigratzbad studiert (bevor er in den e.V. ging)!

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von San Marco »

Laurentius Klein war doch dieser hier:

http://www.webnews.de/165757/verleumdu ... in-fsf-ukk


Und dann noch das Chaos mit "Neu-Katholisch" und "Frei-Katholisch".
Da blickt doch keiner mehr durch.

http://napierski.wordpress.com/tag/erzb ... ius-klein/

Ralf

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Ralf »

Diese frei flotierenden egomanischen Möchtegernkleriker sind eh immer eine Erheiterung wert, Napierski hat bloß eine Dreistigkeitsstufe mehr geschaltet mit seinen "öffentlichen" Besuchen.

Caviteño
Beiträge: 12705
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Caviteño »

Sarandanon hat geschrieben: Nun denn, die AKK ist ja schon klein aber eine UKK e.V.. Wieviel Mitglieder mögen die haben?
Nicht viele, schätze mal unter 100

Klickt man die Gemeindezentren bzw. Seelsorgebereiche durch, stellt man fast, daß bei einigen die Gottesdienste nur auf Anfrage stattfinden, bei anderen nur einmal im Monat. Anschriften werden überhaupt nicht mitgeteilt und für die "live-Übertragungen" der Gottesdienste im Internet ist ein Passwort notwendig.

Hier ein Blog über den Verein.

Man staunt nur noch, was es alles so gibt......

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von koukol »

Mit 19 Jahren geweiht? - Da stellen sich Fragen. Wer war der Weihespender?

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Robert Weemeyer »

Siehe https://www.facebook.com/pages/Erzbisch ... 17&sk=info : ein Erzbischof Antonius Pack FSF, wobei FSF für "Fraternität des Hl. Franziskus" stehen soll.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von tanatos »

Ich plädiere dafür, katholische Sekten wie diese in ein anderes Unterforum zu transferieren. Sie müssen zwar besprochen werden, haben aber doch mit den Kirchen der Reformation nichts gemeinsam und sind in der Klausnerei absolut fehl am Platze!

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von San Marco »

tanatos hat geschrieben:Ich plädiere dafür, katholische Sekten wie diese in ein anderes Unterforum zu transferieren. Sie müssen zwar besprochen werden, haben aber doch mit den Kirchen der Reformation nichts gemeinsam und sind in der Klausnerei absolut fehl am Platze!
Die Alt-Katholische Kirche wird hier aber auch besprochen. Und die hat mit den Kirchen der Reformation auch nichts gemeinsam.

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von tanatos »

San Marco hat geschrieben: Die Alt-Katholische Kirche wird hier aber auch besprochen. Und die hat mit den Kirchen der Reformation auch nichts gemeinsam.
Dies wage ich bei der Entwicklung, die die Altkatholiken genommen haben, zu bezweifeln.

Doch davon einmal abgesehen:
Ich denke, ein sinnvolles Kriterium ist hier die Mitgliedschaft in der ACK. Wer dort nicht Mitglied ist (warum auch immer), hat hier nichts zu suchen, seien es nun Mun-Sekte, Mormonen, Zeugen Jehovas, NAK, Christengemeinschaft ... oder halt die katholischen Vagantensekten wie die UKK.
Entweder, man schafft einen eigenen Raum (Bezeichnung z.B. "der Scheiterhaufen"), oder katholischen Sekten wie die UKK kommen (da katholisch) ins Refektorim (und wir ärgern uns mit den an deren Sektierern rum) - und sie werden verschoben in den Gemüsegarten.
Wenn dies nicht geschieht und die Sektierer hier gleichgesetzt werden mit den kirchen der Reformation, empfinde ich dies als gewaltig diskriminierend!

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von tanatos »

...aber unabhägig vom Platz dieses Fadens:
Es muß schon ein ganz gewaltiger Liebensbeweis in einer "Ehe" gewesen sein, wenn der eine Mann seinen "Ehe"mann auch gleich zum Bischof "weiht". (vgl.: http://napierski.files.wordpress.com/212/1/ukk.pdf)
Vor einigen Jahrzehnten gab es ja die Bilderreihe "Liebe ist...", und hier könnte man ergänzen "...den eingetragenen Lebenspartner auch zum Bischof zu weihen!"
Es ist doch schön, wenn man nicht nur das Bett, sondern auch das Hobby teilt...

(Da man sich bei der UKK ja anmaßt, Kirche zu sein und somit in der Öffentlichkeit zu stehen (man denke an die Bezeichnung "Primas"!), halte ich derartige Anmerkungen auch nach dem Tod von Klein, der ja eine "historische Person" sein wollte, für weiterhin angemessen)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Juergen »

Ich finde es übrigens äußerst grenzwertig, daß die UKK im sog. Mathildenstift in St. Ingbert (bei Saarbrücken) die Messe feiert. Das Stift ist in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die üben das Hausrecht aus. In dem Stift wird derzeit regelmäßig eine Messe der UKK gefeiert und ebenso feiert die katholische regelmäßig Kirche dort eine Messe.

In dem Altenheim, wohnen – wen wundert es – alte Menschen, die durch Krankheiten wie Demenz etc. beeinträchtigt sind. Diese sind kaum in der Lage einen Unterschied zwischen einer "Messe" der UKK und einer Messe der katholischer Kirche festzustellen.
Einen Gottesdienst der evangelischen Religionsdiener können hingegen die Leute sehr wohl von einer katholsichen Messe unterscheiden, da die Unterschiede augenfällig sind.

Dem zuständigen Pfarrer aber auch dem Bischof von Speyer sind, wie er mir sehr freundlich per E-Mail mitteilte, die Probleme bekannt, aber auch die Hände gebunden, da der "Hausherr" die AWO ist und diese natürlich jeden dort Gottesdienst halten lassen kann und dabei auf niemanden Rücksicht nehmen muß.
Weitere Gespräche sind allerdings in dieser Sache zwischen Bistum und Träger geplant.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Einen Gottesdienst der evangelischen Religionsdiener können hingegen die Leute sehr wohl von einer katholsichen Messe unterscheiden, da die Unterschiede augenfällig sind.
Das wage ich in nicht wenigen Fällen zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Athanasius0570 »

Siard hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Einen Gottesdienst der evangelischen Religionsdiener können hingegen die Leute sehr wohl von einer katholsichen Messe unterscheiden, da die Unterschiede augenfällig sind.
Das wage ich in nicht wenigen Fällen zu bezweifeln.
Die Leute im Altersheim können das vielleicht noch, außerhalb ist es eher zweifelhaft. :tuete:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Getulio »

Mich würde schon interessieren, woher die ihre apostolische Sukzession ableiten... :hae?: :hmm:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Clemens »

Den konkreten Fall kenne ich nicht.
Aber an sich ist das nicht besonders schwer.
Es gibt inzwischen genügend mehr oder weniger seriöse Vagantenbischöfe, deren Weihevorfahren sich - sei es über abgefallene Altkatholiken (Matthew) oder mehr oder weniger blauäugige (im übertragenen Sinne) altorientalische Bischöfe - eine Bischofsweihe beschaffen konnten. Auch zu Anglikanern und verschiedenen Orthodoxen Nationalkirchen führen solche Wege. Wieweit die entsprechende Behauptung im einzelnen plausibel ist, ist teilweise umstritten.
In diesen Kreisen war und teilweise ist es auch üblich, sich sub conditione mehrmals weihen zu lassen, um möglichst viele Weihelinien zu sammeln.

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Getulio »

Danke dir für die Erhellung!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:Ich finde es übrigens äußerst grenzwertig, daß die UKK im sog. Mathildenstift in St. Ingbert (bei Saarbrücken) die Messe feiert.…
Das Problem hat sich wohl gelöst — zumindest in Bezug auf die UKK

Dort ist zu lesen:
http://ukk-paderborn.de/index.php/bekan ... aufgeloest

Hiermit gebe ich bekannt, dass nach Rücksprache mit unserem Erzbischof, die Seelsorgeregion Saarbrücken / Saarland mit Ablauf des 28.Februar 215 aufgelöst wird…
Der dort bisher Zustände hat die UKK verlassen, weil er bei einer anderen Gemeinschaft Bischof werden kann… :roll:


Herzallerliebst ist auch folgendes zu Aschermittwoch in Köln
Bild
Bericht dazu: http://ukk-paderborn.de/index.php/der-u ... atem-holen

:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von mensch »

:auweia:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von lutherbeck »

Die Zerteilung des Leibes Christie geht weiter...

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Unabhängig-Katholische Kirche e.V.

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
UKK hat geschrieben:Hiermit gebe ich bekannt, dass nach Rücksprache mit unserem Erzbischof, die Seelsorgeregion Saarbrücken / Saarland mit Ablauf des 28.Februar 2015 aufgelöst wird…
Der dort bisher Zustände hat die UKK verlassen, weil er bei einer anderen Gemeinschaft Bischof werden kann… :roll:
Offenbar ist er von der „unabhängig katholischen Kirche“ zu einer „liberal katholischen Kirche“ (The Young Rite - Liberal catholic church / (http://www.youngrite.org/) gewechselt…
https://www.facebook.com/YoungRite/post ... 6220564216

It is with pleasure that we announce the bishop's consecration of our new German bishop Frank Werner Trenz on Palm Sunday, 29 March 2015 in Saarbrücken. More details to follow as soon as they are known. +Frank, we wish you every inspiration as one of the Young Rite's "Servant of the servants of God"!
:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema