Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von Granuaile »

Erstmals in der Geschichte der Schwedischen Kirche wird mit Antje Jackelén eine Frau das Amt des Erzbischofs von Uppsala und damit des geistlichen Oberhaupts der (evangelisch-lutherischen) Schwedischen Kirche einnehmen.
Antje Jackelén, die aus Deutschland stammt, ist im Moment Bischöfin von Lund. Sie wurde am 15. Oktober 2013 mit 55% der Stimmen im ersten Wahlgang zur Erzbischöfin gewählt und wird ihr Amt am 15. Juni 2014 antreten.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von Bischof »

Na, denn man tou, wie wei secht... Wir haben einen neuen Superintendenten.... Vielleicht kann diese Meldung in die Rubrik Litfaßsäule. Mein Beitrag kann dann auch gelöscht werden...

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von Pollux »

Für so manche Katholiken wohl so etwas wie eine Revolution, für mich eine freudige Überraschung.Denn die Frau soll deutsche Wurzeln haben und kein "Leichtgewicht" sein.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von Granuaile »

Pollux hat geschrieben:Für so manche Katholiken wohl so etwas wie eine Revolution, für mich eine freudige Überraschung.Denn die Frau soll deutsche Wurzeln haben und kein "Leichtgewicht" sein.
Antje Jackelèn ist deutscher Muttersprache. Abitur und erste Hälfte des Studiums in Deutschland, dann Studienaufenthalt in Schweden, wo sie hängen blieb. Pfarrerin in Stockholm, Dissertation "Zeit und Ewigkeit" (Die Frage der Zeit in Kirche, Naturwissenschaft und Theologie) in deutscher Sprache an der Uni Lund, Professur in systematischer Theologie in Chicago, Bischöfin in Lund.
Ich habe sie leider noch nie direkt gesehen. Anfangs Jahr nahm sie an einem Gespräch innerhalb der "Sternstunde Religion" des Schweizer Fernsehens zum Thema "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" teil. Dort machte sie einen ausgezeichneten Eindruck auf mich.

TillSchilling

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von TillSchilling »

Pollux hat geschrieben:Für so manche Katholiken wohl so etwas wie eine Revolution, für mich eine freudige Überraschung.
Pollux, nach diesem Satz von dir brauchst du uns nie wieder zu erzählen wie wichtig dir Oekumene und inter-konfessioneller Dialog ist. Du willst doch nur dass andere Konfessionen sich den in deiner Konfession heute weit verbreiteten Ansichten anpassen. Andere Ansichten wirklich zu verstehen und zu prüfen ist nicht dein Ding. Was nicht den heutigen Ansichten deiner Konfession entspricht diffamierst du als "antiquiert" oder verwirfst es weil "sowas ja niemand mehr glaubt". Wie als ob das Argumente wären.

Macht dich lustig wie du willst. Der historische christliche Glaube hat Jahrtausende überlebt. Er wird auch moderne Verwirrungen wie die Frauenordination überleben. In ein paar Jahrzehnten wird der Spuk vorbei sind. Alle Konfessionen, welche die Frauenordination eingeführt haben, werden sich dann soweit vom christlichen Glauben entfernt haben, dass sie nicht mehr Teil des Christentums sein werden. Job done.

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von Pollux »

Granuaile hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:Für so manche Katholiken wohl so etwas wie eine Revolution, für mich eine freudige Überraschung.Denn die Frau soll deutsche Wurzeln haben und kein "Leichtgewicht" sein.
Antje Jackelèn ist deutscher Muttersprache. Abitur und erste Hälfte des Studiums in Deutschland, dann Studienaufenthalt in Schweden, wo sie hängen blieb. Pfarrerin in Stockholm, Dissertation "Zeit und Ewigkeit" (Die Frage der Zeit in Kirche, Naturwissenschaft und Theologie) in deutscher Sprache an der Uni Lund, Professur in systematischer Theologie in Chicago, Bischöfin in Lund.
Ich habe sie leider noch nie direkt gesehen. Anfangs Jahr nahm sie an einem Gespräch innerhalb der "Sternstunde Religion" des Schweizer Fernsehens zum Thema "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" teil. Dort machte sie einen ausgezeichneten Eindruck auf mich.
Vielen Dank für diese präzise Ergänzung.(Für mich ist diese Person noch ein "unbeschriebenes Blatt, habe nur etwas oberflächlich von ihrer vita gelesen, doch das war verheißungsvoll.

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von Pollux »

TillSchilling hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:Für so manche Katholiken wohl so etwas wie eine Revolution, für mich eine freudige Überraschung.
Pollux, nach diesem Satz von dir brauchst du uns nie wieder zu erzählen wie wichtig dir Oekumene und inter-konfessioneller Dialog ist. Du willst doch nur dass andere Konfessionen sich den in deiner Konfession heute weit verbreiteten Ansichten anpassen. Andere Ansichten wirklich zu verstehen und zu prüfen ist nicht dein Ding. Was nicht den heutigen Ansichten deiner Konfession entspricht diffamierst du als "antiquiert" oder verwirfst es weil "sowas ja niemand mehr glaubt". Wie als ob das Argumente wären.

Macht dich lustig wie du willst. Der historische christliche Glaube hat Jahrtausende überlebt. Er wird auch moderne Verwirrungen wie die Frauenordination überleben. In ein paar Jahrzehnten wird der Spuk vorbei sind. Alle Konfessionen, welche die Frauenordination eingeführt haben, werden sich dann soweit vom christlichen Glauben entfernt haben, dass sie nicht mehr Teil des Christentums sein werden. Job done.
Ja wieso denn nicht? Du bist doch derjenige, der hier einen starren, unbeugsamen Kurs der Ausgrenzung betreibt. Gottes Geist weht wo er will, und siehst Du ihn auch nicht, so hörst Du doch sein Säuseln."
Allen Foristen wünsche ich einen schönen Sonntag. Am besten nutzt ihr die Zeitumstellung und nehmt noch eine Mütze Schlaf mit. :emil:

P.S. Ich bin für die Oekumene der Willigen. Der Geist Gottes wird es wirken, denn das ist eine Verheißung der Heiligen Schrift.

TillSchilling

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von TillSchilling »

Pollux hat geschrieben: Du bist doch derjenige, der hier einen starren, unbeugsamen Kurs der Ausgrenzung betreibt.
Verstehe nicht was das bedeuten soll. Dies ist ein Internetforum, auf dem die meisten User ihre Identität hinter Fantasienamen verbergen. Wie soll man da jemand ausgrenzen. Hier geht es nur um Ansichten, die aufeinanderprallen.

Hast du nicht mal geschrieben dass du nicht mit der Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren einverstanden bist? Wie kommst du zu dieser Ausgrenzung? Obwohl gibt es auch für dich eine irgendetwas das über den Ansichten von Menschen steht und es erlaubt Dinge beurteilen zu können. Was ist denn das?

Pollux hat geschrieben: P.S. Ich bin für die Oekumene der Willigen. Der Geist Gottes wird es wirken, denn das ist eine Verheißung der Heiligen Schrift.
Die Verheissung der Schrift ist die Einheit in der Wahrheit und im Willen Gottes. Nicht im Willen der Menschen. Über den von Gott getrennten, rein menschlichen Einheitswillen hat Gott schon zu Babel Gericht gesprochen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von umusungu »

TillSchilling hat geschrieben: Alle Konfessionen, welche die Frauenordination eingeführt haben, werden sich dann soweit vom christlichen Glauben entfernt haben, dass sie nicht mehr Teil des Christentums sein werden.
Die angebliche Unmöglichkeit der Priesterweihe der Frau habe ich noch nie verstanden.
Es gab in der Geschichte schon so viele "Unmöglichkeiten für Frauen", die alle längst überholt sind.......
Ich bin überzeugt, dass die Priesterweihe der Frau kommen wird........

TillSchilling

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von TillSchilling »

umusungu hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben: Alle Konfessionen, welche die Frauenordination eingeführt haben, werden sich dann soweit vom christlichen Glauben entfernt haben, dass sie nicht mehr Teil des Christentums sein werden.
Die angebliche Unmöglichkeit der Priesterweihe der Frau habe ich noch nie verstanden.
Es gab in der Geschichte schon so viele "Unmöglichkeiten für Frauen", die alle längst überholt sind.......
Ich bin überzeugt, dass die Priesterweihe der Frau kommen wird........
Wieso Zukunft? Gibt es doch schon lange.

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von Pollux »

Wo gibt es in der kath. Kirche die Priesterweihe der Frauen, werter TillSchilling?Vielleicht denkst Du da an die Kirche von England, an die Angelikalen?

Sapere aude
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 15:43

Re: Antje Jackelén wird neue Erzbischöfin von Uppsala

Beitrag von Sapere aude »

Die altkatholischen Kirchen der Utrechter Union weihen Frauen ins Diakonat und Presbyteriat (und können auch ins Bischofsamt weihen) in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz (dort Christkatholische Kirche genannt.)
Selbstverständlich werden diese Weihen von den übrigen Kirchen der UU (Tschechien, Polen) anerkannt.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema