Gothic-Gottesdienste

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Gothic-Gottesdienste

Beitrag von Raphaela »

Was haltet ihr eigentlich von Gothik-Gottesdiensten, die jetzt von der evangelischen Kirche angeboten werden sollen:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... irche.html
Ich weiß, dass vor vielen Jahren Leute aus der Gothic-Szene sich immer getroffen haben, anscheinend jetzt auch noch. Damals ist Br. Jan, der Gründer der Emmausbewegung zu diesen Leuten gefahren, hat versucht, den Glauben nahezubringen, aber gleichzeitig zu den "normalen" Liturgie eingeladen, um die Leute dort auch zu integrieren.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Ozymandias2
Beiträge: 35
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 23:27

Re: Gothic-Gottesdienste

Beitrag von Ozymandias2 »

Ich finde so etwas eigentlich immer gut. Man muss als Kirche lernen unterschiedliches Milieus anzusprechen (auch der traditionelle Gottesdienst ist ja auf ein ganz spezielles Milieu ausgerichtet.)
Wichtig erscheint mir nur, das man sich nicht zu sehr anbiedert. Irgendwo kam mal jemand auf die m.E. grässliche Idee einen Erotikgottesdienst zu machen, dass fand ich dann doch einfach nur peinlich. Wichtig ist halt, dass Kirche nicht versucht was anderes zu sein als eben Kirchen. Eine Kirche die zu angestrengt versucht cool oder hipp zu sein will ist es allein aus diesem Grunde schon nicht. Aber wo genau die Grenze liegt, lässt sich im Vorfeld nicht sagen, da ist dann das Fingerspitzengefühl des Pastors vor Ort gefragt. Bin gespannt.
In the tragic vision, individual sufferings and social evils are inherent in the innate deficiencies of all human beings, whether these deficiencies are in knowledge, wisdom, morality, or courage. Thus there are no “solutions”, only trade-offs.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gothic-Gottesdienste

Beitrag von Melody »

Nicht zu fassen, was es alles gibt... ;-)

Naja, Klausnerei... vielleicht brauchen die das...

So eine richtig schöne alte katholische Kirche hat doch eigentlich genügend Grufti-Ambiente... ;D


Als Katholik halte ich nichts davon, Gottesdienste für alle möglichen Einzelgruppen zu machen. Man kann auch als Goth in eine Hl. Messe gehen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gothic-Gottesdienste

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Man kann auch als Goth in eine Hl. Messe gehen.
Am besten in ein Requiem bei den Tradis, die noch schwarze Paramente verwenden. ;D

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gothic-Gottesdienste

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Man kann auch als Goth in eine Hl. Messe gehen.
Am besten in ein Requiem bei den Tradis, die noch schwarze Paramente verwenden. ;D
Yep! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Dschungelboy

Re: Gothic-Gottesdienste

Beitrag von Dschungelboy »

Na so neu ist das aber auch nicht, so etwas gibt's beim jährliche Wave-Gothic-Treffen in Leipzig meines Wissens schon länger.

Halt ein weiterer Klientel-Gottesdienst, von denen ich im allgemeinen nicht viel halte.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Gothic-Gottesdienste

Beitrag von Granuaile »

Dschungelboy hat geschrieben: Halt ein weiterer Klientel-Gottesdienst, von denen ich im allgemeinen nicht viel halte.
Gothic-Gottesdienste sind so sinnvoll oder sinnlos wie Motorrad-Gottesdienste, Zirkus-Gottesdienste, Schwulen-und Lesben-Gottesdienste usw..
Ich würde diese Menschen lieber am Sonntagmorgen im "normalen" Gottesdienst sehen.
Ein Problem ist aber, dass Menschen, die sich etwas besonders kleiden, schmücken und verhalten, wie es eben die Menschen aus der Gothic-Szene tun, oft als Fremdkörper wahrgenommen werden, was sie von den "braven" Mitmenschen zu spüren bekommen. Ich fürchte, dass sich viele Gothic -Menschen in einer Kirche im "traditionellen" Sonntagsgottesdienst nicht akzeptiert und damit nicht wohl fühlen.
Darum finde ich Gothic-Gottesdienste sinnvoll, nicht als zur Absonderung der "Exoten", sondern als Schritt zur Integration dieser wertvollen und oft feinfühligen Menschen in die christliche Gemeinde.

Nebenbei: Obwohl Nicht-Gothiker, würde ich gerne einmal an einem solchen Gottesdienst teilnehmen. Dies wäre sicherlich spannend.

Benutzeravatar
Ozymandias2
Beiträge: 35
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 23:27

Re: Gothic-Gottesdienste

Beitrag von Ozymandias2 »

Laut diesem Bericht hier, waren immerhin 35 Leute in dem Gottesdienst (http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... c97..html). Das ist schon sehr ordentlich, wenn man bedenkt, dass man sie sonst wohl kaum in einen Normalen Gottesdienst hätte bekommen können. Und wenn nur der ein oder andere Lust auf mehr bekommen hat, dann hat es sich meines Erachtens schon gelohnt.
In the tragic vision, individual sufferings and social evils are inherent in the innate deficiencies of all human beings, whether these deficiencies are in knowledge, wisdom, morality, or courage. Thus there are no “solutions”, only trade-offs.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Gothic-Gottesdienste

Beitrag von Lacrimosa »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Man kann auch als Goth in eine Hl. Messe gehen.
Am besten in ein Requiem bei den Tradis, die noch schwarze Paramente verwenden. ;D
Genau so! :ja:
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema