Besucher sollen Heizkosten in der Kirche bezahlen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Besucher sollen Heizkosten in der Kirche bezahlen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

http://www.bild.de/regional/hannover/he ... .bild.html
- Für 16 Grad werden 15 Euro, für mollige 24 Grad 35 Euro fällig

Ich bin ja für die Abschaffung der Kirchensteuer und entsprechender Eigeninitiative der Gemeinden. Aber erst bitte die Kirchensteuer abschaffen! :sauer:

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Besucher sollen Heizkosten in der Kirche bezahlen

Beitrag von Paulus Minor »

In Bayern zahlen die Pfarrmitglieder Kirchgeld - davon wird meist auch die Heizung bezahlt.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Besucher sollen Heizkosten in der Kirche bezahlen

Beitrag von Apollonia »

Vor 25 Jahren hab ich in einer Gegend gewohnt, da waren die Kollekten im Advent dafür gedacht, dass an Weihnachten die Kirche geheizt werden kann.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Besucher sollen Heizkosten in der Kirche bezahlen

Beitrag von umusungu »

Die Gemeinden werden sich daran gewöhnen müssen, dass nicht alle gemeindlichen Kosten aus der Kirchensteuer finanziert werden können.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Besucher sollen Heizkosten in der Kirche bezahlen

Beitrag von Protasius »

Ich erinnere mich an einige Messen am Weihnachtsmorgen, bei denen das Weihwasserbecken noch gefroren war, als ich eine halbe Stunde vorher gekommen bin, um mich an der Orgel etwas warmzuspielen. In derselben Kirche habe ich auch schon bei -4°C Orgel geübt (elektronisches Instrument, also kein kältebedingtes Verstimmen); es geht, wenn man passend gekleidet ist. Die Kirche wird nur selten geheizt, weil nur jeden zweiten Sonntag und dazu versetzt jeden zweiten Dienstag Messe ist.

Mein Pfarrer meinte, man dürfe im Winter nicht über 14° heizen, weil die Leute sonst nicht wissen, wo sie ihren Mantel hintun sollen. Insofern brauchen die nicht allzuviel zu heizen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Besucher sollen Heizkosten in der Kirche bezahlen

Beitrag von Granuaile »

Ich finde es schade, wenn im Winter Kirchen nicht für Gottesdienste genutzt werden und die Gemeinde in einen Saal ausweichen muss, weil es in der Kirche zu kalt sei. Andererseits verschlingt das Aufheizen der Kirche auf eine angenehme Temperatur massenweise Geld und Energie. Die regelmässigen Kirchenbesucher wissen rasch einmal, dass sie sich eben warm ankleiden und ihre Jacken und Mäntel anbehalten müssen. Auch gibt es noch immer die guten alten Wolldecken, welche man in einer Kirche zum Gebrauch auflegen kann. (Dies habe ich diesen Frühling einmal an einem noch immer kalten Sonntag im Ulmer Münster gesehen.) Mit wenig Phantasie und etwas praktischem Denken lässt sich das Problem meistern oder zumindest mindern.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Besucher sollen Heizkosten in der Kirche bezahlen

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Jetzt sieht man die Konsequenz des Gläubigenmangels. Leere Krichen = frieren im Winter. Wo die Kirchen rappelvoll sind, ist es bestimmt wärmer. :fieselschweif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema